Bluescreen mit Streifenbildschirm

conehead7

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.024
Hi Leute,

seit einigen Tagen habe ich plötzlich Probleme in Just Cause 2. Bisher stürzte es 4 mal mit folgenden Meldungen ab:

Mit dem Catalyst 10.6 kamen diese Meldungen:

bpo189f62qjw.jpg
3qfsxiq6r1i.jpg



Mit dem Catalyst 10.4 diese hier:

3xpwqhuyx2m.jpg

qbavvdjfvy8i.jpg


Memtestx86 habe ich bereits durchlaufen lassen, ohne Fehler. Temps sind alle im grünen Bereich. Irgendwer Ideen? Furmark läuft z.B. ohne Probleme 5 Minuten durch.
 
Versuch mal ob ein BIOS Reset was bringt

wobei der fehler ja von mehreren dateien verursacht wird, schon seltsam...
 
Bisher blieb das Spiel also immer mit einem Streifenbildschirm hängen und es kam ein "Physical Memory Dump".
 
Zuletzt bearbeitet:
check auch dass nicht eins deiner usb geräte probleme macht (siehe usbport.sys) oder das netzwerk (ndis) - treiber für alle lan/wlan karten updaten und chipsatztreiber installieren wären ne denkbare lösung - muss aber nicht sein, es ist schwer bei solchen fehlern die exakte ursache zu finden
 
Hab jetzt mal den USB-Hub abgeklemmt und die USB- Festplatte. Mal sehen..
Ergänzung ()

Tja, das Glück hielt leider nicht lange an. Der Fehler ist auch so gut wie unreproduzierbar..

Nun erhielt ich diesen Fehler:

1fg9i6h5ww6z.jpg


Glücklicherweise ist ein Temperaturproblem damit schonmal ausgeschlossen. Auch an der Übertaktung und dem Speicher kann es wiegesagt nicht liegen, da es vorher auch funktionierte und Memorytest86 keinerlei Fehler ausspuckte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache bitte ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Treten die Fehler auch auf, wenn die CPU nicht übertaktet ist?
Ergänzung ()

Stelle die Command Rate der RAM im Bios auf 2T.
Sofern die Timings und die Frequenz nicht fix eingestellt sind (7-7-7-20, @1333Mhz), dies noch machen.

Sind das 4x1 oder 2x2GB Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x2GB. Weshalb sollte ich das tun, wenn OCZ 1T vorgibt? Aber hast Recht, ein anderer user hat mich darauf auch schonmal hingewiesen, nur bestanden bisher keine Probleme mit der Einstellung. Welches setting sollte ich im prime eigentlich fahren? Standard?

Nur dann weiss ich wieder nicht, ob die CPU oder der RAM den Fehler verursacht. Kann es schon sicher nicht mehr der Ram sein, sollte er zwei Stunden memtest bestehen? Würde sobald der Grakatest fertig ist mal auf 2T stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte ich das tun, wenn OCZ 1T vorgibt?

Um zu überprüfen, ob die Fehler durch diese Einstellung hervorgerufen werden. Einen Performanceverlust wirst du durch die 2T Einstellung nicht spüren (auch wenn ein Unterschied mit Benchmarkprogrammen nachweisbar ist).

Memtest deckt nur RAM-Fehler auf nicht aber Inkompatibilität. Laufen die RAM nicht mit 1T kann es an der Komination CPU-Mobo-RAM liegen. Andere RAM Riegel könnten z.B. mit 1T problemlos laufen.

Prime95 Settings, je nach Prüfbedarf. Für speziellen RAM-Test bietet sich der Blend-Test an (Lots of RAM tested).
 
Von den Stopfehlercodes her nicht ganz. Hättest du mit dem 10.4 ebenfalls 0x124 Stopfehlercodes erhalten, hätte ich dir geraten eine andere Grafikkarte zu testen, da die Fehlermeldung i.d.R. auf ein Hardwareproblem hindeutet.
Was allerdings auch von einer nicht-stabilen CPU Übertaktung kommen kann, zumindest würde das 1. Argument des Stopfehlers darauf hindeuten (1. Parameter 0x0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU funktioniert auf dem Takt schon fast ein Jahr, in jedem game..
Eigentlich auch nichts sonderlich hohes für nen Phenom II.

Es würde mich schon wundern aber nun wird erstmal getestet.
 
Tja, schonwieder ein crash, diesmal ohne log. Aber es ist doch etwas reproduzierbar. Meistens kommt der Fehler, wenn ich versuche einen Helicopter zu entern.. Dann gibts soundhänger und Bildfreeze, mit Streifen.
 
2T, was sonst. Jetzt hatte ich gerade die Spannung im Bios auf 1.66 Volt gesetzt, die war auf auto. Wusste ich garnicht. Habe die Heliscene so 5-6 mal wiederholt, keine Probleme bisher.

EDIT: Zu früh gefreut, die Suche geht weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem klingt ziemlich nach inkompatiblen Speicher, hatte vor Kurzem ähnliche Probleme mit nem ASUS M4A785TD-V und dem gleichen Ram wie deiner und dort hat nur 'n Ramtausch geholfen.

Haste sonst mal probiert, ob's nich doch an der CPU liegt? Vielleicht is ja auch einfach die Spannung zu gering für die 3,6GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wo ich den Ram wieder auf 1066Mhz hatte, war die CPU Temperatur erstmal niedriger aber vorallem scheint der Fehler jetzt echt weg. Hatte wohl wirklich was mit dem Speicher zutun.. Irgendwie macht er höhere Frequenzen, bzw mehr Volt nicht mit.

Und die Spannung der CPU habe ich auf 1.4 Volt gesetzt. Das reicht, meist nimmt der sich davon nur 1,367 Volt.

Welchen Speicher würdet ihr alternativ empfehlen? Okay, als nächstes versuch ichs mal mit 1333Mhz aber auto timings, die da lediglich CL9 sind.
Ergänzung ()

Also, habe mal ne Runde Prime angeworfen und nach 3 Minuten war Schluß, die CPU wurde instabil und es gab nen reboot. Habe sie jetzt wieder auf Standardtakt und undervolted, damit läuft sie nun recht stabil.

Inwieweit der Ram noch Probleme machen wird, lasse ich euch wissen. Aktuell läuft er auf Standardvorgaben des Herstellers und 2T, stabil @ prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben