News USA „sichern“ sich Zugriff auf Cloud-Daten

Ich warte auf den Tag, an dem man dafür verknackt wird seine Daten zu verschlüsseln...

Wahrscheinlich wird MEGA von Dotcom der einzige etwas "sichere" Weg werden. Alles andere halte ich für nicht sicher, egal ob aus Deutschland oder nicht. Ich glaub wenn in Deutschland ein Start Up erfolg hat spätestens bei der ersten großen Spende werden die einknicken.

Überzeugungen und Prinzipien sind heute im Westen nichts mehr wert.

Sehr wahrscheinlich wird aber Dotcom in maximal 10 Jahren tot sein, wenn er so weiter macht. Natürlich wird er durch einen geistig Verwirrten (so wie es immer ist!) um die Ecke gebracht. Das ist ja die übliche Prozedur, das es immer diese zurückgebliebenen es richten...

...oder eher er hat eine Herzattacke. Klingt auch Plausibler in seinem Fall.

Ergänzung ()

Mika911 schrieb:
Schön ist das nicht, jedoch wenn man nicht möchte,
dass jemand das eigene zeug in der Cloud lesen kann,
sollte man es einfach Verschlüsseln.

Das bringt im Grunde nichts, ein Computer muss nur lange genug rechnen um ein Rätzel zu lösen. Und vergessen wir mal nicht, dass Sie Supercomputer besitzen.

Um ein starkes AES Passwort zu knacken bräuchte man auch mit Computern, deren Energieeffizienz 80% über den besten öffentlich bekannten Technologien liegt (Quantencomputer einbegriffen), müsste man ein mehrfaches der Welt-Jahres-Stromproduktion aufbringen. Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich "Kryptografie. Verfahren, Protokolle, Infrastrukturen" von Klaus Schmeh.
Er rechnet das in diesem Buch vor.

GW1nner schrieb:
Ergänzung ()

Das bringt im Grunde nichts, ein Computer muss nur lange genug rechnen um ein Rätzel zu lösen. Und vergessen wir mal nicht, dass Sie Supercomputer besitzen.

Und was wollen die tun, wenn JEDER seine Sachen verschlüsselt? Alle Supercomputer der USA dauerhaft blockieren, um jeden Tag Unmengen an Dateien zu entschlüsseln, die dann am Ende doch nur irgendwelche belanglosen readme-Dateien und Urlaubsfotos sind? ;)

Wenn die Zeit und Geld verschwenden wollen um meine verschlüsselten Dateien in der Cloud zu entschlüsseln können die das gerne tun, da gibts dann eh nix zu gucken.
Ansonsten könnte man ja auch noch lauter Fakedateien absichtlich da reinstreuen, die mehrfach verschlüsselt sind und wenn die dann 2 Monate da rumgerechnet haben, weil sie denken dass das wirklich was wichtiges ist, dann finden sie auch nur ne Textdatei mit "hallo ihr idioten" :D

Zuletzt bearbeitet:
Für Otto-Normalverbraucher und kleine Firmen wäre doch der neue Kim.com Dienst MEGA eine alternative mit automatischer Verschlüsselung der Daten bei Hochladen auf Servern.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das der Beschluss der amerikanischer Regierung dazu verwendet wird, Industrie- und Wirtschaftsspionage zu betreiben, was wiederrum Milliardenverluste für die deutsche Wirtschaft bedeutet und den Verlust von Arbeitsplätzen mit sich bringt.

Die_Pfanne schrieb:
Für Otto-Normalverbraucher und kleine Firmen wäre doch der neue Kim.com Dienst MEGA eine alternative mit automatischer Verschlüsselung der Daten bei Hochladen auf Servern.

Klar, weil Megaupload ja so toll funktioniert hat X) Verschlüsselung wirst du da vielleicht gegen Bezahlung bekommen, da kannst du dir auch selbst einen Server anmieten ^^

Die_Pfanne schrieb:
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das der Beschluss der amerikanischer Regierung dazu verwendet wird, Industrie- und Wirtschaftsspionage zu betreiben, was wiederrum Milliardenverluste für die deutsche Wirtschaft bedeutet und den Verlust von Arbeitsplätzen mit sich bringt.

Also wenn jemand ernsthaft so bescheuert ist Firmendaten in einer Cloud abzulegen sollte man ihn wohl postwendend in den freien Markt entlassen in der Hoffnung dass er bei der Konkurrenz anfängt ;D Selbst Urlaubsfotos und sowas würde ich da höchstens in einen Truecryptcontainer ablegen -.-

Verata schrieb:
Er rechnet das in diesem Buch vor.

Die Berechnungen beruhen aber auf der Annahme, dass es keine Design-Schwäche im Verschlüsselungsalgorithmus bzw. in der dazugehörigen Anwendung gibt.
Wenn es eine bewusst implementierte Schwäche im Algorithmus gibt, wird sich das Entschlüsseln mit der heutigen verfügbaren Rechenleistung bedeutend beschleunigen.
Wenn dann noch z.B. Truecrypt in der compilierten Version zusätzlich einen Masterkey setzt, ist die Verschlüsselung hinfällig.

mambokurt schrieb:
Also wenn jemand ernsthaft so bescheuert ist Firmendaten in einer Cloud abzulegen sollte man ihn wohl postwendend in den freien Markt entlassen in der Hoffnung dass er bei der Konkurrenz anfängt ;D Selbst Urlaubsfotos und sowas würde ich da höchstens in einen Truecryptcontainer ablegen -.-

Leider sieht die Realität anders aus, der bedenkenlose Umgang mit der Cloud im privaten Umfeld führt dazu, dass auch Firmendaten abwandern.

Mal zum Thema "Verschlüsseln". Ich denke mal das die meisten Passwörter bei Dateien die nicht jeder sehen soll so geknackt werden indem man eben nicht den Supercomputer anschmeisst. Sondern wird man vielmehr das Umfeld der Personen filzen und unter die Lupe nehmen und dann dort den entscheidenden Hinweis finden um das Passwort zu knacken. Das ist deutlich effektiver. Natürlich wird man das auch nur dort machen wo man sich was davon verspricht. Was die Gerichtsverwertbarkeit betrifft - ist doch egal. Man hat die Information die man benötigt. Wenn man dann jemanden damit an die Karre fahren will gibt es meistens auch einen zweiten Weg die Sachen zu beschaffen. Sobald man weiss wonach man suchen soll wird es deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
@Helge01
Der jenige, dem ich antwortete meine Bruteforce. Speziell bei Truecrypt glaube ich nicht, dass es ein Backdoor gibt, da der Quellcode offen ist und die Software so "simpel" ist, dass man schwer etwas verstecken kann. Bei komerzieller Crypto Software hast du sicherlich Recht.

Verata schrieb:
@Helge01
Speziell bei Truecrypt glaube ich nicht, dass es ein Backdoor gibt, da der Quellcode offen ist

Genau aber das ist eben das Problem. Der Quellcode ist offen aber man installiert die für das jeweilige OS compilierte Version. Diese muss nicht exakt den Quellcode beinhalten.

Das stimmt schon, aber wenn man misstrauisch ist, kann man TC ja auch selber compilieren. Im Übrigen glaube ich das Manipulationen recht schnell auffallen und publick werden würden. Das Projekt wird ja von mehr als nur einem Menschen betreut.

Woodz schrieb:
Ich fasse es nicht!
Egal was auch passiert, wie sehr in die Rechte von Bürgern eingegriffen wird, es finden sich immer wieder Leute, denen dass scheinbar total egal ist - totale ignoranz und/oder Gleichgültigkeit. Natürlich hat der US-amerikanische Staat kein Interesse deine Urlaubsfotos anzuschauen, das Problem ist aber, dass sie es können und dürfen.
Verdammt was ist mit euch los Leute?! Bemerken denn einige Leute nicht diesen schleichenden Prozess? So etwas gehört sich einfach nicht. Niemanden hat es zu interessieren welche Daten ich wo speichere, das ist nicht nur aus Anstand so, sondern weil es ein kleiner Baustein der Freiheit eine Jeden hier ist, die wir leider in den letzten Jahren immer weniger genießen dürfen.
Was solls, willkommen "Generation-Gleichgültigkeit"!
100% Agree!
Einfach nur traurig, dass immer mehr Daten geklaut werden.
Ist aber in Deutschland genau das selbe. Da hilft Server in der EU aufbauen gar nichts. Denn in Deutschland dürfen sogar Telefonate etc. überwacht werden, OHNE Anfangsverdacht einer Straftat => also IMMER!

Letztlich ist es der Untergang der Cloud.
Es geht doch um nichts anderes oder? Wer ließt meine Daten? Und Firmen werden unter diesen Umständen wohl erst recht keine Sensiblen Daten dort lagern.
Bei dieser Formulierung bedeutet das doch das die tun können was sie wollen.
Cloud = Unischer :mad:

Beim Thema Kim und MEGA bin ich skeptisch. Klar, selbst wenn alles so abläuft wie er sich das denkt...
Früher oder später wird auch sein neuer Dienst hoppsgenommen aus, nennen wir es Exekutive Willkür. Die Daten sind dann zwar verschlüsselt und die neue Anklage wird fallen gelassen nach vielen Monaten oder er freigesprochen.
Aber das ändert nichts daran das seine neue Hardware für MEGA erstmal beschlagnahmt ist für viele Monate und der Dienst weg ist.

Die Hausdurchsuchung im Fall Megaupload war ja auch rechtswidrig. Stört die Exekutive nicht da sie nicht belangt werden kann. Hauptsache der Dienst ist erstmal weg/geschädigt/ wird zurückgeworfen.
Wird garantiert so kommen eines Tages.

Verata schrieb:
Das stimmt schon, aber wenn man misstrauisch ist, kann man TC ja auch selber compilieren. Im Übrigen glaube ich das Manipulationen recht schnell auffallen und publick werden würden. Das Projekt wird ja von mehr als nur einem Menschen betreut.
Richtig, aber das hält ihn sicherlich nicht ab, hier weiter seine Verschwörungstheorien zu streuen. Für ihn ist selbst der Standort der Entwicklerfirma ein Argument (siehe #178), dass das Programm unsicher ist, als ob in den USA jeder ein heimlicher NSA-Agent und Überwachungs-Hardliner ist. :rolleyes:
Was er aber übersieht, ist die Tatsache, dass Regierungen selbst noch mehr auf einen sicheren Verschlüsselungsalgorithmus angewiesen sind, um sich vor dem Diebstahl sensibler Daten zu schützen und eine abhörsichere Kommunikation zu gewährleisten. Ein Algorithmus mit bewusst eingebauter Designschwäche wäre da wenig förderlich, schließlich ist es wenig wahrscheinlich, dass das dann seit nun über einer Dekade nicht aufgeflogen ist.

Spik3 schrieb:
Beim Thema Kim und MEGA bin ich skeptisch. Klar, selbst wenn alles so abläuft wie er sich das denkt...
Früher oder später wird auch sein neuer Dienst hoppsgenommen aus, nennen wir es Exekutive Willkür. Die Daten sind dann zwar verschlüsselt und die neue Anklage wird fallen gelassen nach vielen Monaten oder er freigesprochen.
Aber das ändert nichts daran das seine neue Hardware für MEGA erstmal beschlagnahmt ist für viele Monate und der Dienst weg ist.

Die Hausdurchsuchung im Fall Megaupload war ja auch rechtswidrig. Stört die Exekutive nicht da sie nicht belangt werden kann. Hauptsache der Dienst ist erstmal weg/geschädigt/ wird zurückgeworfen.
Wird garantiert so kommen eines Tages.
In gebe dir grundsätzlich recht, dass so ein Projekt, besonders auch bei der bewussten Medienpräsenz, unter keinem guten Stern steht. Aber ich denke er wird sich diesmal mehr Gedanken über die Serverstandorte machen. Wenn die nicht bei den Amis stehen, können die auch nix beschlagnahmen und müssen auf die Kooperation (oder besser Korrumpierbarkeit) des entsprechenden Landes hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Letztlich ist es der Untergang der Cloud.
Es geht doch um nichts anderes oder? Wer ließt meine Daten? Und Firmen werden unter diesen Umständen wohl erst recht keine Sensiblen Daten dort lagern.
Bei dieser Formulierung bedeutet das doch das die tun können was sie wollen.
Cloud = Unischer :mad:

Zum einen ist das ganze Netz unsicher und niemand ist wirklich sicher.
Aktuelles Beispiel.

Zum anderen gibt es jetzt schon genug Intelligente Menschen die ihre tiefsten Geheimnisse mit dem FBI/CIA/NSA usw. teilen.
Nennt sich Facebook, es ist hinlänglich bekannt das Amerikanische Ermittlungsbehörden hier einen heissen Draht ins Datencenter haben.

Facebook ist ein unglaublicher Schatz für eine Rasterfahndung, Behörden könnten niemals so viele Personenbezogene Daten sammeln wie User dort über sich preis geben.
Bildern , Beziehungen (hier ist eher interessant wer kennt wen wie gut), Geheimnisse, Aufenthaltsorte (hier ist die automatische Ortung der App sehr nützlich) usw.
Hoover wäre mit einem Dauerständer durch die Gegend gelaufen wenn er Facebook gekannt hätte.

Und hier ist Facebook nicht alleine, es geht über andere Dienste hinaus die oft mit Facebook verknüpft werden.

live@1 schrieb:
die usa haben nach ende des 2. weltkrieg den größten raub der menschscheitsgeschichte vollzogen. unsere deutschen patente !!
weil sie wirtschaftlich der zeit nicht mehr folgen konnten. seit dießer zeit wird alles getan, um usa weltstategisch on top zu halten.
wie in dem bericht gesagt wurde, hat die eu zurecht die sorge um ihre technologien !!
Die Amis klauten schon immer was das Zeug hält. Ob Patente, ob Technologien oder Daten. Wenn es darum geht ihre Wirtschaft am laufen zu halten, dann kennen die kein Pardon. Zur Not wird auch ein Krieg angezettelt um wenigstens die Rüstungsindustrie am Laufen zu halten. Wer als Präsident keinen Krieg anfängt, der ist in der Regel nach der ersten Amtszeit weg.

Die würden auch Westeuropa angreifen, wenn es ihnen in den Kram passt. Hauptsache strategische Vorteile gewonnen und Konkurrenten ausgeschaltet. Überwacht haben die uns schon immer, auch nach dem kalten Krieg haben die unsere Telefone abgehört, Post und E-Mail gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon. Die Amis streben danach, in allen Belangen die Dominanz über den ihnen zugetanen Teil der Erde zu erlangen. Absolute Weltherrschaft können sie nicht erlangen, aber zumindest die EU können sie in die Tasche stecken. Die EU und vor allem die deutschen Regierungen waren seit 1949 immer nur Befehlsempfänger der amerikanischen Herrschaftsansprüche.

Da ist der Zugriff auf die Cloud Daten, genauso wie das SWIFT Abkommen, nur eine logische Folge der mit anderen Mitteln fortgesetzten Besatzungspolitik. So paranoid, wie die Amis sind, könnte ja ein User in Deutschland den selbsternannten Nabel der Welt (Amiland) sabotieren und dort die Infrastruktur lahmlegen wollen. Also muss man neben Deutschland auch gleich noch die EU überwachen, denn die EU ist ja deutsch Dominiert - sozusagen Amiland im Kleinen.

Irgendwann merken auch die, dass es anders geht. Dann ist es wahrscheinlich aber auch zu spät und wir können denen auch noch den Arsch aus der S*****e holen.

areiland schrieb:
viel verwirrender Text...

Sorry aber du hast das Weltgeschehen im Tunnelblick.
Für dich sind die Amerikaner eine aggressive macht die zur Not über Leichen geht, und verbündete masslos hintergeht.
Dabei verkennst du das dass Swift Abkommen oder die Flugdaten Geschichte auch von der EU akzeptiert wurde.
Die EU ist der wichtigste Partner Amerikas, ohne uns geht es nicht.
Ich sehe China als weit grössere Gefahr, allein die indirekte Kolonialisierung Afrikas mit der verbundenem Ausbeutung.

Zurück
Oben