Bluescreen mit XFX Radeon HD 7870 unter Windows 7 64 Bit

Servus Leute, grade wollte ich einen Thread aufmachen zu dem Thema, da hab den hier entdeckt. Ich schildere mal meine Erfahrung von Heute.

Ich hab mir eine XFX 7870 (Double Dissipation) geholt und wollte sie heute natürlich gleich in Betrieb nehmen. Zunächst fehlte mir der zweite 8-Pol Stecker, aber das hab ich mittels Adapter (2x 4-Pin Molex auf 6-Pin und ein 6-Pin Stecker + vorheriger Adapter zu einem 8-Pin Stecker) gelöst, Resultat: Karte läuft, Bild da (VGA Modus). Nvidia Treiber deinstalliert, Catalyst installiert (Incl Driver Sweeper) - reboot und zack bluescreen.

Der Nachmittag bestand dann darin verschiedene Dinge auszuprobieren:
- Windows neu installieren und ganz frisch anfangen (wurde eh Zeit). Frisches Windows (mit Mainboard Treiber), dann Catalyst - Bluescreen beim Booten.
- Das ganze spielchen mit anderen Treiberversionen - nix verändert, weiterhin Bluescreen
- Der Rechner ist mit meiner GTX 460 GLH super gelaufen, trotzdem hab ich mal den Ram durchgetestet und nur mit einem Riegel gestartet. Windows installiert, Treiber, Grafiktreiber -> Bluescreen beim booten.
- Biosupdate, Windows neu installiert etc. - Bluescreen ...
- Die Verzweiflung war so groß, dass ich schließlich Windows 8 installiert hatte. Treiber installation gestartet und scheinbar innitialisiert(?) Windows 8 die Grafikkarte schon gleich bei der Treiberinstallation und nicht erst beim nächsten Neustart -> Kurz flackern, schwarzer Bildschirm, Bluescreen.

Edit: Ach ja, im Bluescreen stand immer was von PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA oben.

Mittlerweile werkelt meine GTX 460 wieder, ich habs aufgegeben und die Grafikkarte wieder eingetütet. Wenn nicht einer von euch noch nen Mördertipp perat hat werd ich sie wieder zurückschicken. Die Frage ist aber: Wenn das ein Hardwareproblem allgemeiner Natur ist - dann ist ein Umtausch wohl fürn Popo. Was mich zur nächsten Frage treibt: Leise Grafikkarte in der gleichen Geschwindigkeit für 200-220 Euro? Was nehm ich dann? ^^ Die von XFX sieht schon wirklich super aus und Arbeitet scheinbar wirklich sehr Leise, wäre wirklich sehr sehr schade drum. Der Tipp mit 32bit ist für mich inakzeptabel, ich brauch den RAM auf jeden Fall.

Edit2: Ok, hier scheinen ja wirklich einige das gleiche Problem zu haben. Ich denke ich warte mit dem Umtausch noch ein wenig, vielleicht wird der Treiber ja tatsächlich noch gefixt. Hoffentlich lassen sie sich nicht allzu sehr Zeit. Vermutlich übermannt mich morgen noch die Neugierde und ich teste das Ganze mal in 32bit. Aber eine Dauerlösung ist das definitiv nicht.

Abschließend noch kurz die restlichen Komponenten:
Mainboard: MSI P67A-C43
CPU: i5 2500k
RAM: 2x 4 GB Corsair Vengeance
HDD: Eine Samsung SSD fürs OS und rest normale Festplatten
Nix Übertaktet, alles so wie vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, grad eben getestet: Unter 32bit läuft die Karte einwandfrei ...

Auf meine an XFX gestellte Frage ...

[...] Meine konkrete Frage: Ist das Problem bereits gefunden und die Ursache genau bekannt und wenn ja: Wird bereits an der Lösung gearbeitet und gibt es bald ein Update? [...]

bekam ich diese Antwort:

[...] Im Hinblick auf die Frage, ist dies ein Thema XFX und AMD derzeit auf der Suche in ist, so werden wir Ihre Support-Ticket zu markieren, wie Follow-up, so können wir darauf antworten, wenn wir etwas mehr Informationen haben. Vielen Dank für Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen, Shaun.

Wirklich neues haben sie mir nicht verraten, aber vielleicht rückt er ja noch mehr raus, nachdem mich auf sein bitten hin die Seriennummer angegeben habe.
Edit: Nein, es bleibt dabei. Wenns soweit ist werd ich informiert ...

Der Händler bietet mir folgendes an, nachdem ich ihm die Treiberprobleme geschildert habe:

Wir geben Ihnen 2 Jahre Gewährleistung, in dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit Ihre defekte Ware einzuschicken.
Ein Widerrufsrecht besteht aber nur 14 Tage.

Das hieße ja ich kann mir noch etwas Zeit lassen bis XFX eine Lösung perrat hat, oder?

Cu Crono

Zuletzt bearbeitet:
MrR!ght schrieb:
Musst du selber entscheiden, die Karte ist Preis/Leistung einer der besten zurzeit und ich bin zu faul die zurückzuschicken, ich werde bis dahin einfach auf 32bit umsteigen.

Was heisst denn "bis dahin" Was vermutet ihr wie lange das dauern wird bis AMD neue Treiber rausbringt?

AMD kloppt doch alle paar Monate neue Treiber auf die Server...

das Problem scheint im übrigen wirklich alle 64bit Treiber zu Betreffen... unter 64bit kann ich meine HD 6450 (nein ist keine HD 7870) auch nicht Nutzen.. unter 32bit funktioniert sie nachweislich wunderbar.

eMYNOCK schrieb:
AMD kloppt doch alle paar Monate neue Treiber auf die Server...

das Problem scheint im übrigen wirklich alle 64bit Treiber zu Betreffen... unter 64bit kann ich meine HD 6450 (nein ist keine HD 7870) auch nicht Nutzen.. unter 32bit funktioniert sie nachweislich wunderbar.

Toll.... ein paar MONATE habe ich keine Lust mehr zu warten.

2-3 Wochen werd ich noch warten, dann geht das Ding schweren Herzens zurück. Werde mir aber zuvor vom Händler eine Schriftliche bestätigung geben lassen, dass er die Karte nach der Wartezeit noch zurücknimmt. Klar könnt ich die gleich zurückschicken und mir dann in paar Wochen nochmal kaufen, aber das macht ja eigentlich allen Beteiligten nur sinnlos Arbeit ...

Ich hoffe die kriegen das hin, ich find die Karte nämlich allein vom Kühler schon wirklich sehr sehr geil, aber 32bit ist kein Zustand.

Aber wenn das tatsächlich ein generelles und weit verbreitetes AMD Problem ist bin ich ja recht zuverlässig dass dem eine gewisse Priorität zugewiesen wird.

@eMYNOCK: Es betrifft also viele weitere Karten? Dann gibt es aber ältere Treiber die funktionieren müssten? 12.1 (oder wars 12.2 ...) hatte ich bereits versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Cu Crono

ein Freund von mir hat sich die Karte jetzt auch gekauft (auf meine empfehlung hin *hust*)

Finde diese Probleme echt krass und vor allem das die Händler die Karte weiterhin verkaufen. Sind den nur die XFX betroffen oder auch die anderen (amd, gigabyte etc.) und funktioniert die Karte bei irgend einem unter 64bit?

Weitere Frage wäre noch ob diese .net framework 4.5 Geschichte bei irgend jemanden funktioniert.

Auszug aus dem Internet "Wie ich durch diverse Internet-Recherchen erfuhr, muss zum Driver zusätzlich .net framework 4.5 installiert sein, damit dieser fehlerfrei funktioniert. Seit der Installation von .net framework 4.5 funktioniert alles einwandfrei"

Ist das .NET Framework 4.5 nicht Standard in Windows 7 oder ist da immer ne ältere Version dabei? Aber im Moment verspüre ich grade keine große Lust auf weitere Basteleien :D

Cu Crono

cronoxiii schrieb:
2-3 Wochen werd ich noch warten, dann geht das Ding schweren Herzens zurück. Werde mir aber zuvor vom Händler eine Schriftliche bestätigung geben lassen, dass er die Karte nach der Wartezeit noch zurücknimmt. Klar könnt ich die gleich zurückschicken und mir dann in paar Wochen nochmal kaufen, aber das macht ja eigentlich allen Beteiligten nur sinnlos Arbeit ...

Ich hoffe die kriegen das hin, ich find die Karte nämlich allein vom Kühler schon wirklich sehr sehr geil, aber 32bit ist kein Zustand.

Aber wenn das tatsächlich ein generelles und weit verbreitetes AMD Problem ist bin ich ja recht zuverlässig dass dem eine gewisse Priorität zugewiesen wird.

@eMYNOCK: Es betrifft also viele weitere Karten? Dann gibt es aber ältere Treiber die funktionieren müssten? 12.1 (oder wars 12.2 ...) hatte ich bereits versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Cu Crono

Ich habs bis zur Version die damals auf der TReiber CD dabei war versucht, läuft irgendwie alles nicht.

cronoxiii schrieb:
Ist das .NET Framework 4.5 nicht Standard in Windows 7 oder ist da immer ne ältere Version dabei? Aber im Moment verspüre ich grade keine große Lust auf weitere Basteleien :D

Cu Crono

Ne soweit ich weiß, ist es ne 3.x Version, 4.5 gibts noch nicht solange.

@cronoxiii: Bei PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA würde ich einfach mal vorsorglich eine Nacht lang nen Memtest machen.

Topic: Also, ich habe eine XFX 7870 DD, nachdem ich die von Powercolor zurückgeschickt habe (Abstürze bei Auslastung, hat sogar mein Onboard-Sound gegrillt). Bei mir läuft die anstandslos unter Windows 8 Pro x64. Auch mit aktuellem Beta Treiber. (Beta 7)

eva88 schrieb:
Weitere Frage wäre noch ob diese .net framework 4.5 Geschichte bei irgend jemanden funktioniert.

Auszug aus dem Internet "Wie ich durch diverse Internet-Recherchen erfuhr, muss zum Driver zusätzlich .net framework 4.5 installiert sein, damit dieser fehlerfrei funktioniert. Seit der Installation von .net framework 4.5 funktioniert alles einwandfrei"

Der XFX Support hatte mir das auch nahegelegt. Ich habe dann auch .net framework 4.5 installiert; leider ohne Erfolg.

cronoxiii schrieb:
@eMYNOCK: Was heißt "damals"? Der Begriff macht mir jetzt etwas Angst :D

Cu Crono

"damals" heisst so viel wie "letztes Jahr im April" da hab ich die Karte nämlich gekauft... unter XP 32 und so ziemlich allen 32Bit OS läuft sie sogar wie ne eins... nur eben auf meinem win7 (und den etlichen 64bit OS meiner family) versagen alle treiber.

Gabbermafia schrieb:
@cronoxiii: Bei PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA würde ich einfach mal vorsorglich eine Nacht lang nen Memtest machen.

Ich hab einen Memtest im Bios integriert, der lief erfolgreich durch. Ich habe auch versucht mit jeweils nur einem Riegel zu starten. Zudem: Mein Rechner läuft nun seit gut 2 Jahren einwandfrei, das wär schon ein sehr sehr komischer zufall wenn das jetzt ausgerechnet nach der Treiberinstallation mit der viele andere die gleichen Probleme haben doch am RAM liegt.

Cu Crono

den ram kannst du praktisch ausschliessen... ich glaube fest daran das AMD keine vernünftigen 64bit treiber für ihre karten auf die reihe bekommt.

hab mir aus frust heute ne Nvidia bestellt. :freak:

Gabbermafia schrieb:

Topic: Also, ich habe eine XFX 7870 DD, nachdem ich die von Powercolor zurückgeschickt habe (Abstürze bei Auslastung, hat sogar mein Onboard-Sound gegrillt). Bei mir läuft die anstandslos unter Windows 8 Pro x64. Auch mit aktuellem Beta Treiber. (Beta 7)

hast du die karte mal mit win7 64 ausprobiert?`denk mir gerade wenn das problem nicht mit win7 32 bit auftritt vllt gibt es mit einer win8 64 auch keine probleme...hat das jemand mal getestet?
Ergänzung ()

eMYNOCK schrieb:
den ram kannst du praktisch ausschliessen... ich glaube fest daran das AMD keine vernünftigen 64bit treiber für ihre karten auf die reihe bekommt.

welche karte hast du dir bestellt?

@eva88: Ja, Win8 hab ich auch getestet, siehe erster Post auf dieser Seite. Geht auch nicht:

- Die Verzweiflung war so groß, dass ich schließlich Windows 8 installiert hatte. Treiber installation gestartet und scheinbar innitialisiert(?) Windows 8 die Grafikkarte schon gleich bei der Treiberinstallation und nicht erst beim nächsten Neustart -> Kurz flackern, schwarzer Bildschirm, Bluescreen.

Cu Crono

eMYNOCK schrieb:

Hatte ich auch vor, aber nvidiakarten, die an die Leistung der 7870 rankommen, kosten irgendwie doppelt soviel ..

Zurück
Oben