Bluescreen mit Streifenbildschirm

conehead7 schrieb:
Und die Spannung der CPU habe ich auf 1.4 Volt gesetzt. Das reicht, meist nimmt der sich davon nur 1,367 Volt.

Hört sich nach einem VDroop des Mobos an, oder?

conehead7 schrieb:
Welchen Speicher würdet ihr alternativ empfehlen? Okay, als nächstes versuch ichs mal mit 1333Mhz aber auto timings, die da lediglich CL9 sind.

Wenn es mit den jetzigen Einstellungen läuft, würde ich mir nicht extra neuen Speicher kaufen. Solltest du Garantie haben und den ersetzt bekommen, wäre es noch interessant zu wissen, welchen Speicher der_henk nun drin hat (lt. Signatur ist es noch der OCZ?).
 
Mit dem Board in meiner Sig läuft der Ram auch. Probleme hat der selbe Ram allerdings in dem Rechner meiner Mutter mit nem M4A785TD-V gemacht, ich hab dann einfach 'n Geil Value Kit gekauft, das in der Kompatibilitätsliste des Boards war.
 
Kurzer Zwischenstand: Es gab seit gestern wieder 3 Abstürze im Spiel, mit ein und demselben Fehler, nichts anderes mehr.

489b8syip7c.jpg



Die CPU und der Speicher waren @ default und undervoltet, primestabil. Scheinbar liegts wirklich am Speicher, denn die CPU war auf 3,6 Ghz zwar nicht primestabil aber der Fehler scheint nun ausschließlich vom Ram zu kommen.

Offenbar verkraftet das board keinen Takt von 1333Mhz, 1.65V sondern lediglich 1066Mhz bei 1.5V. Bei den timings stellt er auf auto allerdings 7-7-7-16 bei 1T ein, was wiederum problemlos läuft.

Sollte er mir jetzt trotzdem noch abstürzen, versuche ich dasselbe Spiel mal mit defaultsettings im Grafiktreiber. Soweit ich das sehen kann, habe ich hier auch die Intel I3, I5, I7, optimierten Speicher von OCZ, wer weiss ob das nicht die Inkompatibilität bringt.

Es gibt neuerdings eben auch eine AMD Version und generell sind die Low Voltageriegel in der Kompatibilitätsliste für mein board und sollten abseits der Tatsache funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
conehead7 schrieb:
Die CPU und der Speicher waren @ default und undervoltet, primestabil.

Nur noch mal für mich, falls ich das nicht richtig verstehe...
Die Fehler kommen auch, wenn die CPU@Default (incl. Default-Spannung, nicht undervoltet) eingestellt ist und die RAM mit einer Frequenz von 1333mhz laufen, 1,65V Spannung haben und die Timings auf 7-7-7-20 @ 2T sind? Ebenso, wenn die Timings (unter den restlichen Einstellungen) auf 8-8-8-24-32 @ 2T eingestellt sind (keine CL9 Timings!).
 
Ehm, wer redet hier von 8-8-8-24-32 Timings? Wie ich schon sagte stellt er die Speicher automatisch auf 7-7-7-16 und 1T, fahre ich mit 1066 Mhz, also default wie das board findet.

Das brachte in dem Fall aber auch nichts, wie ich zunächst dachte.. habe jetzt mal das direct3doverridertool aus. Eventuell war das noch die Ursache, denn dort wird tripplebuffering mit vsync erzwungen.
 
Ok, dann rede ich mal von den CL8 Timings...

Einen Test mit CPU@Default (Frequenz und Spannung) und fest eingestellten Timings 7-7-7-20@2T, 1333mhz, RAM Spannung 1,65V hast du also noch nicht gemacht!?

Wenn nicht, teste das mal. Kommen damit ebenfalls Bluescreens, o.ä. folgende Einstellungen testen.
CPU@Default (Frequenz und Spannung), Timings 8-8-8-24@2T, 1333mhz, RAM Spannung 1,65V.
 
Werde ich alles probieren aber erstmal warte ich auf den nächsten crash ohne das tool. Solange läuft der Rechner wieder wie in meiner Sig, also auch mit 1T und CL7 timings erstmal.

Falls es das war, muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden ohne VSYNC zu spielen. :(

Edit: Es ist zum Haare raufen. Wo ist der Fehler nur, nichts greift.. Habe jetzt alles auf Werkseinstellung, ohne Tool im Hintergrund und dennoch crasht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, warum sollte der speicher mit einem mobo kompatibel sein?
ich dachte der speichercontroller hockt seit A64 in der CPU? :D
 
Das ist richtig, aber trotzdem kommt es zu Problemen bei manchen Board-Ram Kombinationen, deshalb gibt es zu jedem Board ne Kompatibilitätsliste.
 
Kann ich euch alle enttäuschen, Prime läuft stabil und das System erneut einwandfrei, wie in de Sig. Es hatte wirklich nur mit dem Fusiontool zutun, was scheinbar doch sehr agressiv auf die Energiesparmodi und einige Dienste zugreift.
 
Wieso enttäuschen? Is doch gut, dass es doch nur'n Softwareproblem war.
Is schon krass, dass es an dem Fusiontool lag, hatte das auch mal drauf und bei mir lief's ohne Probleme. Aber da ich jetz weiß, was das so alles anstellen kann, kommt mir das Programm auch nich mehr auf 'n Rechner.
 
Zurück
Oben