Bluescreen mit dem Fehler HIDCLASS.SYS

@BFF aber dann verstehe ich nicht warum dann beim benchmark mein pc nicht abstürtz. ich habe gleichzeitig cinebench und furmark gemacht und das lief stabil ohne blackscreens und alles

Kullmann28 schrieb:
der Chipsatz-Treiber ist der der auf der seite von meinem Mainboard unter downloads steht
Bei AMD gibt's den aktuellen 6.05 vom Juni
Treiber solltest du, wo möglich, selbst manuell suchen und runterladen. Windows oder irgendwelche Updater können Probleme machen, da entweder voeraltetes, oder neueres (aber inkompatibles) kommen kann.

BIOS: Versionsnummer u. evtl. im BIOS/UEFI die Einstellungen, die sich da auswirken könnten.

Datenträger sollten auch überprüft werden, bei SSDs kann's ein Firmware-Update geben.

Maus: Hast du hohe Abtastraten (polling rate)? 1.000 kann Probleme machen, dann runter stellen.

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich versuche nur Ursachen zu finden.
Wird beim Benchmark das Soundsystem auch belastet? Nein.
Stuerzt der PC staendig ab? Auch nicht.

Ohne Logfiles/Dumps gibt es nur den Hinweis auf das HID.
Und ein altes NT.

Kullmann28 schrieb:
Einmal kommt Critical process died dann kommt manchmal unaspaktet store exception und eben System Thread Exception Not Handled wenn ich diesen treiber Verifier benutze.

Da muessten eigentlich immer Minidumps geschrieben werden.

eYc schrieb:
Bei AMD gibt's den aktuellen 6.05 vom Juni
den hab ich gerade runtergeladen und installiert
eYc schrieb:
Datenträger sollten auch überprüft werden, bei SSDs kann's ein Firmware-Update geben.
bei meiner system ssd gibt es keins und bei meiner 1tb ssd hab ich gerade eins gemacht
eYc schrieb:
Maus: Hast du hohe Abtastraten (polling rate)? 1.000 kann Probleme machen, dann runter stellen.
stand tatsächlich auf 1000 habs mal runter gemacht auf 500
eYc schrieb:
ist die aktuellste abgesehen von 3 betas also 4.70
eYc schrieb:
evtl. im BIOS/UEFI die Einstellungen, die sich da auswirken könnten.
ich hab da nichts verstellt. weder meine cpu noch meine gpu noch mein ram ist übertaktet und alles andere ist wie es schon immer war
Ergänzung ()

Kullmann28 schrieb:
bei meiner system ssd gibt es keins und bei meiner 1tb ssd hab ich gerade eins gemacht
und bei ssds haben den status guter zustand

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@BFF das ist fast genau das gleich was ich auch habe. wahrscheinlich ist es wirklich das netzteil.
Ergänzung ()

aber nen 500 watt netzteil würde reichen oder?
Ergänzung ()

ich will und kann zur zeit nicht so viel geld in ein netzteil stecken
Ergänzung ()

Kullmann28 schrieb:
wahrscheinlich ist es wirklich das netzteil.
aber dann wundert mich das es vor meiner neuen cpu und gpu genau das gleiche war. wie ich schon gesagt habe ist das erst seitdem ich den "neuen" ram bekommen habe. aber mit dem scheint ja alles in ordnung zu sein wenn memtest und der speichertest von windows selber nichst gefunden hat
Ergänzung ()

Kullmann28 schrieb:
vor meiner neuen cpu und gpu
hatte da vor btw. nen ryzen 5 2500 und ne gtx 1060
Ergänzung ()

Kullmann28 schrieb:
aber ich vermute einfach da durch das nt schon etwas älter ist einfach nicht mehr so gut mit der last klar kommt

Zuletzt bearbeitet:
Kullmann28 schrieb:
ich will und kann zur zeit nicht so viel geld in ein netzteil stecken

Voellig verstaendlich.

Keine Ahnung ob man Dein System auf weniger Verbrauch trimmen kann. Da bin ich voellig ueberfragt.
Eventuell geht es ja der GPU ein Powerlimit zu setzen. 🤷‍♂️

@BFF ich frag mal morgen mein bruder was er dazu sagt der hat mehr ahnung als ich von allem. vielleicht hat noch andere ideen was wir noch nicht beachtet haben.
Ergänzung ()

aber ich danke euch für die mühe mir zu helfen. und wünsche euch noch ein schönen abend oder tag (je nachdem wann ihr das lest). ich melde mich wenn ich es entweder behoben habe oder weiß woran es liegt
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das Dein PC vom UEFI nicht aufstartet gefaellt mir nicht. Hast Du da mal laenger gewartet?
hab jetzt 3 minuten gewartet als mir nur das asrock zeichen angezeigt wurde und es nicht passiert
Ergänzung ()

hier ist jetzt der neuste fehler mit windows audio
Fehler_1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@IDontWantAName ja
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
hast du meinen ersten Teil der Antwort befolgt und DriverVerifier deaktiviert und einen Neustart gemacht?
aber wie ich schon geschrieben habe. mein pc ist auch schon davor regelmäßig beim spielen abgestürtz deswegen habe ich den verifier ja erst benutzt

@IDontWantAName und da ist das nächste problem. ich bekomme jetzt keine bluescreens mehr und er schreib auch keine dumps.
Ergänzung ()

deswegen haben wir ja schon gestern gesagt das es wahrscheinlich am netzteil liegt, weil es zum einen nicht genug watt und zum anderen an dem alter des netztteil

wenn der PC einfriert, drücke mal die Feststelltaste und schau ob sich die LED auf der Tastatur ändert, wenn ja ist es ein Softwareproblem, wenn sich die LED nicht ändert ist es ein Hardwareproblem.

IDontWantAName schrieb:
drücke mal die Feststelltaste
Ich kann auch nicht die LEDs ändern, wenn ich die Feststelltaste drücke, während mein PC normal läuft. Die LEDs werden über den G Hub gesteuert und nur dort kann ich entscheiden, wie die LEDs leuchten und wie schnell. Anders geht das nicht.
Ergänzung ()

Update zum Bluescreen: Mein PC ist gerade eingefroren, dann kam der Bluescreen mit dem Fehler "Critical Process Died". Ich habe dann gewartet und er blieb bei 0% stehen. Danach hat sich mein PC neu gestartet und ich sah wieder nur das ASRock-Symbol. Es tat sich nichts, bis ich ihn über den Power-Schalter manuell heruntergefahren habe. Im Eventmanager steht wie immer zuerst Fehler 161 und dann Fehler 41. Und im Zuverlässigkeitsverlauf nur Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren.
Ergänzung ()

Alles spricht gerade dafür das mein Netzteil es einfach nicht schaft meine Komponenten mit ausreichend strom zu versorgen

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hol dir ein neues und schau was passiert. 400W könnten wirklich knapp werden, denn der psu calculator von Bequiet rechnet 428W für deine HW aus.

dann klemme mal alles ab was nicht unbedingt notwendig ist und schau ob der PC dann läuft, so dass du ihn noch benutzen kannst bis das neue Netzteil kommt.

Glaube nicht dran dass es am NT liegt, und auch nicht dass es zu schwach ist. Zum Test mal eben ein anderes reinstecken ist natürlich nicht verkehrt.

Aber mach' doch mal Benchmarks und Lasttests, beobachte Temperaturen usw., und schau' ob du den Bluescreen irgendwann kriegst.
Ähnliches mit den Datenträgern, Benchmarks u. Kopiervorgänge, und schau dann auch in der Ereignisanzeige nach Hinweisen dazu (disk, ntfs, ...). Wenn du ne andere SSD hast, oder eine von den beiden rausnehmen kannst, dann tu' das auch.

@eYc Benchmarks habe ich schon gemacht, sowohl Cinebench als auch FurMark und auch beides gleichzeitig. Die maximale Temperatur der CPU war 90 Grad, was sie laut AMD haben darf (sie wurde auch nicht heißer) und sie hatte ihre volle Leistung. Die GPU war bei maximal 50 Grad und hatte auch ihre volle Leistung. Die SSDs habe ich auch schon mehrfach geprüft, alles ohne Fehler. Ein anderes Netzteil zu testen, wird sehr schwierig bis unmöglich. Die Bluescreens bekomme ich nur beim Spielen und auch erst, wenn ich mindestens eine halbe Stunde gespielt habe. Was auch komisch ist, dass er mir keine Dumps schreibt, wenn ich einen Bluescreen mit dem Fehler "Critical Process Died" bekomme.

Kullmann28 schrieb:
dass er mir keine Dumps schreibt, wenn ich einen Bluescreen mit dem Fehler "Critical Process Died" bekomme.
Ereignisanzeige schon gecheckt? Da sollte auch der Pfad zu finden sein, wo die *.dmp liegt, wenn ein dump gespeichert wurde. Oder vielleicht auch eine Meldung wie diese: "Ein volles Abbild wurde nicht gespeichert".

Ereignisanzeige_1000_1004_BugCheck_Abbild-wurde-nicht-gespeichert.png

Fehler, wenn's Probleme mit dem Datenträger gibt, könnten unter "System" - "Quelle = disk, ntfs, storahci, atapi, ..." zu finden sein.
SanDisk_2_128GB_2023-05-15_Ereignisanzeige_diskpart.pngSanDisk_2_128GB_2023-05-15_clear_Ereignisanzeige_diskpart_Datenträgerverwaltung.png
An den SMART-Werten ist da u. U nichts zu erkennen.

Zurück
Oben