Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach WIndows-Install und Treiber von Mainboard lässt du erst mal alle andere Treiber weg, also z.B. für Tastatur,Drucker usw., dann testest du so ein paar Tage bzw. 1 Woche oder so
Ergänzung ()
p.s.
Mein Onkel macht das Morgen, da er sich da besser auskennt
Und PC neu aufgesetzt und wieder ersten BSOD gekriegt:
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.
The problem seems to be caused by the following file: cdrom.sys
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:
Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.
If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.
*** cdrom.sys - Address 0xfffff88001871bb4 base at 0xfffff88001866000 DateStamp
0x4ce79298
Ergänzung ()
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.
The problem seems to be caused by the following file: nvlddmkm.sys
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:
Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.
If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.
Jap es sind alle Treiber richtig installiert. Hab ja extra wen anderes das machen lassen, weil ich an mir gezweifelt habe.
Ich befürchte so langsam, dass es am Ram liegt, da zb auch Thief 4 nach ca. 1 Minute crashed und extreme Probleme beim Laden hat (offline game). Auf meinem i3 und lumpen Graka Laptop läuft es nämlich gut auf niedrigsten Einstellungen. Beim PC hab ich versucht verschiedene Komponenten auszustellen etc. egal was ich einstelle gleiches Problem.
Zusätzlich kam der Grafikkartenbluescreen ja auch als Thief abstürzte, aber als ich nochmal nach Bugs gesucht hatte für den neusten Treiber meiner Karte, kam nix bei rum. Die meißten können wohl ohne Probleme mit dem neuen Update spielen. Schon komisch.
Ich habe Memtest durchlaufen lassen. Jeder Riegel 3h. Kein einziger Fehler. Ob es an Kompatibilität liegt weiß ich nicht. Ich hatte mit 32bit vllt 1x im Monat einen Bluescreen mit Memory_managment. Keine Ahnung ob das nun irgendwie hilft. Ich hatte mich darum nicht gekümmert, weil es zu wenig auftrat.
Zusätzlich sind bei mir im BIOs ja keine Auto Werte eingestellt, sondern man hatte versucht mit festen Werten eine Besserung zu erzielen. Nunja geholfen hats vllt minimal.
Poste bitte noch die Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU und Memory).
Ebenso ein Screenshot von CrystalDiskInfo (liest die SMART Werte der Festplatte(n) aus) und einen von GPU-Z.
sieht eigentlich alles ok aus, mhhhhhh, du hast nur Windows und Treiber von deinem Mainboard und deiner Graka drauf oder? also keine spezielle Sachen oder
wann stürzt dein PC eigentlich denn immer ab ? bei bestimmter Aufgabe ?
Ansonst nimmst du 1 Speichermodul erst mal raus und teste ne Weile mit nur 1 ^^
Ja genau, die Treiber für das MB waren schon einige. Und dann noch für die Graka, sonst würde ich ja Augenkrebs kriegen.
Naja, es ist immer so nach Laune würde ich sagen. Vor dem Umstellen im Bios ist der BSOD immer in jedem LoL Game gekommen, ca 10min hat es gedauert, teilweise kams auch früher. Aber es kommt auch, wenn ich nur mal im Internet was gucke etc. also ziemlich unterschiedliche Sachen.
Jetzt nach dem Umstellen läuft er definitiv stabiler, aber trotzdem kommen noch so viele BSOD und wie gesagt: ich kann nichtmal Thief 4 spielen, warum auch immer...
Wenn ich nur ein Modul drin lasse, kann ich den PC gleich ganz auslassen, da ich dann ja einfach gar nix mehr mit ihm anfangen kann. Das ist ja mein Zockerpc, mit 2gb Ram kann ich da auch nichts mehr zocken ._.
Ich hab nen 650W Netzteil, das aber auch eig top läuft, dh. ich hatte keine radikalausfälle a la PC aus - schwarzer Bildschirm - PC startet nicht mehr. Ich denke auch nicht, dass was mit dem Netzteil ist, da würde er doch auch keinen BSOD mehr ausspucken, sondern ganz ausgehen? So wurde es mir jedenfalls erklärt. hm
edit: Wir dachten es kommt beim Zocken, deswegen hatten wir nachm Neuaufsetzen no.2 versucht das ganze zu umgehen und ein Benchmark geladen. Höchste Stufe ca 1h laufen lassen > kein BSOD, kein Crash. Das fanden wir schon merkwürdig.
naja, wenn das Netzteil Problem hat, muss der PC ja nicht unbedingt jedes mal ausgehen oder sich neustartet, wenn z.B. die Grafikkarte zu wenig Saft bekommt, könnte auch nur die Graka abstürzen.
Sp1 und auch alle Updates drauf? Wenn du Windows schon neu gemacht hast, würde ich vllt jetzt auf Hardwareproblem tippen, deshalb meinte ich ja, erst nur mit 1 Speichermodul und vllt mit einem anderen Netzteil, Mainboardtausch macht man eigentlich nur zum Schluss, weil das am Umständlichsten ist, wenn nix mehr weiter hilft
weiß aber nicht, ob es eventuell an der gleichen Sache liegt, da ich mich mit BIOS wenig auskenne!
Ich kann es gerne mal versuchen mit nur einem Ramriegel, aber ob das weiterhelfen wird weiß ich nicht. :<
Ein anderes Netzteil hab ich hier nicht, generell hab ich nur meine alte Graka hier und weiter keine Austauschgeräte.
ein freund würde mir seine ramriegel zuschicken, aber alles andere ist eher schwer aufzutreiben, da müsste ich wohl mal zu ihm fahren, da er die gleichen/ähnlichen komponenten drin hat. Aber das sind 3h fahrt. :<
naja, in dem Link hat der über einen Schalter auf dem Mainboard seinen PC übertaktet, und er sollte das XMP-Profil für seinen Speicher laden, anstatt Standard zu lassen
z.B. wenn man 1866MHz Speicher kauft und man ihn Standard lässt, wird der Speicher meistens vom Bios nur 1333 bzw. 1600Mhz eingestellt, man kann natürlich die korrekte Werte des Speichermoduls manuell vornehmen,z.B. 1866,1.5V eintragen usw., oder man lädt einfach das Speicherprofil, was im Speichermodul gespeichert ist, dann werden die korrekte Werte automatisch übernommen und eingestellt, also MHz, Spannung usw.
Keine Ahnung , ob das Bios deines MBs und dein Speicher so was schon unterstürzen, aber wie gesagt, die Werte deiner Speichermodule sehen korrekt aus und müssten nichts verändert werden
Ergänzung ()
p.s. hast du schon mal Bios-Reset/Clear Cmos gemacht ? bzw. hast du im Bios vieles verändert?
Wir hatten einen Bios resett durchgeführt und bekannte haben da nochmal einiges umgestellt, danach waren ja die bluescreens weniger und so ist es noch eingestellt. die batterie hab ich noch nie rausgenommen, weil ich angst hab, dass ich dadurch das mb schrotte und das wäre extrem teuer, da ich mir dann auch gleich nen neuen cpu kaufen könnte, weil mein mb nicht mehr hergestellt wird, bzw mit diesem sockel nicht mehr.
soweit ich weiß, haben die da einiges umgestellt, was alles genau keine ahnung. aber zb die timings vom ram.
Die Timings vom RAM haben sie vermutlich fest eingestellt!?
Zumindest scheint es aber, dass der Timing Modus "Command Rate" auf "2T" umgestellt wurde. Das kann auch so gelassen werden.
Wenn es damit nun etwas besser geworden ist, würde ich noch weitere Einstellungen testen.
Timings der RAM auf 9-9-9 (ist ja schon so), aber den tRAS Wert auf mind. 27 clocks anheben.
Spannung der RAM fest auf 1,50V, bei anhaltenden Problemen schrittweise bis max. 1,65V anheben (schrittweise! nicht mehr als max. 1,65V).
Sind die Bekannten "griffbereit", um die Einstellungen vorzunehmen, oder sollen wir dir beschreiben, wie bzw. wo die Einstellungen vorzunehmen sind?
Ich muss dazu sagen, dass wir gestern einen cmos resett durchgeführt haben, dh es ist alles zurückgesetzt. ich habe noch nicht gezockt, dh ich kann noch nicht sagen obs geklappt hat oder nicht > wir gehen aber nicht davon aus.
hatte ihn nochmal 2h so laufen lassen, zwar kein bsod aber der bluescreen kam auch nur sehr selten wenn ich nichts bzw nur internet gemacht hab. meißtens halt wirklich beim zocken. und wie gesagt thief ist immer nur 1min gelaufen, ultra laag beim laden und crash auf desktop bzw letztes mal bluescreen dabei.
so ein paar sachen finde ich sicherlich, aber eine kleine erklärung wäre denke ich mal nicht schlecht.
vielleicht einfach nochmal alles so einstellen, wie du es denkst und dann seh ich ja obs sich bessert. werde vor dem wechsel nochmal ordentlich zocken um zu sehen, was für screens kommen.
noch ne kleine anmerkung: hab jetzt nur noch einen ram riegel drin in slot a1. dh alles mal gemacht wie ihr wolltet. cmos reset hab ich gemacht mit dem plastik rausnehmen 10sec und wieder rein. hat auch geklappt musste schon zeit etc neu einstellen, aber mehr hab ich nicht umgestellt.
Prima. Dann würde ich sagen, dass du nun erst mal mit dem einen RAM Riegel die Stabilität testest. Thief scheint hierfür geeignet zu sein.
Teste dann auch noch den anderen RAM Riegel einzeln. Gib uns bescheid, was du mit den Einzeltest beobachtet hast.
Sollte das System mit nur einem Riegel stabil laufen (egal welcher RAM), baue noch mal beide RAM gleichzeitig ein und provoziere die Abstürze (vielleicht hat ja der CMOS Reset schon geholfen).
Treten die Probleme wieder auf (also nur wenn zwei RAM Riegel eingebaut sind), nehmen wir die Einstellungen im Bios vor. Ich sage dir dann was du genau einstellen musst.
Treten mit nur einem der RAM Riegel Probleme auf (und mit dem anderen RAM nicht), ist der RAM Riegel defekt.
Wie lange sollte ich es versuchen, bis ich mir sicher sein kann dass kein BSOD mehr kommt?
Hab seit 12 nu gezockt und nix passiert. Thief kann ich grad nicht spielen, erst in 2h ca.
Ergänzung ()
Also einen Bluescreen hatte ich bis jetzt noch nicht, allerdings schmiert mir Thief 4 immer noch ab nach min. 1 Minute (nicht im Ladebildschrim).
Das komische ist auch, dass dabei auch andere Prozesse wie Firefox abstürzen, Skype aber nicht.
Wenn das Spiel abschmiert, ist erstmal 30sec lang der Bildschirm schwarz und es sieht so aus, als würde ich den Monitor neu starten. Danach steht dann da auch die Win Meldung, "Thief funktioniert nicht mehr" win sucht nach einer Lösung. Dabei kommt aber natürlich nix raus. :/
Dann schau ma mal, ob mit den RAM Timings das noch verbessert werden kann. Gehe ins Bios Menü "OC Tweaker" -> "DRAM Timing Control".
Dort stellst du die nachstehenden Einträge wie folgt um:
- DRAM tCL: 9
- DRAM tRCD: 9
- DRAM tRP: 9
- DRAM tRAS: 27
...
- DRAM Command Rate: 2T (falls nicht schon geschehen).
alle anderen Einträge lässt du auf AUTO.
Anschließend zurück ins Menü "OC Tweaker" und dort den Eintrag:
"DRAM Voltage" auf 1,50V.
Abschließend die Änderungen abspeichern (mit der F10 Taste = Save & Exit).
Der PC startet nach nochmaliger Bestätigung neu. Überprüfe, ob Firefox und Thief immer noch abstürzen.
Wenn ja, erhöhe die RAM Spannung im Bios (DRAM Voltage) um eine Stufe.
Nach der Änderung der Timings bitte noch einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) posten.
Also!
Mit einem Riegel: 0 Bluescreens.
Hab heute den 2. mit reingemacht, gleich im 1. Game Bluescreen. Was mir auch auffällt ist, dass er wenn 2 Riegel drin sind total laut wird.
Ich switche jetzt mal die timings.
habe nun wieder nur 2gb drin aber den 2. Ram in slot 1 (dh der der heute dazugekommen ist).
edit: Thief wieder abgekackt ._.
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.
The problem seems to be caused by the following file: USBPORT.SYS
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:
Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.
If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.