Bluescreen sowohl in Windows als auch beim spielen.

thommyy

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nie Probleme mit meinem Computer hatte, gab es in den letzten beiden Tagen 2 mal einen Bluescreen.
Einer davon beim normalen surfen in Windows, ohne das ich grad etwas besonderes gemacht habe.
Der andere beim CS:GO spielen.

Kurz zu meinem System:

8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600)
Kühler Noctua NH-L9i und 2 Gehäuse Kühler
Grafikkarte XFX 7870 Core Edition
Cooler Master Elite 120
ASRock H77M-ITX,
Intel Core i5-3470 Box,
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W

Ich weiß nicht genau woran es gelegen hat, die letzte Treiber Aktualisierung ist meiner Meinung nach schon etwas her, was ich mir sonst noch zu Schulden kommen lassen habe, ist lediglich, dass der Pc in einem Schrank steht und ich manchmal vergesse diesen früh genug zu öffnen, sodass der Pc erst laut werden muss wie eine Turbine damit es mir auffällt. Abgestürzt ist er in diesem Zusammenhang allerdings noch nie. Ich vermute entweder ein Treiberproblem oder einen Hardwaredefekt (gibts noch was anderes :D ?), wobei ich aus der dmp Datei nicht richtig schlau werde. Ich hänge diese an.

Hier noch die Auswertung vom letzten Absturz in CS:GO
WhoCrashed:

On Tue 07.04.2015 19:39:34 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\040715-6937-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1509A0)
Bugcheck code: 0x139 (0x3, 0xFFFFD000207E71B0, 0xFFFFD000207E7108, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: The kernel has detected the corruption of a critical data structure.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Tue 07.04.2015 19:39:34 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ndis.sys (ndis!NdisUpdateSharedMemory+0x4481)
Bugcheck code: 0x139 (0x3, 0xFFFFD000207E71B0, 0xFFFFD000207E7108, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
file path: C:\Windows\system32\drivers\ndis.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: NDIS (Network Driver Interface Specification)
Bug check description: The kernel has detected the corruption of a critical data structure.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
 

Anhänge

sieht nach einem softwareproblem aus, jedoch kann das inflge falsch eingestelltem speicher oder spannungen auch auftreten. passen alle spannungen und latenzen ( speicher) ?
 
Du sagst es sieht nach einem Softwareproblem aus und zählst dann Hardwarefehler auf, ist ja wie die Telekom die sagt sie kommen zwischen 8 und 18 Uhr :D

Könnte vielleicht am Netzwerktreiber liegen, schau doch mal ob es da was aktuelles gibt :)
 
Moin,

was hast du für eine Platte drin SSD oder HDD?

Habe seit meinem Einbau der SSD Samsung 850er PRO Probleme, dasss mein System manchmal sehr ruckelt, nicht reagiert und abundzu kommt ein bluescreen oder startet einfach neu.

Hatte vorher ne Veloci Raptor drin und keinerlei Probleme.

Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt zur Fehlersuche.

MfG Guddi
 
Danke für eure Antworten.

Habe das neuste Bios und an Speicher/Spannung oder sonstigem nichts geändert. Alles Werkseinstellung sozusagen.
Als Festplatten verwende ich eine Samsung 840 SSD und eine Toshiba 1TB HDD 5400rpm.
Das mit den Netzwerktreibern werde ich testen, habe eben allerdings mal einen Scan mit Slim Drivers
gemacht, der sagt es ist alles aktuell.
 
Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Der Auswertung der Dump zufolge liegt ein Problem mit dem Netzwerk vor (um das zu vierifizieren, würde ich mir aber gerne noch die anderen Dumps ansehen).

Ein primäres Treiberproblem ist der Auswertung jedoch nicht zu entnehmen.
Ein veralteter Treiber fällt jedoch auf: avmnwim.sys (July 2011) - Teil der AVM Software.
Wird die AVM Software benötigt? Oder könntest du diese -zumindest testweise- deinstallieren?

Lade bitte noch die anderen Dumps hier hoch, ob dort auch ein Netzwerkproblem nachvollziehbar ist.
 
Danke für eure Einschätzung.

Habe noch 3 andere Dump Dateien gefunden die ich an den Post anhänge.
Von AVM verwende ich den Fritz Fernzugang um eine VPN Verbindung zu einer entfernten Fritzbox herzustellen,ich werde die Software testweise mal deinstallieren. Die Probleme treten, wenn ich mich richtig erinnere, jedoch nicht zwangsweise bei hergestellter VPN Verbindung auf.

Memtest86+ mache ich heute abend mal.
 

Anhänge

3x Stop 0x139 Fehler -> 3x Netzwerkprobleme

STACK_TEXT:
ffffd000`229dcfe8 fffff801`dcb6c4e9 : 00000000`00000139 00000000`00000003 ffffd000`229dd310 ffffd000`229dd268 : nt!KeBugCheckEx
ffffd000`229dcff0 fffff801`dcb6c810 : 00000000`00000000 00010101`00000001 ffffd000`229dd1d8 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffffd000`229dd130 fffff801`dcb6ba34 : ffffc000`03e45890 00000002`0000000c 00000000`00000000 ffffc000`03e45d00 : nt!KiFastFailDispatch+0xd0
ffffd000`229dd310 fffff800`7e4e9acd : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffd000`229dd610 ffffe000`3df531a0 : nt!KiRaiseSecurityCheckFailure+0xf4
ffffd000`229dd4a0 fffff800`7e40e572 : ffffd000`229dd610 ffffe000`3f06e202 ffffe000`3f06e200 00000000`00000000 : ndis!ndisNsiGetInterfaceInformation+0x21b8d
ffffd000`229dd550 fffff800`7f0cfa25 : 00000000`00000050 00000000`00000050 ffffe000`3d905010 00000000`00000000 : NETIO!NsiGetParameterEx+0x222
ffffd000`229dd6b0 fffff800`7f0cfbe3 : 00000000`00000000 ffffe000`3f643af0 ffffe000`3f643a20 00000000`00000000 : nsiproxy!NsippGetParameter+0x195
ffffd000`229dd840 fffff801`dcdbd3ef : 00000000`00000000 ffffe000`3f643a20 ffffe000`3f643a20 00000000`00000001 : nsiproxy!NsippDispatch+0x53
ffffd000`229dd880 fffff801`dcdbc98e : ffffd000`229dda38 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!IopXxxControlFile+0xa4f
ffffd000`229dda20 fffff801`dcb6c1b3 : ffffe000`3ef7e080 00000000`001f0003 000000c3`4566f038 00000000`00000001 : nt!NtDeviceIoControlFile+0x56
ffffd000`229dda90 00007ff9`5fb60dfa : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
000000c3`4566f0b8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x7ff9`5fb60dfa

FOLLOWUP_IP:
NETIO!NsiGetParameterEx+222
fffff800`7e40e572 8bd8 mov ebx,eax

SYMBOL_NAME: NETIO!NsiGetParameterEx+222

MODULE_NAME: NETIO
IMAGE_NAME: NETIO.SYS

1x Stop 0x9F Fehler -> auch hier sind Netzwerkprobleme erkennbar, bzw. nicht auszuschließen:

FAULTING_MODULE: fffff801ad58e000 ndiswan

DEFAULT_BUCKET_ID: CODE_CORRUPTION

STACK_TEXT:
ffffd000`2329c240 fffff800`deb174fe : fffff800`ded80180 ffffe000`d3966040 00000000`fffffffe 00000000`fffffffe : nt!KiSwapContext+0x76
ffffd000`2329c380 fffff800`deb16f79 : ffffd000`2329c470 ffffe000`d3966040 ffffa011`9805a14e fffff801`a9cb3632 : nt!KiSwapThread+0x14e
ffffd000`2329c420 fffff800`deae9340 : ffffe000`d2bf7f50 00000000`00000000 ffffd000`2329c518 00000000`00000004 : nt!KiCommitThreadWait+0x129
ffffd000`2329c4a0 fffff801`a9d2dd95 : ffffd000`2329c560 ffffe000`00000000 ffffe000`d0603500 ffffe000`00000000 : nt!KeWaitForSingleObject+0x2c0
ffffd000`2329c530 fffff801`a9cf2df8 : ffffe000`d06035e0 ffffd000`2329c5d0 ffffe000`d3a111a0 00000000`00000000 : ndis!ndisPnPIrpRemoveDevice+0xa5
ffffd000`2329c590 fffff800`deecedfa : ffffe000`d3a11001 ffffe000`d3a11050 ffffd000`2329c601 00000000`00000002 : ndis!ndisPnPDispatch+0x1f8
ffffd000`2329c600 fffff800`def47e1c : 00000000`00000002 ffffd000`2329c6c9 ffffe000`d3d5a730 ffffe000`d3d639e0 : nt!IopSynchronousCall+0xfe

Ich schaue mir die Dumps heute Abend nochmal näher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Du sagst es sieht nach einem Softwareproblem aus und zählst dann Hardwarefehler auf, ist ja wie die Telekom die sagt sie kommen zwischen 8 und 18 Uhr :D

hardwarefehler verursachen softwarefehler. also wenn er ALLES ausschliesen kann was "einstellungen" angeht und der Fehler immer noch da ist dann ist es ein Softwareproblem. aber sehr oft sind ursachen für bluscreens oft eine Hardwarefrage, sei es nun das der entsprechende treiber den verursacht oder net :D.

Also erst hardwarefehler ausschliessen dann weitersuchen :D
 
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