Bluescreen nach Win Logo beim starten

Erstens hast Du noch nicht geschrieben ob Du mit P, für list Files (die Partitionen, die gelistet werden können mit den Cursor-Tasten angewählt werden), Deine Daten gesehen hast und zweitens werden zwei Partitionen gelistet, wobei die erste davon (0 1 1 12298 254 63 197583372) sich mit der zweiten (0 1 1 13664 254 63 219528162) überschneidet. Hier wäre interessant, ob Recovery-Partitionen etc. auf der Platte sein könnten, die dann z.B. weg wären, wenn man den zweiten Eintrag für die Wiederherstellung heranziehen würde.

Die Vorgehensweise wäre dann, mit T (für Type) den Status (jetzt D) auf Stern (* = primäre und startbare Partition - weitere Möglichkeiten sind P für primär und L für logisches Volume) zu setzen. Wenn nur eine Disk verbaut ist, kommt nur * in Frage. Dann wird mit Write und einer Bestätigung die Einstellung auf die Disk geschrieben.

Der erste Eintrag wäre sinnvoll, wenn eine Recovery-Partition eingerichtet wäre, dann hätten aber noch weitere Partitionen gelistet werden müssen.
Der zweite Eintrag würde Sinn machen, wenn eine Partition über den ganzen Drive reicht, da aber die maximalen Angaben über CHS und hier besonders Cylinder, nicht mit angegeben wurden (steht im Screen über den Partitionen mit dem Device-File - Beispiel -: Disk /dev/sda - 320GB / 298 GiB - CHS 38913 255 63), kann ich es nicht sicher beurteilen.

Das Risiko mußt Du aber ohnehin tragen, wir können nur Hinweise geben.

Aus den Screens, die man mit P bekommt, kann man Dateien auch sichern, falls Du etwas in Sicherheit bringen möchtest.
 
also...

wenn ich auf die erste partition gehe und dann Shift-P drücke erscheint: Bild1.



>Erstens hast Du noch nicht geschrieben ob Du mit P, für list Files (die Partitionen, die >gelistet werden können mit den Cursor-Tasten angewählt werden), Deine Daten gesehen
>hast

Also die Dateien ca. 20 lassen sich anzeigen. Siehe Bild1.

>und zweitens werden zwei Partitionen gelistet, wobei die erste davon (0 1 1 12298 254 >63 197583372) sich mit der zweiten (0 1 1 13664 254 63 219528162) überschneidet. Hier >wäre interessant, ob Recovery-Partitionen etc. auf der Platte sein könnten, die dann z.B. >weg wären, wenn man den zweiten Eintrag für die Wiederherstellung heranziehen würde.

Hm keine Ahnung. Sorry bin da etwas überfragt.


>Die Vorgehensweise wäre dann, mit T (für Type) den Status (jetzt D) auf Stern (* = >primäre und startbare Partition - weitere Möglichkeiten sind P für primär und L für l>ogisches Volume) zu setzen. Wenn nur eine Disk verbaut ist, kommt nur * in Frage. Dann >wird mit Write und einer Bestätigung die Einstellung auf die Disk geschrieben.

also wenn ich jetzt beides auf "*" setze. Siehe Bild erscheint die 2te als "Structure: Bad"
Siehe Bild2.

>Der erste Eintrag wäre sinnvoll, wenn eine Recovery-Partition eingerichtet wäre, dann >hätten aber noch weitere Partitionen gelistet werden müssen.
>Der zweite Eintrag würde Sinn machen, wenn eine Partition über den ganzen Drive reicht, >da aber die maximalen Angaben über CHS und hier besonders Cylinder, nicht mit >angegeben wurden (steht im Screen über den Partitionen mit dem Device-File - Beispiel -: >Disk /dev/sda - 320GB / 298 GiB - CHS 38913 255 63), kann ich es nicht sicher beurteilen.

>Das Risiko mußt Du aber ohnehin tragen, wir können nur Hinweise geben.

Das ist schon klar und dafür bin ich auch sehr dankbar! Komme halt mit der bedienung nicht so ganz zurecht.


Also was würdest du jetzt an meiner Stelle tun als nächstes?
 

Anhänge

  • DSC01020.JPG
    DSC01020.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 418
  • DSC01023.JPG
    DSC01023.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 421
ach ja und wenn ich auf [Advanced] gehe und dann auf [boot] erscheint folgendes Bild:

und bei [Analyse] erscheint das 2te Bild: mit der Meldung: "Error size boot sector 219528162 >
partition 197583372 invalid NTFS boot.

Ist das die Ursache wieso XP nicht mehr bootet?

und dann drücke ich auf [proceed] und starte die suche.

Sorry dass ich mich so dumm anstelle aber wäre mir echtr geholfen, wenn der rechner meiner bekannten wieder normal arbeiten würde.
 

Anhänge

  • DSC01026.JPG
    DSC01026.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 396
  • DSC01028.JPG
    DSC01028.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 372
Beide hättest Du nicht auf Stern (*) setzen sollen, eigentlich macht es nur Sinn die erste auf D zu belassen und die zweite auf Stern zu setzen. Ist das Listing (man kann übrigens nach unten scrollen) nach via P auf der ersten Partition oder auf der zweiten Partition?
Jetzt überschneiden sich beide Partitionen, das kann nur ein Bad Structure zur Folge haben.
 
>Beide hättest Du nicht auf Stern (*) setzen sollen, eigentlich macht es nur Sinn die erste auf >D zu belassen und die zweite auf Stern zu setzen. Ist das Listing (man kann übrigens nach >unten scrollen) nach via P auf der ersten Partition oder auf der zweiten Partition?
>Jetzt überschneiden sich beide Partitionen, das kann nur ein Bad Structure zur Folge haben.

Nein ich habe noch nichts gemacht. Sprich noch kein [write] oder [backup] oder ähnliches gestartet.
Momentgan läuft ein Scann.
Danach setzte ich dann die 2te auf "*". Ja bei beiden Partitionen sind mittels P die gleichen Dateien aufgeführt worden. Was muss ich tun nachdem ich die 2te auf "*" gesetzt und die erste auf "D" belassen habe?
 
Danach gehst Du auf Write und führst es aus, dann kommt noch eine Nachfrage die bestätigt werden muß.
Wenn Du dann neu startest, mußt Du den möglichen chkdsk mit beliebigen Tastendruck erst einmal abbrechen und überprüfen ob wieder alles da ist.

Edit:
Hatte Deinen Post mit den Bootsektoren nicht gesehen, es wird dann noch nötig sein mit Backup BS den Bootsektor wieder herzustellen, sollte nach dem Write dann aber auch noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also chkdsk kam leider nicht.

Nachdem ich [write] durchgeführt hatte kam wieder das alte problem. Erste partion D und 2te auf "*" danach write ausgeführt.

Noch ne Idee?
 
Hat Du den Nachtrag aus meinem vorigen Post noch gesehen?

P.S.: ich muß jetzt leider erst einmal zur Physiotherapie, bin erst später wieder da!
 
Also chkdsk kam leider nicht.

Nachdem ich [write] durchgeführt hatte kam wieder das alte problem. Sprich XP startet nicht und bringt nach 1sec mit bluescreen ab.


Noch ne Idee?
 

Anhänge

  • DSC01031.JPG
    DSC01031.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 350
Okay, dann lass uns morgen weitermachen. habe zu jhause momentan kein Internet Zugang ;-((

Aber schonmal 1000Dank für deine Hilfe!

Edit:
so moin, also ein backup BS oder ähnliches habe ich nicht gemacht, da die boot informationen ja vernünftig aussehen. allerdings nach wie vor das gleiche problem.

any idea was man jetzt machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Im ersten Screen von Post # 23 wird Dir aber ein Unterschied (fehlerhafter Bootsektor und Backup Bootsektor o.K.) zwischen dem Bootsektor und dem Backup ausgegeben!
 
Richtig. Aber nach deiner Hilfe erscheint das jetzt nichnt mehr. Beides ist auf okay

1* HPFS _NTFS 0 1 1 13664 254 63 219528162

Boot sector: OK
Backup Boot sector: OK

Sectors are identical.

unter anlayse kommt dann: siehe bild.

was könnte ichj jetzt nochversuchen, damitXP wieder normal startet. Wenn ich halt auf den dos prompt gehe. sehe ich gar kein normales "c" drive mit der XP Installation mehr.
 

Anhänge

  • DSC01034.JPG
    DSC01034.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 358
Mach doch bitte nochmal die Diagnose wie in folgendem Beispiel.
Dan ein Bild nach Analyse und folgendem Enter, wenn dann eine Partition gefunden wird nochmal mit P den Inhalt prüfen. Dann mit Proceed fortfahren und ein weiteres Bild machen. Dann bis zum Menü [Quit] [Search!] [Write] fortfahren und mit Search! die tiefere Suche ausführen und danach noch ein Bild machen. Wenn hier eine Partition gefunden wird nochmals mit p überprüfen.
Die drei PICs dann hochladen.
 
Danke Dir.

also ich habe mal ein paar bilder angehängt. DSC0 mit Ausgangsschrim bis zu DSC9.

ich habe das nur für die erste DISK 80 gemacht da diese ja die grösse Disk ist. Oder muss ich das auch für die DISK81 machen?

Sobald ich die Analyse anstosse erscheint das "*" vor der DISK 80-112GB nach einer ghenauen suche jedoch wieder die 2 "D"s.... Siehe bild DSC5 nach Search!
 

Anhänge

  • DSC00.JPG
    DSC00.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 386
  • DSC1.JPG
    DSC1.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 351
  • DSC2.JPG
    DSC2.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 383
  • DSC3.JPG
    DSC3.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 361
  • DSC4 vor search.JPG
    DSC4 vor search.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 367
  • DSC5 nach seach!.JPG
    DSC5 nach seach!.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 381
  • DSC6 nach Einstellungs#änderung.JPG
    DSC6 nach Einstellungs#änderung.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 334
  • DSC9.JPG
    DSC9.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 361
  • DSC7.JPG
    DSC7.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 371
  • DSC8.JPG
    DSC8.JPG
    37 KB · Aufrufe: 363
Die Disk 80 ist schon die richtige, die 81 könnte ein USB-Stick sein, ist ja gerade mal 1Gb groß.
Hattest Du jetzt das Write durchgeführt und mit OK abgesegnet?
Bei Bild 3 und 4 fällt mir auf, dass kein Verzeichnis Windows zu sehen ist, hattest Du da bis unten durchgescrollt?
Was ist es mit Screen 8, hier kommt ja das Windows-Bootmenü, ist das nach dem Write?
Hattest Du in Bild 6 die zweite Partition-Zeile auf * gesetzt und danach per Write die neue Partitionstabelle geschrieben?
Das nach einer neuen Suche wieder zwei Partitionen gefunden werden liegt daran, dass der Eintrag durchaus noch vorhanden ist und nur nicht verwendet wird, ich weiß hier auch nicht genau, wie Testdisk da verfährt, da könnte Fiona vielleicht etwas zu sagen, sie ist schon viel länger dabei. Es stört im Prinzip nicht wenn weitere Partitionen in der Tabelle enthalten sind, sie werden nicht genutzt, nur wenn man die Disk komplett löscht, würden die Einträge verschwinden. Wenn man seine Disk wiederholt umpartitioniert können noch viel mehr Einträge gefunden werden, ich habe die Suche auch mal auf viele meiner Platten losgelassen und bin immer wieder erstaunt, was da so zu Tage gefördert wird.
Wenn man vor der Suche von Standard Intel Partition-Type auf z.B. None wechselt wird noch etwas anders durch Testdisk gesucht und u.U. weitere Partitionen gefunden, besonders wenn man dann auch schon mal Linux und andere Systeme installiert hatte.

Wichtig wäre mir, ob Du bei p ein Windows-Verzeichnis findest (bis ganz nach unten scrollen - hat ganz links ein d für Directory vorangestellt - > dr-xr-xr-x), ohne dies wäre natürlich kein Boot möglich.
 
>Die Disk 80 ist schon die richtige, die 81 könnte ein USB-Stick sein, ist ja gerade mal 1Gb >groß.
>Hattest Du jetzt das Write durchgeführt und mit OK abgesegnet?

Ja habe ich. Und stimmt ist/könnte der 1GB USB stick sein auf dem ich testdrisk drauf habe.


>Bei Bild 3 und 4 fällt mir auf, dass kein Verzeichnis Windows zu sehen ist, hattest Du da bis >unten durchgescrollt?

Ja das sind alle Dateien die er anzeigt.

>Was ist es mit Screen 8, hier kommt ja das Windows-Bootmenü, ist das nach dem Write?

Liegt daran, dass dies das Forum so hochgeladen hat.

>Hattest Du in Bild 6 die zweite Partition-Zeile auf * gesetzt und danach per Write die neue >Partitionstabelle geschrieben?

ja habe ich gemacht und dann ein reboot.

>Das nach einer neuen Suche wieder zwei Partitionen gefunden werden liegt daran, dass >der Eintrag durchaus noch vorhanden ist und nur nicht verwendet wird, ich weiß hier auch >nicht genau, wie Testdisk da verfährt, da könnte Fiona vielleicht etwas zu sagen, sie ist >schon viel länger dabei.

Hm. Ja finde ich auch komisch ich mache es nochmal. Sprich nach [Analyse] und [Search!]sind 2 Partitionen drauf, die erste setze ich auf "D" und die 2te auf "*" und bestätige das ganze mit enter. Danch erscheint dann nur noch die "*" auf dem nächsten screen und bestätige mit [Write]. nach einem reboot kommt immer noch die Windows Fehlermeldung.

ich habe mir dir die DOS Version gezogen von testdisk da ja die windows version nicht läuft da ich ja XP nicht starten kann.!

>Es stört im Prinzip nicht wenn weitere Partitionen in der Tabelle enthalten sind, sie werden >nicht genutzt, nur wenn man die Disk komplett löscht, würden die Einträge verschwinden. >Wenn man seine Disk wiederholt umpartitioniert können noch viel mehr Einträge gefunden >werden, ich habe die Suche auch mal auf viele meiner Platten losgelassen und bin immer >wieder erstaunt, was da so zu Tage gefördert wird.
>Wenn man vor der Suche von Standard Intel Partition-Type auf z.B. None wechselt wird >noch etwas anders durch Testdisk gesucht und u.U. weitere Partitionen gefunden, >besonders wenn man dann auch schon mal Linux und andere Systeme installiert hatte.

Waren da nie drauf.

>Wichtig wäre mir, ob Du bei p ein Windows-Verzeichnis findest (bis ganz nach unten >scrollen - hat ganz links ein d für Directory vorangestellt - > dr-xr-xr-x), ohne dies wäre >natürlich kein Boot möglich.

Nein sehe ich da nicht. Sehe nur:
dr-xr-xr-x 0 0 0 20 May 2007 12:34 .
dr-xr-xr-x 0 0 0 20 May 2007 12:34 ..
...
dr-xr-xr-x 0 0 0 20 May 2007 12:34 BJPrinter
...
dr-xr-xr-x 0 0 0 20 May 2007 12:34 CMPNENTS
..
dr-xr-xr-x 0 0 0 20 May 2007 12:34 MSOChache
...
dr-xr-xr-x 0 0 0 20 May 2007 12:34 Music

dr-xr-xr-x 0 0 0 20 May 2007 12:34 Dokumente und EInstellungen

aber kein Windows.!
 
Wenn Du jetzt bootest, kommt dann dieser Screen mit dem Windows-Startmenü? Und wenn ja welche Fehlermeldung erscheint wenn Du starten willst?
Wenn kein Windows-Verzeichnis da ist, sollte ein diesbezüglicher Fehler kommen und ein Start ist natürlich nicht möglich. Dann hast Du aber auch ein anderes Problem, keines mit der Partitionstabelle!
 
>Wenn Du jetzt bootest, kommt dann dieser Screen mit dem Windows-Startmenü? Und wenn ja welche >Fehlermeldung erscheint wenn Du starten willst?
>Wenn kein Windows-Verzeichnis da ist, sollte ein diesbezüglicher Fehler kommen und ein Start ist natürlich >nicht möglich. Dann hast Du aber auch ein anderes Problem, keines mit der Partitionstabelle!

es erscheint die frage nach abgesichertem modus etc aber das bringt nichts, da wie -mclaren_ beschrieben hat dies zu einer Dauerschleife führt. Nein ein Fehlerhinweis kommt nicht nur für 0,5sec ein bluescreen den man nat+ürlich nicht lesen kann!. Super!

So langsam dreh ich am Rad ;-)

also im BIOS gibt es noch eine Funktion "Delete recovery area" enable/disable. Diese war auf disabled eingfestellt. Siehe Bild unten. Nur kann ich diese trotz Save unter bios nicht auf enabled setzen. ARRR
 

Anhänge

  • DSC01046.JPG
    DSC01046.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 360
Das ist eher ein Hinweis darauf, dass keine da ist. Hinweise zu diesen Partitionen gibt es hier im Forum ein paar. Hier mal ein Link, was darunter zu verstehen ist und wie man sie u.U. wieder herstellt.

Die ersten Scans bei Dir brachten aber keine Hinweise, ob eine derartige Partition überhaupt vorhanden war.

Ich weiß allerdings nicht, wie die verschiedenen Hersteller das handhaben, meinen Firmen Laptop (d.h.die Disk) hatte ich damals nach Sicherung aller Daten, plattgebügelt um mehr Platz zu schaffen (da existierte sogar noch eine Hibernation-Partition).
Selbst wenn diese Partitionen verloren gegangen sind, sollte das Windows noch vorhanden sein.
Vielleicht findest Du im Handbuch (oder im Supportforum) zu Deinem Laptop Informationen über die ursprüngliche Partitionierung.
Im Moment würde ich Dir jetzt raten mit Datenrettungs-Tool wie Restorer2000 die Disk zu scannen, selbst in der Demo-Version solltest Du zumindest alles sehen, wenn auch nicht wiederherstellen können (Shareware-Restriktionen). Das Problem ist leider, dass ein Windows vorausgesetzt wird. Ich habe es jetzt nicht im Kopf, ob es z.B. von Getdataback eine DOS-Version gibt.
Mit einem Adapter oder einem USB-Gehäuse (für 2.5" Disks etwa 15 Euro) könntest Du die Disk auch an einem PC anschließen, sofern einer zur Verfügung steht.

Wenn keine Partitionen gefunden werden, kommen andere Fehlermeldungen (insert Bootdisk .... etc.) und auf jeden Fall kein Bootmenü, ich denke Dein Problem ist eher, dass Daten (wie z.B. Windows) verlorengegangen sind.
 
Zurück
Oben