Bluescreen mit XFX Radeon HD 7870 unter Windows 7 64 Bit

Das hat nix mit AMD zu tun da hat XFX geschlampt ;)

Meine geht übrigens auch zurück.
Der Grund:

Ich finde es eine Frechheit dass XFX in ihrer 7870 serie einfach Karten mit Tahiti Le unterjubeln.
Aber da Fass zum überlaufen gebracht hat bei mir der Voltage Lock und die hohe Idle Spannung (0.950 V)
So ist die Karte ein wahres Stromfressmonster !!!!!

Ich habe jetzt die Anleitung aus post #112 befolgt, nun wird meine GK nicht mehr erkannt :(
Es gab beim Flashen keine Fehlermeldung, und ein Backup mit derselben Größe wie in der Anleitung wurde ebenfalls erstellt (OLD787 - ebenfalls 256kb).
Mit welchem Befehl wird wieder das Backup geflasht?

danke im vorraus.

hi,
hab seit heute die black edition im rechner und es gab keine probleme nach der installation von catalyst 13.1. von daher scheint das problem nur bei der "normalen" double dissipation aufzutreten.

kabalix schrieb:
Ich habe jetzt die Anleitung aus post #112 befolgt, nun wird meine GK nicht mehr erkannt :(
Es gab beim Flashen keine Fehlermeldung, und ein Backup mit derselben Größe wie in der Anleitung wurde ebenfalls erstellt (OLD787 - ebenfalls 256kb).
Mit welchem Befehl wird wieder das Backup geflasht?

danke im vorraus.

atiflash.exe -p -f 0 OLD787.bin

Die 0 ist der index der Grafikkarte.
mit atiflash.exe -i findest du heraus welchen index deine hat ( meistens eh 0)

Danke

Jetzt erscheint jedoch eine Fehlermeldung.
Warning : cannot open swap file c:\ cwsdpmi.swp
Page fault cr2 usw.
Error=0006

Abgekürzt mit dem Handy geschrieben.

Ich finde es eine Frechheit dass XFX in ihrer 7870 serie einfach Karten mit Tahiti Le unterjubeln.
Aber da Fass zum überlaufen gebracht hat bei mir der Voltage Lock und die hohe Idle Spannung (0.950 V)
So ist die Karte ein wahres Stromfressmonster !!!!!

Also ich finde es ok und ich behalte meine Graka!
Für 180€ habe ich eine abgespeckte 79XX! Wer 60€ mehr zahlen will für eine 7950 der kanns machen. Bei mir ist 200€ grenze.
Und wenn sie im Idle Betrieb im schlechten Durchschnitt und im 3D betrieb sogar eines am letzten Platz ist es mir auch ok.
Ihr könnt eine 7970 kaufen für über 300€ mit dem gleichen verbraucht oder für 200€ mit besseren Leistungen als normale 7870.
100Watt mehr für 10% ist mir ok! Wenn ich spiele dann schaue ich nicht auf den Verbraucht. Man kann ja auch allen sagen die einen über 60Zoll Fernseher haben das er viel mehr verbraucht als einer der nur 40 Zoll groß ist. Ich weis der vergleich hinkt ;)
Wenn sie nicht so heiß wird dann behalte ich sie auch wenn sie 100 Watt mehr verbraucht.

hi,
hab seit heute die black edition im rechner und es gab keine probleme nach der installation von catalyst 13.1. von daher scheint das problem nur bei der "normalen" double dissipation aufzutreten.

Ich glaube die Black Edition hatte keine Probleme gehabt. Und die mit einem Lüfter auch nicht. Laut Geizhals gibt es 4 verschiedene 7870 von XFX. Die XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition hatte bei mir Probleme gemacht. Und für die sind auch nur die Treiber/Bios gewesen. Ich hatte überlegt die Black Edition zu kaufen aber die wäre 20€ teurer gewesen für nur 50Hz mehr. Ich habe nicht gehört das die Black da probleme gemacht hätte oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
TailorL schrieb:
Also ich finde es ok und ich behalte meine Graka!
Für 180€ habe ich eine abgespeckte 79XX! Wer 60€ mehr zahlen will für eine 7950 der kanns machen. Bei mir ist 200€ grenze.
Und wenn sie im Idle Betrieb im schlechten Durchschnitt und im 3D betrieb sogar eines am letzten Platz ist es mir auch ok.
Ihr könnt eine 7970 kaufen für über 300€ mit dem gleichen verbraucht oder für 200€ mit besseren Leistungen als normale 7870.
100Watt mehr für 10% ist mir ok! Wenn ich spiele dann schaue ich nicht auf den Verbraucht. Man kann ja auch allen sagen die einen über 60Zoll Fernseher haben das er viel mehr verbraucht als einer der nur 40 Zoll groß ist. Ich weis der vergleich hinkt ;)
Wenn sie nicht so heiß wird dann behalte ich sie auch wenn sie 100 Watt mehr verbraucht.

Nja villeicht werd ich sie doch behalten.
Hab jetzt den Bios so gemoddet dass unter idle 0.800V anliegen
Last ist mir eigentlich auch mehr oder weniger egal :)

EDIT: (2:30)

Jetzt rennt sie unter last nur mehr mit 1.05 Volt statt 1.15

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

habe am Samstag meine XFX 7870 DD bekommen. Es handelt sich um ein Exemplar ohne Bluescreen Problem und mit Tahiti Le Chip.

Unter Last (3D Mark 11) wird die Karte ~82 °C warm und die Lüfter drehen bei 49% mit 1954 rpm. Das ist mir eigentlich etwas zu laut. Ich hatte vorher eine XFX 7770 DD. Bei dieser gingen die Lüfter maximal auf 40% und waren damit kaum lauter als im idle bzw. gegenüber meinen anderen Lüftern nicht wirklich hörbar. Zudem ist der Gesamtstromverbrauch unter Last von 150 Watt (XFX 7770) auf 300 Watt (XFX 7870) gestiegen, was mir relativ viel erscheint.

Kann mir jemand sagen, ob das mit einer 7870 mit Pitcairn XT Chip deutlich besser wäre - also leiser und weniger Stromverbrauch? Falls ja würde ich mir eher eine Karte mit diesem Chipsatz kaufen - obwohl ich gerne ein XFX DD gehabt hätte, da diese ja besonders leise sein sollt.

Ich würde gern mal das undervolten ausprobieren. Doch leider ging das weder mit Afterburner noch Trixx. Hab ich evtl. etwas falsch gemacht, oder kann man bei der XFX Karte einfach die Spannungen nicht ändern?

@sakulthefirst

Kannst du bitte erklären, wie dass mit dem Bios modden funktioniert? Kann man es auch so modden, dass Afterburner oder Trixx funktionieren - nicht dass man im Bios die Spannung zu niedrig setzt und die Karte gar nicht mehr anläuft, um das original Bios zurück zu flashen. Oder kann das gar nicht passieren?

Hallo Leute,

ich hab auch eine XFX HD 7870 drin, aber als Black Edition.

Ich habe kein Bluescreen oder so gehabt.

Die Karte war, aber erst wieder Mitte März lieferbar.

Der einzige Fail war an meiner ersten XFX HD 7870, dass ein Lüfter blockiert hat und an das Blech kam.

Die zweite läuft und läuft wie ein VW Käfer! Grafikkartentreiber: 13.1

MfG
Max

Hi Max,

könntest du mal bitte mit GPU-Z schauen welchen Chip deine Karte hat: Pitcairn oder Tahiti?

Mich würde auch sehr interessieren wie hoch deine Lüfter maximal unter voll Last drehen und wie warm deine Karte dabei wird. Wäre super wenn du das mal bitte kurz testen könntest. Bin nämlich sehr am überlegen ob ich meine mit Tahiti Chip zurückschicke.

Gruß
Chris

Tach Chris,

ich hab den Pitcairn-Chip auf der Karte.

Ein Bild von der maximalen Belastung kommt bald nach.

MfG
Max

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    492,7 KB · Aufrufe: 735
chris7870 schrieb:
Hi!

@sakulthefirst

Kannst du bitte erklären, wie dass mit dem Bios modden funktioniert? Kann man es auch so modden, dass Afterburner oder Trixx funktionieren - nicht dass man im Bios die Spannung zu niedrig setzt und die Karte gar nicht mehr anläuft, um das original Bios zurück zu flashen. Oder kann das gar nicht passieren?

https://mega.co.nz/#!8Rg2GYZD!E4C0BG4C1LxvWeNjdZSDM1JuXrNkWuAgFw5B21cy0Po
hier kannst du es Downloaden.

Ich hab ein paar verschiedene erstellt.
Also
nur Idle (auf 0.8 V) Voltage senken,
Idle+Last (auf 1.05V) senken,
Idle+Last senken + Speicher auf 1500 Mhz
und Idle + Last Senken +Speicher auf 1500 Mhz und Core Takt auf 1100 Mhz

ich würde dir das zweite empfehlen, das Lustige an der Sache ist, dass man nun auch die Voltage in Afterburner verstellen kann.
Direkt nach dem Flashen steht dann bei atiflash bei new device kein Name und keine ID --> nicht beunruhigen lassen, sie wird unter windows normal erkannt und beim nächsten Flashvorgang dann auch wieder von atiflash.

Dass die Karte gar nicht mehr anläuft kann praktisch nicht passieren, da sie den Idle zustand erst in Windows mit installierten Treiber einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal mit meiner Karte etwas gezockt.

Temps max: 76 Grad

In Furmark maximale Temp: 98 Grad.

Anhänge

• Datenbeimzocken.jpg
    Datenbeimzocken.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 632
  • Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr gute Werte!

Aber ich hab den anderen Chip auf meine Karte. (Pitcairn-Chip) Müssen nicht alle HD 7870 diesen Chip haben, außer die spezial Version von den Herstellern?

Solange die Temps beim zocken nicht auf 98 Grad kommen ist alles für mich in Ordnung.

MaxXFX schrieb:
Müssen nicht alle HD 7870 diesen Chip haben, außer die spezial Version von den Herstellern?

Solange die Temps beim zocken nicht auf 98 Grad kommen ist alles für mich in Ordnung.

Eigentlich schon.
Ich habe den Xfx Support gefragt, die sagten mir dass sie bei den neuen Revisionen der Karte beide Chips verwenden.
Die KArte ist praktisch wie eine Wundertüte --> man weiß nie was drinnen ist :)

Bei dir sind die Werte nur deshalb nicht so gut weil du eine ziemlich hohe Spannung anliegen hast (1.218V)
XFX übertreibts da immer ein bisschen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mal meine Daten. So wie es aussieht habe ich ganz andere Daten.
Wie gesagt ich habe die normale 7870 mit 2 Lüftern und nicht Black Edition. Meine ist normal getaktet im Vergleich zur Black Edition.
Furmark Test wird nachgereicht.
GPU_CPU.png

Zurück
Oben