BlueScreen, RAM defekt (andere Ram suchen)

Nightmare86

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
332
Hallo,

System:
Asus P8P67 Deluxe R.3.0
Intel Core i7-2600K
Noctua NH-D14
Mushkin DIMM 8GB DDR3-1333 Kit
Coolermaster HAF X RC-942-KKN1
Crucial RealSSD C300 2.5"SSD 128GB
Samsung HD103SJ (1TB)
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
Samsung SH-B123L
Samsung SyncMaster BX2450
Seasonic X-560

Mein Problem:

Ich habe seit März meinen PC. Nach 4 Monaten ungefähr, bekam ich Bluescreen und da waren die RAM schuld, hatte haufen Error. Nunja jetzt sind es 2 Monaten her, und seit gestern habe ich 2x Bluescreen. Screen sind hochgeladen. Habe dann zuerst meine SSD durchgecheckt, alles OK. Heute morgen wollte ich die RAM testen, nunja es dauert net mal 2 Min. schon ne haufen Error Meldung. Ich glaube nicht dass es an der Einstellungen liegt, als ich die RAM bekomme habe, habe ich da nochmal 3 bis 4Std durchlaufen gelassen und da waren keine Error drauf.
Oder was meint ihr? Die BlueScreen kann doch nur auf RAM deuten? oder?
Ich habe die RAM als Kit gekauft und denke es lohnt sich nicht, die RAM einzeln zutesten.oder? Welche Marke würdet Ihr noch empfehlen, ausser Mushkin... Hatte an Corsair gedacht, die RAM müssen unter meinem CPU-Kühler passen.

Danke
 

Anhänge

  • BlueScreen1.JPG
    BlueScreen1.JPG
    69 KB · Aufrufe: 229
  • BlueScreen2.JPG
    BlueScreen2.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 221
  • Memtest.JPG
    Memtest.JPG
    194 KB · Aufrufe: 240
hast du keine garantie mehr auf die riegel? dann brauchst du doch nur tauschen
 
Garantie habe ich noch drauf, aber ich bin es leid nohcmal Mushkin zukaufen.... ist ja jetzt das 2.mal.... die defekt ist
 
RAM Tauschen und fertig wenn dir MEMTEST so ein haufen RAM Fehler bring ist es ein Wunder das du nicht öfters einen Bluscreen hattest

Ich habe mit Exceleram Blak Sark und Kingston (PC 1333 reichen) die besten erfahrungen
 
Teamgroup kaufen und die Mushkin mit der Rechnung einschicken (Mushkin gibt lebenslange Garantie). Dann den Mushkin verscherbeln.
 
hast du am Rechner was übertaktet? z.B. den FSB?
hast du die RAM-Timings auf Auto oder hast du sie manuell eingestellt?
Versuch mal, die Spannung vom RAM geringfügig zu erhöhen.

Ansonsten: RAM reklamieren und anschließend verkaufen bzw. beim Händler evtl. gegen Kingston, G.Skill oder Corsairs tauschen.
 
Nightmare86 schrieb:
Oder was meint ihr? Die BlueScreen kann doch nur auf RAM deuten? oder?
Ich habe die RAM als Kit gekauft und denke es lohnt sich nicht, die RAM einzeln zutesten.oder?

Deutet klar auf defekten RAM hin. Es lohnt sich aber dennoch die RAM Riegel einzeln zu testen. Bringen die Einzeltests (bei mind. einem RAM) keine Fehler, kann das Problem auch woanders liegen.
 
Wenn du noch Garantie hast, würde ich einfach mein Geld zurückverlangen. Das kann nicht angehen, dass du dir RAMs kaufst und schon das 2. mal hintereinander Defekte an diesen sind.
 
Habe eben nochmal im Bios nachgeguckt, Bei Takt etc. ist alles auf Auto. Also 1.503V, wenn ich net irre. Ich habe eben mal kurz auf 1.3V getestet aber nur für 5min per Memtest,ich musste los. Werde später nochmal ausprobieren (mit 2 bis 3Std), und da lief jedenfalls über 5min. ohne Error. Fals es gehen würde, heisst es aber dann, dass vielleicht ein RAM 1.5V net mehr verträgt oder irre mich grade...
 
Nunja ka, einer den ich kenne, hat mir gesagt, ich sollte mal mit 1.3V ausprobieren was dabei rauskommt. Naja bin gleich zu Hause und werde es mal ausprobieren viel kann es ja net mehr passieren als mit memtest auszuprobieren.
 
Ich werde einzeln auch testen mit Auto Spannung, also 1.5.
Hab zurzeit memtest an und läuft mit 1std29min. kein Error aber mit 1.3v
 
So 6Std ist gelaufen mit 1.3V. Kein Error.
WErde morgen die einzelen testen mit 1.5V.
Ergänzung ()

Irgendwie peile ich nix mehr....
Die Ram scheinen wieder zulaufen mit 1.5V?? Habe es bei Asus von 1.3 V wieder auf AUTO eingestellt. Beide RAM laufen jetzt grade noch per Memtest werde es 6STd laufen lassen. Aber was kann da nur gewesen sein? MSI Afterburner schuld? Habe da nix dran geändert hatte es nur drauf installiert. Hatte heute ne Stromausfall, wo ganzes Dorf betroffen ist aber daran kann es ja auch net liegen:lol:
 
Nee. RAM hab ich keine ausgebaut. Wollte heute nochmal einfach mal versuchen mit 1.5. Und jetzt lÄuft es schon 3std. mit 1.5V.
 
Zurück
Oben