Bluescreen (Of-Death) - Critical Process Died

Du hast keine "Platte". Du hast zwei SSDs! Eine SATA, und eine M.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo Zusammen,

Rechner ist da. BIOS-Update scheint nicht aktuell. Eine kurze Frage dazu: Kann man das letzte BIOS Update auswählen oder muss man die der Reihe nach installieren?
 
eYc schrieb:
Du hast keine "Platte". Du hast zwei SSDs! Eine SATA, und eine M.2.
Und wofür, glaubst du, steht das D in SSD? Lass ihn das doch so machen, er sagt ja selbst dass er nicht so mega versiert ist. Und trotzdem verwendet er den Begriff vollkommen richtig, während du ihm beibringen willst, dass das falsch sei. Tolle Hilfe. Die Leute, die sich auskennen, werden schon erkennen, dass es eine Platte, aber keine Festplatte ist. Dass du Platte automatisch mit Festplatte in Verbindung bringst ist alleine dein Problem.

Und die Unterscheidung von unterschiedlichen SSDs bringst du ihm auch noch falsch bei. M.2-SSDs können ebenso SATA nutzen.
 
Felge31 schrieb:
Vor über einem Jahr habe ich für einen Freund einen PC zusammengebaut.

Selbst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems trat nach einigen Minuten Laufzeit der Bluescreen erneut auf.

Prozessor:
Intel Core i7 13700F 16 (8+8) 2.10GHz So.1700 BOX

dann ist der Prozessor nach dem Jahr kaputt gegangen wegen der bekannten Intel Probleme.

Die CPU muss getauscht werden und dann ein neues UEFI geflasht werden, dann geht der PC wieder:

https://www.computerbase.de/2024-08...ert-garantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre/
 
Khorneflakes schrieb:
Und wofür, glaubst du, steht das D in SSD?
Ich glaube sogar zu wissen, wofür es steht. ;)
Das "Solid (State) ..." könnte man gerade noch mit "Fest..." übersetzen, aber das "D" steht sicher nicht für "Platte".
Khorneflakes schrieb:
Und trotzdem verwendet er den Begriff vollkommen richtig, während du ihm beibringen willst, dass das falsch sei. Tolle Hilfe.
Warum sollte man jemand nicht die richtigen Begriffe erklären, wenn man ihm hilft?
Wie schon angesprochen, kann das irgendwann fatal werden, wenn jemand Begriffe verwendet, die eigentlich was ganz anderes meinen, als er denkt. Irgendwann ist dann vielleicht tatsächlich eine Festplatte gemeint, die als dritter Datenträger noch irgendwo angeschlossen ist, aber nicht genannt wurde, und jeder denkt dann er meint wieder eine seiner beiden SSDs ... :rolleyes:
Khorneflakes schrieb:
Dass du Platte automatisch mit Festplatte in Verbindung bringst ist alleine dein Problem.
Vielleicht verwechselst du das mit allgemeineren Begriffen wie Datenträger oder Laufwerk (= "Drive")?
Khorneflakes schrieb:
Und die Unterscheidung von unterschiedlichen SSDs bringst du ihm auch noch falsch bei. M.2-SSDs können ebenso SATA nutzen.
Vielleicht war ja damit nur der Anschluss gemeint? Siehe oben da steht's sogar in den Bezeichnungen:
Felge31 schrieb:
HDD:
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD

HDD2:
Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2.5 Zoll
 
IDontWantAName schrieb:
dann ist der Prozessor nach dem Jahr kaputt gegangen wegen der bekannten Intel Probleme.

Die CPU muss getauscht werden und dann ein neues UEFI geflasht werden, dann geht der PC wieder:

https://www.computerbase.de/2024-08...ert-garantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre/

Kann man sich das irgendwie selbst nachweisen, dass es sicher der Prozessor ist?
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

Bitte nicht zanken wegen irgendwelcher Begrifflichkeiten. Danke für die Richtigstellungen und Erläuterungen.

Ich bin wirklich nur in erster Linie daran interessiert, das Problem zu lösen.

Tatsächlich wird das auch immer kurioser. Ich habe den PC angeschlossen und kam auch vorhin mal kurz ins BIOS. Dort wurden mir auch verschiedene Informationen angezeigt. Prozessor Arbeitsspeicher und auch Temperaturen. Dann ging der Rechner einfach ganz aus. Ich habe ihn wieder eingeschaltet. Lüfter laufen. Grafikkarte hat Licht etc. Bild bekomme ich aktuell keins angezeigt. Alles sehr unheimlich.
Ergänzung ()

Wieder neuer Sachstand. Gerade den USB-Stick mit Windows 11 Installationsdateien eingelegt und während dem installationsassistenten friert das Bild ein. Ich befürchte da ist irgendwas hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felge31 schrieb:
Ich bin wirklich nur in erster Linie daran interessiert, das Problem zu lösen.
Das könntest du ja jetzt dann eigentlich tun. Wenn auf der Kingston-SSD dein Betriebssystem drauf ist, dann klemm die Crucial einfach mal vorübergehend ab und teste.
Wenn du nicht lange rumprobieren und testen willst, dann schau in die Ereignisanzeige. Da kann man Filter setzen, z. B. Quelle = disk, atapi, ntfs, storahci, BugCheck, ...

Windows-10_Ereignisanzeige-System_Protokoll-filtern.pngEreignisanzeige_System_Filtern_disk_1.PNGEreignisanzeige_System_Filtern_disk_0.PNG
 
Khorneflakes schrieb:
Und wofür, glaubst du, steht das D in SSD
Für das was Du vermutest aber nicht den Unterschied macht.

SSD ist Solid State Drive.
HDD ist Hard Disk Drive.

Drive meint nicht Disk (Platte).
Für Disk (Platte) steht das 1. D bei HDD.

Das hier:
eYc schrieb:
Du hast keine "Platte". Du hast zwei SSDs! Eine SATA, und eine M.2.
Ist absolut berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
ich habe die S-ATA-SSD mal abgeklemmt und wollte Windows 11 per USB Stick neu installieren. Während des Installations-Assistenten landet das System in einen Bluescreen. Aber mit anderer Meldung:

WEHA-UNCORTECTABLE-ERROR.
 
Das sieht dann wiederum nach CPU aus.
Möglicherweise hast du ja zwei Probleme, Prozessor UND eine der SSDs.
Also weiter rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und BFF
Ich habs schon kommen sehen. Solid State Disk ist so weit verbreitet in der Industrie, kann man aber natürlich auch einfach ignorieren. Macht ihr mal.
 
Khorneflakes schrieb:
Solid State Disk ist so weit verbreitet in der Industrie,
Sorry aber beim "Solid State D..." googlen kommt das nicht einmal als Vorschlag, höchstens in der Nahrungsmmittel-Industrie, ich wäre auch wirklich nicht darauf gekommen. :confused_alt:

SSD_Google.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Khorneflakes schrieb:
Solid State Disk ist so weit verbreitet in der Industrie
Glaub ich Dir nicht.

Anyway.
Es sollte einfach passend HDD oder SSD getippt werden je nach dem was das verbaute Teil ist. Der Begriff Festplatte ist auch mit nicht Wissen nicht nötig. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Kann man das Thema, wie man die SSDs richtig benennt, vielleicht ad acta legen, da es mir wirklich einzig und allein darum geht, Unterstützung bei der Problemlösung zu bekommen. Das scheint aber ein größerer Fehler zu sein. Ich habe jetzt mal die zweite SSD (S-ATA) abgeklemmt und versucht Windows 11 neu zu installieren. Der Bildschirm friert manchmal während der Installation ein oder endet in einen Bluescreen.

Soeben habe ich die SSD-Platte auch mal ausgebaut (etwas Arbeit - Grafikkarte muss vorher raus usw.) und habe versucht Windows auf die S-ATA-Platte (Disk?) zu installieren. Das gleiche Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich muss zustimmen, diese OT-debatte führt zu garnichts und ist mir echt zuviel Korinthenkackerei...

Was das Problem angeht liegt die Diagnose CPU recht nahe. Außer einem JTC-Video habe ich dazu aber leider keinen echten Beitrag. Wie findet man heraus, dass die CPU defekt ist... Man guckt, ob es mit einer anderen läuft. Jay hat aber ein paar Ideen:
 
Damit hast du dann immerhin weitestgehend ausgeschlossen, dass es an den SSDs liegt. Dass beide ein Problem haben wäre ja schon eher unwahrscheinlich.

CPU und RAM sind gute nächste Kandidaten. Kriegst du irgendwelche anderen Betriebssysteme stabil zum laufen, z.B. SystemRescue? https://www.system-rescue.org/
Da könntest du dann z.B. mal Memtest laufen lassen.

Wenn du keine Ersatzteile zum gegentesten hast, dann ist das gerade bei der CPU etwas schwierig gesichert herauszufinden. Beim RAM ebenso, wenn kein Betriebssystem läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich gebs auf. Ich war gefühlt ne Ecke weiter… siehe Anlage. Aber dann kann ich nichts mehr machen. Der Bildschirm ist einfach eingefroren …..
 

Anhänge

  • IMG_6620.jpeg
    IMG_6620.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben