News USA „sichern“ sich Zugriff auf Cloud-Daten

Wenn ich das bisschen überspitzt formulieren dürfte,Europa verkauft sein Arsch sehr gerne an die USA ,und daran wird sich auch nichts ändern,die totale Kontrolle,dies wollen die seit ehh und jee ,erreichen,und wir sind die Marionetten !Das war schon immer und wird auch so bleiben bis das Volk ( die Menschen ) aus ihrem süßem Traum wieder aufwachen,und bis das geschieht werde ich wohl dies nicht erleben ! Aber man merkt das es nicht mehr so leicht geht,den viele machen sich jetzt Gedanken ,ich hoffe das dieses Verbrechen aufhört!
Klingt vielleicht alles bisschen hart,aber dies ist was ich bisschen aus meinem leben erfahren habe!

MfG

Spricht ja nichts dagegen so ein Cloudservice von Google oder Microsoft etc. in Deutschland unter deutschen Bedingungen bzw. den bedingungen des jeweiligen Landes zu vollziehen.
Sollte man meinen, aber es wäre genauso sinnlos, da sich dann die deutsche Regierung um einen Zugriff bemühen würde mit dem Hintergrund der Gefahrenabwehr - die dann gesammelten Daten werden selbstverständlich an die USA weitergeleitet, wie alles andere auch.......fast, D hatte sich mal geweigert ihre u-Boot-Hochtechnologie den USA kostenlos zu überlassen.

Wir kennen ja die Geschichte.
Dann kauft Israel ein Boot (beziehungsweise es kauft ein halbes und lässt sich den Rest von D schenken) und verleiht das Boot dann an die USA.
Zum Dank gibt es von der USA viel Geld für ein weiteres U-Boot-Geschäft - was dann aber wieder größtenteils von D bezahlt wird.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...en-auf-u-booten-aus-deutschland-a-836645.html
......verrückte Welt in der wir leben. Als friedlicher Bürger sind solche Vorgehensweisen nicht nachvollziehbar.......

Mr.Wifi schrieb:
Mit herkömmlichen Rechnern ist es schon schwer, auch mit Supercomputern. Aber was ist mit Quantencomputern von Morgen? Die gibts ja aschon an einigen wissenschaftlichen Einrichtungen. Die sollen in der Lage sein dies ratz fatz zu entschlüsseln da sie ganz anders rechnen. Eben mit Qubits.
Und weiter? Inwiefern kann ich damit besser AES entschlüsseln? Soweit ich weiß, können auch Quantencomputer nicht direkt den Algorithmus knacken, sondern einfach noch schneller Bruteforcen, als normale Computer. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

RaiseHell schrieb:
Das heißt also, du kennst sämtliche Details darüber, über welches Know-How und welche Technologien die NSA und vergleichbare Institutionen verfügen? Denn das, und nur das, ist im Endeffekt relevant. Theoretisches 08/15-Wissen hilft hier nicht. Entweder man kennt Fakten, oder man muss seriös genug sein und sagen, "ja, genau wissen kann man es nicht". In der Religion nennt man das Agnostizismus.
Zweifelst du auch an der Evolutionstheorie, weil man immer noch nicht alle Details erforscht hat? Nur weil man nicht alles weiß, heißt das nicht, dass man nichts weiß. Man kann davon ausgehen, dass AES derzeit nur durch Ausprobieren zu "knacken" ist. Es arbeiten soviele Forscher im Bereich Kryptographie, ein Durchbruch in dem Bereich lässt einfach kaum vertuschen, bzw. die Wahrscheinlichkeit wäre groß, dass irgendwann noch jemand anderes drauf kommt. Und Rechenpower hilft dir auch wenig, wenn die Komplexität exponentiell mit der Länge des Passwort steigt. Soll heißen, bei ner Passwortlänge von 20 kommt man auf 140 Quadrilliarden Möglichkeiten. Da kannste deine Rechenpower vertausendfachen, vermillionenfachen, das hilft auch nicht, weil es in absehbarer Zeit nicht möglich ist, alles auszuprobieren.

Also ich bin ja absolut kein großer Datenschützer, aber ich finde auch das geht jetzt zu weit. Nicht weil ich Angst habe, man könnte vielleicht etwas unvorteilhaftes über mich "herausfinden", einfach weil das moralisch falsch ist. Ich finde ohne einen begründeten Verdacht auf eine Straftat dürfen die gar nichts.

aus der cloud die daten gecloud ;D

Patriot Act... Wie die glauben alles machen zu dürfen nur weil se 2 Hochhäuser verloren haben.

Die USA macht das auch ohne die Erlaubnis der Europäer. Da braucht ihr keine Angst haben !
Dem US Bürger wird gesagt das es nur zu Ihrem Schutz vor Terroristen geschieht und die Welt ist wieder heile.
Denn dort sind ja nur die Guten Menschen !

fuer mich kein wunder. kümmt davon wenn man seine daten auf fremnden festplatten im netz speichert.

NUR KEIN STRESS!

Liste finden mit den Datenbanken, zu denen die USA nun Zugriff haben würden, und eigene Daten löschen lassen. Und zwar unverzüglich - laßt euch nicht mit ihrgendwelchen Firsten von wegen 3-4 Monate abspeisen.

Jetzt mal ehrlich, wer ist denn so blöde und lagert seine Daten in eine Cloud aus ? Also um meine Sicherheitsverständnist wieder grade zu rücken : Ich habe Daten privater oder geschäftlicher Natur, das sind ja MEINE, und ich brauche ein backup oder brauche externen Zugriff öm dann pack ich mir doch ein NAS in den Keller bzw. sicher die Daten eventuell auch 2x an einem externen Ort. Oder muss ich meine Daten außer Hand geben, egal ob Urlaubsfotos oder Verträge über die neue A-Bombe ? Wer macht so was ? Achja das sind auch die die mit Kreditkarte im Netz bezahlen ( Bezahlt wird da ja nix es werden ja nur Zahlen geändert)
Naja denn können die machen, ich hab nix für die. Leute fangt an zu DENKEN.

Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
Wenn der Anbieter keine Datenverschlüsselung Deinerseits zuläßt, sondern die Verschlüsselung anbietet, ist immer die Gefahr gegeben, daß es Master-Schlüssel für die Verschlüsselung gibt!

Wenn ein Anbieter keine Verschlüsselung meinerseits zulässt, ist doch schon alles klar, dann ist der Service unsicher. Und Verschlüsselung durch einen nicht offenen Client betrachte ich sowieso als unverschlüsselt.

Mitlerweile gibt es Hardware, die den 56 Bit DES Schlüssel im Brachialmodus fast in Echtzeit dechiffriert. Moderne GPUs sind ein weiterer Weg in Richtung "unsicherer Schlüssel", in spätestens 5 Jahren können diese Technologien eventuell 256 Bit Schlüssel durch "Probieren" knacken. Außerdem heißt es nicht, wenn wir als Otto-Normal-Bürger solche Rechenkraft kaufen können, daß die im Geheimen betriebenen Forschungen und Verfahren nicht bereits um Jahre der Konsumware voraus ist! Ich bin jedenfalls mit absoluten Aussagen und vor allem "das ist alles sicher" sehr vorsichtig geworden.

Ja, Hardware wird immer schneller und Geheimdienste nutzen Supercomputer. Das ändert nichts daran, dass ein als nicht geknackt geltender Verschlüsselungsalgo einen dermaßen hohen Dechiffrieraufwand bedeutet, dass gesteigerte Hardwareleistung von Faktor 100, 1000 der 10000 nichts ausmacht, weil das am Ende nur den Unterschied zwischen 1 Mrd. und 1 Mio. Jahre Entschlüsselungszeit macht.

Gleichzeitig ist klar, dass heute chiffrierte Daten irgendwann in endlicher Zeit geknackt werden können. Spätestens einsatzbereite Quantencomputer setzen die Uhren wieder auf Null. Aber heute mit einem als sicher geltenden Verschlüsselungsalgo und langem Schlüssel verschlüsselte Daten sind heute und die nächsten Jahre sicher, was normalerweise völlig reicht. Viele Daten haben keinen Wert mehr, wenn sie erst in ein paar Jahren entschlüsselt werden können.

Autokiller677 schrieb:
Murks. Ich weiß nicht genau, ob Quantencomputer da überhaupt mehr Leistung bringen - denn die sind nur bei ganz bestimmten Operationen schneller, ich hab letztens in der Uni noch einen Vortrag zum aktuellen Forschungsstand gehört, Wohnzimmeranwendungen wie Spiele etc. profitieren bisher gar nicht - zum anderen kannst du dann auch mit einem Quantencomputer verschlüsseln.

Preisfrage, Wer kann sich wohl eher einen Quantencomputer leisten, die Regierung/das Militär oder eine Privatperson? :lol:

Mit dem Shor Algorythmus zb. der auf Primzahlen optimiert ist lässt sich die Primfaktorzerlegung einer 300 stelligen Zahl, für die ein Supercomputer 150 Jahre brauchen würde in einer Sekunde erledigen. Das trifft dann auf RSA bzw. public keys zu.

Für AES gibt es mit Sicherheit auch Algorythmen für Quantencomputer, bzw. wird es welche geben.

Diese Systeme gibt es heute schon zu kaufen.

Toll, im Preisvergleich hab ich noch keinen gefunden! :lol:

@Aspro
Du liegst falsch AES ist schneller zu knacken.
Die 256Bit Variante sogar schneller als die 128 Bit Variante und nein, nicht durch Brute Force.
Warum das so ist hatte ich vorhin verlinkt, 256 Bit Verschlüsselungen mit nur 7 Umläufen sind in annehmbarer Zeit mit einem gewöhnlichen PC zu knacken.
Es wird empfohlen statt gewöhnlich 14 Umläufe, deren 28 zu verwenden um "sicher" zu sein.
Was auch nur dann sicher ist, wenn keine Backdoor eingebaut ist.
Was bei allen kaufbaren/frei erhältlichen Programmen mit größter Wahrscheinlichkeit der Fall ist, ja sein MUSS.

Also für Dropbox gibts jedenfalls BoxCryptor, mit dem man seine Sachen direkt da verschlüsselt ablegen kann.

http://www.heise.de/download/boxcryptor.html

Und sonst kann man seine Sachen ja direkt noch in ne verschlüsselte ZIP-Datei oder so packen und die dann dadurch nochmal verschlüsseln.

Ja, ich wusst schon - auch wenn ich nichts zu verbergen hab - wieso ich dennoch nichts auf Skydrive und Co. ablege.
Zum Glück hab ich meine eigene Cloud(-Station)^^.

Wirtschaftsspionage für das eigene Land geht damit sicher auch. Bis jetzt habe ich nur unwichtige Dokumente in der Cloud.

Nicht Menschen werden deine Urlaubsfotos anschauen, sondern Software wird analysieren wer sich da wann wo mit wem aufgehalten hat.

Wo ich das mit den Daten der USA wieder lese, fällt mir wieder ein das ich mal vor ein paar Wochen auf irgend einer Seite war, da stand dann in einer Ecke "surfen Sie jetzt sicher und Anonym", ja ne ist klar. Als ich dann auf die Seite gegangen war, stand dort das deren VPN Server auch in den USA stehen.. und wenn ich dann wieder so etwas lese, muss ich ja schon ein wenig schmunzeln :D

Ich glaube es war www.hide.io die ich dort gesehen hatte, bin mir jetzt aber nicht 100% sicher was das ganze angeht.. aber Anonymität und USA passt für mich einfach nicht in einen Satz.. oder ist das jetzt wieder etwas anderes?

Zurück
Oben