@RemiDeluxe: Die verschiedenen Stopfehler der Bluescreens, die unterschiedlichen Situationen in denen die Bluescreens auftraten (ich hoffe ich nutze nicht verfrüht die Vergangenheitsform
) deuteten auf ein Problem mit dem Speichermanagement hin. Das Problem bestand auch von Anfang an.
Sehr häufig werden diese Fehler vom RAM verursacht (Defekt, Kompatibilitätsprobleme).
Der RAM ist jedoch nicht die einzige mögliche Fehlerquelle (Mainboard, CPU, Grafikkarte und Festplatte können auch ursächlich sein).
Da die Memtest-Prüfung keine Fehler gefunden hat, versuche ich als nächstes meist das System über eine erhöhte RAM Spannung zum stabilen laufen zu bringen. Oftmals können (leichte) Kompatibilitätsprobleme zwischen RAM und Motherboard damit beseitigt werden. Dies scheint bei dir zu klappen.
Ich drücke dir die Daumen, dass die erhöhte RAM Spannung die Lösung war (wie gesagt, Ursachen können auch ganz woanders begründet sein).
@silker: Die Probleme mit installierten Afterburner bleiben auch, wenn du die Graka nicht übertaktest?
Übertaktest du nur mit dem Afterburner?
(sorry, wenn ich so doof nachfrage, aber derartige Probleme mit dem Afterburner - bei sonst stabilen Taktraten - sind mir noch nicht untergekommen).