• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bluetooth abschirmen?

Du kannst aber nunmal ein Gerät nicht abschirmen, dass Dich die "gefährliche" Strahlung nicht erreicht und gleichzeitig nutzen wollen. Zumal es viel mehr Dinge in Umwelt gibt, die Krebs auslösen können. Da ist Bluetooth das kleineste Übel. ;)

Es gibt nur einen Weg, entweder zur Nutzung frei halten oder eben nur bei Nutzung aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und o0Julia0o
Das möchte ich ja auch nicht. Zur Nutzung würde ich den Strahlenschutz wieder entfernen für die Nutzungsdauer. Dann wäre ich natürilich in dieser Zeit auch der Strahlung ausgesetzt. Das ist mir aber Wurst. Ich bin doch nur auf die gesundheitlichen Aspekte eingegangen. Und die Mehr Übel kann man ja auch verringern, wenn man Lust hat. Mir geht es hier gerde nur um die Abschirmung des Gerätes.

Ordentlich Blei drum packen, dann funkt auch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Blei ist aber eher giftig, oder gibt es da geschützte Platten, die man nutzen kann?

Wichtiger als ob du du jetzt Alu, Blei oder sonstwas nimmst, ist deine Schirmung brauchbar zu erden. Irgendwo muss die Energie ja hin (wobei bei 1,25 mm Blei die Masse selbst viel schluckt, da müsste man mal einen Nahrichtentechniker fragen). Bei hätte da gegenüber Alu den vorteil, dass du da deine Erdung einfach anlöten kannst. Bedenke aber, dass das Blei aus deinem Link ca. 300 mal so dick ist wie eine übliche Alufolie. Dementsprechend anders ist die Verarbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Drahtseil in den Boden sollte reichen als Erdung?

Darf man denn Lüftungslöcher bohren? Oder geht dann der Schirmungeeffekt verloren?

Du brauchst kein dickes Blei. Im Prinzip reichen schon ein paar Atomlagen eines beliebigen Metalls.
Löcher sind auch ok, so fern sie deutlich unter der Wellenlänge bleiben. Schau dir einfach mal das Fenster einer Mikrowelle an, falls du dich in die Nähe so einer Teufelsmaschine traust. Die haben annähernd die gleiche Frequenz wie Bluetooth und WLAN.

Was du suchst, nennt sich "Faradayscher Käfig". https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig
Aufgrund der Frequenz, die du abschirmen willst, muss er nicht mal ideal sein. Löcher sind wie gesagt ok.

Du darfst allerdings keine Kabel aus der Abschirmung raus ragen lassen. Die bilden eine Antenne, und alles war für die Katz. Effektiver wäre es daher, an dem Gerät die Antenne oder den Bluetooth-Chip zu zerstören.

Aber davon abgesehen ist die Sendeleistung von Bluetooth so gering, wenn du davor schon Angst hast, hast du noch ganz andere Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ImpactBlue, K3ks und eine weitere Person
Aus Neugierde: Wie verhältst Du Dich, wenn ein Smartphone( oder ein Sendemast im Bereich von ≈ 2,4 GHz (UMTS/LTE) in deiner Nähe funkt?

XShocker22

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ähm...

Ihr wisst schon, dass Blei recht giftig ist und auch durch einatmen aufgenommen wird (Verarbeitung)? 5 Gramm sind tödlich.

Viel Spaß noch beim Abschirmen mit giftigen Schwermetallen (vogelzeigendweg).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und derchris
Wer Angst vor elektromagnetischer Strahlung hat muss konsequenterweise auch die Stromkabel aus der Wand reißen, jeder stromdurchflissene Leiter produziert senkrecht zur Flussrichtung ein elektromagnetisches Feld.

Natürlich ist Alufolie ein wirksamer Schutz gegen Elektromagnetische Strahlung, würde das nicht funktionieren, würden es sich die Hersteller von Datenkabeln ganz sicher alleine aus Kostengründen sparen...

Aber warum schaltest du das Bluetoothgerät bei Nichtbenutzung nicht einfach stromlos? Das schützt nicht nur vor etwaiger EM Strahlung, das spart sogar Strom im Standby...

2,4 GHz ist in unserer Zeit das Wald und Wiesen Frequenzband auf dem sich ALLES kabellose tummelt.. BT, WLAN, Fernbedienu gen, Smarthome Gerate, Bühnentechnik... die Kabellosen Nicht-BT-Geräte wie Kopfhörer, Mikros, Tastaturen Mäuse, Kameras, Festnetztelefone...

Auch ein Qi Ladegerät oder ein Induktionsherd... Du bist heute dermaßen von elektromagnetischer Strahlung umgeben... ein einzelnes BT Gerät abzuschirmen ist wie Nach 2 Flaschen Schnapps auf das Glas Bier zu verzichten, weil man sich ja schließlich nicht betrinken will und man Angst hat, Alkoholiker zu werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ImpactBlue, areiland und 2 andere
Microwelle kommt doch trotzd Gitter noch Strahlung heraus. Das wäre also ein schlechtes Beispiel. In den anderen Foren haben die das mit nur Alufolie auch nicht wegbekommen.

Ich mache doch nix besonderes bei einem Handymast? Ich habe das doch auch gar nicht angeprochen, wie bereits gesagt, weil ich der Gesundheit gutes tun möchte. Das kam erst später hier auf & nehme ich gerne mit. Man muss das Fass ja nicht zum überlaufen bringen. Wer weiß - was der letzte Tropfen ist. Naja, werde ich in 3 Posts wohl wieder schreiben - weil kaum einer 4 posts zurückliest :) Es geht mir um die Abschirmung. Kabel gehen aus dem Gerät heraus. Eines z.B. zum Erden. Andere einen Verbraucher, die an dem Gerät angeschlossen sind. Diese müsste ich dann auch ummanteln mit Metall(wenn die Kabel ansich keinen Metallummantelung haben)? Den Bluetooth-Chip zerstören möchte ich auch nicht. Hatte ich auch schon gesagt ^^. Ich möchte ihn nutzen. Und Antenne ist ja anscheinend jedes Kabel in der Nähe.

o0Julia0o schrieb:
Microwelle kommt doch trotzd Gitter noch Strahlung heraus.

Wie kommst du darauf?

Mein E-Technik-Prof hatte spaßhalber mal nachgemessen. Selbst bei älteren Geräten konnte er nichts nachweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Hayda Ministral und areiland
o0Julia0o schrieb:
Microwelle kommt doch trotzd Gitter noch Strahlung heraus. Das wäre also ein schlechtes Beispiel. In den anderen Foren haben die das mit nur Alufolie auch nicht wegbekommen.
Welche anderen Foren? Wie haben sie getestet?
Strahlung in dem Bereich korrekt zu messen ist nicht trivial.

Ansonsten: Das Gitter funktioniert, da wird nicht viel durchkommen. Problematisch sind bei so Sachen immer die Fugen, hier also im Speziellen an der Tür.

Dazu hier: https://www.br.de/radio/bayern1/inh...en-kueche-schaedlich-umweltkommissar-100.html

Wie für so vieles ist auch bei Mikrowellengeräten ein genauer Emissionsgrenzwert festgelegt. Zur Sicherheit dürfen in einem Abstand von fünf Zentimetern zum Gerät fünf Milliwatt pro Quadratzentimeter nicht überschritten werden [...] Das Bundesamt für Strahlenschutz [hat] immer wieder Tests durchgeführt und die Leckstrahlung gemessen. Auch bei mehreren Hundert intakten Geräten ist dabei nie eine Überschreitung des festgelegten Grenzwerts registriert worden.

Konkret wurde in unmittelbarer Umgebung der Geräte, also im Bereich der Türfugen, in einem Abstand der vorgegebenen fünf Zentimeter, nur ein Prozent des zugelassenen Emissionsgrenzwerts erreicht. Dabei war es unerheblich, ob es sich um ein hochmodernes oder schon älteres Modell gehandelt hat. Zudem nimmt die Intensität der Mikrowellenstrahlung mit zunehmendem Abstand zum Gerät schnell ab.

[...]

Mikrowellen in einem Frequenzbereich liegen, der als nicht-ionisierend eingestuft wird; das heißt, sie haben keine zellverändernde Wirkung.

Trotzdem sollte man nicht direkt vor der Scheibe kleben und dem Drehen des Tellers zuschauen, denn vor allem die Augen des Menschen sind besonders empfindlich, weil sie die entstehende Wärme schlecht ableiten können. Außerdem ist es möglich, dass ein defektes Gerät schädigende Mikrowellen ausstrahlen kann und Menschen verletzt. Allerdings ist bislang kein einziger Fall dokumentiert.

So viel zur Gefahr von Mirkowellen. Vom gesetzlichen Grenzwert werden nur 1% erreicht, völlig egal ob neues oder altes Gerät, zellverändernde Wirkung hat es eh nicht.

Ja, man soll seine Nase nicht an der Scheibe platt drücken. Aber die normale Benutzung eines Handys setzt einen deutlich höherer Strahlung aus als eine Mikrowelle, wenn man einen Schritt weggeht.

Wenn man dagegen beachtet, dass in der Mikrowelle richtig die Post abgeht: Doch, das Gitter funktioniert ausgezeichnet und schwächt die elektromagnetische Strahlung massiv ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Es ist sinnlos mit OP zu diskutieren. Sry an die Mods (phil) die schon 2 meiner Beiträge hier ins Aquarium schicken mussten.
Zum Glück bin ich ein Fedora Clapper (dips bedorro) und glaube nur wenig Schmarn. ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Es kommt wenig durch, aber es kommt etwas durch:
"Mit zunehmendem Abstand vom Gerät nimmt die Intensität der Mikrowellenstrahlung rasch ab. Bei technisch einwandfreien Geräten besteht daher keine gesundheitliche Gefahr, auch nicht für besonders schutzbedürftige Personen wie Schwangere oder Kleinkinder. Allerdings sollte man sich nicht direkt vor die Mikrowellen-Scheibe stellen. "
Quelle: https://www.quarks.de/technik/so-gefaehrlich-ist-deine-mikrowelle-wirklich/

Der bekommt immer noch ein Signal - somit Strahlung:
"hab ich geschafft die Abschirmung drumzuwickeln, nur hat sich nix geändert ich könnte kotzen"
Quelle: https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?28093-Re-Bluetooth-Abschirmung

Muss ich dann jedes Kabel, welches aus dem Berät austritt auch mit Alu umwickeln?

Hallo, ich habe selber daheim mein Tresor abisoliert mit einem Signal blockierenden Klebeband (Um meine Kreditkarten und Autoschlüssel zu schützen). Auf der Seite steht das es auch Bluetooth blockiert. Evtl. wäre das etwas für dich. Gefunden auf einem online Versandhaus mit vier Buchstaben...

o0Julia0o schrieb:
, kann Bluetooth auch krebs auslösen -
dann würde ich dir raten, sämtliche Elektrogeräte aus dem haus zu werfen, denn sobald ein Netzteil den Strom wandelt, sei es zum Akku laden (Händy) oder zum pc/laptop zu betreiben hast du automatisch elektromagnetische Strahlung die krebs verursachen könnte. Auch mit der Bahn fahren erhöht das Krebsrisiko, da eine fast 10000-fach höhere elektromagnetische Strahlung (Stromleitung) in der Nähe ist. Also wird die paar stunden Bluetooth für die Maus oder das unterputz-verlegte Stromkabel elektromagnetische Strahlung ausstösst ist nur ein tropfen auf dem heissen Stein. da spielt ein Schuhkarton mit Aluminiumfolie ummantelt nicht wirklich eine Rolle, wenn du Global denkst ...

Zurück
Oben