Bluescreen - Memory Mangement STOP 0x0000001a (Neu zusammengebastelter PC)

M

M-F-K

Gast
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem (Wie im Titel beschrieben)

erst einmal zum System:

AMD Phenom II X6 1090T Box, OPGA, Thuban, Black Edition
ASRock 890GX Extreme4 AMD 890GX Sockel AM3 Mainboard
Festplatte HDD 3,5" SATA2 WD 2TB WD20EARS 7200U/64MB
DDR3 4GB PC1333 CL7 KIT (2x2GB) Kingston HyperX retail

die timings wahren auf 9-9-9-24 eingestellt
ich bekam im memtest 86+ ca 4 fehler nach ca 2std (habe es bis 6std laufen lassen)

ich habe sie auf 7-7-7-20 eingestellt
und nach 2std zeigte es keine fehler mehr an

aber es stürzt immernoch ab

egal ob windows 7 drauf ist (64bit) oder während der installation (was ich gerade vorhab)

hoffe mir kann hier geholfen werde x]

Versuch mal "MA Timing" ( Commandrate ) auf "2T" zu stellen - bei 1,6V ( DRAM Voltage)

werde ich nach der windwos installation mal machen.

ich habe hier nochwas über meine arbeitsspeicher gefunden:

Dieser Ram kommt von Werk mit Jedec Timings die von jedem Board als Cl9 erkannt werden, das wurde gemacht damit der Ram auch auf weniger guten Mainboards stabil läuft.

Er wurde aber für Cl7 timings ausgelegt und getestet. Wenn ihr diesen Ram gekauft habt und optimale Performance wollt (wobei man wohl nur in Benchmarks den Unterschied bemerken wird) , geht ins Bios und stellt folgendes ein,

Dram = 1333mhz

CL 7
tRCD 7
tRP 7
tRAS 20
tRC 27 = tRP + tRAS = tRC (dieser Wert sollte niemals geringer sein als tRP + tRAS da er sonst nicht stabil läuft)

CR 2T

Benutzt ihr 2 Ram Riegel stellt auf 1T (mehr Bandbreite = schneller , wobei das auch wieder nicht wirklich merkbar ist).
benutzt ihr 4 Ram Riegel oder mehr stellt es auf 2T (stabiler bei mehreren Riegeln)

Voltage 1,65 (wenn ihr nur 1.64 oder 1.66 einstellen könnt nehmt 1.64 , sollte er instabil laufen geht auf 1.66 rauf).

was sagt ihr dazu?

Das Timing von "7-7-7-21" ist selten genug anwendbar - wenn geht umso besser -

CR= 2T ist meist notwendig -

aber alles wird mit dem Problem Deines PCs / MBs weniger zu tun haben -

Stell nur die Commandrate auf "2T" und belass es ansonsten bei den Einstellungen - 7-7-7-21- / 2T bei 1,6V (1,65V) - es sollte so funktionieren -

wenn nicht stell auf - 8-8-8-24 / 2T

dann ist meine Frage, warum Kingston sagt:
tRC 27 = tRP + tRAS = tRC (dieser Wert sollte niemals geringer sein als tRP + tRAS da er sonst nicht stabil läuft)
bei mir ist dann tRC höher als die tRP + tRAS Werte

und noch eine blöde Frage von mir:
du sagtest 7-7-7-21
bei kingston steht 7-7-7-20
was soll das dann bedeuten?

danke schonmal für die schnelle Hilfe =)

Alle höheren Werte vom Timing bedeutet eigentlich nichts anderes als - die RAMs werden nicht merklich "langsamer" aber stabiler - so ist es auch mit der CR -

die ersten drei Werte ergeben "TRAS" - = 21

TRC ergibt sich aus "tRP + tRAS" = min. 28 ( bei mir 31 eingestellt )

"TRFC" sollte auf "auto" stehen oder aber auf 75 - 127 - je nach RAM-Modell und was das BIOS hier einstellt bei "auto" - steht hier beispielsweise "90" dann hier mit "105" ausprobieren - dieser Wert ist nicht immer zu vernachlässigen -

Beispiel - 8-8-8-24 / TRC 31 / TRFC 90 / CR 2T / 1,60V (1,64V / 1,65V / 1,66V je nach MB )

PS. : Die RAM-Hersteller können sich nicht einigen - nach "JEDEC" richtet sich keiner - jeder bietet RAM-Module an, die auch noch eine Zusatzbezeichnung erhalten, in schwarz oder rot hergestellt werden - und "extrem" schnell sind - wenn das MB / das BIOS / oder der CPU-Controller nicht "mitspielen", taugt der schnellste RAM nichts -

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann stelle ich es mal so ein:

7-7-7-21
trc: 28

2T

bei TRFC0 und TRFC1 stehen bei auto jeweils 110
Ergänzung ()

lol
so säuft der verdammt schnell wieder ab

ey, wieso kann alles nicht einfach so laufen, wie es laufen soll -.-
Ergänzung ()

eben war es auf
CL 7
tRCD 7
tRP 7
tRAS 20
tRC 27

CT 1T

und es lief paar Stunden ohne Probleme..

grr
Ergänzung ()

ich versuche mal
wenn nicht stell auf - 8-8-8-24 / 2T

Such erstmal eine "normale" Einstellung, auf die Du zurückgreifen kannst -

ich würde mit - 8-8-8-24 / TRC 36 (40) / 2T bei 1,6V beginnen - TRFC ist hierbei auf "auto" richtig

wenn alles stabil läuft

7-7-7-21 / TRC 31 / 2T (1T) / 1,50V (1,55V) TRFC = auto ( 127 )

läuft nicht läuft nicht läuft nicht

am besten lief es mit
CL 7
tRCD 7
tRP 7
tRAS 20
tRC 27

CT 1T

aber trotzdem müll
Ergänzung ()

ich probier mal:

Such erstmal eine "normale" Einstellung, auf die Du zurückgreifen kannst -

ich würde mit - 8-8-8-24 / TRC 36 (40) / 2T bei 1,6V beginnen - TRFC ist hierbei auf "auto" richtig

wenn alles stabil läuft

7-7-7-21 / TRC 31 / 2T (1T) / 1,50V (1,55V) TRFC = auto ( 127 )

BIOS ist neu ?

VOR jeder Änderung ist es bei einigen MBs ratsam, das BIOS im BIOS zunächst auf "default" zu setzen - das MB neu starten - ins BIOS und jetzt erst Änderungen vornehmen - beispielsweise 7-7-7-21 / 31 / 2T bei 1,6V einstellen - bei der nächsten Änderung das gleiche Spiel - hat beim ASUS M4N98 sehr geholfen, nachdem ich zwei Tage den "normalen" Gang gegangen bin - umstellen / Save & Exit - lief / lief nicht

mit - 8-8-8-24 / TRC 36 / 2T bei 1,6V wahr schonmal nicht gut

es kahm wieder ein bluescreen
darin stand

ich füge mal das letzte dmp datei an
vlt nützt es dir was
Anhang anzeigen 100111-20186-01.zip
Ergänzung ()

kann ich nicht einfach nen neuen arbeitsspeicher kit kaufen und gut ist?

wenn ja, was für welche währen empfehlenswert?

Es muss unter WIN nicht unbedingt die Einstellungen im BIOS ursächlich sein - es kann auch WIN selbst sein -

und d.h.?
auf jedenfall hab ich es schon 2 x neu installiert

neue speicher kaufen?
Ergänzung ()

bzw manche einstelugen sind wohl falsh (da bei windows installaton abgesoffn is) und bei manhen wegen bios..

verwirrt

Die von Kingsten sind nicht schlecht - ich habe außer Cosair und OCZ bislang keine anderen genommen -

haste es mit einem BIOS-Update versucht ? - Auch eine ältere Version, die mit dem "1090T" bereits funktioniert ? Es ist NICHT immer ratsam, das neueste BIOS aufzuspielen -

EDIT : sind es diese Module ?
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_264540.html?ref=5

Wenn JA, dann laufen die nur mit 1,65V

Zuletzt bearbeitet:
gibt keine anderen bios versionen von asrock 890gx extreme 4

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110624335349&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

das sind sie

werde sie morgen zurückschicken.
habe heute vom fachhändler die speicher auch abgeraten bekommen, da sie nicht gut mit dem mainboard und prozessor zusammen arbeiten

habe 2x KVR1333D3N9/4G geraten bekommen und sie auch geholt.
Werde sie nachdem ich mein neuen CPU Kühler bestellt habe testen.

Wollte eben Alpenföhn Brocken einbauen, aber er ist ein paar cm zu groß für meine Gehäuse xD

Die Boxed Kühler von AMD tu ich da auf keinen fall mehr wieder drauf.. reinste Hölle

Zurück
Oben