Bluescreen/win7 64Bit installationsfehler

G-Freeman

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
35
Moin Moin,

ich hab ein Problem mit dem PC eines Kumpels.
Er hat sich vor genau einer Woche neue Hardware gekauft.

Das war folgendes:

CPU: I5 2500K ohne OC
RAM: 2 DDR3-Riegel je 2 GB im 1333 Mhz-Takt
MB: ASrock P76 PRro P1.80
Fesplatte: Samsung HD103SJ

so, zu nächst haben wir das Win7 64 Bit über die USB-Funktion installiert. Das erste Mal hat auch geklappt. Alles lief gut, der Rechner funzte.

Das Problem tauchte auf, als er sich auf dem Desktop befand. Ein Bluescreen und der Rechner musste neu gestartet werden. Es lief keine Anwendung (Spiel, Programm).

Folglich haben wir dann versucht Win 7 vom USB-stick (die Dateien wurden extra neu auf den Stick gepackt) zu installieren. Jedoch ohne Erfolg... die Installation hängt sich auf nach dem die Datein kopiert wurden und gerade beim expandieren sind (so nach 5%).

Entweder kommt dann eine Fehlermeldung mit dem Code 0x80070570 oder ein Bluescreen worin zu lesen ist, dass ein Problem mit NTFS.sys existiert.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und danke euch im Voraus.

Falls noch Fragen offen sind, stellt sie einfach :)

Mfg
Jack =)
 
warum installiert ihr nicht von der original DVD?
 
Weil keine vorhanden ist.

Außerdem kann man so ein defektes Laufwerk ausschließen. Die erste Installation kam auch vom USB-Stick. Bei meinem eigenen Rechner hat es auch ohne Probleme funktioniert (ich schreibe gerade von diesem aus).
 
aber nen key habt ihr?
HDD wird richtig erkannt im BIOS?
 
Japp den haben wir.
 
Hallo zusammen,

@ G-Freeman

Welche Windows 7 Version ist das denn, eine Update-Version, Vollversion? Bei der Update-Version muß in jedem fall zwingend eine vorhergehende frühere Windows Installation auf dem Rechner sein und zwar auch nach dem Reboot!

Bin gespannt, welche Version du installiert hast. Allerdings ist das auch keine Erklärung für den Bluescreen, wie mir gerade klar wird.

Hast du irgendwelche Komponenten Übertaktet? Meiner Meinung nach weist die Fehlermeldung auf jeden Fall auf ein Problem mit der Platte hin. Gab es nicht eine Charge von Samsung-Platten, mit welchen es Probleme gab in letzter Zeit?

Wie groß ist die Platte eigentlich?

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der CD: die ist bei einem Umzug verloren gegangen. Wahrscheinlich ist die noch in dem Laufwerk in dem alten Laptop meiner Mutter und der wurde entsorgt. Aufjedenfall ist nur noch die Hülle mit dem Key vorhanden.

Nein wir haben eine Vollversion von Win 7 64bit.

@6shop: Ja, also ich hab den Rechner gerade neben meinem stehen^^ schön mit 2 Bildschirmen usw.
Die PCinfos in dem ersten Post sind direkt aus dem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos)
Hallo,
Hast Du im BIOS unter Sata AHCI oder IDE eingestellt?
Bei Win 7 mußt Du AHCI einstellen. Dann nochmal neu installieren.
Gruß
 
Hallo zusammen,

@ raka07

Windows 7 braucht doch nicht zwingend eine "AHCI-Einstellung" im BIOS zum Laufen. Oder sehe ich das Falsch? Jedenfalls wüßte ich nicht, daß dem so ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, man lernt ja nie aus.

So long....
 
@ raka07 Ich werde es mal einstellen.

@ Luxuman Es ist nichts übertaktet. Im BIOS hab ich schon die Defaults-Eintellungen eingerichtet.


Der jetzige Stand ist, dass ich einen RAM-Riegel raus genommen (keine Lösung) und im BIOS oder UEFI viel mehr den Sata Mode von IDE zu AHCI geändert hab. Desweiteren ist "SATA Aggressive Link Power Management" enabled und S.M.A.R.T. Disabled. Die Festplatte wird im UEFI auch als SMARTtauglich anerkannt.
 
versuch doch das ganze mal mit ner DVD. vll ist dein stick hinüber (zumindestens teilweise).

HDD schon getestet? vll ist da was im ar***.
 
Ich hatte das Problem. Sata auf IDE eingestellt.
Win7 ließ sich zwar installieren und starten, aber nach ein paar Minuten
auf dem Desktop oder beim Start irgendwelcher Anwendungen hatte ich Blue Screens.
Hab dann auf AHCI umgestellt Win7 neu installiert und seitdem alles bestens.
 
Hallo zusammen,

@ raka07

Also das ist mir Neu. Aber in jedem Fall Danke für deine Schilderung, denn ich will die Tage Windows 7 auf meinen Desktop Rechner Aufspielen - habe noch XP - und da ist es Gut zu Wissen, daß es offenbar zu solcherartigen Problemen kommen kann.

Allerdings kann ich mir immer noch nicht Vorstellen, daß zwingend "AHCI" notwendig sein soll zur Installation von Win 7. Kann jemand bestätigen, daß AHCI zwingend Notwendig ist, oder Eben nicht?

So long.....
 
Ich wechsel mal den USB Stick. Vllt klappts dann.

Aber einen vorherigen Versuch mach ich noch.
Damit ich bei dem Installationsvorgang nicht falsch mache, beschreibe ich euch noch mal wie ich das mache.

1. AGB akzeptieren^^
2. Benutzerdefiniert (erweitert) währen
3. Lösche ich alle Partitionen, bis auf eine
4. auf "Weiter" klicken
5. Bluescreen erhalten mit dem dem Fehler BAD_POOL_Header (ein neuer fehler)
 
warum formatierst du die platte nicht mal ganz? und hast du/dein freund kein DVD-LW?
 
Ich hatte bei Samsung auch schon mal eine HDD die nach 1 Stunde hops gegangen ist

stecke sie mal in einen anderen PC und lese die SMART werte aus oder teste mal anderen RAM
 
Hallo zusammen,

@ G-Freeman

Die besagte Fehlermeldung weist stark auf Ram-Fehler hin. Da bin ich jetzt aber wirklich mittlerweile ziemlich sicher. Wieviele Riegel hast du drin? Versuch doch mal einen Niedrigeren Ram-Takt.

Auf jeden Fall halte ich die Ram-Riegel für des Übels Problem. Laß mit dem USB-Stick mal ein Speichertestprogramm wie "Memtest" durchlaufen.

ERGÄNZUNG:

Ich habe jetzt eben mal nachgeschaut, es besteht auch noch die Möglichkeit daß es USB-Anschlüsse bzw. USB-Geräte sind, die Neu dazu gekommen sind. Ich gebe dir mal nachfolgenden Link, lies dir den untersten Beitrag mal durch:

http://www.administrator.de/?content=a8f7644f5202ce0b342bbb9fbb95eb5c

Ich hoffe die Admins hier haben damit kein Problem, daß ich den Link hier angebe. Aber das ist mir beim Suchen total Passend vorgekommen in der Sache.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt zu erst mal einen anderen Stick und mach den boot-tauglich.

@ 6shop Mache ich das nicht schon damit, dass ich die ganzen Partitionen in der Installationsmaske von Win7 lösche und auf formatieren klicke?^^ Win 7 erstellt auch von sich aus eine Partition von 100 MB. Sprich wenn ich es versuche zu installieren, scheitere und dann wieder probiere ist eine Partition erstellt worden.
 
achso dacht du lässt eine alte partition von deinem freund stehen.
naja dann teste die HDD und den RAM.
 
Zurück
Oben