Bluescreen / minidump

Blyss

Cadet 4th Year
Hy Leutz,

hab mir vor nen paar Monaten nen eigenen Rechner zusammengebaut und seidher taucht immer wieder mal ein Problem auf.
Und zwar fährt mein Rechner hin und wieder einfach mal runter, es wird nen Bluescreen angezeigt und der Rechner startet neu.
Wenn Windows dann wieder startet bekomm ich ne meist Fehlermeldung von wegen irgendwas minidump. Hab daraufhin mal im Internet geguckt und dazu auch nen paar interessante Themen gefunden. Bei einigen kam es zu diesem Herunterfahren durch Überhitzung ( bei mir wohl kaum, da geht nix über 40Grad ), aber in der Regel gabs irgendein Treiberprob.
Zum Glück gabs auch ne Anleitung im Internet an die ich mich dann mal gehalten hab.
http://www.nickles.de/c/s/45-0018-400-1.htm

Soweit so gut, jetzt musste ich laut Anleitung nur noch warten bis der Fehler wieder auftritt, heute wars dann mal wieder soweit, Rechner runter, Bluescrenn, neu gebootet.
Ich also weiter der Anleitung nach bis dann laut Anleitung das DeBug Programm eine Zeile ausgeben soll:"Das wars: WinDbg beginnt nun mit der Analyse des Dump und zeigt alle Möglichen - ebenfalls für Nicht-Programmierer unverständliche - Informationen an. Die einzige die Sie aber interessiert ist eine Zeile mit dem Text:

Probably caused by : abcDriver.sys ( abcDriver+4f20 )

Dabei steht 'abcDriver' für den Namen eines Treibers auf Ihrem System."

In meinem Fall gabs dann halt: Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+212af )

So ich also nach dem File gelucket, gefunden und nochmal zurück ins Internet. Da gucke ich net schlecht, als ich sehe, dass dies eine wichtige Systemdartei ist, also nixe mit löschen.
Jetzt hock ich da und weiß net weiter, vielleicht, so hoffe ich zumindest, weiß einer von euch, ob ich evtl. was falsch gemacht habe, ob das sein kann und vielleicht hat jemand von euch nen Rat und kann mir weiterhelfen.

Anhang anzeigen Mini070506-01.zip

By the way, das ist meine minidump, ich denke ihr habt da mehr Ahnung als ich, ich vermute es ist ein Prob. mit meinem Arbeitsspeicher, sagt mir bescheid, wenn ich mich irre.

Sollte ich Recht haben, habt ihr nen Lösungsvorschlag oder gibts da nur die Methode, alten Ram raus, neuen Ram rein?

Es ist sicherlich genauer wenn Kernelfehler angezeigt werden diese direkt auf der betroffenen Maschine zu debuggen.

Hattest du den Pfad zu den Symbolen richtig gesetzt?
Findest du unter dem Menü File / Symbol File Path .
Dort sollte normal ähnlich mit dem Pfad zu deinen Ordner stehen;
SRV*Der Pfad zu deinem Ordner auf der Festplatte*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Dein Fehler wird bei mir folgendermaßen abgezeigt;
BugCheck A, {7dcc, 2, 1, 806bb896}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KiTrap0E+2b5 )

Followup: MachineOwner
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 00007dcc, memory referenced
Arg2: 00000002, IRQL
Arg3: 00000001, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: 806bb896, address which referenced memory

Sieht somit nach einem Treiberfehler aus.
Kann sicherlich auch Hardware sein.
Arbeitsspeicher kannst du testen mit memtest86+
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Dieser Fehler tritt häufiger auf wenn WinXP von Win98-ME updatet wurde.
Weiß ich aber bei dir nicht.
Im Fall hilft ein Clean Installation (neue Installation).

Installiere vielleicht Servicepack nochmal drüber als Reparaturinstallation.
Schalte dazu mal alle Hintergrundprozesse ab.
Gehe dazu auf msconfig und deaktiviere alles bei Systemstart.
Gehe auch auf den Reiter Dienste und setze bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest auch deaktivieren.
Neustart und Servicepack nochmal drüberinstallieren als Reparaturinstallation.
Neustart.
Bei msconfig kann alles wieder aktiviert werden.

Trotzdem habe ich keinen richtigen Hinweis ob der Kernelfehler von einem anderen Treiber verursacht wird.
Wenn der BSOD bei dir zufällig nur auftritt ist es schwierig es zu lokalisieren.
Ansonsten ist es möglich bei msconfig die Prozesse nach und nach einzuschalten bis das Problem auftritt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal memtest86+ durchlaufen lassen. Am Ende waren es über 17.000 Fehler, denke der Verursacher ist gefunden oder?
Hilft da jetzt nur noch alten Ram raus neuen besorgen und rein.

Zu meinem Prob, es tritt nicht bei Spielen oder so auf, sondern überwiegend, wenn ich den MediaPlayer starte und der die Datein läd oder wenn ich z.B. nen Movie sehe und mal kurz auf Pause drücke, dann stürzt der Rechner ab und oder wenn ich im Pausenmodus weitere Datein in die Wiedergabeliste ziehe, wenn eine Audio oder Video File allerdings läuft und ich dann eine weitere Datei hinzufüge ist mir noch nichts passiert. Hinzu kommen 1-2 Abstürze beim Serven im Internet, aber wie gesagt, ich kann nicht sagen, dass wenn ich den MediaPlayer einschalte der Rechner runterfährt, da passiert in 99% garnix, außer halt das der Player an geht ;)
Das passiert sehr unregelmäßig und überraschend. Ich will halt eher erstmal wissen ob es auch 100%ig der Ram ist, wobei ich denke 17.000 Errors sind aussagekräftig genug, aber kann dieses spontane Fehlerauftreten dadurch auftreten und müsste es sonst nicht eigentlich auch bei Spielen etc. auftreten, bei denen mein Ram ja wesentlich mehr beansprucht wird.

P.S.
Windows hab ich nicht von 98 upgedated, sondern seid her schon locker 5mal wieder neu installiert mit SP1 und 2 und ohne, hin und her, das Prob. blieb, mal kams mal 3mal hintereinander mal 2 Monate garnicht mehr. Ich bin halt momentan etw. ratlos und will halt auch nicht einfach meinen Arbeitsspeicher wegwerfen wenn ich mir nicht sicher sein kann.

Blyss schrieb:
Hilft da jetzt nur noch alten Ram raus neuen besorgen und rein.

Wäre ein verfolgenswerter Ansatz. Kannst das ja auch relativ leicht testen: Leih dir nen Riegel bei nem Kumpel, falls das nicht möglich ist bestell dir RAM bei einem kulanten Onlineshop, bau den mit Samthandschuhen ein und für die Tätigkeiten aus die die Abstürze bei dir verursachen.

Falls in deinem PC mehrere RAM-Riegel verbaut sind teste diese vorher einzeln, wahrscheinlich ist nur einer defekt.

Wäre ein verfolgenswerter Ansatz. Kannst das ja auch relativ leicht testen: Leih dir nen Riegel bei nem Kumpel, falls das nicht möglich ist bestell dir RAM bei einem kulanten Onlineshop, bau den mit Samthandschuhen ein und für die Tätigkeiten aus die die Abstürze bei dir verursachen.

Falls in deinem PC mehrere RAM-Riegel verbaut sind teste diese vorher einzeln, wahrscheinlich ist nur einer defekt.

Tja und da taucht das Prob. auf, ich kann den Fehler nicht einfach symulieren bzw. herbeiführen, da er wie gesagt sehr spontan auftritt, auch wenns komisch klingt, ich wünschte es würde dauernd passieren. ;) Ansonsten ( ich hab 2 Riegel drin derzeit ) werd ich jetzt einfach erstmal einen Riegel rausnehmen, dann ne Weile normal weitermachen mit einem Riegel, wenns keine Probs gibt den einen Riegel raus den anderen rein, so sehe ich zumindest, ob es wirklich an einem der beiden Riegel liegt und wenn an welchem, hab ich halt ne Zeit lang mal nur 1 GB Ram :(
Als würdet ihr auch sagen, nachdem memtest 17.000 errors angezeigt hat stimmt damit was nicht. Macht das denn Sinn, ich meine müsste dann nicht Beispielsweise der Fehler auch und vorallem bei Games auftreten, aber er tritt fast ausschließlich beim MediaPlayer auf und da auch nur in 1-2% der Fälle, ich mein gäbe es hier wirklich einen Defekt beim Ram, müsste dann nicht wirklich dauerhaft ein Fehler bei bestimmten Programmen auftauchen, anstatt nur hin und wieder mal und das bei etwas, was jetzt nicht unbedingt das Ram voll beansprucht.
Ich kann die Auswirkungen des Fehlers nicht so ganz mit dem Ram in Verbindung bringen.
Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein du sollst einen riegel ausbauen, mentest laufen lassen, dann den anderen alleine mit memtest überprüfen. So findest du raus welcher nun die Fehler hat.

Wenn die Abstürze auch mit dem intakten Riegel wieder auftreten könntest du mal diese Checkliste durcharbeiten.

Und probiers doch auch mal unbedingt mit Fionas Vorschlägen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben