Bluescreen mit dem Fehler HIDCLASS.SYS

eYc schrieb:
Ereignisanzeige schon gecheckt? Da sollte auch der Pfad zu finden sein, wo die *.dmp liegt, wenn ein dump gespeichert wurde. Oder vielleicht auch eine Meldung wie diese: "Ein volles Abbild wurde nicht gespeichert".
beim fehler 161 steht das die erstellung einer abbildddatei aufgrund eines fehlers beim erstellen der abbildkopie fehlgeschlagen ist
Ergänzung ()

eYc schrieb:
wenn's Probleme mit dem Datenträger gibt, könnten unter "System" - "Quelle = disk, ntfs, storahci, atapi, ..." zu finden sein.
da hab ich sehr viele einträge mit der id 153. ich kann ja mal screenshots von den jeweiligen id gruppen machen vielleicht hilft das euch irgendwie

Ist das alles? Keine BugCheck-Einträge zum Fehlercode?
Auch keine tmp-Dateien auf anderen Partitionen?

eYc schrieb:
ich habe dann noch mit disk id 51 und id 129 bei storahci
Ergänzung ()

Screenshot 2024-07-10 202536.png

Ergänzung ()

Kullmann28 schrieb:
ich habe dann noch mit disk id 51 und id 129 bei storahci
Ergänzung ()

Screenshot 2024-07-10 202536.png
die partiotion 4 war irgendwelche wiederherstellungs partition

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du jetzt die Ursache gefunden? Datenträger? Welcher?

eYc schrieb:
Dann hast du jetzt die Ursache gefunden?
weiß nicht habe einfach das gemacht was auf dem screenshot zu sehen war
eYc schrieb:
Datenträger? Welcher?
systemplatte
Ergänzung ()

Kullmann28 schrieb:
wenn du sagst das das der fehler ist dann hab ich ihn woll gefunden. jetzt bleibt mir nur die frage wie ich diesen fixen kann
Ergänzung ()

Kullmann28 schrieb:
bzw. die Partition auf dem das system ist
Ergänzung ()

hier nochmal ein bild von dem gesamten verlauf
Fehler_2.png

Zuletzt bearbeitet:
Kullmann28 schrieb:
wenn du sagst das das der fehler ist dann hab ich ihn woll gefunden. jetzt bleibt mir nur die frage wie ich diesen fixen kann
Das kannst nur du rausfinden. Welche Fehler sind es denn jetzt genau, und was steht drin?
Und auf welchem Datenträger? War's der mit veralteter Firmware?
Kullmann28 schrieb:
Du hast jetzt hoffentlich nicht Partitionen gelöscht, oder formatiert!? :o
Das war nur ein Beispiel von mir, um zu zeigen, wobei/wonach das auftreten kann, und welche Meldungen es dabei in der Ereignisanzeige gab. Und dass es sich NICHT in den SMART-Werten zeigt (die aber trotzdem interessant wären (-> Crystal Disk Info).

Poste doch mal Screenshots davon, und mach' die Tests mit Crystal Disk Mark oder AS SSD, oder h2testw (letzters ectl. nur mit leerem Datenträger sinnvoll).

eYc schrieb:
Du hast jetzt hoffentlich nicht Partitionen gelöscht, oder formatiert!?
eigentlich nicht. nur halt diese wiederherstellungs partion. Ist das schlimm?
Ergänzung ()

Kullmann28 schrieb:
eigentlich nicht. nur halt diese wiederherstellungs partion. Ist das schlimm?
also nicht gelöscht nur formatiert
Ergänzung ()

@eYc wäre es denn schlau einfach ne neue zu kaufen? meine sytem ssd hat auch nur noch 39 % im Gesammtzustand
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Und dass es sich NICHT in den SMART-Werten zeigt (die aber trotzdem interessant wären (-> Crystal Disk Info).
was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Kullmann28 schrieb:
jetzt bleibt mir nur die frage wie ich diesen fixen kann
Wenn sie defekt ist, dann durch einen Austausch. Sollte jetzt eigentlich längst klar geworden sein.
Kullmann28 schrieb:
wäre es denn schlau einfach ne neue zu kaufen?
Wenn du schon eine hast, dann nicht. ;)
Kullmann28 schrieb:
was meinst du damit?
Mit den Smart-Werten meine ich das, was auf meinem Screenshot zu sehen war, und mit Crystal Disk Info erstellt wurde. Wenn CDI die SSD mit "Vorsicht" oder "Schlecht" bewertet, ist es ziemlich eindeutig - die könnte z. B aufgrund ihres Alters oder der TBW "totgeschrieben" sein, oder andere Probleme haben.

Bei HDDs ist es einfacher, als bei einer SSD, Probleme anhand der SMART-Werte erkennen zu können.

eYc schrieb:
Wenn du schon eine hast, dann nicht. ;)
habe 2 eine wo windows drauf ist und eine wo ich meine spiele drauf mache. die windows system ssd habe ich jetzt schon seit 2019 und die andere erst seit 1 jahr. die system ssd ist bei 39 % und die andere bei 98 % deswegen habe ich ja gefragt ob ich einfach ne neue kaufen kann und das problem nicht mehr besteht
Ergänzung ()

hier sind die daten von meiner spiele ssd:
Screenshot 2024-07-10 215215.png

Ergänzung ()

die daten von meiner system ssd:
Screenshot 2024-07-10 215206.png

Ergänzung ()

und der benchmark von meiner system ssd mit crystalDiskMark:
Screenshot 2024-07-10 215139.png

Zuletzt bearbeitet:
C7 der CT1000 hat 15104 Eintraege. Kabel wackelt oder sitzt nicht fest.
Davon sollte die Kiste aber nicht in einen unvollstaendigen Reboot gehen.

und hier der benchmark von meiner spiele ssd:
Screenshot 2024-07-10 220618.png

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kabel wackelt oder sitzt nicht fest.
das ist interresant zu wissen. ich guck mir das dann mal an

Kabel- oder Controllerfehler ist hier möglich, also Kabel überprüfen und ggf. tauschen.
Tausch ist natürlich auch untereinander möglich, wenn kein neues vorhanden ist.
Manchmal steckt's nur nicht richtig fest, und aus/einstecken löst das Problem dann auch ohne Austausch.

@eYc ok. ich guck jetzt mal nach dem kabel
Ergänzung ()

dann würde es auch erklären warum es nur bei spielen passiert. weil immer wenn ich zb. was auf meinem zweiten bildschirm laufen habe läuft das auch erstmal weiter.
Ergänzung ()

hab jetzt mal eben die kabel fest gemacht und bis jetzt läuft es stabil und so wie ich es mir vorgestellt habe
Ergänzung ()

aber ich glaube ich werde mir bald ne neue ssd sowie nen neues nt kaufen
Ergänzung ()

ich melde mich wenn ich mein system mal ein tag die ganze zeit benutze. ich sage jetzt schon mal vielen dank an euch

Zuletzt bearbeitet:
wenn so was war hatte man gerne mal Datenkorruptionen in Windbg gesehen, aber das war hier gar nicht. Naja, wieder was gelernt.

Zurück
Oben