Bluescreens nach Defragmentierung?

Magellan

Fleet Admiral
Hallo,

habe WinXP Prof und seit kurzem regelmäßig bluescreens mit der meldung Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (PC siehe sig)
Das einzige was ich kurz vor dem ersten bluescreen gemacht hatte war ne neuere version meines virenscanners zu installieren und die beiden partitionen meiner wd3200aaks mit OO-Defrag zu defragmentieren.

Manchmal läuft der pc 2 tage ohne bluescreen, es war aber auch schon so dass er sich stündlich verabschiedete.

chkdisk hab ich durchlaufen lassen, hat aber nichts gebracht.
Mit Prime95 kann ich keinen bluescreen provozieren weshalb ich nicht denke dass es an cpu oder ram liegt.
Hab die cpu zwischenzeitlich auch wieder auf standard voltage gesetzt was auch nichts brachte.

einen zusammenhang mit laufenden programmen und bluescreens gibt es auch nicht, tritt auf egal welche programme laufen bzw nicht laufen.

Ich habe das gefühl dass es häufiger auftritt je voller meine D(Daten) partition ist - hier sind idr 20GB bis kaum etwas frei. (kanns aber nicht sicher sagen)

Also meine vermutung ist derzeit dass es irgendwie an der festplatte + dem defragmetieren mit OO Defrag liegt.
Hat jemand eine ahnung ob das sein kann bzw was man unternehmen kann um das problem zu lösen bzw weiter einzugrenzen?

Sollte meine vermutung stimmen wäre es dann sinnvoll die D partition neu zu formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche treiber sind die vom Mainboard und das ist ja erst paar monate alt - bios ist aufm aktuellsten stand.
an der treiberkonfiguration wurde nichts verändert und lief ja bisher ohne probleme.

memtest mach ich gleich mal.

Ich habe das gefühl dass es häufiger auftritt je voller meine D(Daten) partition ist - hier sind idr 20GB bis kaum etwas frei. (kanns aber nicht sicher sagen)
Um eine Platte defragmentieren zu können, müssen mindestens 10-15% der Platte frei sein, um die Daten auch verschieben zu können, evtl liegt da schon der Hund begraben?

Welcher Treiberfehler wird angezeigt bei IRQ_not_less....?

Lad lieber mal den Memory Dump hoch. Aus den anderen Daten lässt sich nur Glaskugel lesen.

Der Crash kommt wahrscheinlich von dem Treiber EPFWNDIS.SYS. Zuvor wird irgendwas auf dem USB Port rumgerödelt. Kick den Treiber mal und schau ob der Bluescreen dann noch auftritt. Wenn ja, lad nochmal einen aktuellen Dump hoch.

@Jigsaw:
Achwas... verzähl was neues. Dann erklär mir doch mal bitte wie du dadurch auf den Treiber kommen willst, der den Bluescreen verursacht hat. Nämlich gar nicht. Der Treiber der im Bluescreen angezeigt wird, ist in der Regel und das Opfer und nicht der verursacher des Bluescreens. Und was da ein Memtest bringen soll ist nichts anderes als Hofgauklerei... Wenn man keine Ahnung hat.... ;)

Verstehe ntloader, du hast sicherlich Ahnung. Bekommst ein *Bienchen*.

Warum sollte ich mich verzählen? Oder ist deine Rechtschreibung falsch.

Wenn du so ne tolle Ahnung hast wie du behauptest. Wieso schaust du dir dann nicht den Memory Dump an und sagst dem Kollegen warum sein PC abstürzt ?

P.S. "verzählen" ugs = "erzählen", Allgemeinbildung 2te Klasse.

Ist doch völlig egal wer mehr ahnung hat - ich hab sie in diesem fall jedenfalls nicht und darum bin ich allen dankbar die hier versuchen zu helfen :)

EPFWNDIS.SYS klingt logisch da dieser laut google zur ESET Firewall gehört und kurz nachdem diese installiert wuurde trat es die ersten male auf.

Soa hab die firewall deinstalliert, danach war auch der besagte treiber verschwunden.
Nun heist es wohl abwarten ob die nächsten Tage nochmal ein bluescreen kommt oder nicht :)

Auf jeden Fall schonmal ein großes Dankeschön!

Zurück
Oben