Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / ntoskrnl.exe

Siggi86

Ensign
hi leute,
habe seit 2 wochen mein neues system und vorher einen bluescreen bekommen. hatte anfangs auch mal einen, aber den konnte ich nicht auslesen. vorher wieder einen, hab ne serie geschaut und bin dann eingepennt und als ich aufgewacht bin war der bluescreen da.

system:
i2500k
asus z68-v
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
grafikkarte momentan noch integrierte
enermax pro82+ 525

bluescreenview zeigt folgendes:
bluescreen

----------------------------------------------------------------
Dump-Datei : 100611-14024-01.dmp
Absturzzeit : 06.10.2011 01:26:22
Fehlerprüfstring : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerprüfcode : 0x0000000a
Parameter 1 : fffffa86`0101b0fa
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff800`02eb8f1f
Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+7cc40
Dateibeschreibung : NT Kernel & System
Produktname : Microsoft® Windows® Operating System
Hersteller : Microsoft Corporation
Dateiversion : 6.1.7601.17640 (win7sp1_gdr.110622-1506)
Prozessor : x64
Absturzadresse : ntoskrnl.exe+7cc40
Stapeladresse 1 :
Stapeladresse 2 :
Stapeladresse 3 :
PC-Name :
Pfad : C:\Windows\Minidump\100611-14024-01.dmp
CPU-Anzahl : 4
Hauptversion : 15
Nebenversion : 7601
Dump-Datei Größe : 262.144
-----------------------------------------------------------------

könnt ihr mir bitte weiterhelfen? habe nach dem ersten bluescreen den stromsparmodus zum herunterfahren ausgeschaltet, weil ich dachte, dass es daran vielleicht lag. nachdem ich den pc neugestartet habe, wurde das bild in 4:3 angezeigt. liegt es vielleicht an der integrierten graka?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet ?
Arbeitsspeicher mal geprüft mit Memtest z.b.
Speichertimings korrekt ?
Mit der Graka hat das eigentlich nichts zu tun das ist der Windows Kernel der abschmiert.

nichts übertaktet, alles auf auto im efi bzw. nichts verstellt. speichertimings laufen wie sie sollten und mit 1,52 v. soll ich das auf 1,5 runterstellen oder macht das nichts aus?

memtest86+ lasse ich morgen durchlaufen...also anhand der codes kann man noch nichts genaues sagen?

meld mich morgen nach dem test wieder

ich hatte auch ne reihe von blue screens mit anderen abstürzen. Das ganze hielt so lange an, bis ich windoof neu aufspielte. das ganze hatte wohl irgendeinen treiberfehler.

Anhand des Stopfehlercodes kann man noch nichts genaues sagen. Mögliche Ursachen sind insbes. RAM, Biosfehler, Virenschutzsoftware, Treiber (z.B. Chipsatz, Grafik).

Als ersten Schritt würde ich auch eine Überprüfung mit Memtest86+ vorschlagen.

Treten hierbei (mind. 3-4 Std. laufen lassen) keine Fehler auf, poste ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Memtest86+ außerhalb von Windows laufen lassen (z.B. mit USB Stick -> Memtest USB-Key Version - booten).

Ist es immer der gleiche Stopfehlercode, der beim Bluescreen angezeigt wird, oder variiert dieser?

ok alles klar, ich werde nachher den ramtest machen.
cpu-z screens

hatte bisher 2 bluescreens in 2 wochen, laut ereignisprotokoll sehen sie sich sehr ähnlich, ausser 2 parameter in den klammern. weiss aber nicht, ob nur der fehlercode da eine rolle spielt. habe 2 screens noch gemacht.

Ereignisprotokoll 1

Ereignisprotokoll 2

ist das eigentlich normal, dass dort so viele einträge drin stehen?

danke für eure hilfe

melde mich nach dem ram test wieder

Sollte die Memtest Prüfung keine Fehler finden, stelle die Command Rate der RAM im Bios auf 2T. Spannung der RAM auf 1,50V.

Was für eine Virenschutzsoftware hast du?

Bleiben die Fehler lade auch die letzte Minidump Datei hier im Forum hoch. Dazu aber bitte vorher in den erweiterten Systemeinstellungen das Speicherabbild auf "kleines Speicherabbild umstellen". (so kommst du dahin: http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm -> Debuginformationen speicher: "kleines Speicherabbild").

Die Fehlercodes sind insoweit gleich. Stop 0x0A Fehler, 3. Parameter 0x00 -> Zugriffsfehler bei einem Lesevorgang.

Wenn wir das System wieder zum fehlerfreien Arbeiten überreden können und immer noch Fehlereinträge in der Ereignisanzeige auftauchen, brauchst du dir darüber keine grauen Haare mehr wachsen zu lassen.

memtest läuft seit 4 stunden und ist im pass4. bisher keine fehler. ich lasse das aber noch bis ca. 18uhr weiterlaufen, weil ich dann weg muss.

wenn keine fehler kommen, dann kann ich es auf 1T lassen oder? spannung senke ich heute abend, wenn ich zurück komme...

benutze avira antivir. hatte damit früher sonst nie probleme...

die minidump lade ich heute abend hoch, falls es nicht zu spät wird, ansonsten morgen. kannst du damit noch mehr auslesen?

habe vorher meine graka bekommen. baue sie morgen früh ein und schalte dann die integrierte ab. muss ich dann die grafiktreiber deinstallieren oder?

kann das auch am bios liegen? gibt mittlerweile 2 neue versionen.

Wenn keine Fehler gefunden werden auf 2T umstellen.
Spannung senken? Wie hoch ist die eingestellt?

Evtl. kann mit der Minidump noch mehr ausgelesen werden. Je nach dem, ob ein Treiber hierfür verantwortlich ist, oder ob es an der Hardware liegt.

Die Grafikkartentreiber musst du nicht unbedingt deinstallieren.

Siggi86 schrieb:
kann das auch am bios liegen? gibt mittlerweile 2 neue versionen.

simpel1970 schrieb:
Anhand des Stopfehlercodes kann man noch nichts genaues sagen. Mögliche Ursachen sind insbes. RAM, Biosfehler, Virenschutzsoftware, Treiber (z.B. Chipsatz, Grafik).

habe den ram auf 1,5 v gemacht, aber im efi steht links immernoch 1,52 und rechts anstatt "auto" nun 1,5. auf 2T stelle ich es noch um. die minidump versuch ich morgen früh hochzuladen. habe mal gelesen, dass man nur ein bios update machen soll, wenn die neuerungen der version das problem beseitigen würden. oder bin ich da zu vorsichtig?

Irgendwie solltest du dich auch um die von Antivir angezeigten Infektionen kümmern.

aktueller treiber habe ich ja alles...habe das system erst vor 2 wochen aufgesetzt. soll ich das jetzt einfach nochmal beobachten und dann das system neu aufsetzen oder die minidump hochladen um noch andere sachen zu versuchen?

Erst einmal die Minidumps hier verzippt als Anhang an deinen Post hochladen.

habe es auf kleines speicherabbild umgestellt. anbei die minidump datei.

danke nochmals für eure hilfe!!!

Anhänge

Erwartungsgemäß bringt die Auswertung keinen Hinweis auf einen Treiberfehler:
Probably caused by : memory_corruption ( nt!MiMapPageInHyperSpaceWorker+1b )
Daher bleibts bei einem RAM Fehler.
[@simpel1970: .trap & kb bei beiden trapframes nix]

Zuletzt bearbeitet:
wie sicher ist das ergebnis? ich habe gestern 6 stunden lange den memtest durchgeführt ohne errors. jetzt bin ich verwirrt

Es finden sich keine Hinweise auf Treiberprobleme, im stack werden nur Systemroutinen angezeigt:
(nach einem 1.pagefault -orange- wurde versucht, das Problem zu lösen -grün-, dannach wieder ein pagefault -orange- und darauf der Absturz -rot-)

nt!KeBugCheckEx
nt!KiBugCheckDispatch+0x69
nt!KiPageFault+0x260

nt!MiMapPageInHyperSpaceWorker+0x1b
nt!MiRestoreTransitionPte+0x7b
nt!MiRemoveLowestPriorityStandbyPage+0x1d5
nt!MiResolveDemandZeroFault+0x6f3

nt!MiDispatchFault+0x8ce
nt!MmAccessFault+0xe1b
nt!KiPageFault+0x16e

nt!memcpy+0xbd
nt!HvpReadFileImageAndBuildMap+0x123

ok danke, ich blick da leider nicht durch mit den bezeichnungen. was soll ich deiner meinung nun machen? nochmal den memtest durchführen und dann länger?

Deine Daten sichern, im BIOS die Einstellungen auf default setzen, dann: neuestes BIOS einspielen, Windows nocheinmal neu aufsetzen, Chipsatztreiber aktualisieren.
Tabula rasa währ hier günstig, da bei deinen beiden Ausschnitten der Ereignisanzeige noch andere Fehler auf Behandlung warten.

Zurück
Oben