Bluescreens nach RAM Wechsel

Rabbit0815

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine 2x 8gb Crucial Ballistix 2400mhz durch 2x 16gb skill tridentZ 2400mhz getauscht.

Nach dem Tausch habe ich ein spiel gestartet und es lief reinungslos. Als ich dann nach 2 stunden wieder an den pc ging, war er neugestartet. Als ich nun das spiel starten wollte, habe ich einen bluescreen bekommen. Beim booten fiel mir auf das die LED auf dem mainboard alle einmal kurz aufgeblinkt sind.

Erst die rote, dann die orange, dann weiss und dann grün. Komischerweise läuft das system gerade wieder ohne probleme, jedoch ist im spiel die cpu auslastung zwischen 55 und 100%

System:
Mainboard:
Asus Rog b250f

Cpu:
Intel Core i7 7700 4x 3.60ghz So. 1151
Gpu:
GeForce 1080

Gibt es irgendwas wonach ich suchen könnte was den Fehler verursacht hat bzw verursacht?

Lg
Rabbit

Es kann vereinzelt mal vorkommen das es PC abstürzt. Ggf schauen ob es nochmal auftritt.
Wie sind die Temperaturen so der Hardware?
Nochmal mit dem alten RAM getestet?

Mach mal ein Bios Reset, falls nicht schon geschehen. Und dann machst du XMP an.

Soweit ich weiß ist ein aufeinanderfolgendes Aufleuchten der Diagnose-LEDs beim Booten normal. Ist dir bestimmt vorher noch nicht aufgefallen.

Kann schon sein, dass das System mit den RAMs nicht stabil läuft. Einstellung oder Inkompatibilität. Mach mal die üblichen Tests wie Memtest oder Prime.

Fujiyama schrieb:
Es kann vereinzelt mal vorkommen das es PC abstürzt. Ggf schauen ob es nochmal auftritt.
Wie sind die Temperaturen so der Hardware?
Nochmal mit dem alten RAM getestet?

Gpu läuft auf 48grad
Cpu jeweils auf 50-60grad

Mit dem alten Ram hab ich es noch nicht getestet.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Rechner stürzen halt mal ab.

Hatte ich in 7 Jahren vorher nicht einmal. ;)
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Mach mal ein Bios Reset, falls nicht schon geschehen. Und dann machst du XMP an.

Kannst du mir sagen wofür das xmp steht?
Ergänzung ()

Eben ist der Pc wieder eingefroren und dann kam der Bluescreen mit Memory Management. Ich habe die beiden neuen Riegel in die gesetzt wo die alten auch drin waren. 2 und 4. Kann das evtl ein Problem sein? Ich bin leider der totale Leie was sowas angeht..

Anhänge

• IMG_2768.jpeg
    IMG_2768.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dann mag er den Speicher nicht. Im bios muss irgendwo XMP stehen, dass solltest du aktivieren, dann läuft der Speicher mit seinen Specs. Wenn er immer noch abstürzt, mag dein Board den neuen Speicher nicht.

Ich würde es auch mal mit dem Biosreset versuchen und vermutlich auch ohne XMP.

Firefly2023 schrieb:
Dann mag er den Speicher nicht. Im bios muss irgendwo XMP stehen, dass solltest du aktivieren, dann läuft der Speicher mit seinen Specs. Wenn er immer noch abstürzt, mag dein Board den neuen Speicher nicht.

Okay, ich habe das jetzt mal aktiviert und teste es. Komischerweise war dieses XMP bei den alten Riegeln ausgeschaltet.

Danke für die Hilfe

Ich musste auch bei meinem alten Rechner einen anderen Speicher kaufen, weil das Board mit dem, den ich gekauft habe, nicht wollte. An und zu zickt das halt.

@Firefly2023 Komischerweise schreibt Asus denn Speicher für das Board sogar aus. Ich teste es nun und sonst baue ich den alten Speicher wieder rein. Leider finde ich den Ballistix Online nicht in 2x16gb, sonst wäre ich direkt auf den gegangen..

@Rabbit0815 kann schon sein, dass sich die Hardware nicht verträgt.

Es gibt auch Testprogramme für RAM. memtest64 z.B.

Ansonsten im Zweifelsfall, kannst du die RAM noch zurück geben.

Würde mir ansonsten welche mit min 3200 Mhz kaufen.

Mein Board ist aber nur für DDR4-2400mhz ausgelegt, darum wird das mit 3200mhz ja nichts.. :(

Im Grunde spielt es keine Rolle ob du 2400er oder 3200 MHz RAM einbaust. Der schnellere wird dann normalerweise passend heruntergetaktet.

Bei der CPU ist in der Tat bei 2400 MHz Schluss. Man kauft aber normalerweise wenn kein hoher Aufpreis den schnelleren RAM

Rabbit0815 schrieb:
Mein Board ist aber nur für DDR4-2400mhz ausgelegt,

Ist das vorher auch schon oben gestanden? Hab ichs überlesen, oder hast du es erst dazu geschrieben? Wurscht!

3200er kannst du trotzdem nehmen, die takten sich automatisch runter. Und gute RAM bekommt man oft nur noch mit höheren Takt.

Wenn ich den Code da richtig lese sind das G.Skill Aegis.

Die sind eh bekannt für Konflikte mir anderer Hardware, und für Unzuverlässigkeit.

Wenn du die Möglichkeit hast gib sie zurück und kauf RipJaws, die sind unbedeutend teurer und um einiges Problemloser.
Ergänzung ()

So nach einer schnellen Suche, das sollten diese RAM sein:
https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gtzr-a1561133.html

Stimmt das?

Hmm, aber die dürften dann doch was haben. Hast du die neu gekauft?

@KGR84 Jep, habe ich neu gekauft.
Ergänzung ()

Grad wieder einen freeze und danach das Programm durchlaufen lassen. Tausend Fehlermeldungen und ein neuer Bluescreen mit anderer Botschaft.

Anhänge

• IMG_2772.jpeg
    IMG_2772.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_2773.jpeg
    IMG_2773.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Wenn ich den Code da richtig lese sind das G.Skill Aegis.
Das sind schon Trident Z, die Aegis enden mit GIS.

Zurück
Oben