Bluescreen mit XFX Radeon HD 7870 unter Windows 7 64 Bit

Moin Leute,

Habe genau das selbe Problem mit der DD Edition. Weiss jemand ob das auch bei der Black Edition auftritt?

Und irgendwie ist das doch nen Unding - Die XFX Karte gibts doch schon über ein Jahr, oder?

cronoxiii schrieb:
Wenn jemand ne Empfehlung hat für ne Karte in der Leistungsklasse um 200-250 Euro, hochwertiger Kühler mit zwei Lüftern die leise ihre Arbeit verrichten immer her damit :D

Hier bittesehr: ASUS

Zuletzt bearbeitet:
Die ist nicht schlecht aber kostet mal gleich 40 Euro mehr als die XFX. Mal schaun ob die Preise die nächsten wochen fallen werden. Mehr als 200€ wollte ich nicht für eine Graka ausgeben!

TailorL schrieb:
Die ist nicht schlecht aber kostet mal gleich 40 Euro mehr als die XFX. Mal schaun ob die Preise die nächsten wochen fallen werden. Mehr als 200€ wollte ich nicht für eine Graka ausgeben!

Na dann kann ich nur die Variante von Gigabyte empfehlen

merlin34 schrieb:
Habe die Gigabyte 7870 seit heute im Betrieb und kann sie nur empfehlen!!

Lüfterkurve muss aber definitiv angepasst werden. Läuft sonst im Idle schon auf 40%.
0°-35° = 5%
35°-50° = 10%
50°-65° = 20% (bis hierhin unhörbar in meinem System)
65°-80° = 40% (ab hier hört man ein leichtes und überaus erträgliches Summen)
darüber dann ansteigend bis 100% bei 95°

Zusammen mit meinem i5 750 @ Stock waren die ersten Ergebnisse recht erfreulich:

FarCry3 - alle Settings auf Ultra, außer MSAA nur 2fach und nur SSAO
nach 15min spielen:
GPU-Temp = 62°
Lüfter = 34%
FPS = 30-35

BF3- alle Settings auf Ultra, inkl. 4x MSAA und 16x Anisotrope Filter
nach 15min spielen:
GPU-Temp = 66°
Lüfter = 24%
FPS = 40-70

Bei FarCry3 hatte ich die Lüftersteuerung aber noch etwas mehr in Richtung Kühlung, als bei BF3.
GPU-Auslastung liegt immer knapp unter 100%.

Kleine (nicht informative) Zwischenmeldung von XFX:
HALLO, ist das Problem noch untersucht, und wir hoffen, bald weitere Informationen haben. Vielen Dank Tony
Sieht ja fast schon ein wenig nach Fortschritt aus.

Mal sehen, wenn das Problem bis ende des Monats vom Tisch is bestell ich sie nochmal, ansonsten werd ich vielleicht zur Asus greifen, mit der könnt ich mich auch noch arrangieren.

Hi, meine Karte habe ich schon zurückgeschickt, aber changelog klingt nicht nicht vielversprechend
  • Improve performance in Sim City 5 up to 16 percent
  • Improves performance in Far Cry 3 up to 5 percent
  • Improves latency performance issues seen in Tomb Raider and Hitman Absolution
  • Resolves slight corruption seen in Tomb Raider with TressFX enabled for CrossFire and single GPU configurations

blafasel... :rolleyes:

MrR!ght schrieb:
mag das mal bitte jemand probieren und berichten? hab derzeit leider keine möglichkeit mein system wieder komplett über den haufen zu werfen

Habe den neusten Betatreiber installiert, den neusten Treiber und den mitgelieferten Treiber. Nichts funktioniert. Hab auch die XFX 7870 DD.
Jetzt meine Frage: Wie stell ich von 64 bit auf 32 bit um? Würd ich gern mal testen.

Also ich hatte noch ne notebookfestplatte die ich dafür hernahm. Systemplatte abgesteckt, alte Festplatte drann und testeshalber 32bit Windows installiert. Nach dem Test kannste die normale Platte wieder drannklemmen und hast dein altes System. Wenn du ne alte Platte rumliegen hast ist das die einfachste Möglichkeit. Allerdings muss man halt im Bios immer die Bootreihenfolge ändern beim Plattenwechseln.

Cu Crono

kiefernzweig schrieb:
Habe den neusten Betatreiber installiert, den neusten Treiber und den mitgelieferten Treiber. Nichts funktioniert. Hab auch die XFX 7870 DD.
Jetzt meine Frage: Wie stell ich von 64 bit auf 32 bit um? Würd ich gern mal testen.

du musst das system komplett neu mit einem 32-bit betriebssystem aufsetzen.
Die Treiber laufen dann problemlos, du hast aber weniger RAM zu verfügung, was schon ein bisschen nervt.

Hi, new BIOS now available for download, after unzipping, please see the readme file. This BIOS to be used in conjunction with Catalyst 13.2 Beta, also available for download. And please keep us informed of your progress. Many Thanks.

Yeah, es tut sich was! Jetzt bin ich mal gespannt.

smonkey72 schrieb:
Yeah, es tut sich was! Jetzt bin ich mal gespannt.

Hab ich auch bekommen.

Wo kann man sich denn diese BIOS treiber runterladen?
Und hat das schon wer ausprobiert?
Ergänzung ()

btw. 13.3 Betatreiber selbes Ergebnis

Hallo, neue BIOS nun zum Download zur Verfügung, nach dem Entpacken finden Sie in der Readme-Datei. Das BIOS in Verbindung mit Katalysator 13,2 Beta, auch zum Download zur Verfügung eingesetzt werden
Mal schauen. Werde mal meinen neuen PC wieder herrichten und dann berichte ich weiter.

Hey liebe xfx 7870 besitzer:D

hab soeben das bios eingespielt und den 13.3 beta treibter installiert. Bin auf jedenfall mal bis in den normalen betrieb gekommen um dass hier zu schreiben.

xardas12 schrieb:
Hey liebe xfx 7870 besitzer:D

hab soeben das bios eingespielt und den 13.3 beta treibter installiert. Bin auf jedenfall mal bis in den normalen betrieb gekommen um dass hier zu schreiben.

Hallo, bin der neue :-)

Hatte mir die Karte heute auch gekauft, gleiche Probleme wie so ziemlich jeder hier.

Kann aber bestätigen was xardas12 schrieb, nach Bios Update läuft die Karte zumindest schonmal, weitere Tests folgen

So ich kann als zweiter bestättigen das Bios flashen und denn Beta treiber installation keine Bluescreens mehr auftauchen.
FurMark Test auch schon laufen lassen und ist nicht ungewöhnliches passiert!

Bitte mal über Temps, Stromverbrauch und Lautstärke berichten, natürlich auch über die üblichen Benchmark-Ergebnisse (6, 11, neuer 3D-Mark).
Sind 15 bis 20 € Unterschied zu meiner Gigabyte 7870 OC.
Aber ziemlich schwach, dass man von XFX keine Antwort bekommen hat, wie lange es dauern sollte. Daher natürlich die Karte zurückgegeben.

Zurück
Oben