Bluescreen mit XFX Radeon HD 7870 unter Windows 7 64 Bit

Hallo,

habe die Karte auch zurückgeschickt bzw. mache es heute abend.
Support-Anfrage bei XFX könnt ihr euch schenken.

[ 3/8/2013 11:07:36 AM] Hello, regards the known issue that XFX 7870 DD is not working under Win 7 x64 with current driver. Blue screen atikmdag.sys after installing the driver. Not quite happy about it! So I want to have an answer to my question: will the problem be addressed and fixed ASAP? Thank you
[SHAUN_T 3/8/2013 1:04:45 PM] Hi xxx, thanks for your message. This is an issue XFX and AMD are currently looking into, so we will mark your support ticket as follow up, so we can reply to this when we have some more information. Many thanks for your patience. Kind regards, Shaun.
[ 3/8/2013 2:22:59 PM] Hello Shaun, thank you for the quick reply. But there is little information to your message. Can you tell me any figures? Issue may be solved in 7 days, 2 weeks, 2 months, Q3/2015? Spent some time on the problem already till I witnessed it is not my PC`s fault. So any encouragement is welcome! Greetings
[SHAUN_T 3/11/2013 10:24:36 AM] Hi xxx, thanks for your message. Im afraid I cannot provide any estimated time at the moment, we are still currently looking into it. Many thanks, Shaun.

Ziemlich schwach, dass vom Hersteller oder Verkäufer keinerlei Info rausgegeben wird. Ich habe einige Zeit mit dem Problem verschwendet und Nerven hat es auch gekostet.
NIE wieder XFX!

Grüße

haha... mir hat der support noch nicht mal geantwortet... die scheinen mit dem Problem bei bestem willen nicht klar zu kommen.

de facto läuft der AMD Treiber unter 64bit derzeit überhaupt rein garnicht, weder für alte noch für neue karten... denn so unmenschlich neu war meine HD 6450 nun auch wider nicht. :D

egal, jetzt steckt sie in meinem 32bit WinXP Minecraft Server und darf bis ans ende ihrer Tage Pixel zählen. :evillol:

kann das jemand bestätigen, dass die AMD karten, sei es 7850 oder 7870 unter Win 7 64 nicht laufen?

Das würd mich auch mal Interessieren wo da genau das Problem ist. Nervig dass der Support auch nicht mit Infos rausrückt. Anscheinend hat ja nicht jeder das Problem, es gibt ja Leute bei denen laufen die Karten. Btw: viele dieser Threads sind recht neu, aber die 7870 DD ist doch nicht grade erst rausgekommen, oder doch?

Cu Crono

Also soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, handelt es sich nur umsie Karten von XFX. Und hier habe ich irgendwo gelesen, dass da wohl ein Produktionsfehler in einer bestimmten Serie vorliegt. Schrieb das nicht sogar jemand hier im Forum?

So wie es aussieht sind bei den neuen Karten ein neuer Chip drin und auch das Layout ist etwas anderst. Mich hat es schon gewundert das es fast kein Händler anbietet. Wahrscheinlich hält XFX die Karten immer noch zurück bis das Problem gelöst ist. Ich habe mind schon fast 1 monat auf die Karte gewartet und nun ist sich auch nicht mal richtig Lauffähig!

eMYNOCK schrieb:
haha... mir hat der support noch nicht mal geantwortet... die scheinen mit dem Problem bei bestem willen nicht klar zu kommen.

Immer mit der Ruhe, das sind auch nur Menschen und arbeiten nicht 24/7 du kannst eine Antwort zwischen 11-13 Uhr heute erwarten.

random_bloke schrieb:
kann das jemand bestätigen, dass die AMD karten, sei es 7850 oder 7870 unter Win 7 64 nicht laufen?

nein soweit ich weiß nur XFX 7870

Tja, der Amazon Händler lässst mir aufgrund seiner 0815 Supportantworten leider keine Wahl als die Karte zurückzusenden. Is echt geil wenn man ausführlich das Problem schildert und einen Lösungsweg anbietet der beiden Seiten Arbeit und Geld erspart und als Antwort gibts die gleiche hängende Schallplatte ... Zum kotzen.

Gibt es bereits eine neuere Revision der Karte die funktioniert? Also dass der Händler vllt noch "alte" rumliegen hat, obwohl die funktionsfähigen bereits im Umlauf sind?

Ich hätte die Karte wirklich gern, aber nächstes mal (wenn sich eine Lösung abzeichnet) kauf ich wieder im Laden vor Ort ...

Cu Crono

Aber im Laden dann auch nur mit Einbau vom Händler, so dass er die Verantwortung hat, wenn was nicht läuft. Denn ansonsten kann es dir passieren, dass du die Karte noch nicht zurück geben kannst. Der ist dazu nicht verpflichtet.

Das ist grade für mich schwer vorstellbar. Wieso sollte der Händler nur Garantie geben, wenn er die Karte selber einbaut? Ist ja bei anderen Teilen auch nicht so. Ausser beim Mainboard, da wurde ich öffter mal aufgefordert zu Unterschreiben dass der CPU Sockel heil is. (Für kluge Leute die den Prozessor falsch rum reinquetschen und dann behaupten der Sockel war schon kaputt :D ) Aber ich werd auf jeden Fall fragen wie das mit defekten Treibern ist.

Cu Crono

Das hat nichts mit Garantie zu tun! Aber du hast kein Widerrufsrecht im Laden.
Gekauft ist gekauft, keine Chance. Widerrufsrecht ist ein Kompromiss für im Postversand zugestellte Produkte.

Garantie und Gewährleistung hast du, aber er muss die Karte nicht zurücknehmen. Er (der Händler) hat 2 Nachbesserungsversuche seiner Wahl (Ersatz oder Reparatur), betreffend den selben Fehler. Danach muss er diese zurücknehmen, wenn dieser Fehler ein drittes Mal auftritt. Also viel Stress.

*edit:
Viele Läden sind aber kulant und geben dir eine Gutschrift für den eigenen (!) Laden.

Merle schrieb:
Das hat nichts mit Garantie zu tun! Aber du hast kein Widerrufsrecht im Laden.
Gekauft ist gekauft, keine Chance. Widerrufsrecht ist ein Kompromiss für im Postversand zugestellte Produkte.

Garantie und Gewährleistung hast du, aber er muss die Karte nicht zurücknehmen. Er (der Händler) hat 2 Nachbesserungsversuche seiner Wahl (Ersatz oder Reparatur), betreffend den selben Fehler. Danach muss er diese zurücknehmen, wenn dieser Fehler ein drittes Mal auftritt. Also viel Stress.

*edit:
Viele Läden sind aber kulant und geben dir eine Gutschrift für den eigenen (!) Laden.

Genau das meinte ich. Über Inet oder auch telefonisch und schriftlich gilt beim Versandhändler das so genannte Fernabsatzgesetz! D. h. Du hast Rückgaberecht, auch ohne Angabe von Gründen! Die Ware muss natürlich i. O. sein und in guterhaltener OVP!

Hi,

ich habe leider das selbe Problem mit der XFX wie der Rest. Hat jemand eine Emfpehlung welche Radeon HD 7870 man sich dafür holen kann?

Gelesen habe ich hier jetzt schon, dass die von Asus und Gigabyte gut laufen. Sind die uneingeschränkt empfehlenswert?

Gruß
Bobo

Bobo85 schrieb:
Hi,

ich habe leider das selbe Problem mit der XFX wie der Rest. Hat jemand eine Emfpehlung welche Radeon HD 7870 man sich dafür holen kann?

Gelesen habe ich hier jetzt schon, dass die von Asus und Gigabyte gut laufen. Sind die uneingeschränkt empfehlenswert?

Gruß
Bobo

Kann ich leider nicht sagen. Habe direkt ins andere Lager gewechselt um auf Nummer Sicher zu gehen. Es hat aber hier wohl einer die von Asus genommen und ist zufrieden.

Habe mir die Gigabyte 7870 OC mit 3er Lüfter geholt.
Lässt noch auf sich warten, aber ich werde berichten.
Die ganze Sache ärgert mich ziemlich, musste jetzt auch noch ein paar Flocken mehr ausgeben für die Karte als geplant.

Habe die Gigabyte 7870 seit heute im Betrieb und kann sie nur empfehlen!!

Lüfterkurve muss aber definitiv angepasst werden. Läuft sonst im Idle schon auf 40%.
0°-35° = 5%
35°-50° = 10%
50°-65° = 20% (bis hierhin unhörbar in meinem System)
65°-80° = 40% (ab hier hört man ein leichtes und überaus erträgliches Summen)
darüber dann ansteigend bis 100% bei 95°

Zusammen mit meinem i5 750 @ Stock waren die ersten Ergebnisse recht erfreulich:

FarCry3 - alle Settings auf Ultra, außer MSAA nur 2fach und nur SSAO
nach 15min spielen:
GPU-Temp = 62°
Lüfter = 34%
FPS = 30-35

BF3- alle Settings auf Ultra, inkl. 4x MSAA und 16x Anisotrope Filter
nach 15min spielen:
GPU-Temp = 66°
Lüfter = 24%
FPS = 40-70

Bei FarCry3 hatte ich die Lüftersteuerung aber noch etwas mehr in Richtung Kühlung, als bei BF3.
GPU-Auslastung liegt immer knapp unter 100%.

also ich habe mich jetzt für die ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II Top V2 entschieden. Ist von den Werten her sehr ähnlich. Habe irgendwo in einem anderen Forum gelesen, das XFX und AMD an einer Lösung arbeiten das aber wohl noch ne ganze Weile dauern wird. Ich warte keine Monate mehr.

Die XFX geht natürlich Retoure...

Von der Gigabyte hält mich der etwas billig wirkende Kühler ab, das war einer der Gründe mich für XFX zu entscheiden. Das viele Aluminium (als Blende) machte wirklich nen top Eindruck.

Wenn jemand ne Empfehlung hat für ne Karte in der Leistungsklasse um 200-250 Euro, hochwertiger Kühler mit zwei Lüftern die leise ihre Arbeit verrichten immer her damit :D

Wenn XFX das Problem nicht bis Ende dieses Monats im Griff hat wirds wohl wieder ne Nvidia werden.

Cu Crono

cronoxiii schrieb:
Von der Gigabyte hält mich der etwas billig wirkende Kühler ab, das war einer der Gründe mich für XFX zu entscheiden. Das viele Aluminium (als Blende) machte wirklich nen top Eindruck.

Wenn jemand ne Empfehlung hat für ne Karte in der Leistungsklasse um 200-250 Euro, hochwertiger Kühler mit zwei Lüftern die leise ihre Arbeit verrichten immer her damit :D

Wenn XFX das Problem nicht bis Ende dieses Monats im Griff hat wirds wohl wieder ne Nvidia werden.

Cu Crono

Ja, ich habe mich von der stabilen Alublende auch blenden lassen ;)
Ne, schmarrn. War halt Pech. Habe eine 7770 Dual Fan mit gleicher Bauweise (was die Lüfter angeht) von XFX in meinem anderen Rechner und bin höchst zufrieden damit.

Zurück
Oben