Bluescreen Clock Watchdog Timeout

laurst

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hallo,

ich habe mir gerade eben einen pc zusammen gebaut und bekomme immer wieder die Fehlermeldung clock watchdog timeout (meistens bei dem Versuch, Updates/Programme zu installieren).
Habe bereits die Systemdateien überprüft und eine Speicherdiagnose durchgeführt.

Meine Komponenten sind:

AMD Ryzen 3 3200G
MSI A320m-a pro max
be quiet 11 300W
crucial mx500 1TB
G.Skill Ripjaws V 2x8GB

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

LG Laurenz
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
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Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
entweder zu wenig vcore oder vddr.

hast du das xmp profil aktiviert?
nein, ich hatte das xmp profil nicht aktiviert - dachte übertakten ist bei dem board nicht so gut
 

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  • E.zip
    E.zip
    129,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ein erwarteter Taktinterrupt wurde in einem MP-System innerhalb des zugewiesenen Intervalls
auf einem Sekundärprozessor nicht empfangen,. Dies zeigt an, dass die angegebene
Prozessor hängt und verarbeitet keine Interrupts.
PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
fffff803`9952ac18 fffff803`98170801 : 00000000`00000101 00000000`00000030 00000000`00000000 ffffd000`65807180 : nt!KeBugCheckEx
fffff803`9952ac20 fffff803`98014826 : 00000000`00000000 00000000`0000625b 00000000`0000000c fffff803`9836d180 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0xb001
fffff803`9952acb0 fffff803`9801522d : 00000000`00000000 00000000`00002763 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiUpdateRunTime+0x56
fffff803`9952ad10 fffff803`9885eaa6 : 00000235`3f8fbe5c fffffa80`07bb7f30 ffffd000`659fe560 00000000`00000000 : nt!KeClockInterruptNotify+0x53d
fffff803`9952af40 fffff803`980d9327 : fffff803`988a82e0 00000000`00000000 fffff803`9836d180 00000000`00000000 : hal!HalpTimerClockInterrupt+0x56
fffff803`9952af70 fffff803`98157fea : fffff803`988a82e0 fffff803`9836d180 00000000`00000100 fffff803`9836d180 : nt!KiCallInterruptServiceRoutine+0x87
fffff803`9952afb0 fffff803`98158417 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptSubDispatchNoLockNoEtw+0xea
ffffd000`659fe560 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0x37


SYMBOL_NAME: nt! ::`strin?? ::FNODOBFMg'+b001

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.10240.16384
Mit anderen Worten der Fehler entsteht beim Prozessor. Da stimmen irgend welche Einstellungen in Zusammenhang mit dem Prozessor nicht. (Taktfrequenz, Spannungen, Treiber, und so weiter).
 
wie kann ich herausfinden wo genau der fehler liegt? bzw. welche Einstellungen nicht stimmen?
 
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=2261]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 2.40
BiosReleaseDate = 11/07/2019

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7C52
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = A320M-A PRO MAX (MS-7C52)

BaseBoardVersion = 1.0
Was ich anhand der Dumpfile sagen kann ist das es für Dein Motherboard Bios Update gibt. Das solltest Du installieren. Und den Chipsatztreiber ebenfalls neu installieren.
 
Mit dem Update fürs Motherboard und dem neuen Chipsatztreiber hats geklappt.
Vielen Dank für die Infos!
 
Hey Jungs und Mädels,

ich habe das Gleiche Problem und wollte keinen neuen Thread eröffnen.
Kann mir hier jemand helfen?

Bei mir ist das Problem ähnlich.
Ich habe einen komplett neuen PC gebaut vor 14 Tagen. Habe die gleichen Tools & Spiele installiert wie auf meinem alten PC. Sogar die Festplatten sind gleich aufgeteilt... eine für Steam eine für Origin usw.

Seit dem Tag an dem ich mit dem PC vom TV an die Monitore umgezogen bin startet PUBG nur noch bei 2 von 10 versuchen. Bei den restlichen 8 kommt oben genannter Bluescreen.
Ich hatte den PC zum einrichten am TV hängen, da ich auch einen PC für die tägliche Arbeit brauche...
Beim installieren habe ich auch alle Games einmal kurz gestartet, damit die "Erstinstallation" von Steam erledigt ist. Dabei war auch PUBG, welches Problemlos auf ging.

Gestern Abend (22.08) wollte ich mit einem Kollegen ne Runde zocken. 3 mal PUBG gestartet. 3 Mal Bluescreen und nach dem 3. PC neustart meinte Steam dann auch dass ich PUBG jetzt erstmal installieren soll...

Was mir am meisten weh tut:
Ich habe für den PC einfach 6500€ bezahlt... Ich habe seit Oktober mein Ganzes Geld in Hardware gesteckt und jetzt habe ich den PC hier stehen und er ist in 7 Tagen locker 50 mal mit Bluescreen in die Knie gegangen :( Ich könnt heulen.
Allerdings ist es bei mir nicht so wie bei dem Vorgänger weiter oben, dass der Bluescreen bei der Installation kommt sonder gefühlt nur bei PUBG beim start.
Wenn ich mal die Vorschau sehe, bin ich schon save.... dann stürzt nix mehr ab.
Alle anderen Games laufen gefühlt Problemlos. Zumindest ist mir sonst noch niergens ein BlueScreen aufgefallen.....

Weis jemand ob der Fehler vielleicht auch durch zu hohe Temperaturen ausgelöst wird?

Zu der Frage zum XMP-Profile weiter oben:
Ich habe im BIOS bisher noch nichts umgestellt außer das XMP Profile. Hier nutze ich XMP-1 (welches sogar von GSkill für mein MB Zertifiziert ist) Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass ich diese Einstellung nur unter advanced sehe.
Wenn ich in der "Defaultübersicht" bin steht dort XMP = none....
Aber in den Advanced Settings XMP Profil 1 mit 3600mhz cl14.

Auszug aus der Datei "082221-18062-01.dmp":
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.22415.1002 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\FcKlApPsTuHl\Desktop\BlueScreen\082221-18062-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available


************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 19041 MP (16 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Edition build lab: 19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff802`0ea00000 PsLoadedModuleList = 0xfffff802`0f62a190
Debug session time: Sun Aug 22 22:44:24.972 2021 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:16:41.593
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................................
.................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.............
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff802`0edf71d0 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffe480`894f2c90=0000000000000101
6: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)
An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an
MP system within the allocated interval. This indicates that the specified
processor is hung and not processing interrupts.
Arguments:
Arg1: 000000000000000c, Clock interrupt time out interval in nominal clock ticks.
Arg2: 0000000000000000, 0.
Arg3: ffffe48088fda180, The PRCB address of the hung processor.
Arg4: 0000000000000005, The index of the hung processor.

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 1921

Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 23296

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 233

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 14200

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 76

Key : WER.OS.Branch
Value: vb_release

Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-12-06T14:06:00Z

Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.19041.1


BUGCHECK_CODE: 101

BUGCHECK_P1: c

BUGCHECK_P2: 0

BUGCHECK_P3: ffffe48088fda180

BUGCHECK_P4: 5

FAULTING_PROCESSOR: 5

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: RzSDKService.exe

STACK_TEXT:
ffffe480`894f2c88 fffff802`0ee1f46e : 00000000`00000101 00000000`0000000c 00000000`00000000 ffffe480`88fda180 : nt!KeBugCheckEx
ffffe480`894f2c90 fffff802`0ec1c53d : 00000000`00000000 ffffe480`894d9180 00000000`00000246 00000000`0000fa66 : nt!KeAccumulateTicks+0x20614e
ffffe480`894f2cf0 fffff802`0ec1cae1 : 00000000`0000f800 00000000`0000953f ffffe480`894d9180 00000000`00000001 : nt!KiUpdateRunTime+0x5d
ffffe480`894f2d40 fffff802`0ec16953 : ffffe480`894d9180 00000000`00000000 fffff802`0f631508 00000000`00000000 : nt!KiUpdateTime+0x4a1
ffffe480`894f2e80 fffff802`0ec1f312 : fffffd0c`4592e810 fffffd0c`4592e890 fffffd0c`4592e800 00000000`0000000c : nt!KeClockInterruptNotify+0x2e3
ffffe480`894f2f30 fffff802`0ecde045 : 00000002`5515e8a5 ffffd481`04ee7380 ffffd481`04ee7430 00000000`00000000 : nt!HalpTimerClockInterrupt+0xe2
ffffe480`894f2f60 fffff802`0edf8c7a : fffffd0c`4592e890 ffffd481`04ee7380 00000000`00000001 00000000`00000000 : nt!KiCallInterruptServiceRoutine+0xa5
ffffe480`894f2fb0 fffff802`0edf91e7 : 00000000`00000000 fffff802`0f72e1a0 fffff802`0c0ce1f8 fffff802`0ecfd44a : nt!KiInterruptSubDispatchNoLockNoEtw+0xfa
fffffd0c`4592e810 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0x37


SYMBOL_NAME: nt!KeAccumulateTicks+20614e

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1165

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 20614e

FAILURE_BUCKET_ID: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_INVALID_CONTEXT_nt!KeAccumulateTicks

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {95498f51-33a9-903b-59e5-d236937d8ecf}

Followup: MachineOwner
---------

Mit freundlichen Grüßen
Klappstuhl
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt das Gleiche für Dich wie schon bei Deinem Vorgänger.
Der Fehler dürfte im Bereich des Prozessor liegen.
Der Prozessor hängt sich auf.

Zusätzlich hast du aber den Bitdefender auf dem Rechner.
fffff802`13050000 fffff802`13059000 bdelam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00009000
Aus diesem Grund rate ich zu folgendem Vorgehen.
Der Bitdefender kann unter Windows 10 zu diverse Fehler führen.
Den Bitdefender deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Bitdefender-Uninstall-Tool-4324316.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen. Keine Angst der ist gut und reicht zum Schutz völlig aus.
Abwarten ob es noch zum blue screen kommt.
Sollte dies der Fall sein die neue Dumpfile dann hier wieder hoch laden.
 
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Mit für dich gilt das Gleiche meinst du Chipsatz treiber neu installieren & Bios Update?
Zum BIOS Update --> Ist angeblich aktuell
Zum Chipsatz --> Wurde von der CD installiert & einmal aktualisiert & ist angeblich auch noch aktuell

Ich bin gerade leicht geschockt :D
Außerdem hätte ich noch ne doofe Frage... Ich hatte Bitdefender auch die letzten 5 Jahre auf meiner alten Kiste und nie solche Probleme o.O
Kann das vielleicht von der "Installationsreihenfolge" kommen?
Ich überlege nämlich gerade und der einzige Unterschied ist, dass ich Bitdefender beim neuen PC erst als letztes installiert habe, weil die Lizenz noch auf der anderen Kiste aktiv war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitpunkt der Installation vom Bitdefender hat nichts mit dem Fehler zu tun.
Bitte erst den Bitdefender Rückstandlos entfernen. Wenn dann eine neue Dumpfile entsteht diese wieder hier im Forum hoch laden.

Antivirenprogramme an sich können unter Windows 10 bei dem einen oder und anderen Rechner zu Fehlern führen bis hin zum blue screen. Deshalb will ich dies als Fehlerquelle ausschließen.
 
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Verstehe. Wird erledigt.
Darf ich noch fragen wo du den Auszug aus dem "Spoiler" her hast?
Ich kann in keinem der 5 dump-files "bdelam.sys" finden o.O

Aber dafür umso öfters die RazerSDK (PROCESS_NAME: RzSDKService.exe)
 
Die geladenen Treiber sind in der Liste der geladenen Module aufgeführt.
THREAD ffffd4811ea94080 Cid 1794.195c Teb: 0000000000c23000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 6
Not impersonating
DeviceMap ffffbe847aa36600
Owning Process ffffd4811ec1f080 Image: RzSDKService.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 63378
Context Switch Count 11656 IdealProcessor: 12
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00000000007bd920
Stack Init fffffd0c4592f550 Current fffffd0c4592f030
Base fffffd0c45930000 Limit fffffd0c45929000 Call 0000000000000000
Das Programm RzSDKService.exe war der letzte aktive Besitzer beim Absturz.
 
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Ah ok.
Auch das Ergibt Sinn ....
Da ich ein extra Tastaturprofil & Mausprofil habe welche mit PUBG verknüpft sind....
Die Tastatur springt immer noch um (sieht man an der Beleuchtung) und dann kommt Bluescreen...

Merci :)
 
FcKlApPsTuHl schrieb:
Ich habe für den PC einfach 6500€ bezahlt...
oha, du wurdest aber mächtig übers ohr gehauen..
meine empfehlung.... media-creation tool von microsoft starten und komplett neu installieren, diesmal die neuste version, ohne irgendwelche tools wie bitdefender oder chipsets oder tastatur-mist... lass alles windows erkennen und machen.
wenn die kiste so läuft ohne bluescreens, kannst du EIN tool nach dem anderen installieren und schauen wie stabil deine 6500Euro kiste läuft.
 
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@chrigu
Wie machst du das fest? :D
Denn ich hab alle Teile einzeln gekauft... Im Angebot :D
Selbst die 3090 hab ich für UVP bei NBB gekauft ^^
Wüsste echt nicht wo ich die Teile noch billiger kaufen soll :p
Das einzige was nicht ultra reduziert war, waren CPU & MB & RAM ... aber die hatte ich auch die Ganze Zeit im Auge :p

Wenn ich das mit der Rotzkiste ausm ALDI Vergleiche für 3800€ dann bin ich der König von Deutschland :D mit dem Preis/Leistungsverhältnis :D
Und ne Heizung brauch ich auch nicht mehr xD

Ähm du ich hab den PC auch schon neu installiert. Ist jetzt die 3. Windoof-Installation seit ich den PC habe. Alle 3 mit dem Media Creation Tool .... Hab sogar den Boot-Stick noch genauso hier liegen....#
1.) Installation --> Dann Bios Update --> Windoof nicht mehr gebootet.
2.) Installation --> Verknüpfung mit Outlook-Acc --> Ausgesperrt :D Anmeldescreen leer
3.) Installation --> lief bis ich PUBG gestartet habe wunderbar und ist auch jetzt noch auf dem System :D

Chipsatz & Lan Treiber habe ich nur über die CD installiert, weil er die via Windows Updates, Gerätemanager oder CCLeaner nicht gefunden hat ?
--> Als sie dann installiert waren, konnte ich auch die Versionen aktualisieren, wobei das beim LAN Treiber dazu führt dass ich "kein Internet" mehr habe :D

Zu der letzten Aussage... Der fucking Bluescreen kommt immer nur beim PUBG start.... sonst nie und wie oben bereits beschrieben auch nur ab und zu ... nicht immer. Manchmal gehts. Manchmal nicht. Und auch erst seit ich den PC eigentlich für "Fertig" erklärt habe und die Location gewechselt habe.... Seit diesem Zeitpunkt ging die Scheiße los.
Zum Razer-Treiber: Den muss ich leider manuell installieren, da ansonsten immer Synapse 3 (Beta) installiert wird und die ist wirklich Buggy...
Ich nutze aktuell noch Synapse 2 aber auch das ist in der Theorie für win10 supported & hierfür sind auch meine Maus & Tastatur gelistet... (Bei Razer - Welche Peripherie Welches Tool)

INFOS
Des Weiteren sollte ich dazu sagen, dass noch nichts übertaktet ist und die BIOS Settings auf Default. Lediglich das XMP Profil 1 in den Advanced Settings wurde geladen. Der MSI Afterburner wurde auch bereits deinstalliert... Ohne Erfolg, da ich diesen als erstes Vermutet hatte. (siehe Google)
Aber auch beim Afterburner ist alles noch default und er wird aktuell nur fürs OSD genutzt.

Ich habe mit Absicht noch nichts übertaktet, da ich zuerst 10-14 Tage prüfen wollte wo denn aktuell so das Limit ist.... Was dann beim Übertakten ja natürlich auch sehr viel Zeit spart, weil man nicht mehr so viel probieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server
Darf ich nochmal fragen, wie du an die Info gekommen bist? Und aus welchem der 5 Files kommt denn der Eintrag?
Bzw. mit welchem Befehl du die Dump-Files ausliest?
Ich kann das ums verrecken nicht finden :/
 
Da gibt es ein ganz Reihe von Befehlen.
So ähnlich wie früher beim Betriebssystem DOS. Einen besseren Vergleich fällt mir gerade nicht ein.
Der Befehl in diesem Fall lautet thread
 
@Silver Server
Vorab schonmal vielen lieben Dank für deine schnellen Antworten!
Ich verstehe ... klingt einleuchtend :P Dachte im ersten Moment mehr als die Ausgabe von "!analyse -v" gibts nicht....

Allerdings hab ich jetzt alle 5 Dumps auch mal mit "!thread" analysiert und kann den Eintrag zur "bdelam.sys" irgendwie nicht finden :(
Habe extra alle 5 im selben Fenster geöffnet ohne zu "clearen"...
1630413546720.png


Was mir dabei aber über den Weg gelaufen ist sind folgende zwei Kameraden :D

1630413590411.png

&
1630413605734.png


Der erste Eintrag ist ja quasi "selbsterklärend". Beim zweiten hab ich kurz meinen PC durchsucht....
1630413638503.png


Das ist das "BattleEye" --> Anti-Cheat-Programm, welches von verdammt vielen Games genutzt wird o.O
Meinst du es ist vielleicht möglich, dass mein Bitdefender einfach nur Probs mit dem Battle-Eye hat?

Wäre dir trotzdem sehr verbunden, wenn du mir mal genau erklärst, wie du an den Eintrag der bdelam.sys kommst? Ich würde solche Dumps sammeln und die Bitdefender um die Ohren hauen... Ich hab dort noch ne Lizenz für 10 Geräte für die nächsten 1319 Tage :D....
Muss aber auch ehrlich sagen, dass mich das Thema als Fachinformatiker doch sehr interessiert^^ und ich will auch in Zukunft nicht immer Leute nerven müssen um mal kurz in so einem Dump ne sinnvolle Angabe finden zu können :P

Gruß Klappstuhl
 
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