Bluescreen of death nach Vga-treiber installation

Lordjump

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB DDR4 3400 MHz
  • Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
  • Netzteil: be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: Kolink Horizon
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • HDD / SSD: Toshiba 2 TB HDD / SATA SSD 480 GB
  • CPU-Kühler: LC-CC-120-RGB

2. Problembeschreibung

Das Problem besteht schon sehr lange. Anfangs hatte meine SSD eine Auslastung von 100 %, und ich konnte Spiele, die zuvor flüssig liefen, nicht mehr ohne Ruckler spielen. Da mich das frustriert hat, habe ich meinen PC eine Zeit lang gar nicht mehr benutzt.

Einige Monate später habe ich ihn wieder eingeschaltet, und überraschenderweise lief alles wieder normal. Ich habe ihn dann häufiger verwendet, aber nach einer gewissen Zeit traten die gleichen Probleme erneut auf.

3. Bisher unternommene Schritte

Ich habe bereits viele Dinge ausprobiert, um das Problem zu lösen:

• Grafiktreiber neu installiert → keine Verbesserung
  • "DISM scan /restorehealth" und "sfc /scannow" in der Konsole ausgeführt → keine Fehlerbehebung
  • BIOS-Einstellungen für den RAM verändert und zurückgesetzt → keine Verbesserung
  • Windows neu installiert → keine langfristige Lösung
  • Neuen RAM gekauft und eingebaut → Problem weiterhin vorhanden

Später habe ich meinen PC erneut einige Monate nicht benutzt. Nach dem Einschalten hatte ich wieder nur 1 FPS in Spielen mit schlechter Grafik. Ich bemerkte, dass meine SSD fast voll war, also habe ich sie zur Hälfte geleert. Danach lief der PC für ein bis zwei Wochen wieder normal.

Doch dann stürzte ein Spiel (Subnautica) ab. Zunächst dachte ich, es lag am Spiel selbst, aber eine Woche später traten die Probleme auch in anderen Spielen auf.

Weitere Maßnahmen:

• Grafiktreiber erneut neu installiert → keine Verbesserung, weiterhin Abstürze
  • Grafiktreiber deinstalliert→ keine Verbesserung
  • Neue Audio- und Chipsatz-Treiber von der ASUS-Website installiert
  • PC neugestartet, VGA-Treiber installiert → Bluescreen of death ("System Service Exception")

Danach konnte ich folgende Maßnahmen, welche ich versucht habe nicht ausführen:

• "sfc /scannow" und "DISM" in der Konsole
  • Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren
  • PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen

4. Frage

Wie kann ich die Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren? Ich vermute mittlerweile ein Hardware-Problem, möchte aber Windows noch einmal neu installieren, bevor ich den PC zu einem Reparaturdienst bringe.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Und vielen Dank im Voraus LG Jon 😁

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum
Bitte bitte bitte überarbeite deinen Text. Alles in Fettschrift ist übel. RAM und nicht Ramm etc pp...
Erst dann kann der Text einigermaßen gelesen und womöglich auch verstanden werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Lordjump
Würde auch erstmal stock und dann schrittweise höher bis 3200 laufen lassen. Solange es stabil bleibt.

Zweifelhafte oder Fehlerhafte Platten könnten derartige Fehler produzieren, erst kürzlich ist so ein Thema wieder aufgekommen...

Zurück
Oben