Ich finde keine Lösung für Windows 10 Blueescreens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Fluffymari

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
Hey,

leider habe ich in letzter Zeit einige Probleme mit Blue Screens. Vor einer Weile hatte ich diese schonmal und WIndows damals dann komplett neu aufgespielt, jedoch hat das wohl nur zeitweise geholfen.

Die Bluescreens kommen nicht sofort nach dem Start sondern erst nach einiger Zeit der Benutzung. Auch kann es einige Tage Einwandfrei funktionieren bis der nächste Auftritt. Nach einem Bluescreen kommt es manchmal aber nicht immer vor, dass kurz nach dem neu Starten direkt noch ein Blue Screen auftritt. Meistens Handelt es sich um die Nachticht IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Beim letzten Crash hieß es dann DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. ich habs mir schon mit Bluescreenview angesehen. Dort wird "ntoskrnl.exe" als Verursacher genannt, aber ich habe leider nicht die Fachkenntnis um mit irgendeiner der Infos dort etwas anzufangen. Die .dmp Dateien hänge ich an den Post an.

Ich habe schon recht viel gegoogelt und diverse Tipps ausprobiert. Ich habe Windows geupdated, die Grafiktreiber neu isntalliert, die Windows Speicherdiagnose durchgeführt, Chkdsk, verschiedene SFC Sans versucht, ich habe einen Treibercheck mit der verifier.exe gemacht und bin nicht schlauer draus geworden, ich habe einen virenscan laufen lassen und vermutlich noch diverse weitere Dinge, die mir nicht mehr einfallen.

Ich habe folgende Teile im PC Verbaut (Die meisten infos sind 1:1 aus meiner Mindfactory Bestellung kopiert und die Teile sind fast alle aus 2020):


16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)

Dazu habe ich zwei weitere Festplatten aus vorherigen PCs, deren genauen Details kenne ich spontan nicht 1x SSD 120 GB und 1x HDD 1000GB

NVIDIA GeForce GTX 1070 (diese habe ich aus meinem PC davor wiederverwendet und 2018 gekauft)


Ich hoffe mir kann hier vll jemand helfen, da ich inzwischen echt ratlos bin. Falls weitere Infos benötigt werden, teilt mir das gern mit und falls es für nicht Fachleute nicht offensichtlich ist kann eine Info wie oder wo ich die Infos erhalte/generiere nicht schaden.
Vielen Dank im Voraus, an alle die mir antworten.

LG Fluffymari
 

Anhänge

  • dmp files Fluffymari.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 31
Hallo, die SSD 120 GB ist die System Platte- richtig?
Wenn ja wird sie bestimmt schon älter sein.
Könnte vieleicht der Fehler hier liegen.
 
Defekter RAM kann es auch gerne sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, randomfile, BFF und eine weitere Person
Fluffymari schrieb:
1x SSD 120 GB und 1x HDD 1000GB

Mal ohne probieren. Obwohl ich meine das das Querbeet Deiner BSOD eher mit RAM oder CPU zu tun hat.
 
Vielleicht mal vom Linux Rettungsmedium starten und ausgiebig testen.
 
Wie schaut's denn im Gerätemanager, in puncto Hintergrundanwendungen (siehe u. a. Autostart) und Antiviren-Anwendungen aus (deinstallieren inkl. Cleaner)? Datenträger ausgelesen (CrystalDisk Info oder vgl.)?

Wenn schon so einiges (oder viel) versucht wurde:

  • BIOS aktualisieren inkl. CMOS-Reset
  • OC-Settings auslassen
  • System neu aufsetzen
  • nur mit den absolut notwendigen Komponenten fahren
  • angesichts der unterschiedlichen Datenträger nur einen testweise nutzen
  • aktuelle Treiber einspielen
  • Windows aktuell halten
  • Antiviren-Suites und Hintergrundanwendungen auslassen oder auf Nötigste minimieren
  • Gerätemanager prüfen

Wenn das System stabil laufen sollte, schrittweise weitere Komponenten hinzunehmen und beobachten.

Ansonsten: ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, auch hauptsächlich im Leerlauf mit sporadischen Bluescreens - Gaming/Last lief soweit stabil ... war am Ende ein GPU-Problem mit zu wenig Spannung am Nvidia-Chip; hab dann mit einem GPU-Tool die Spannung leicht angehoben und später ein VBIOS angepasst, lief dann absolut stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
+1 für Ram-Problem.

Den Speicher mal auf 2933MT/s einstellen und schauen, ob es besser geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und redjack1000
Corpus Delicti schrieb:
+1 für Ram-Problem.

Den Speicher mal auf 2933MT/s einstellen und schauen, ob es besser geworden ist.
+1

Die Patriot liefen bei mir auch nicht richtig. Musste auch auf 2933 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zu 99% ram
ich kenne das wenn ram instabil läuft das kann gründe in defekte sein aber auch falsche timings
Lösen lässt sich das nur mit neuen bzw anderem ram der für das system getestet wurde.
für dein msi board wäre diese Seite wichtig u den genauen ram zu kaufen
https://www.gskill.com/configurator...524715120&chipset=1562635032&model=1562638204
das wäre ein Kit das noch verfügbar ist
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Das uefi auf aktuellen stand zu bringen wäre ratsam aber keine Pflicht hier
Wichtig das agesa 1.2.0.7 ist stabil danach unklar
Das kann bei ram Instabilität helfen muss es aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Danke für die vielen Antworten. So wies aussieht scheint es ja dann am wahrscheinlichsten der RAM zu sein. Ich hab dann jetzt nen screenshot von ZenTimings gemacht. Den hänge ich hier an. Vll kann damit ja schon jemand was sagen. Und dann nutze ich jetzt mal die Zeit um die anderen Vorschläge durchzuschauen und zu testen.
 

Anhänge

  • ZenTimings Screenshot Fluffymari.png
    ZenTimings Screenshot Fluffymari.png
    22 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Nimm doch bitte die aktuelle Version von ZenTimings. 1.2x --} oben verlinkt

Die enthält ein paar entscheidende Infos mehr.
 
Oh habe nicht gesehen, dass ich die falsche ZenTimings Version geladen hatte. Hier nochmal ein screenshot mit der 1.31, die ich über den Link bekomme.

Und zum Verifier, ist der noch aktiviert? hatte den kurz mal an, weil ein Guide zum IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fix den verwendet hatte und dachte ich hätte den wieder deaktiviert. Wenn ich verifier /reset eingebe bekomme ich auch die Meldung, dass keine Einstellungen geändert wurden.
 

Anhänge

  • ZenTimings Screenshot2 Fluffymari.png
    ZenTimings Screenshot2 Fluffymari.png
    32,4 KB · Aufrufe: 28
in der einen Dump ahtte ich den Verifier gesehen und war verwundert. Dann ist er wohl deaktiviert. Mach mal ein BIOS Update, du hast noch eine alte Version von 2020:

BiosVersion = 1.80
BiosReleaseDate = 04/20/2020
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7C37
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)



Bei neuen Version steht was von "Improved memory compatibility". Vllt hilft das.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Danke für die Info. Habe jetzt das BIOS Update durchgeführt. Mal schauen ob das hilft. Mir ist aufjedenfall direkt aufgefallen, dass der RAM jetzt im auto Modus nur noch bei 2133 läuft.
Ergänzung ()

Ich habe hier nochmal nen aktuellen ZenTimings Screenshot nach dem BIOS Update.
 

Anhänge

  • ZenTimings Screenshot3 Fluffymari.png
    ZenTimings Screenshot3 Fluffymari.png
    32 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Fluffymari schrieb:
Mir ist aufjedenfall direkt aufgefallen, dass der RAM jetzt im auto Modus nur noch bei 2133 läuft.
Das ist normal, du solltest im BIOS erst wieder das XMP aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ähm, der FCLK ist immer noch asynchron. Oder ist das nen aktueller Bug in Zentimings? Kannst du mal HWInfo mit der Sensoransicht starten und den FCLK-Takt screenshoten?

Unbenannt.png
 
Zurück
Oben