Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bluescreen (Of-Death) - Critical Process Died
- Ersteller Felge31
- Erstellt am
Khorneflakes
Lt. Junior Grade
Und wofür, glaubst du, steht das D in SSD? Lass ihn das doch so machen, er sagt ja selbst dass er nicht so mega versiert ist. Und trotzdem verwendet er den Begriff vollkommen richtig, während du ihm beibringen willst, dass das falsch sei. Tolle Hilfe. Die Leute, die sich auskennen, werden schon erkennen, dass es eine Platte, aber keine Festplatte ist. Dass du Platte automatisch mit Festplatte in Verbindung bringst ist alleine dein Problem.eYc schrieb:Du hast keine "Platte". Du hast zwei SSDs! Eine SATA, und eine M.2.
Und die Unterscheidung von unterschiedlichen SSDs bringst du ihm auch noch falsch bei. M.2-SSDs können ebenso SATA nutzen.
IDontWantAName
Commander
Felge31 schrieb:Vor über einem Jahr habe ich für einen Freund einen PC zusammengebaut.
Selbst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems trat nach einigen Minuten Laufzeit der Bluescreen erneut auf.
Prozessor:
Intel Core i7 13700F 16 (8+8) 2.10GHz So.1700 BOX
dann ist der Prozessor nach dem Jahr kaputt gegangen wegen der bekannten Intel Probleme.
Die CPU muss getauscht werden und dann ein neues UEFI geflasht werden, dann geht der PC wieder:
https://www.computerbase.de/2024-08...ert-garantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre/
eYc
Vice Admiral
Ich glaube sogar zu wissen, wofür es steht.Khorneflakes schrieb:Und wofür, glaubst du, steht das D in SSD?
Das "Solid (State) ..." könnte man gerade noch mit "Fest..." übersetzen, aber das "D" steht sicher nicht für "Platte".
Warum sollte man jemand nicht die richtigen Begriffe erklären, wenn man ihm hilft?Khorneflakes schrieb:Und trotzdem verwendet er den Begriff vollkommen richtig, während du ihm beibringen willst, dass das falsch sei. Tolle Hilfe.
Wie schon angesprochen, kann das irgendwann fatal werden, wenn jemand Begriffe verwendet, die eigentlich was ganz anderes meinen, als er denkt. Irgendwann ist dann vielleicht tatsächlich eine Festplatte gemeint, die als dritter Datenträger noch irgendwo angeschlossen ist, aber nicht genannt wurde, und jeder denkt dann er meint wieder eine seiner beiden SSDs ...
Vielleicht verwechselst du das mit allgemeineren Begriffen wie Datenträger oder Laufwerk (= "Drive")?Khorneflakes schrieb:Dass du Platte automatisch mit Festplatte in Verbindung bringst ist alleine dein Problem.
Vielleicht war ja damit nur der Anschluss gemeint? Siehe oben da steht's sogar in den Bezeichnungen:Khorneflakes schrieb:Und die Unterscheidung von unterschiedlichen SSDs bringst du ihm auch noch falsch bei. M.2-SSDs können ebenso SATA nutzen.
Felge31 schrieb:HDD:
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
HDD2:
Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2.5 Zoll
IDontWantAName schrieb:dann ist der Prozessor nach dem Jahr kaputt gegangen wegen der bekannten Intel Probleme.
Die CPU muss getauscht werden und dann ein neues UEFI geflasht werden, dann geht der PC wieder:
https://www.computerbase.de/2024-08...ert-garantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre/
Kann man sich das irgendwie selbst nachweisen, dass es sicher der Prozessor ist?
Ergänzung ()
Hallo Zusammen,
Bitte nicht zanken wegen irgendwelcher Begrifflichkeiten. Danke für die Richtigstellungen und Erläuterungen.
Ich bin wirklich nur in erster Linie daran interessiert, das Problem zu lösen.
Tatsächlich wird das auch immer kurioser. Ich habe den PC angeschlossen und kam auch vorhin mal kurz ins BIOS. Dort wurden mir auch verschiedene Informationen angezeigt. Prozessor Arbeitsspeicher und auch Temperaturen. Dann ging der Rechner einfach ganz aus. Ich habe ihn wieder eingeschaltet. Lüfter laufen. Grafikkarte hat Licht etc. Bild bekomme ich aktuell keins angezeigt. Alles sehr unheimlich.
Ergänzung ()
Wieder neuer Sachstand. Gerade den USB-Stick mit Windows 11 Installationsdateien eingelegt und während dem installationsassistenten friert das Bild ein. Ich befürchte da ist irgendwas hin.
Zuletzt bearbeitet:
eYc
Vice Admiral
Das könntest du ja jetzt dann eigentlich tun. Wenn auf der Kingston-SSD dein Betriebssystem drauf ist, dann klemm die Crucial einfach mal vorübergehend ab und teste.Felge31 schrieb:Ich bin wirklich nur in erster Linie daran interessiert, das Problem zu lösen.
Wenn du nicht lange rumprobieren und testen willst, dann schau in die Ereignisanzeige. Da kann man Filter setzen, z. B. Quelle = disk, atapi, ntfs, storahci, BugCheck, ...
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Für das was Du vermutest aber nicht den Unterschied macht.Khorneflakes schrieb:Und wofür, glaubst du, steht das D in SSD
SSD ist Solid State Drive.
HDD ist Hard Disk Drive.
Drive meint nicht Disk (Platte).
Für Disk (Platte) steht das 1. D bei HDD.
Das hier:
Ist absolut berechtigt.eYc schrieb:Du hast keine "Platte". Du hast zwei SSDs! Eine SATA, und eine M.2.
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die S-ATA-SSD mal abgeklemmt und wollte Windows 11 per USB Stick neu installieren. Während des Installations-Assistenten landet das System in einen Bluescreen. Aber mit anderer Meldung:
WEHA-UNCORTECTABLE-ERROR.
WEHA-UNCORTECTABLE-ERROR.
Khorneflakes
Lt. Junior Grade
Ich habs schon kommen sehen. Solid State Disk ist so weit verbreitet in der Industrie, kann man aber natürlich auch einfach ignorieren. Macht ihr mal.
eYc
Vice Admiral
Sorry aber beim "Solid State D..." googlen kommt das nicht einmal als Vorschlag, höchstens in der Nahrungsmmittel-Industrie, ich wäre auch wirklich nicht darauf gekommen.Khorneflakes schrieb:Solid State Disk ist so weit verbreitet in der Industrie,
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Glaub ich Dir nicht.Khorneflakes schrieb:Solid State Disk ist so weit verbreitet in der Industrie
Anyway.
Es sollte einfach passend HDD oder SSD getippt werden je nach dem was das verbaute Teil ist. Der Begriff Festplatte ist auch mit nicht Wissen nicht nötig. 😉
Kann man das Thema, wie man die SSDs richtig benennt, vielleicht ad acta legen, da es mir wirklich einzig und allein darum geht, Unterstützung bei der Problemlösung zu bekommen. Das scheint aber ein größerer Fehler zu sein. Ich habe jetzt mal die zweite SSD (S-ATA) abgeklemmt und versucht Windows 11 neu zu installieren. Der Bildschirm friert manchmal während der Installation ein oder endet in einen Bluescreen.
Soeben habe ich die SSD-Platte auch mal ausgebaut (etwas Arbeit - Grafikkarte muss vorher raus usw.) und habe versucht Windows auf die S-ATA-Platte (Disk?) zu installieren. Das gleiche Bild.
Soeben habe ich die SSD-Platte auch mal ausgebaut (etwas Arbeit - Grafikkarte muss vorher raus usw.) und habe versucht Windows auf die S-ATA-Platte (Disk?) zu installieren. Das gleiche Bild.
djducky
Fleet Admiral
Ich muss zustimmen, diese OT-debatte führt zu garnichts und ist mir echt zuviel Korinthenkackerei...
Was das Problem angeht liegt die Diagnose CPU recht nahe. Außer einem JTC-Video habe ich dazu aber leider keinen echten Beitrag. Wie findet man heraus, dass die CPU defekt ist... Man guckt, ob es mit einer anderen läuft. Jay hat aber ein paar Ideen:
Was das Problem angeht liegt die Diagnose CPU recht nahe. Außer einem JTC-Video habe ich dazu aber leider keinen echten Beitrag. Wie findet man heraus, dass die CPU defekt ist... Man guckt, ob es mit einer anderen läuft. Jay hat aber ein paar Ideen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Khorneflakes
Lt. Junior Grade
Damit hast du dann immerhin weitestgehend ausgeschlossen, dass es an den SSDs liegt. Dass beide ein Problem haben wäre ja schon eher unwahrscheinlich.
CPU und RAM sind gute nächste Kandidaten. Kriegst du irgendwelche anderen Betriebssysteme stabil zum laufen, z.B. SystemRescue? https://www.system-rescue.org/
Da könntest du dann z.B. mal Memtest laufen lassen.
Wenn du keine Ersatzteile zum gegentesten hast, dann ist das gerade bei der CPU etwas schwierig gesichert herauszufinden. Beim RAM ebenso, wenn kein Betriebssystem läuft.
CPU und RAM sind gute nächste Kandidaten. Kriegst du irgendwelche anderen Betriebssysteme stabil zum laufen, z.B. SystemRescue? https://www.system-rescue.org/
Da könntest du dann z.B. mal Memtest laufen lassen.
Wenn du keine Ersatzteile zum gegentesten hast, dann ist das gerade bei der CPU etwas schwierig gesichert herauszufinden. Beim RAM ebenso, wenn kein Betriebssystem läuft.
Zuletzt bearbeitet:
IDontWantAName
Commander
das wird die CPU sein, das Problem beginnt nach einem Jahr und führt zu wilden Bluescreens und komischen Fehlern.
Hast du schon einmal versucht, ein Linux-Live-System von einem USB-Stick zu starten?Felge31 schrieb:Ich glaube, ich gebs auf. I