Bluescreens nach dem Einbau einer RTX 2080 Super Gaming X Trio

Bevor du dein ganzes OC wieder änderst, solltest du wirklich einmal die Grafikkarte mit Furmark belasten. Wenn du dann wieder Bluescreen bekommst, liegt es sehr wahrscheinlich am Netzteil. Ich gehe doch davon aus, dass du die Probleme erst seit Einbau der neuen Graka hast. Folglich hat dein OC ja vorher funktioniert. Also lass die Einstellungen erstmal, wie sie sind.
Ob nun übertriebenes OC oder Netzteil zu klein... beides kann eine Spannungsunterschreitung bewirken, die das System aussteigen lässt. Von daher ist es schon Quark, hier von Käse zu reden.
Probier das mit Furmark. Dann haste Gewissheit. Erst dann kannst du dein OC in Frage stellen.

watchi1108 schrieb:
Grafikkarte mit Furmark belasten

Furmark gibt ja eine Warnung aus, dass ein solcher Belastungstest der Hardware schaden kann. Sollte ich das wirklich machen? Gibt es Alternativen, die sicherer sind?

Ich hatte bis jetzt keinen Bluescreen mehr, aber Overwatch ist wiederholt gecrasht. Diesbezüglich steh ich schon in Kontakt mit Blizzard.

Ich hab mal beim Zocken FPS Monitor laufen lassen. Meine i8700K wird bis zu 90 Grad heiß und schwankt in der Temperatur ziemlich stark (60-90). Ich hatte da bisher nicht drauf geachtet, weil ich im UI von Overwatch nur die GPU im Blick habe. Da die i8700K 100 Grad aushält, sollte das noch klappen, aber es ist schon recht hoch. Eventuell liegt es daran? Im Idle ist sie jetzt ~40 Grad kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Kühler haste denn da drauf?
Und betreibst du den auch mit OC? (weitere Info die von Anfang an dazu gehören würde)
Hatte ich ja bereits angesprochen, dass ich das von CPU und RAM OC kenne. (schließt auch zu warme CPU mit ein)
Deshalb ja, das kann auch daher kommen.

Wenn OC, kann ich mich auch da wieder nur wiederholen: RAUS DAMIT.

Wenn unter Defaulteinstellung (dann evtl schlechter Kühler? Boxed Kühler?) mal ins Auge fassen diesen zu Undervolten. Ein wenig geht sowieso immer ohne sogar den Takt zu senken.
Eventuell dafür sorgen, dass der Lüfter bei Last mehr aufdreht und somit hoffentlich besser kühlt. (Wenn möglich)
Und unabhängig davon ob es daran liegt, nen vernünftigen Kühler dafür zulegen.

Nexatronic schrieb:
Im Idle ist sie jetzt ~40 Grad kühl.
Gute Kühler halten das im Idle zwar auch mal gut 10 grad Kühler, aber die Idletemp ist recht bedeutungslos. Je nach Kühler und Lüfter sowie Gegebenheiten(Gehäuse, Umgebungstemp, Hintergrundprogramme usw.) halt auch mal wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der denn für ne TDP? Selbst auf der Herstellerwebseite keine Angabe dazu. Überraschungspaket, selbst im Produktdatenblatt steht nichts darüber. (Edit: Gerade Test gefunden. gehört auf jeden Fall zu den schlechteren Vertretern. Und wenn du nen störrischen 8700K hast, wirds da schnell eng.)

Wenn selbst da dazu keine Angabe ist und bei dem Preis von dem Teil: Kauf dir bitte einen vernünftigen Kühler.
Sei es nur aus Sicherheit und deiner HW zuliebe.

Kannst du dessen Lüfter noch mehr aufdrehen unter Last (und bringt das dann überhaupt mehr Kühlleistung?)?
Sonst mal die Spannung der CPU im Bios etwas senken.
(Birgt aber auch das Risiko von Abstürzen wegen zu wenig Spannung auf der CPU dann. Was es wieder schwieriger machen würde.)

Dann vielleicht mal erst einfach Seitenteil aufmachen (oft genügt das um paar Grad Temp noch raus zu holen) Notfalls nen Ventilator davorstellen. Und dann Temps unter Last checken und probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ratschläge bisher.

Silverangel schrieb:
Kauf dir bitte einen vernünftigen Kühler

Werde ich wohl machen. Hast du vielleicht eine Empfehlung? Sollte nur nicht lauter sein als der den ich hab.

Silverangel schrieb:
Kannst du dessen Lüfter noch mehr aufdrehen unter Last (und bringt das dann überhaupt mehr Kühlleistung?)?

Ich wüsste nicht wie. Ich hab an den Lüftern meines PCs bis jetzt nie etwas geändert, außer die Gehäuselüfter am Front-Panel eine Stufe niedriger zu stellen, wenn ich nicht zocke.

Silverangel schrieb:
Temps unter Last checken

Ich hab jetzt mit CPU-Z einen CPU-Stresstest gemacht. 82 Grad war das Höchste laut AIDA64. Erst lief alles gut, dann hatte ich nach dem dritten Mal probieren nach einer halben Minute einen Freeze mit Artefakten (Schwarze Pixel-Flecken am oberen Rand mittig und ein blaues Quadrat am linken Rand) und der PC hat einige Zeit danach neu gestartet.

Silverangel schrieb:
Sonst mal die Spannung der CPU im Bios etwas senken.
(Birgt aber auch das Risiko von Abstürzen wegen zu wenig Spannung auf der CPU dann. Was es wieder schwieriger machen würde.)

Ob es dabei hilft?
Ergänzung ()

Fotos der Artefakte

Anhänge

• photo_2020-04-01_18-28-04.jpg
    photo_2020-04-01_18-28-04.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 194
  • photo_2020-04-01_18-28-09.jpg
    photo_2020-04-01_18-28-09.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html?hloc=de
z.b.
Angeblich müssten beide laut Gehäuseangabe passen.

Nexatronic schrieb:
Ich wüsste nicht wie.
Zu Testzwecken einfach ins Bios und den CPU Lüfter auf Maximale Leistung stellen. Dröhnt dann wahrscheinlich und sollst damit ja auch nicht 24/7 leben. Zum Testen sollte es aber reichen.

Nexatronic schrieb:
Schwarze Pixel-Flecken
Kommen in der Regel nicht von der CPU. Da der aber wohl nur CPU testet ist das seltsam.

Nen wirklichen Temptest kannste mit prime95 machen und den richtigen Einstellungen dort.
Bei den aber bereits jetzt anliegenden Temps würde ich dir eher davon abraten.

Wenn dus dennoch versuchen willst: Custom -> MinFFT 1344 ->MaxFFT 1344 -> Time 15
Dann aber den Finger auf der Notaustaste. (Normal sollte er aber wenn zu warm eh selber abschalten.)

Menü oben links "Test -> Stop" kannste ihn auch anhalten wenn du nebenher die Temp vernünftig überwachst (z.b. mit HWMonitor)

Nexatronic schrieb:
Ob es dabei hilft?
Es würde helfen Temp von der CPU zu nehmen. Aber wie gesagt, kanns selber Probleme hervorrufen. Daher sicher nicht ideale Weg.
Daher anderweitig versuchen da mal Temp von runter zu nehmen(Lüfter aufdrehen, Seitenteil abnehmen, Venitlator dranstellen) und dann dein Spiel noch mal testen.

Nexatronic schrieb:
Fotos der Artefakte

Würde ich als Grafikkartendefekt einschätzen, und das 14tägige Rückgaberecht nutzen (natürlich mit Fehlerbeschreibung).

Eine Reklamation würde ich innerhalb der Rückgabefrist nicht mehr riskieren. Mir ist es zu oft passiert, dass Fehler geleugnet, und defekte Geräte zurückgeschickt wurden.

JMP $FCE2 schrieb:
Würde ich als Grafikkartendefekt einschätzen
Wobei das unter CPU-Z Test gar nicht auftauchen dürfte, da diese dabei nicht belastet wird. Daher würde ich mich darauf nicht mal fixieren, dass die daran schuld ist. (Und VRAM, also Grakaram fehler sehen eigentlich anders aus)

Ich hatte eine GTX 770, die nach einiger Zeit solche Fehler produzierte, und zwar lastunabhängig.

JMP $FCE2 schrieb:
Würde ich als Grafikkartendefekt einschätzen, und das 14tägige Rückgaberecht nutzen (natürlich mit Fehlerbeschreibung).

Eine Reklamation würde ich innerhalb der Rückgabefrist nicht mehr riskieren. Mir ist es zu oft passiert, dass Fehler geleugnet, und defekte Geräte zurückgeschickt wurden.

Ja, das werde ich dann wohl machen müssen. Ist eine Rückgabe mit Fehlerbeschreibung keine Reklamation? Ich hab die Karte am 23.03.2020 bei Mindfactory bestellt.

Silverangel schrieb:
Wobei das unter CPU-Z Test gar nicht auftauchen dürfte, da diese dabei nicht belastet wird. Daher würde ich mich darauf nicht mal fixieren, dass die daran schuld ist.

Das wundert mich dann auch. Aber die Probleme mit Overwatch kann sie verursacht haben. Oder? Bei Google hab ich auf die Schnelle gefunden, dass es an kaputtem VRAM liegen könnte. Wenn ein VRAM-Fehler zum Absturz von Overwatch führt wär das wohl denkbar.

Du kannst explizit vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und zusätzlich eine Fehlerbeschreibung beifügen. Innerhalb der 14 Tage müssen die das akzeptieren.

Nur ob es daran liegt bin ich mir halt nicht sicher. Ich sitze aber nicht an deinem Rechner. Sonst wäre das schon längst definitiv gelöst welches Teil schuld ist. ;)
Aber ist halt was anderes.

Wäre halt auch einfach, wenn du andere Graka hast um zu testen.
Oh wait, zumindest das mit dem CPU-Z geht.
Für Overwatch oder so wirds nicht reichen.
Führe den CPU-Z Test nochmal paarmal durch. Tritt es wieder auf? Also reproduzierbar? Ja? Sehr gut!

Graka ausbauen, Monitor ans Mainboard anschließen und CPU-Test nochmal durchführen.
Schließlich hast du ne iGPU. Dafür reicht die.
Und wenns mit normaler Graka reproduzierbar war, kannst du deine Graka damit ausschließen. (Zumindest von dem "Fehler" via CPU-Z)

Ob Overwatch in Minimalsettings und Auflösung auch mit der iGPU funktioniert? 🤔

P.S.: Das Problem mit so Problemmeldungen via Google ist, je länger du suchst, desto mehr verschiedene Lösungen bzw. Verursacher wirst du finden.

Ach was ich vergessen hatte zu erwähnen, weil ich bisher für ein Problem mit den anderen Monitoren hielt: Das Bild von meinem Zweitmonitor setzt sich so 5mm in die Hauptanzeige auf meinem Gaming-Monitor fort. Das sieht echt komisch aus, weil dann z.B. Text "zusammengestaucht" ist. Wenn ich den Monitor ein- und wieder ausschalte, ist das Bild wieder normal. Hat das einen Zusammenhang mit diesem Problem?

Silverangel schrieb:
Graka ausbauen, Monitor ans Mainboard anschließen und CPU-Test nochmal durchführen.

Ich hab auch noch eine RX 460, die ich dafür verwenden kann.

Silverangel schrieb:
explizit vom Widerrufsrecht Gebrauch machen

Also im Prinzip einfach über das Mindfactory Konto "Artikel zurückgeben" und dann im Formular den Fehler angeben, oder?

Dann bau die 460 ein. Dann kannste doch sogar Overwatch testen. Hilft vor allem auch wenn CPU-Z Test nicht gut reproduzierbar ist.

Mach erst den gegentest mit der anderen Graka. Wenn damit alles sauber läuft, kannste die Karte zurückgeben.
Wenn nicht, isses nicht die Graka. Simpel.

Und da das testen jetzt bissl dauert, geh ich paar Runden Rocket League zocken. Bis nachher. ;)

Nexatronic schrieb:
Ist eine Rückgabe mit Fehlerbeschreibung keine Reklamation? Ich hab die Karte am 23.03.2020 bei Mindfactory bestellt.

Bei Rückgabe/Widerruf innerhalb von 14 Tagen müssen sie die Ware zurücknehmen. Fehlerbeschreibung würde ich schon aus Fairness mitliefern (keine Ahnung, ob es eine rechtliche Verpflichtung dazu gibt). Wenn der Händler dann trotzdem meint, die Karte ohne ausführlichen Test an den nächsten Kunden schicken zu können, ist das allein seine Schuld.

Die neue Karte würde ich übrigens vor der Rückgabe, oder bei einem anderen Händler bestellen. Und die Seriennummer fotografieren. Nur um auszuschließen, dass der Händler die defekte Karte ein zweites Mal liefert.

Silverangel schrieb:
Dann bau die 460 ein

Das hab ich nun gemacht. CPU-Z lief einige Minuten, ich hab alles wiederholt was ich gemacht hab. Das Problem trat nicht mehr auf. Ich hab 5 Matches Overwatch gezockt, auch da keine Probleme. Ich beobachte noch weiter. Morgen bekomme ich auch von Seasonic das zweite Kabel für die Stromversorgung einer RTX. Dann hab ich das auch schonmal für den Ersatz.

JMP $FCE2 schrieb:
Bei Rückgabe/Widerruf innerhalb von 14 Tagen müssen sie die Ware zurücknehmen. Fehlerbeschreibung würde ich schon aus Fairness mitliefern

JMP $FCE2 schrieb:
Die neue Karte würde ich übrigens vor der Rückgabe, oder bei einem anderen Händler bestellen. Und die Seriennummer fotografieren.

Verstehe. Ja, so mache ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
es ist ganz klar das falsche NT
das neue RM650 von 2019 kam mit dem lastwechsel der GPU(2070 Super Gaming X Trio) nicht zurecht, als folge gab es immer wieder bluescreens, blackscreens und sonstige abstürze. GPU wurde getauscht, arbeitspeicher etcpp. zum schluß das NT. es war das NT
seit Be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W keine abstürze mehr gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: watchi1108
RNG_AGESA schrieb:
es ist ganz klar das falsche NT

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Seltsam ist nur, dass die Bluescreens und Abstürze bisher nur im Normalbetrieb aufgetreten sind und nicht beim Zocken. Da war ja die Power Usage ziemlich low. Bei Overwatch gab es lediglich Game-Crashes ohne Hänger direkt auf den Desktop ohne PC-Absturz mit nur einer Fehler-ID von Blizzard. Freeze und Artefakte sind allerdings beim CPU-Stresstest aufgetreten. Würden solche bei zu geringer Strom-Zufuhr entstehen?

Ist denn generell bekannt, dass RTX Karten mit schwächeren Netzteilen nicht klarkommen?

Zurück
Oben