Nexatronic
Lt. Junior Grade
Ich hab mir die MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio bestellt und eingebaut. Bisher erfüllt sie meine Erwartungen und in den Benchmarks war alles gut. Leider hatte ich aber bei Overwatch und im Desktop-Betrieb Bluescreens: CRITICAL_PROCESS_DIED, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und DPC_WATCHDOG_VIOLATION
Es ist aber schwer zu sagen ob es an der Karte liegt, denn um sie einzubauen musste ich die Festplatte samt Tray verlegen. Dort hat die HDD Geräusche/Vibrationen verursacht. Also hab ich sie nochmal in einen anderen Slot verlegt. Jetzt ist sie wieder ruhig, trotzdem ist aber wieder ein Bluescreen aufgetreten.
Symptome bisher (Stand 03.04.2020):
Es ist aber schwer zu sagen ob es an der Karte liegt, denn um sie einzubauen musste ich die Festplatte samt Tray verlegen. Dort hat die HDD Geräusche/Vibrationen verursacht. Also hab ich sie nochmal in einen anderen Slot verlegt. Jetzt ist sie wieder ruhig, trotzdem ist aber wieder ein Bluescreen aufgetreten.
Symptome bisher (Stand 03.04.2020):
- Festplattengeräusche - Gelöst!
- Bluescreens (CRITICAL_PROCESS_DIED, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und DPC_WATCHDOG_VIOLATION)
- Anzeigen Überlappen sich (5mm am Rand des Haupt-Monitors)
- Overwatch Game-Crashes
- Packetloss und Latenzprobleme / Lags bei Overwatch
- Freeze mit Artefakten und PC Neustart
- Festplatten-Slot gewechselt - Erfolg
- Userbenchmark - Alles in Ordnung
- DiskMark Benchmark gemacht - Alles in Ordnung
- sfc /scannow - ergab keine Fehler
- Grafikkarten-Treiber aktualisiert (DDU)
- Chckdsk - Keine Fehler
- traceroute/pingbath/MSInfo/DXDiag für den OW-Support erstellt
- Memtest86 - keine Fehler
- Sichergestellt dass alle Overlays deaktiviert sind
- BIOS auf Default-Einstellungen zurückgesetzt und XMP Profil eingestellt
- Zweites Netzteil-Kabel für die Grafikkarte bestellt und erhalten (um daisy chain zu vermeiden) - Muss erst bei der Ersatzkarte getestet werden
- CPU-Stresstest via CPU-Z
- Sensoren-Werte ausgelesen - Alles okay
- Grafikkarte zum Test gewechselt (RX 460) - Bisher keine Bluescreens mehr
- RTX 2080 Super zurückgeschickt / Ersatz bestellt
Zuletzt bearbeitet: