Bluescreen mit nvlddmkm.sys Fehlermeldung

erich56

Lieutenant
Habe auf meinem PC, auf welchem Windows 7 64-bit circa 4 Jahre lang problemlos gelaufen ist, Windows 10 64-bit komplett neu installiert.
Völlig unvermittelt kommt es nun bei Windows 10 immer wieder zu Systemabstürzen (nicht einem bestimmten Vorgang zuordenbar) mit Bluescreen-Meldung lt. beilieg. Screenshot. Die Ereignisanzeige zeigt dann die ebenfalls hier beiliegende Fehlermeldung, bezugnehmend auf nvlddmkm.sys.
Das Googlen bringt unzählige Infos, im wilden Durcheinander; fest zu stehen scheint, daß dies ein spezielles Problem mit NVIDIA Grafikkarten ist.
Daher möchte ich mal hier in der Runde fragen, ob jemand von Euch mit dieser spezifischen Fehlermeldung konkret was anfangen kann, diese vielleicht selber schon hatte und eine Lösung dafür gefunden hat.
Wie gesagt, unter Windows 7 trat über all die Jahre dieses Problem nicht ein einziges Mal auf. Nun, bei Windows 10, so einige Male pro Tag - in völlig unterschiedlichen Zeitabständen und aus den unterschiedlichsten Anlässen.

Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro K620 mit dem aktuellsten, von NVIDIA heruntergeladenen Treiber (10.18.13.5442).

Memtest 86+ 5.01 habe ich für mehrere Stunden problemlos laufen gehabt (habe 4 GB RAM)

Anhänge

• Win10-Bluescreen.jpg
    Win10-Bluescreen.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 187
  • Windows Error Reporting.JPG
    Windows Error Reporting.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 184
Als erstes würde ich mal einen anderen (älteren) Treiber testen.
Welcher ist es denn genau, den du da runtergeladen hast, der 354.56 ODE? Kann mit der Zahl von dir nicht viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Welcher ist es denn genau, den du da runtergeladen hast, der 354.56 ODE? Kann mit der Zahl von dir nicht viel anfangen.

es ist: 354.42-quadro-grid-desktop-notebook-win10-64bit-international-whql.exe

dieser war der Anfang Dezember aktuelle auf der NVIDIA Homepage.

Ich versuch's wohl mal mit: Nvidia Quadro Treiber - Win10 Only --> 352.84
Ergänzung ()

nach der Installation des Treibers "Nvidia Quadro Treiber - Win10 Only --> 352.84" hat alles bestens funktioniert, keine Abstürze mehr.
Zwischenzeitlich hat das Windows Update jedoch im Hintergrund automatisch den Treiber 353.30 runtergeladen und installiert. Keine Ahnung, warum das so ungefragt passiert. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht, d.h. ob die Abstürze wieder beginnen.

Kann ich eigentlich durch irgendeine Einstellung verhindert, daß Windows vollautomatisch den GraKa-Treiber ändert?

In der Pro-Version kann man da eingreifen, der Home-User ist da in der Falle (um es drastisch auszudrücken) wenn [das] Update Murks einschleppt.
CN8

Dann antworte ich dir, dass es zwar die Schalter gibt, diese aber nach Berichten unter Home wirkungslos sind.
Und nun?

CN8

kein Problem, ich habe ohnedies Windows 10 Pro

Wobei mich ja wundert, daß auf die Version 353.30 upgedated wurde, und nicht auf die bei NVIDIA als aktuellste Version aufscheinende 354.56 (Erscheinungsdatum 9.12.2015)

Kennt sich bei diesem Treiber-Wirrwarr noch wer aus? Bzw. wundert es einem, daß es Probleme zuhauf gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gerade so einen Bericht zur Hand? Dass das nicht funktionieren soll, wär mir jetzt neu.

@TE: Es kann sein, dass Nvidia den neuesten Treiber noch nicht in die Windows Update Database eingefügt hat. (Oder sucht sich Microsoft die Treiber zusammen?) Egal, jedenfalls dauert das immer ein Weilchen...

kurzer Zwischenbericht: das System läuft mit Treiber Version 353.30 nun schon den 2. Tag ohne jeglichen Absturz.
Somit dürften die vorangegangenen Bluescreens wohl definitiv mit dem GraKa-Treiber in Zusammenhang gestanden sein.
Also, mal sehen, wie's weiter geht.

Zurück
Oben