Bluesreen durch n4_disp.dll

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Habe mir am WE eine neu/gebrauchte Grafikkarte (Asus EN 8800GTS 640MB) gekauft.
Den aktuellen GeForce8 Treiber habe ich ebenfalls installiert, vorher natürlich alle alten ordnungsgemäß deinstalliert.

Wenn ich nun den Button "nvidia Systemsteuerung starten" anklicke, verabschiedet sich mein System jedesmal mit einem Bluescreen und der Fehlermeldung n4_disp.dll

Muss ich davon ausgehen, das die Graka defekt ist oder handelt es sich hierbei um einen Konflikt oder gar Treiberproblem?

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar :)

Hast du den alten Treiber vorher auch deinstalliert, bevor du die GK gewechselt hast?

Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest86+. Muss nicht immer an der GK liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@-Kenny-

alte Treiber sind deinstalliert.

welches von dem Memtest86+ soll ich denn nehmen gibt ISO und Bootable?

P.S

ich nutze 2x1024MB PC800MHZ MDT Riegel.

Coolbit 2.0 habe ich ebenfalls mit installiert dürfte doch auch für die GeForce8 Reihe gelten?

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast deinstalliert, vor dem Ausbau der alten GK?

Ich nehme immer "Memtest86+ ISO für Win2000/XP". Dies ist eine ISO Image, welches auf CD bebrannt wird.

Hatte ich auch mal diese Fehlermeldung. Bei mir wars der Arbeitsspeicher.
Er war zwar ganz aber nicht fürs Board freigegeben.

@-Kenny-

ok.

nein eher nach dem Einau der neuen GRAKA,
mußte vorher eine Reparaturwiederherstellung starten, da ich mein Board auch gewechselt habe.

wo finde ich die n4_disp.dl?

@xtreme80

mhhh... ok für das Board ist er ebenfalls nicht freigegeben laut Liste,
aber sollte das, dass Problem sein?

Ich weiß nicht.

Bei mir lag es daran das ich meine Graka zu weit übertaktet habe.
Nach dem runtertakten war wieder alles ok.

Bei mir wars auch komisch, 6 Monate ist es gelaufen und auf einmal kam es. Ich denke mal das es am Bios-Update lag da dort die Speicherkompatibilität verändert wurde.
Soll jetzt nicht heißen das es bei dir das selbe sein muss.
Ich würde als erstes mal DirectX und Graka Treiber neu installieren.

Welchen Forceware- Treiber hast du verwendet? Nur einen? Versuch mal einen anderen! In der Vergangenheit waren es bei mir immer die Treiber die einen BSOD mit der nv4_disp.dll verursacht haben! Vorher aber über die Systemsteuerung den Treiber deinstallieren!

Hab nochmal gegoogelt, es lag bei allen entweder am Arbeitsspeicher, Board, Grakatreiber oder Chipsatztreiber.

@all

nun keine Ahnung.
Chipsatztreiber sind aktuell genau wie die GRAKA Treiber auch.

Werde mal einen Memtest starten.

Moin, Moin

Also ein Bekannter von mir hatte letztens diesen Bluescreen incl. der Fehlermeldung bei seinem neuen Rechner. Nach langem suchen und ausprobieren waren es die RAMs. Das Problem war, dass diese nicht mit der richtigen Spannung und den Timings liefen! Wobei die Spannung hier wohl das Problem war! Guck mal im Bios ob deine RAM "richtig" laufen.
Gruss Chris

KDynastie schrieb:
nein eher nach dem Einau der neuen GRAKA,
mußte vorher eine Reparaturwiederherstellung starten, da ich mein Board auch gewechselt habe.
wo finde ich die n4_disp.dl?

Also, der korrekte Ablauf ist so, dass man den Treiber deinstalliert und dann die GK tauscht.

Hast du das Windows neu aufgesetzt? Wenn man das Mainboard tauscht, muß man in den meisten Fällen auch Windows neu installieren.

Ich tippe aber trotzedem erstmal auf den RAM, weil ich diese STOP Meldung auch in Zusammenhang mit defektem Speicher kenne. Mache mal einen 6-8 Stunden Test, um zu schauen ob er OK ist. Er kann auch Fehler verursachen wenn zu weit übertaktet wurde.

Mit der DLL kannst du nichts machen, denke ich.

@-Kenny-

nach mehrfachen Bluescreens habe ich mich entschieden meinen Rechner neu zu machen,
dauert zwar mal wieder aber naja.

@Chris9988

steht alles auf Auto.

Zurück
Oben