Bluescreen! IRQL NOT LESS OR EQUAL

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Hi!
wie schon meine überschrift sagt bekomme ich ab und zu einen bluescreen!
konnt ein foto von dem screen machen. im wesentlichen ist zu sehen:

DRVIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

ich verwende Vista Ultimate x86

hardware:
gigabyte p35-ds4
E6750@boxed
2gig adata vitesta extreme€4-4-4-12
xfx 8800gts 320
2x400gig samsung t166serie (eine extern)
twinhan dtv-tvkarte (pci)
be quiet S.P. 450W

so das müsste denk ich alels wichtige sein!
hoffe ich hab die richtige forenecke gefunden und ihr könnt mir helfen!

Danke!

achja:bluescreen trat bis jetz bei filmgucken auf. 2 mal glaub ich. ansonsten leider nur wenn ich nich am pc war.. in der zeit hat er gedownloadet.

0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel

Typische Fehlerquelle:
Fehlerhafter/falscher Treiber.
Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software.

uff also da komm ich mit meinem englisch schon an die grenzen^^
najai ch habs jetz erstmal versucht mit dem "zuletzt funktionierende version"-starten versucht. mal sehen ob sich das problem geklärt hat wenn nich werde ich mich wieder melden!
trotzdem schonmal danke!

Hallo!

Ich hatte bis vor kurzen auch massive Bluescreens mit der gleichen und noch weiteren Meldungen!
Schaue im Geräte Manager nach ob wirklich alles an treibern installiert ist UND deinstalliere ALLE Microsoft Updates (zumindest alle die jünger als vor den Sommerferien sind)!!
Im Moment läuft mein PC seit ca. 2 Wochen Fehlerfrei trotz gleicher Hard bzw. Software (außer Microsoft Updates)!
Damit nicht irgendeine Frage kommt:
Nein das ist kein Zufall mit den Updates ich habe insgesamt 5 mal Windows Neuinstalliert seit dem das Problem auftrat und jedes Mal direkt Updates mitinstalliert = Fehler!
Falls dieses sich als dein Problem herausstellen sollte hoffe ich dir geholfen zu haben!

Gruß

Niklas

nö cpu läuft standart. hab bloss ram auf cl4 umgeschaltet un musste somit von 1,8 auf 2v hochgehen aber das is schliesslich auch wieder standart.. kurz gesagt: nein^^
mh ich guck mal ob jetz immrnoch bluescreen komtm weil naja der kommt nur recht selten(aller 2 tage) wenn der jetz nochmal kommt dann hau ich mal die updates runter. hoffe mal das geht dann..
trotzdem schonmal danke für die antworten!

Also wenn ich da auf den Link von Heretic klicke kommt:

vBulletin-Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

öhm bei mir genau das gleiche. wäre nett wenn du den link nochmal postest!
danke

Hast du zufällig für das DS4 das F6 BIOS aufgespielt? Dieses geht wesentlich schärfer mit den Timings um und man muss neue Einstellungen für den RAM umgehen.

hab standart bios drauf ehrlich gesagt kA welches das is. wie krieg ich raus welche revision un welches bios ich habe? evtl hilft ja ein update achja bis jetz kam noch kein bluescreen. mal abwarten..

Ich hatte das auch mal. Hatte damals die Wireless-Karte gewechselt und danach lief mein Rechner stabil.

Blick ins Handbuch verrät so einiges...

Unten links, unterhalb der Steckplätze steht die Revision und beim Rechnerstart steht dann deine BIOS Version, also F4 oder F5x oder F6. Ansonsten kannst du auch mittels @BIOS in Windows deine aktuelle Version auslesen.

außerdem kannst du die bios-vers. auch mit cpu-z auslesen.

ich hatte zu beginn das gleiche problem wie du - bluescreens bei downloads (manchmal auch erst nach einer halben stunde oder so).
bei mir hat es geholfen die neuen lan-treiber von der gigabyte homepage zu installieren.

Hab zwar das DS3 aber das macht ja nicht.
Ich hatte die Screens auch, "DRVIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und dann ganz unten noch was mit "ndis.dll".

Hab irgendwo im Netz gelesen, dass es an den LAN treibern liegt.
Neue draufgespielt und seid dem nie wieder einen Bluescreen gehabt.

Probiers mal.

greetings

Ich hatte genau das selbe Problem wie blackreaven ( auf nem DS4 !) es lag auch am LAN-Treiber. Neuen installiert und seit dem nie irgendwelche Probleme gehabt.

Ansonsten kannst du auch mal den automatischen Neustart nach einem Bluescreen deaktivieren: Systemsteuerung -> System -> Computerschutz (linke Seite) -> Registerkarte "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen "Einstellungen" -> den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen

...ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe - hoffe es war die Stelle ;)

Also habe das Gigabyte p35-S3.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210885

Ich habe meinen e6600 auf 3,6 ghz übertaktet und nach 3 Stunden hatte ich den ersten BlueScreen.

Nun kann ja mal bei 3,6ghz vorkommen aber danach öfters den gleichen BlurScreen bei 3,2ghz, 3ghz ja sogar bei 2,6ghz.

Nur bei 2,4ghz war er "einigermaßen" stabil, sogar dann dort auch Blue Screen..."DRVIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Ich also bei 2,4ghz den Speicher runtergetaktet. Nach 1/2 Tag wieder BlueScreen mit besagtem Fehler. Ich natürlich...:pcangry:

Ich dann auf 530mhz Speichertakt und auf 15 8 8 8 Timings. Meine 4x ATA 800er Module haben diese Timings bei 800mhz. Nach 1 Stunde wieder BlueScreen. Ich natürlich AARRRG.

Scheisse Prozi geschrottet mit meinen 3,6ghz.

Ich fahre nach Alternate und kaufe mir den q6600 g0 Stepping.

Nach einer halben Stunde auf moderaten 2,9ghz mit 1,28V ... BlueScreen... ..."DRVIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Dann habe ich bei 530mhz Speichertakt und auf 15 8 8 8 Timings die Module alle nacheinander ausgetauscht, denn dass 3 Stück auf einmal gefetzt sind kann eigentlich nicht sein. Aber bei allen 4 Modulen im STandarttakt bei 2,4ghz... Bluescreen nach 1-2 Stunden.

4 Tage später und 250,- Euro leichter kann es eigentlich nur das Mainboard sein. Denn vorher lief die Kiste 2 Monate ohne probs auf 3ghz und 800mhz speichertakt.

Ich dann auf 3ghz wieder gegangen mit meinem q6600 und das System nach 10 Minuten BlueScreen. Da pack ich dann an den Chipsatzkühler. Da hab ich mir ordentlich die Finger dran verbrannt. Ich schätze mal 80°C hatte der bestimmt.

Danach konnte ich noch nicht mal mehr mit FSB 300 booten und mulit von 9 auf 8! Bios setzt sich immer wieder zurück. Nur mit 266mhz, oder wenn ich den Rechner 10 Minuten aus lasse und sich alles wieder abgekühlt hat bootet er wieder.

Nun gehe ich mal davon aus, dass bei 3,6ghz und 1,4v (an dem Tag war es ziemlich warm) es mir mein Motherboard gefetzt hat.

Deswegen werde ich mir bei meinem neuen Gigabyte (Das Board ansich ist ziemlich cool) einen 120er Lüfter auf 5V auf die Graka setzten der mir dann den Chipssatzkühler kühlen soll.

DAs alte Board schick ich wegen Garantie ein und verkauf es mit meinem e6600 in Ebay.

Zur Zeit läuft alles seit 4 Stunden ohne BlueScreen auf Standarttakt - nächste Woche gibts ein neues Board.

PS: Jetzt lese ich was von Lan-Treibern??? Meint Ihr die Chiptreiber neu installieren?? Kann aber praktisch nicht sein, denn das Booten geht ja noch nicht mal mehr bei 300mhz fsb - zumindest wenn der Rechner gerade abgekackt ist und das Board noch warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
@mr5
Na das DS3 sollte man ja auch nicht mit einem FSB 400 betreiben, da dafür die Kühlung nicht aussreicht. Es hat ja nicht wie das DS4/6 diese Heaptipe Kühlung. Ausserdem ist bei OC eine gute Kühlung (nicht nur die CPU) das A und O.

EDIT:
Der Chipsatz wird nicht das Problem gewesen sein, eher die Spannungswandler, da diese ja beim DS3 nicht mit der Heatpipe bedeckt sind und somit wahrscheinlich bei 1.4V und ohne Kühlkörper einen Schaden davon genommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ mr5

ein kleiner 40 x 40 mm lüfter direkt oben drauf mit einen klecks silikon kleben und die temps wandern in regionen von ca. 35°C - 40°C. und solche probleme sollten der vergangenheit angehören.

Zurück
Oben