Bluescreen (nvlddmkm.sys)

dieFackel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe plötzlich starke Grafikprobleme in Form von vielen kurzen horizontalen Linien über beide Bildschirme, teilweise schwarz, weiß, oder bunt. Zum Teil flackern sie auch oder verändern sich kurzeitig in bunte Rechtecke. Wenn man mit der Maus über diese Sreifen fährt, verändern sie sich. Als ich danach den PC neugestartet habe kam direkt nach der Anmeldung ein Bluescreen mit dem Fehler "Video_TDR_Failure" und "(nvlddmkm.sys)". Im Moment schreibe ich im abgesicherten Modus und es scheint relativ stabil, der Grafikfehler ist allerding die ganze Zeit vorhanden (und auch während des startens beim Windows Symbol, oder Anmeldebildschirm). Auf einem Screenshot ist der Fehler nicht zu sehen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Meine Daten:

Betriebssystem: Win 10
Mainboard: Gigabyte Technology GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Processor
Ram: 8190 MBytes
GPU: NVIDIA GeForce GTX 670
PSU: Be quiet System Power7 BQ SU7-450W

Als erstes mal Grafiktreiber neu und sauber installieren und vorher mit DDU deinstallieren. Dass der Fehlercode mit "nv" anfängt, macht schon klar, wo der fehler liegt. sollte die neuinstallation nichts bringen, solltest du die temperaturen der Grafikkarte mal checken. im schlimmsten fall hats den VRam gekillt und die karte ist durch.

Ich habe den Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und nachdem sich der PC neugestartet hat, konnte ich mich wieder normal anmelden, aber noch mit Grafikfehlern. Der neue Treiber hat dann dafür gesorgt, dass die Grafikfehler verschwunden sind und mein Hauptbildschirm (der die ganze Zeit keine HDMI Verbindung mehr aufbauen konnte) wieder erkannt wurde. Das alles hat leider nur sehr kurz gehalten. Nach einer knappen Minute kamen alle ~10 Sekunden wieder die Grafikfehler gefolgt von kurzen Blackscreens. Nach paar Wiederholungen des Fehlers hat es sich wieder aufgehängt. Selbst nach einem Neustart gab es dann für 5 Minuten nur Blackscreen, bis ich dann endlich wieder im Abgesicherten Modus starten konnte. GPU-Z hab ich mir noch schnell runtergeladen, um die Temperatur zu messen, aber das Programm lässt sich nicht starten.

Dann ist ein Defekt der Graka wahrscheinlich. Kannst du dir eine anders Graka zum testen besorgen?

Ich hab gerade eine alte Karte eingebaut und es kommt zu keinen Fehlern, lag also wohl an der 670. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie man sie wieder zum laufen bringen kann, oder muss man sich einfach damit abfinden? Falls ich mir eine neue kaufen muss, würdet ihr mir eher zur RX 570 4GB, RX 480 4GB oder GTX 1050 TI raten?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Graka eventuell für eine gewisse Zeit durch Backen wieder zum Leben erwecken.
Aber irgendwann ist dann eine neue Graka fällig. Bei wenig CPU Leistung würde ich eher zur 1050Ti tendieren, die AMD Karten sind auch momentan wegen Mining schwer zu bekommen.

Zurück
Oben