Bluescreens seit CPU Wechsel AMD

epyc

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

Und zwar habe ich ein sehr komisches Problem.
Ich habe gestern meine CPU von einem Ryzen 3 1200 zu einem Ryzen 5 2600 gewechselt, seit dem habe ich zwei mal einen Bluescreen bekommen. Das Problem ist nie mit dem Ryzen 3 1200 aufgetreten, und besteht seit dem ich die CPU gewechselt habe. Der Bluescreen macht sich einige Minuten bevor er kommt bemerkbar indem ich bunte Streifen sehe & der Ton hin & wieder aussetzt.
Bevor ich die CPU gewechselt habe, hatte ich diese Problem garnicht - Überhaupt keine Bluescreens.

Das 1. System:
Ryzen 5 2600
8GB DDR4 3600Mhz
MSI B450i Gaming Plus AC
Sapphire R9 380
Bequiet 400W

d.h. bei dem 1. System lief die Kombination Ryzen 3 1200 + R9 380 ohne Probleme. Ryzen 5 2600 + R9380 -> Bluescreens

Ich hatte genau diese Probleme auch mit einem anderen PC und zwar haben sie angefangen als ich die GPU von einer RX580 zu einer RX5700XT ausgetauscht habe.

Das 2. System:
Ryzen 5 2600
16GB DDR4 Corsair
MSI B450 TOMAHAWK
XFX RX5700XT
Bequiet 500W

Bei dem 2. System lief die Kombination Ryzen 5 2600 + RX580 ohne jegliche Probleme. Ryzen 5 2600 + RX5700XT -> Bluescreens

Das heißt ich habe nun 2 Systeme die exakt das gleiche Problem haben, und das Problem hat bei beiden angefangen als ich Komponenten ausgetauscht habe. Bei beiden ist die Fehlermeldung von dem Bluescreen "video scheduler internal error".

Beide Systeme haben unterschiedliche Treiberversionen drauf, das 1.System hat eine ältere Version von
AMD Catalyst, das 2. System hat den neusten Treiber.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
welche biosversion ?

aber streifen und ton ausetzer deuten ganz gern mal auf ram hin..wie ist er getaktet ?

edit..netzteil sollte man auch nicht gänzlich ausschließen..der 2600 verbraucht zwar nur ein wenig mehr saft als der 1200 aber das reicht vielleicht schon damit die kiste rumzickt

@Rumguffeln

Bei dem Gaming Plus AC (7A40vAC) - Neuste Version
Bei dem Tomahawk (7C02v1E) - Neuste Version

Ram bei dem 1. System - 3600Mhz Crucial Balistik Sport
Ram bei dem 2. System - 3200Mhz Corsair Vengeance

Beide Systeme habe ein Netzteil von Bequiet aus der Pure Power 11 Serie

Ich habe schon echt viel Probiert damals bei dem 2. System und konnte machen das dort die Bluescreens nicht so oft sind (treten dort 2-4 mal pro Woche auf), dadurch das ich die Hardwarebeschleunigung in Discord sowie Chrome deaktiviert habe. Im BIOS hatte ich auch alles dort probiert XMP Profil, Bios Reset, PCI Modus ändern usw....

Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren.

PC neu starten und aktuellen Treiber Installieren.

Chipsatz-Treiber vom Board aktuell?

Hast du bei beiden Systemen schon mal die automatische Reparatur von Windows laufen lassen, bzw in der Eingabe aufforderung sfc /scannow ausgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Steht was im Windows EventViewer bei der Absturzzeit - also Fehler und kritische Meldungen?
Ein Hex-Code oder eine Minidump zum Bluescreen vorhanden?

-GL4x- schrieb:
...bzw in der Eingabe aufforderung sfc /scannow ausgeführt?

Mal rein aus Interesse, was bewirkt das?

@epyc sofern du den Ram schon mal, wie hier vorgeschlagen, mit standarteinstellungen ausprobiert hast, würde ich an deiner stelle auch mal das NT testen.

z.B. das 500W Netzteil mal im ersten rechner.
Du hast bei beiden Wechseln einen Mehrverbrauch, bzw. höhere Last.

Wenn es bei Grafikleistung zu Abstürzen kommt, könnte das auch von der Graka kommen.
Einmal raus und Reinstecken in den Slot, bei Umbauarbeiten kommen manchmal Wackelkontakte zu Stande.

Ich würde einfach beide Systeme neu aufsetzen. Hast du nur die Komponenten getauscht und das Windows nicht neu installiert? Dann würde ich erstmal einen clean install versuchen. Sollten die Probleme dann immer noch bestehen, kann man ja mal auf Fehlersuche gehen.

Grody schrieb:
Ich würde einfach beide Systeme neu aufsetzen.
Das halte ich für vergebene Liebesmüh: Windows 10 ist meiner Erfahrung nach sehr kulant in Sachen Systemwechsel: ich habe meine m.2 NVME mit dem installierten Win 10 zum Beispiel sogar von einem Intel-System(Xeon 1231 v3, Asrock Z97 Pro 4) auf ein AMD-Plattform(R5 2600, Gigabyte Aorus Ultra Gaming) gewechselt. Nachdem ich per Samsung-Treiber den m.2-Port im BIOS als Bootlaufwerk auswählbar gemacht hatte, konnte ich von der m.2 starten. Beim ersten Start dauerte es eine ganze Weile länger als normal, vermutlich weil erst andere Treiber geladen werden mussten, aber es lief. Sogar ohne zusätzlich einen Windows Datenträger einzusetzen. Seither ganz normal. Allerdings musste ich nachher natürlich das Windows 10 nochmal mit dem neuen Board und Prozessor registrieren, dafür hat man aber einen Monat oder so Zeit.
Für mich klingt es nach RAM-Problemen oder einer "verrutschten" Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
-GL4x- schrieb:
Google sagt dir was das bewirkt
Du hättest ja auch einfach nett sein können und es kurz beschreiben können. Der TE freut sich sicherlich auch über eine Info zur Wirkung irgendwelcher Befehle, die er bei sich in die Eingabeaufforderung hämmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chripa, JJJT, wayne_757 und 2 andere
@Captain Mumpitz @Casillas @sidewinderpeter @Grody @OICW @s0meone
Die Bluescreens habe ich bis jetzt nur im Desktop Betieb gehabt, bei Spielen oder Auslastung passiert das eigentlich nicht. Meistens wenn ich auf Youtube bin oder auf einer Webseite bzw. in einem Discord Call

Ich habe als ich die CPU gewechselt habe natürlich Windows neuinstalliert, und zwar vor circa 7 Stunden, habe fast nix drauf.

Ich habe PC angemacht -> Browser geöffnet (Google Chrome) -> Bluescreen

iElXxWP.png

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM Controller sitzt auf der CPU. Das kann nach einem Wechsel der CPU zu Problemen führen.

Alles was über den offiziellen Specs betrieben wird kann, muss aber nicht funktionieren. Ich würde erstmal auf 3200 MHz oder sogar 2933 MHz schalten und mal testen.

Edit: BIOS Reset wurde nach dem Wechsel gemacht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Würde ja auf Ram Tippen. Hab aber auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das mit dem Umbau einmal mit CPU und einmal mit GPU zusammen hängen kann.

den Ram im System 1 versuchst du aber nicht im XMP, also 3600 Mhz laufen zu lassen oder? Manuell mal auf 2400 zurück gestellt?

Casillas schrieb:
Du hättest ja auch einfach nett sein können und es kurz beschreiben können. Der TE freut sich sicherlich auch über eine Info zur Wirkung irgendwelcher Befehle, die er bei sich in die Eingabeaufforderung hämmert.
Seit wann ist man in diesem Forum hier nett und zuvorkommend ^^
Wenn der TE gefragt hätte , hätte ich es ihm erläutert.

Ich habe als ich die CPU gewechselt habe natürlich Windows neuinstalliert, und zwar vor circa 7 Stunden, habe fast nix drauf.

Dadruch erübrigt sich das eh.

RAM Settings wären interessant zu wissen.
3600 und 3200 MHz sind schon heftige Hausnummern für Zen+.
Der 3600er dürfte fast unmöglich zum laufen zu bringen sein.
Von daher nehme ich jetzt einfach mal an, dass dein auf RAM auf Standard Takt vom Mainboard läuft?

BIOS ist aktuell?
Und vielleicht mal resettet?

Zurück
Oben