Bluescreen: Machine Check Exception

AW: Bluescreen

Das Netzteil könnte natürlich jetzt auch eine falsche Fährte sein, aber auschließen kann man es nicht.
Erstens könnte es ein biliges Noname Netzteil sein, das die 400W gar nicht erreicht,
oder zumindest auf einer bestimmten Leitung zu wenig Strom (A) liefert.

Die 11,8V auf der 12V Leitung mögen in der Toleranz liegen, jedoch kann ich keine weitere Festplatte anschließen ohne das der Rechner abschmiert. D.h. plötzlich meint die Kiste mein RAM wäre defekt. Schließe ich einen 2ten TFT über DVI an geht der PC sofort aus.
Die extreme Lautstärke des geregelten Lüfters weist ebenfalls auf eine Überlastung hin.
Ich werde mir jetzt ein stärkeres Netzteil von Enermax besorgen. Testhalber hatte ich eins und die Probleme waren weg.

Ich habe Mainboard Monitor mal drauf installiert und erschreckte bei der CPU Termperaturanzeige von 127°C . Das kann doch nicht wirklich die genaue Anzeige sein, oder?
Wenn ich das Bios starte ist die Termperatur normal.

Edit:

Der CPU Lüfter zeigt weger im Motherboad Monitor noch im Bios eine Drehung an.
Ich werde den Computer mal aufmachen und nachschauen. Aber irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass die Temperatur wirklich so hoch ist.

//Doppelpost über Änderungs-Button zusammengeführt.
Vermeide mal mehere Posts wie schon von Green Mamba erwähnt innerhalb kurzer Zeit.
Benutze dazu auch den Änderungs-Button wie ich!
Näheres dazu in den Regeln und § 3 zu finden in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte dich oben bereits auf einen Link in meiner Sig hingewiesen, von dort sind auch die Regeln verlinkt. Ich werde dich nicht auf jede Regeln einzeln hinweisen. ;)
Also, Doppelposts vermeiden, statt dessen den Edit-Button benutzen.

@Green Mamba
Sorry, kommt nicht mehr vor.

Also der CPU Kühler dreht sich, auch wenn das im Bios nicht angezeigt wird.

Die Temperaturanzeige von Motherboard Monitor macht mir Sorgen, aber das kann doch nur ein Fehler sein oder? 127°C ? Da würde der Rechner doch automatisch runterfahren. Im Bios wird die CPU Temperatur auch mit 31 angezeigt. Aber da ist der Computer halt auch nicht im vollen Betrieb.

Bei 127° würde deine CPU wohl schon länger:
A: nicht mehr ganz sauber sein
B: bissken qualmen
C: verformt sein (zumindest der IHS)
D: nicht mehr das tun, was er machen soll
;)
31° ist für einen Athlon64 dagegen die Standard-Temp.
Teste mal Everest, ob das die Daten richtig ausliest. (btw: is nen temporäres Problem, deine CPU ist schon i.O.)

Dann bin ich jetzt genau so schlau wie vorher.
Was kann ich denn noch machen?

Schau mal auf der Samsung-HP, ob es da ein Tool gibt die Festplatte zu überprüfen, bzw. das S.M.A.R.T. auszulesen (sofern SMART im BIOS aktiviert)
Wenn die Platte i.O. ist, würde ich auch langsam auf ein mieses NT tippen.

Ich habe auf der HP von Samsung nichts gefunden und die Spannungswerte im Bios sind auch alle ok.

Komischerweise trat der Bluescreen nun auch schon seit 1 Woche nicht mehr auf.
Ich habe aber nichts geändert.

//Da eher nicht Festplattenspezifisch verschiebe ich mal deinen Thread zu Mainboards und Prozessoren!

Ich habe den Computer zurück in den Laden gebracht, aber die konnten nichts an der Hardware finden.
Hier ist mal ein Hinweis!
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;329284 (Sollte Support oder Händler auch wissen).
Dich mit dem Rechner wieder nach Hause zu schicken ist wohl ein strittiger Punkt.
Mache mal Garantie geltend.
Hoffe das du ein Beleg hast das du da warst.
Auf der anderen Seite wenn du den Fehler wiederbekommst dann überprüfe bitte deine Ereignisanzeige (Start / Ausführen / eventvwr ) auf Fehler und drucke die als Beweis aus.
Weiterhin sollte bei einem BsoD ein Ordner Minidump im Windowsverzeichnis angelegt werden.
Darin befinden sich Dateien wie Mini010806-01.dmp oder ähnlich.
Diese sind auch Beweis.
Daher mal sichern.
Das sollte den Service auch nicht entgangen sein.
Du kannst da ja mal eine komprimieren als Zip und hier hochladen.
Ich setze die dann in Debugger und lasse es mal laufen.
Das Ergebnis kann ich dir auch als Text-Datei hochladen.
Vielleicht finde ich auch einen Hinweis auf den Fehler.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mal nach diesem Minidump Ordner gesucht, leider ohne Erfolg.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Der Typ von der Technik meinte bei Rückgabe schon, dass ansonsten Garantie drauf wäre.
Kann ich in so einem Fall auch sagen, dass ich einen anderen Rechner haben will? Ich finde es wirklich seltsam, dass der Bluescreen auf einmal weg ist.

Sicherlich hast du bei Fehlermeldungen ein Recht auf Wandlung.
Ist aber juristisch.
Gibt bis zu 14 Tage und auch bis zu 6 Monate.
Kann aber keine genaue juristische Auskunft geben.
Wenn es jetzt läuft und du keine Beeinträchtigungen mehr hast lasse es erstmal.
Überprüfe es erst beim nächsten BsoD.
Auf der Start-Partition muß für ein memory.dmp mindestens sich eine Auslagerungsdatei von 30 MB befinden und es muß auch in den Systemeigenschaften bei Starten Wiederherstellen das kleine Speicherabbild 64 KB aktiviert sein und der Pfad auf Systemroot.
Wenn du Automatisch Neustart durchführen deaktivierst bleibt der Screen bestehen und du kannst auch ein Foto vom Screen machen.

Viele Grüße

Fiona

Habe auch ein MSI K8N Neo4-F und die selben Fehler. Ein kurzes Klacken und dann ein Bluescreen. Hab ein BeQiet mit 450Watt, Geforce 8800GTS und einen 4600+ Dualcore. 2 mal 250 GB S-ATA Seagate. Wenn ich mir das so durchlese hier dann ist das MSI Schrott und geht zurück.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, auch mit dem Klacken, bin mir dabei ziemlich sicher, das dieses von einer meiner Festplatten herkommt.

Mein Sys:

AMD 64,

3400 Mhz+ 754,

Modding Tower 300 Watt,

Asrock K8N S4G,

1024 MB DDR PC400

nvidia GeForce 7600GS 265 MB

Man sagte mir schonmal, dass das NT zu schwach sein könnte, allerdings lief das Sys ein Vierteljahr ohne Probleme, die Bluescreens traten erst vor 3 Wochen auf, und sind seit dem vermehrt aufgetreten.
Bei mir ists aber spieleunabhängig. Die Bluescreens tauchen jederzeit auf.
Meine CPUtemp liegt bei ca. 30 Grad.
Ich mache mir wirklich Sorgen.

Sind meine Daten gefährdet?

//edit: habe gerade einen MemTest durchlaufen lassen - keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mehrere Bluescreens gehabt und heute ist er in Windows mehrere Male einfach eingefroren. Mittlerweile ist das Board gegen ein Gigabyte getauscht worden. Habe jetzt auch noch ein 700 Watt BeQiet eingebaut. Das MSI hat nur noch Scandisk im blauen WinXP Dos Modus gemacht von ganz alleine. Zum Schluß ging gar nix mehr. Erkannte die Tastatur nicht mehr. Hat komplett den Geist aufgegeben. Hoffe ich habe mit Gigabyte mehr Glück.:freaky:

Zuletzt bearbeitet:

cyber_riddle schrieb:
Probier auch mal https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/super-pi/. Ich hatte tatsächlich mal eine CPU die manchmal Rundungsfehler hatte.

Kann mir bitte jemand erklären, was ich da sehe? Ich verstehe das Programm nicht. Was muss ich machen, um irgendwas über mein NT zu erfahren?

Übrigens steht auf dem NT "420 W" drauf, laut des Ladens, wo ich den PC gekauft habe, ists aber ein 300 W NT.

COLORSit, 230 V, 300 Watt,

+2,3 V 28 A
+5 V 35 A
+12 V 25 A
-5V 0,5 A
-12 V 0,8 A
-5VSB 2,5 A

Der Test bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein 300 Watt NT sind die Leitungen aber recht stark wenn man den Angaben Glauben schenken darf. Für dein System könnte ein 300Watt NT schon etwas schwach sein. Kann aber auch am Asrock liegen. Ist so ziemlich das Letzte was man sich kaufen sollte genauso wie MSi was ich ja schmerzlich feststellen mußte. Kann bei dir natürlich auch der speicher sein. Ich glaube hier auf CB gibt es den neuesten Memtest. Damit kann mann eine Bootdiskette erstellen und seinen Ram testen.

Memtest habe ich durchgeführt, keinen Probleme.

Wie schon gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das NT 300 W oder mehr hat.

Die Werte stehen so auf dem NT selbst, auch die "420W".

Allerdings seht ihr ja in meiner Signatur "ModdingTower 300W". Und das ist so vom Verkäufer übernommen.

Ich möchte gerne mein Motherboard überprüfen, aber weiß nicht, wie. Wenn es an dem nicht liegt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es das NT ist.

//edit: Ich habe gerade was bemerkt, was ich mir nicht erklären kann: Ich hatte vorhin schon die eine Wand des Gehäuses meines Rechners (Diese Wand hat einen kleinen Standart- Lüfter) abgenommen und den Lüfter vom Strom getrennt: Bluescreen.

Jetzt wollte ich die Wand wieder ans Gehäuse setzen, habe den Lüfter an das Stromkabel gesteckt: Sofort Bluescreen!

Könnte der ganze Mist nur am Lüfter liegen??!?!

///edit: Ja, das ist der fucking Lüfter!! Nochmal ausprobiert und wieder. Ich kann meine Bluescreens jetzt steuern!

Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht der Lüfter... hatte der Prob gerade wieder, also wieder zurück zur Frage: Kann mir bitte jemand erklären, was ich da sehe? Ich verstehe das Programm nicht. Was muss ich machen, um irgendwas über mein NT zu erfahren?

[Sry Admins; Doppelpost]

Naja, ist aber denkbar daß es vom Netzteil herrührt, was auch die Sache mit dem Lüfter zeigt.
Eigentlich crasht nichts, wenn man nur mal einen Lüfter an- und abklemmt. Da scheint bei dir aber dein NT Probleme mit der Spannungsstabilität zu haben...

Dieses willkürlich auftretende Phänomen hatte ich bis vor einem halben Jahr auch. Aus dem Rechner kam ein kurzes klack-Geräusch, gefolgt von einem Spin-Up-Geräusch und anschliessend war dann auch der Bluescreen (MACHINE CHECK EXCEPTION) da.
Diese Geräusche kamen übrigens von meinem (immernoch völlig intaktem) RAID 0 System.

Ich bin damals fast dem Wahnsinn verfallen, bei der Suche nach einer Lösung. Von diesem Problem wurde ich über ca. 15 Monate verfolgt. In diesen Monaten hatte ich auch immer wieder Hardware-Wechsel und -Neukäufe hinter mir, dennoch tauchte dieses Prob, manchmal erst nach 3 Monaten Pause, wieder auf.

Der Grund, laut meiner eigenen Theorie und Erfahrung, hängt mit Strom-Schwankungen/-Störungen zusammen. Dabei ist/sind die Festplatte(n) der ausschlaggebende Punkt, doch auch das NT, bzw. der ganze Stromversorgungskreislauf im PC spielt da eine große Rolle. Irgendwie scheinen auch manche HDDs empfindlicher auf Stromstörungen zu reagieren als andere (egal ob anderes oder gleiches Modell).

Ich habe mein Problem folgendermaßen gelöst:

Den Molex-Stecker einer meiner RAID-Platten gegen den, meines DVD-Laufwerks getauscht und siehe da - bis jetzt nie wieder diesen Bluescreen gehabt. Wahrscheinlich hatte ich zu viele Komponenten an einer 12V-Leitung, die jeweils auf unterschiedliche Art und Weise, ihren Strom abzapfen und so die Leitung instabil machen.
Kann aber auch sein, dass eine meiner RAID-Platten eine unnormal hohe Empfindlichkeit gegenüber Stromstörungen besitzt. Wer weiss... jedenfalls läuft jetzt bei mir alles wieder.

Hier habe ich aber noch eine, von mir noch nicht vollständig getestete bzw. bestätigte Lösung:

Geht in euer BIOS und nehmt die betroffene Festplatte aus der Laufwerksliste (das ist normaler Weise gleich die erste Seite) vom BIOS raus und stellt später im Windows (Gerätemanager) die DMA-Stufe einen Wert unter die, von euer betroffenen Platte, maximal unterstützte DMA-Stufe.

Hoffe, dass wenigstens einer dieser Lösungswege euch helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben