Bluescreen! IRQL NOT LESS OR EQUAL

Mach ja jetzt mit nem 120er odendlich Wind, alles bleibt kühl auch meine Spannungswandler aber ich habe immer noch BlueSCreen.

Jetzt bei 2,4ghz hatte ich die letzten Stunden keinen Crash mehr.

Board ist wohl schon hinüber. Wie gesagt, wenn ich auf 300mhz FSB gehe kann ich nicht mehr booten.

PS: B-runner...was würden wir ohne Dich nur tun! :)

Zuletzt bearbeitet:
mr5, klick dich doch mal durch die Links.
Oder als Abkürzung für dich: Alles auf default stellen und memtest86+ laufen lassen. Wozu ein neues Brett, wenn der Ram schuld ist?

@mr5

Hast du schonmal an eine Herdplatte gepackt?
80grad sind verdammt heiss und du spürst sie sicher schon bevor du dran gepackt hast.
Die Schätzungen sind sehr waage, da auch 50 Grad als sehr heiss empfunden werden.

Kann es sein, dass dein Board die Speicher nicht mag?

@tropic
Nicht den Chipsatztreiber installieren, sondern auf die Gigabyte Seite gehen und da für das entsprechende Board die LAN Treiber extra runter laden, sollte eine andere Version sein, als die von der CD oder von MS.

Mir hats geholfen.

Durch die Links hab ich mich geklickt.

Die Rams können nicht Schuld dran sein, da ich 4 Module a 1gig habe.

Und jeweils nur 1 Stück bei 530mhz und 15-8-8-8 Timings laufen lassen habe und immer wieder bootet er nicht bei 300mhz FSB und Mulit auf x8 !! also 2400mhz Takt. Das muss der Pozi mitmachen.

Und dass alle 4 Module kaputt sind, kann nicht sein. Weil bei 2400mhz und 15-8-8-8 und FSB266 läuft es die letzten Stunden ohne Abstutz.

Wenn ich aber 20 Minuten Saft drauf gebe z.B. mit Everest 4.0 dann gibts auch bei FSB266 einen Fehler - egal mit welchen Ram-Modul. Und wie gesagt, dass alle 4 kaputt sind - nee.

Den q6600 hab ich niemals über 3ghz laufen lassen und der hatte noch nie 1,3V... max 1,28. Also der Q6600 kann nicht kaputt sein. Bleibt nur noch das Board, zumal der Chipsatz ich mir richtig die Finger verbrannt hatte, wird wohl bei den Spannungswandlern nicht anders gewesen sein. Villeicht ist es der Chipsatz der einen Hip weg hat, denn der FSB läuft über den CHipsatz (Hab ich mal gelesen).

Mit meinem e6600 lief der Rechner einwandfrei 2 Monate auf 3ghz ohne VCore Erhöhung und der Speicher auf 900mhz. Hatte nie einen Bluescreen.

Seit dem ersten BlueSCreen mit FSB400 und 1,4V VCore hat das ganze Drama angefangen.

Ich sag euch, das Board ist hat einen Hipp weg.

Hab doch vor 3 Tagen einen neuen Prozzi geholt, genau das Gleiche Drama wie vorher.

Über 900mhz Speichertakt und +0,2Vram bin ich noch nie gegangen - Das würde ich als moderate Übertaktung bezeichnen.

PS: Gerade bei Standardtakt System Stability Test von Everest reingehauen. Nach 2 Sekunden Fehler! OK ich probier mal memtest86+.

Zuletzt bearbeitet:
neuer lantreiber wird grade geladen (mein gott das geht ja brutal langsam o0 - und ich dachte schon asus hätte ne sch*iss seite...).
danke!

hab leider nur rev 1.0 hab ich grade gesehen. bios ka weil ich jetz nich neustarten kann..

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Ramteiler hast du denn eingestellt?

300Mhz FSB sind 1200 DDR bei 1:1, dann wäre es kein Wunder, wenn der Rechner nicht läuft!
Normal sind ja 266*9 = 2394 und nicht 300*8 = 2400!

greetings

Ja klar 300mhz x8... Ramteiler so dass es eben unter 800 geht.. x2 oder x2,4

DDR2-800 ungleich 800Mhz,
kommt bei mir grad so rüber, als ob du denkst, dass DDR2 800 gleich 800Mhz hat.

mfG

@mr5

auch wenn ein RAM Riegel doof tut kann der das ganze Sys mitreissen!

Es müssen also nicht alle 4 RAM riegel hinüber sein damit du nen bluescreen siehst!
Wenn nun nur der RAM riegel dessen Timings du verändert hast nicht richtig läuft und fehler produziert kann dies ein BlueScreen auslösen!

Und dass die Kiste mehrere Monate problemlos lief könnte bedeuten, dass erst dadurch einer der Riegel schaden genommen hat...

greetz

im bluescreen steht meisten auch von welcher datei er verursacht wird (weiter unten im Bild) der name der datei gibt dir nen hinweis was es sein könnte...hatte bis vor kurzem auch andauernd IRQ bluescreens unter vista...ein neuer LAN Treiber hat abhilfe geschafft

MFG

Saturas schrieb:
DDR2-800 ungleich 800Mhz,
kommt bei mir grad so rüber, als ob du denkst, dass DDR2 800 gleich 800Mhz hat.
mfG

Ja so ein Anfänger bin ich ja nischt...lol. Klar ist Double Date Data... Aber im Bios steht bei RamFaktor gleich die doppelte Frequenz.

Wie gesagt, ich habe jeweils nur 1 Stück Riegel probiert, und 3 Stück ausgebaut gehabt.

Und bei allen einzeln eingebauten 4 Riegel hat er den gleichen Bockmist bei 530mhz = 266x2 produziert.

Und das alle 4 Riegel kaputt sind, ist doch relativ unwahrscheinlich - jetzt verstanden? :D

Hehe....

DDR = Double Data Rate !

Welches Board hast du denn überhaupt?

@mr5, haste schonmal mit der gigabyte cd alle treiber neu installiert?

Das bringt nischt, brauch ich garnicht zu versuchen. Beim Booten sind keine Treiber aktiv, und mein System stürzt schon beim Booten bei FSB 300 ab.

Wird immer schlimmer, brauch ein neuen Motherboard, kann ich mir aber erst nächste Woche holen. Kauf mir dann das für 200 euro.

brauch ich garnicht erst versuchen ist ja die richtige Einstellung -.-

Du müsstest das Board aber umtauschen können. Ist doch fsb 1333 Ready, oder irre ich mich da?

Umtauschen nicht, habe ich schon einige Monate. Ich kauf mir ein neues Mainboard und schick das alte zwecks Garantie ein.

Nochmal zur Erklärung: ein mein Mainboard bei FSB 300 sich schon beim Booten sich auf 2,4ghz zurücksetzt kann es wohl nicht an den im Vista installierten Treibern liegen. Oder?

Der Prozzi kann es nicht sein, den habe ich nämlich neu gekauft, Fehler blieb.

Die Rams können es nicht sein, da ich 4 Stück habe, die Rams liefen vorher 2 oder 3 Monate einwandfrei bei 3ghz Pozzitakt mit 800mhz ddr mit meinem alten Core Duo e6600. Maximal hatte ich die Ramspannung um 0,2 angehoben. Mal angenommen 1 oder maximal 2 Module haben einen Hick weg. Dann müsste man das erkennen können, wenn man jeweils nur 1 Modul einbaut und dann schaut ob der Fehler noch da ist. Denn dass alle 4 Module einen Hick auf einmal weg haben ist eher sehr unwahrscheinlich. Ich habe jedes Modul einzeln verbaut sogar auch bei 530mhz ddr laufen lassen, Fehler blieb.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ein Biosupdate probiert?
Würde mir jetzt noch einfallen.

Sind denn die RAM Riegel auch kompatibel zum Board.
Ich tippe immernoch drauf, dass die es sind, die das Problem verursachen.

greetings

Jetzt habe ich die Treiber neu installiert.

Jetzt weiss ich auch nicht mehr so weiter.

Also dass jeweils 1 Riegel nicht funktioniert hat bei 300mhz fsb und Ramtakt von 530mhz DDR damit was zu tun, dass bei 530mhz die Riegel nicht funktionieren .. AARG!

Jetzt habe ich jeweils 2 Riegel in DDR2-Slot 1 und 3 (einfarbig) eingesetzt und bei FSB 333 und 800mhz Ramtakt (ddr) läufen jeweils 2 Riegel einwandfrei. (Everest Stresstest 30 Min).

Dann habe ich die Riegel auch von 1 auf 2 getauscht. Alles einwanfrei bei nur 2gig Speicher auf Riegelbank 1 und 3 bei 800mhz Speichertakt und FSB333 und CPU-Takt 3,0ghz bei VCore Normaleinstellung (1,25V Z-CPU).

Jetzt habe ich 4 Riegel eingesteckt und die Kiste ist mir mit dem bekannten Bluescreen wieder abgesemmlt beim Starten von Vista.

Jetzt versuch ich mal nur 2 Riegel bei Riegelbank 2 und 4 bei fsb333 und Riegeltakt 800mhz ddr.

Fazit: Mit 4 Modulen bekomme ich bei Everest Stabilitätstest nach ca. 20 Sekunden einen Fehler, mit 2 Modulen läuft es einwandfrei! Egal mit welchen 2 Modulen egal wo reingesteckt! Woran kann das liegen? Das Update für mehr als 3gig Ram bei Vista habe ich auch schon installiert.

Ist euch bekannt dass 4 Riegel inkompatibilitäten hervorrufen können?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben