Bluescreen durch nvlddmkm.sys

D. ACE

Lieutenant
Hi Leute,

habe folgendes Problem:

wenn ich n PC starte, startet er sehr langsam (Core2 Duo) also der Memory Check etc wird wirklich zeilenweise angezeigt ?! Desweiteren kommen noch vertikale Streifen dazu
Nach der anzeige, dass windows gestartet wird kommt ne zeit lang nichts also blackscreen und nach paar Minuten Bluescreen mit Fehlercode 0x000000116 und nvlddmkm.sys als Ursache

siehe hier
461991088_a4143c3298.jpg

denke es liegt am Grafikkartentreiber...
Aber ich komme leider auch nicht in den abgesicherten Modus, um n anderen Grafikkartentreiber zu installieren. Da bleibe ich nämlich auch beim Blackscreen hängen.

was tun?

Wenn du mal nach nvddlmkm.sys googlest, wirst du an die 100 lösungsvorschläge finden.

MS schiebts auf NVIDIA, und NVIDIA auf MS

Der fehler tritt seltsamerweise auch manchmal bei ATI karten auf.

Eine wirkliche lösung gibts nicht.

Der Fehler trat das erste mal in verbindung mit 8800GTX und Ultra karten auf.
8war bei mir auch so, irgendwann wars weg, allerdings wars nicht so penetrant wie bei dir. Vielleicht ist dein PC auch einfach nur extrem verstaubt. Vllt mal säubern!)

Verschiedene Ansätze sind z.B.

RAM Timings senken
Graka Takt senken
Rechner neu aufsetzen (hilft selten)
Neue Graka rein
Neuen Ram rein
Gewisse Reg Key einträge ändern
benutzerkontensteuerung umschalten (von aus auf ein und umgekehrt)

etc pp

Ich würde mal behaupten die Grafikkarte hat einen wech, wegen den Streifen(meist Grafikspeicher) Wenn du den abgesichtern Modus auch nicht starten kannst, ist das schlecht.
Könntest du die Karte evtl. mal bei nem Kumpel testen und mal schauen was sie da so erzählt?

wenn ich n PC starte, startet er sehr langsam (Core2 Duo) also der Memory Check etc wird wirklich zeilenweise angezeigt ?! Desweiteren kommen noch vertikale Streifen dazu

Kannst du davon auch mal ein Bild machen?

- Kannst du andere andere Grafikkarte testen? Weil wenn du die Streifen schon im POST hast, hat es nichts mit Treibern zu tun.
- Teste bitte auch den RAM auf Fehler, der kann manchmal auch zu sehr merkwürdigen Fehlern führen.

denke es liegt am Grafikkartentreiber...

Richtig.
Boote mal mit einer LiveCD, zb. Knoppix, und benenne besagte Datei um.
Danach sollte Windows beim laden den Treiber nicht mehr nutzen können und wird so gezwungen einen Standardtreiber zu nutzen.

@ marcol1979

auch das ist einer der 100 verschiedenen Lösungsansätze.
Ob es funktioniert bleibt abzuwarten.

um den rechner erstmal zum booten zu überreden wär es sinnvoll das mal zu versuchen.

Aber wenn er nichtmal in den abgesicherten kommt, bei dem er die grafiktreiber ja eh nicht lädt, sondern die windows standard treiber nimmt, denke ich es liebt bei ihm wo anders.

evtl defekte graka

Schimmel-Apfel schrieb:
Wenn du mal nach nvddlmkm.sys googlest, wirst du an die 100 lösungsvorschläge finden.

MS schiebts auf NVIDIA, und NVIDIA auf MS

Der fehler tritt seltsamerweise auch manchmal bei ATI karten auf.

Eine wirkliche lösung gibts nicht.

Der Fehler trat das erste mal in verbindung mit 8800GTX und Ultra karten auf.
8war bei mir auch so, irgendwann wars weg, allerdings wars nicht so penetrant wie bei dir. Vielleicht ist dein PC auch einfach nur extrem verstaubt. Vllt mal säubern!)

Verschiedene Ansätze sind z.B.

RAM Timings senken
Graka Takt senken
Rechner neu aufsetzen (hilft selten)
Neue Graka rein
Neuen Ram rein
Gewisse Reg Key einträge ändern
benutzerkontensteuerung umschalten (von aus auf ein und umgekehrt)

etc pp

natürlich habe ich als erstes gegoogled und auch hier die SuFu verwendet. Nur war es ja immer die selbe lösung "abgesicherter Modus > neuer treiber"
aber da ich nicht mal in den abgesicherten Modus kam, halfen mir diese Lösungen nicht und ich war gezwungen ein neues Thema zu öffnen ;)

marcol1979 schrieb:
Richtig.
Boote mal mit einer LiveCD, zb. Knoppix, und benenne besagte Datei um.
Danach sollte Windows beim laden den Treiber nicht mehr nutzen können und wird so gezwungen einen Standardtreiber zu nutzen.

Danke, das wollte ich auch machen nur mit GDATA BootCD (erfüllt den selben Zweck) nur bin ich da auch hängengeblieben, nach der Alternativvariante zum Booten bin ich aber erfolgreicher gewesen, ich scanne jz das system nach Viren weil anscheind ein Virus drauf ist. Habe die Datei bereits umbenannt und melde mich gleich wieder ob es nun funktioniert oder nicht mit dem abgesicherten Modus.

Gab-O schrieb:
Die System-Daten würde ich auch gerne mal wissen.....:rolleyes:

nicht mein PC kenne diese selber nicht :D
(und dein rolleyes kannst dir sparen)
Ergänzung ()

ok soweit geht er wieder

habe wie gesagt die datei nvlddmkm.sys umbenannt und kam dann wieder ins Windows.
Es wurde aber auch ein Virus gefunden, der malware installiert hat. beides wurde erfolgreich entfernt.

Mittlerweile weiß ich auch folgende Systemdateien:

GeForce 7500 LE
Intel Core 2 Duo 4300
1 GB RAM
Windows Vista Home Premium 32 Bit

Nun habe ich n neuen Grakatreiber installiert version 280.26
nach dem Neustart kam jedoch erneut der Bluescreen -.-

Abgesicherter Modus funktioniert jedoch noch.

Was nun? Welchen Treiber kann ich verwenden??

wie gesagt, es gibt für diesen fehler keine richtige lösung

check deinen ram (memtest86+)
check deine grafikkarte (furmark, 3D Mark etc)
check die Grafikkarten temperatur (everest etc)
check auf aktuelles bios
check auf ram timings
check auf grafikkarten takt (gpu z)
check auf cpu funktion (Cinebench, Super PI etc)
check auf cpu temperatur (everest etc)
check auf cpu takt (cpu z)
check auf energiespaar einstellungen (windows)
check auf treiber
check auf mainboard
check auf netzteil
check auf inkompatible / fehlerhafte software
check auf .... etc pp

meistens schien es jedoch an defektem ( inkompatiblen RAM zu liegen => memtest86+

Zuletzt bearbeitet:
Hab den beliebten Fehler mit der vlddmkm vorerst seit einigen Tagen mit dem aktuellen Beta Treiber 285.38 von Nvidia beseitigt. Auf meinem Win7 64 hat der Fehler zumindest keinen Bluescreen verursacht. Der tauchte nur unter Windows sporadisch mit ca. 3 Sekunden schwarzem Bildschirm und ner Fehlermeldung unten rechts auf. Da stand dann was von vvlddmkm.sys hat einen Fehler verursacht und wurde wieder hersgestellt. So in der Art. Windows lief danach normal weiter, nur leider ging dann der Energiesparmodus nicht mehr, erst nach nem Neustart.

für die 7500 LE gibt es diesen Treiber glaub ich nicht.
ich geh aber nun immer mehr davon aus, dass die Graka defekt ist, weil der Rechner manchmal ohne Bild bootet und das MB 3 mal laut piepst!

Nun mein aktueller Stand:
Windows (Vista) startet wieder. Im Windows sieht das Bild, ganz normal aus, also keine vertikalen Streifen, aber beim Booten sind diese Streifen noch da!
Ab und zu beim Booten heißt es Windows wurde nicht ordnungsgemäß beendet und ich kann auswählen zwischen "Normal starten" und "Windows reparieren"

wenn ich normal starte startet er auch
jetzt muss ich nur noch wieder den Treiber installieren. hoffentlich klappt es dann wieder

Streifen im BIOS = tote Grafikkarte. Und zwar die, ander der der betroffene Monitor hängt. Nach der Treiberinstallation wirds wohl keinen Boot mehr geben, weil dann meistens der PC abstürzt wenn er den Treiber aktiviert.

mfg

Ich Tippe sehr auf Grafikkarte kaputt...mein Kollege hatte das Gleiche mit seiner 8800Gt...hat alles mögliche aus allen Möglichen FOren probiert auch aus ausländischen usw, hat alles nix geholfen nur eine Graka wechsel.

ok vielen Dank

Ich habe noch eine alternative Lösung für dieses Problem.

Wir haben in der Firma einige DELL M4400 Notebooks, die einwandfrei liefen bis wir diese auf Windows 7 x64 aktualisiert haben.
Dann kamen plötzlich auch diese Bluescreens nvlddmkm.sys, an verschiedenen Notebooks. - Also Grafikkartendefekte oder was anderes konnte ich ausschließen.

Nachdem ich alle Tips aus Google mehrfach ausprobiert habe, bin ich nach ca. 6 Stunden letztlich in einem amerikanischen DELL Forum ( Dell Community ) auf eine Alternativlösung gestoßen.

Dort wurde das ganze wie folgt beschrieben:

Das Bluescreen Problem wird durch das Powermanagement "Powermizer" der Grafikkarte verursacht bzw. eigentlich durch ein Spannungsproblem/Undervolting.
Eigentlich müsste der Notebookhersteller dieses durch ein BIOS-Update lösen, welches die Spannung anpasst, aber es gibt im Falle Dell kein neueres BIOS als A27.

Als Workarround schaltet man das Powermanagement der Grafikkarte einfach aus, dazu benutzt man die "Powermizer Switch.exe".

1.) Wir installieren im Falle DELL M4400 für die Quadro FX 770M den Nvidia Treiber der 9600M GT, da sich hier später der Powermizer abschalten lässt
2.) Reboot und hoffentlich ohne BSOD bis zum Desktop kommen
3.) Powermizer Switch.exe starten und "Powermizer off" wählen (Link zum Tool: http://www.box.net/shared/v7jpoateoq )
4.) Fertig. Keine Bluescreens mehr.

Zurück
Oben