Bluescreen - Memory Mangement STOP 0x0000001a

/Fixmbr (/) nicht vergessen

gib mir mal die genaue Mainboard-Bezeichnung an - die genaue meine ich einschl. Revision -

http://www.mein-pc.eu/Profil/KommaKla-MS-7577/9579 -> Mein System.

Mainboard: 790FX-GD70(MS-7577)
Das ist mein Board -> http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=332958

Nebenbei, mir fällt auf, dass mein PC ab und zu ein Laut von sich gibt als ob die Festplatte schleift... bzw kurz ausfällt..
Ich habe jedoch nur eine Festplatte und wenn der Sound kommt, läuft trotzdem alles stabil. Kann auch gut das Laufwerk sein.. wird aber wohl damit nichts zu tun haben, oder?
Immerhin stand ein Bluescreen noch nie mit diesem Ton zusammen.

Das / hab ich echt vergessen, werd ich nun machen!
Ergänzung ()

Ich habe fixmbr nun in folgenden Variationen versucht auszuführen.

/fixmbr
fixmbr/
fixmbr /
fixmbr /device/harddist0
/fixmbr /device/harddist0

Und das selbe mit Backslashes (\) sowie verschiedene Kombinationen.

Alles ohne Erfolg. Bislang hatte ich aber auch keinen Absturz mehr.. wenn moin die neue Graka kommt, wollte ich eh formatieren und somit brauch ich das ja eig gar nicht mehr, glaube ich.

Wenn du DRAM Timing Mode auf [Both] stellst, müsstest du solche Einstellungswerte sehen:

RAM.PNG

Richtig? Hieran kannst du dich orientieren.
TCL 8
TRCD 8
TRP 8
TRAS 24
TRFC 60 oder höher

Weiter unten in der Advance DRAM Configuration findest du auch die Einstellung 1T/2T Memory Timing. Diese auf 2T.

Edit: Wenn du allein durch die höhere Spannung keine Bluescreens mehr hattest, kannst du das natürlich erst mal so lassen. Wenn wieder Bluescreens kommen, die Timings anpassen.

Edit2: Du hast Win7, da musst du "BootRec.exe /fixmbr" eingeben (ohne "").

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt der Hund begraben :)

Bislang keine Bluescreens nach anpassung der Spannung mehr. Ich berichte sobald wieder einer kommt und werde dann die Settings so vornehmen. Nun weiß ich ja was mit 8-8-8-24 gemeint ist :)!!!

Fettes Danke!

Hast du schonmal ;)

Aber dieses mal bin ich zuversichtlich... keine Ahnung wieso.

Hallo KommaKla,

Dank @simpel1970 hat sich das mit WIN_7 geklärt - gedanklich bin ich von Vista ausgegangen -

Von den 8 SATA - Anschlüssen zunächst nur 1-6 nutzen und den JMicron-Controller abschalten - diesen nur nutzen, wenn eSATA gebraucht wird - so verkürzt man den Bootvorgang, wenn hier keine Festplatte angeschlossen ist / wurde

Hanne schrieb:
Hallo KommaKla,

Dank @simpel1970 hat sich das mit WIN_7 geklärt - gedanklich bin ich von Vista ausgegangen -

Von den 8 SATA - Anschlüssen zunächst nur 1-6 nutzen und den JMicron-Controller abschalten - diesen nur nutzen, wenn eSATA gebraucht wird - so verkürzt man den Bootvorgang, wenn hier keine Festplatte angeschlossen ist / wurde

Laufwerk und eineFestplatte eben.
Ich gehe von aus, dass man den JMicron.Controller ebenfalls im BIOS abschaltet? Kann man ja auch mal machen. Der Bootvorgang geht zwar schnell aber schadet nicht.

KommaKla schrieb:
Ich gehe von aus, dass man den JMicron.Controller ebenfalls im BIOS abschaltet?

Korrekt! Unter dem Menü "Integrated Periphals" den RAID Controller "E-Sata HW Raid Controler" auf [Disabled] stellen.
Wenn du jedoch irgendwann eine Externe Festplatte an den E-Sata Port hängen willst, musst du den Controller wieder aktivieren.

Ich nutze sogar zwei externe Platten für Backups.
Die jedoch via USB.

Zurück
Oben