Bluescreen nach Systemcheck

search

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
114
hallo zusammen

seit gestern abend habe ich ein problem mit meinem pc. sobald ich ihn einschalte bekomme ich nach dem systemcheck einen bluescreen. beim startup wird die hd nicht mehr angezeigt, im BIOS wird sie jedoch noch erkannt. Dem bluescreen kann ich entehmen das wohl etwas mit der bootpartition nicht in ordnung ist. ist dies ein hardware oder software problem? könnte ich allenfalls mit der repair funktion von windows xp den fehler beheben oder ist die hd im a****? könnte ich sie allenfalls noch an einem zweiten pc anschliessen um die daten zu retten?

danke & gruss
 
// Ich werde mal deine Thread mit ins Datenrettungsforum nehmen.

Teile mal mit was du mit Systemcheck meinst?
Chkdsk?

Mache mal eine Diagnose der Festplatte mit Testdisk im Dos-Modus bevor du die woanders einbaust.

Hier hast du mal eine Anleitung für Testdisk unter Dos.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD und es gibt auch ein aktuelles direktes Testdisk Freedos Boot-Iso.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche [Search!].
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Bin erst mittag wieder da.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona

vielen danke für deine hilfe. diskettenlaufwerk ist noch vorhanden :) werde das heute abend mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
mit systemcheck meinte ich den startup screen wo alle hds, laufwerke und die systemleistungen (cpu, ram usw.) angezeigt werden.

danke & gruss
 
hallo

habe das ausprobiert kann jedoch kein resultat liefern. als ich die diskette eingeschoben habe kam immer die Meldung "no system disk found. press any key to continue" (message war ähnlich) nun nachdem ich eine taste gedrückt hatte ist wieder die gleiche meldung gekommen. habe sichergestellt das die diskette in der startreihenfolge an nummer eins ist. habe dann auch noch eine neue diskette genomme. ohne erfolg? kann das einen zusammenhang mit der hd haben?

gruss
 
Hattest du eine Boot-Diskette erstellt?
Geht unter WinXP zum Beispiel sehr einfach.
Öfnne den Explorer, mache Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk und gehe auf Formatieren.
Formatiere im Fall die Diskette (vielleicht Quickformat).
Setze hinterher den Haken bei MS-Dos-Startdiskette erstellen.
Kopiere dann den Dos-Ordner von der Testdisk Dos-Version drauf.
Probiere es erneut.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. hab's nun doch noch hinbekommen. habe das file hochgeladen. hoffe du kannst etwas damit angfangen.

vielen dank schon im voraus.

gruss
 

Anhänge

Habe ich mir angeschaut!
Testdisk findet in der Partitionstabelle keinen Fehler und der Bootsektor wird auch als gültig angezeigt.
Habe Hinweis auf einen Fehler im Dateisystem;
Da kann Testdisk nicht helfen.
Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.
Da Testdisk die Daten anzeigt könntest du die mit Knoppix wahrscheinlich auf einer anderen Fat32-Partition kopieren.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-testdisk-beigefuegt.204312/#post-1990109
Wenn das nicht hilft könnte als sichere Alternative günstige Datenrettungssoftware helfen;
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...struktur-ist-beschaedigt.203049/#post-1979031

Wenn ein Volumen als dirty markiert ist, ist es zumeist auch für chkdsk markiert.
Chkdsk über Start / Ausführen / cmd und;
C:\>chkdsk Laufwerk: /r
Chkdsk ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems, aber nicht zum Datenretten.
Wird deshalb nicht ohne Backup empfohlen.
Daher mußt du es entscheiden und ist dein Risiko.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo

vielen dank für deine antwort. das heisst die harddisk ist demzufolge nicht kaputt sondern das filesystem ist korrupt? könnte ich denn nun allenfalls die hd an einem anderen pc anschliessen und darauf zugreifen und so die daten noch retten?

danke & gruss
 
ok, danke. werde ich mal ausprobieren.

aber das heisst das ich keine neue hd kaufen muss. neu aufsetzen würde reichen?

vielen dank für deine hilfe. wünsche dann noch schöne ferien :D

gruss
 
Wenn du die Festplatte nach der Datenrettung erneut einrichtest und beim formatieren keinen Fehler bekommst, kannst du die normal weiterverwenden.
Gegenprüfen kannst du das auch nochmal mit chkdsk Laufwerk: /r nach Datenrettung und erneuten formatieren..

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben