Bluescreen - Critical Process Died

was für programme installierst du denn NACH deiner frischen windows installation.
wäre mal interessant die "programme und features"-liste aus der systemsteuerung zu sehen, sowie die autostart-liste.
 
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mcbloch schrieb:
Dann sollte man dort mal nachfragen wieso die eine CPU verbauen die nicht vom Board unterstützt wird.
Ja, die Mail habe ich gerade abgeschickt.
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Redundanz schrieb:
was für programme installierst du denn NACH deiner frischen windows installation.
wäre mal interessant die "programme und features"-liste aus der systemsteuerung zu sehen, sowie die autostart-liste.
Nach der Neuinstallation mache ich nichts Neues drauf. Den Autostart habe ich als Bild angehangen. Installierte Apps werden mir 116 angezeigt, ich weiß nicht wirklich wie ich das hier übersichtlich beifügen soll.
 

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Tobrob schrieb:
ich weiß nicht wirklich wie ich das hier übersichtlich beifügen soll.

mach mal bei start -> ausführen -> "appwiz.cpl" <ENTER>
und dann am besten nach "installiert am" sortieren, neuste ganz oben.
da kriegt man so 40+ programme auf nen screenshot wenn das fenster maximiert ist.
 
Redundanz schrieb:
und dann am besten nach "installiert am" sortieren, neuste ganz oben.
Ich habs mal gemacht allerdings stimmt das Datum der gesamten Installationen vom 10.06. nicht. Einiges ist schon seit April drauf.
 

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gut.
schau mal ob du das problem reproduzieren kannst, wenn du dinge wie bitdefender, startallback, ccleaner deaktivierst. sind denn daneben noch andere nennenswerte 3rd-party tools im autostart?
 
Nein, das wars mit dem Autostart. Den Virenschutz zu deaktivieren hatte ich schon getestet, da gibt es dann keine Änderung. Ich werde wohl erstmal auf die Antwort Shops die mir den zusammengebaut haben warten müssen und oder bis in einigen Tagen (ca 1 Woche) der Fehler wiederauftritt (zwecks des Minidump-Ordners).
 
Schau dir mal deine SSDs genauer an (SMART-Werte, Benchmarks, Ereignisanzeige, Firmware-Update, ...), und tausch' sie ggf. aus. Wenn eine davon nicht benötigt wird (Daten), dann entferne sie vorübergehend.
Falls was billiges (Silicon Power?) dabei ist, setz' da an, die BX500 aber vielleicht auch. :rolleyes:
 
Pünktlich nach 7 Tagen hat es jetzt wieder angefangen. Ein Minidump-Ordner wird nicht erstellt bzw keine Datein. Mit den SSds ist alles ok.
Ich habe mich bei Biostar gemeldet und sie würden mir die CPU für ihr Mainboard nicht empfehlen aber wenn es bis jetzt keine Probleme damit gab (Temperatur etc.) ist es "in Ordnung", ich soll es halt beobachten.
 
Es gibt ja aber Probleme. Also? Kauf dir ein neues Board
 
Zumindest zeigt "CHKDSK /f", "CrystalDiskInfo" und "CheckDrive" keine Fehler an. Benchmark ist auch in Ordnung.
 
Tobrob schrieb:
Zumindest zeigt "CHKDSK /f", "CrystalDiskInfo" und "CheckDrive" keine Fehler an. Benchmark ist auch in Ordnung.
Das meinte ich. Daran erkennst du diese Fehler nicht.
Um ganz sicher zu gehen müsstest du die SSD austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht die SSD nicht austauschen. Ne SSD geht oder geht nicht. An der liegt es nicht. Es ist die Kombi CPU und Board.
 
Die Übertragungskurven sehen gut aus.

Das Motherboard ist leider sehr billig und so verhält es sich auch.
Meine PCIe 3 SSD ist 4 mal schneller in der Übertragungsrate und 5 mal schneller in der Burst-Rate.
Die PCIe 4 ist noch schneller.

mcbloch schrieb:
Dann sollte man dort mal nachfragen wieso die eine CPU verbauen die nicht vom Board unterstützt wird.
Das wäre mein erster Ansatzpunkt.

Es gibt drei Versionen 6.0, 6.1 und 6.2.

Wie heißt die verbaute genau?
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

alan_Shore schrieb:
Er braucht die SSD nicht austauschen. Ne SSD geht oder geht nicht.
Da hab ich aber schon sehr viel dazwischen gesehen.
So einfach ist die Welt nicht.
 
wuselsurfer schrieb:
Es gibt drei Versionen 6.0, 6.1 und 6.2.

Wie heißt die verbaute genau?
Die Version kann ich dir nichtmal sagen.
 

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Tobrob schrieb:
Sobald ich Win11 Pro erneut installiere, habe ich etwa 6-10 Tage ruhe und keinen BSOD.
Nach dieser Zeit ist es allerdings so, wenn ich nichts mit dem PC mache, also keine Maus oder Tastatur verwende, erscheint nach etwa 5-10 min der Fehler aber eben nur dann, wenn ich zB alle 2min die Maus bewege passiert nichts. Also muß ich wieder Win11 neu draufspielen.

Tobrob schrieb:
Pünktlich nach 7 Tagen hat es jetzt wieder angefangen.
Das liegt doch nie und nimmer an dem Board und auch nicht an einer SSD.
 
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alan_Shore schrieb:
Er braucht die SSD nicht austauschen. Ne SSD geht oder geht nicht.
Da täuschst du dich, die kann genauso 'zufällige' Fehler produzieren, wie jedes andere elektronische Gerät oder Bauteil. Oder lesen geht (noch), und nur beim schreiben gibt's Aussetzer. Sicher geht man in solchen Fällen nur, wenn man sie austauscht.

Dass es am Board liegt halte ich auch für unwahrscheinlich, aber vielleicht nicht ganz unmöglich. Die Qualität (Hersteller & Chipsatz) ist hier sicherlich auch ein Kritikpunkt, aber auch die SSDs sind billich.
Jedenfalls ist es einfacher und billiger, die SSD(s) zu wechseln. Es sind ja mehrere verbaut, da kann man locker mal eine trennen, oder kreuztauschen, wenn man nicht gleich ne neue kaufen will.
 
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Tobrob schrieb:
Ich habs mal gemacht allerdings stimmt das Datum der gesamten Installationen vom 10.06. nicht. Einiges ist schon seit April drauf.
Wieso soll das was von April drauf sein, wenn du immer neu installierst, würde mich interessieren.
Booten von USB Stick, alle Partitionen löschen im Setup, dann ist da nichts altes drauf.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Da täuschst du dich, die kann genauso 'zufällige' Fehler produzieren, wie jedes andere elektronische Gerät oder Bauteil.
Ja, aber ihr müsst nicht nur nach der Fehlermeldung gehen,

Critical Process Died​

sondern auch das mit den 7 Tagen und der Mausbewegung beachten.
Meinetwegen Zauberei, aber Hardware die nach 7 Tagen den Fehler produziert und dann nur wenn man die Maus nicht bewegt gibt es doch nicht.
Selbst eine Maus defekt kann nicht alle 7 Tage auftreten.
 
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