Bluetooth Bose SoundLink headphones - Probleme unter Windows 10 beim spielen

Steelio

Cadet 4th Year
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Hi zusammen,

Ich habe den Kopfhörer Bose SoundLink around-ear wireless headphones II geschenkt bekommen. Eigentlich klanglich ein prima Teil - auch das Mikrofon ist ok bei Kopplung ans Handy.

Jetzt habe ich mir noch einen CSL - Bluetooth 4.0 USB Adapter geholt, um den Kopfhörer am PC nutzen zu können. Koppeln funktioniert auch prima und der Sound ist weiterhin gut. Das Problem ist aber, dass der Kopfhörer/Headset Stand jetzt nicht zum zocken und kommunizieren gedacht ist. Sobald ich ein VoIP Programm nutze und mit jemanden spreche, sind alle anderen Programme auf stumm gestellt. Macht beim telefonieren per Handy ja auch Sinn, aber wenn man am PC spielt und das Headset zur taktischen Kommunikation nutzen will - und gleichzeitig die Umgebungsgeräusche vom Spiel haben möchte, dann ist es nicht pragmatisch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und ob es behebbar ist? Die Anleitung vom Kopfhörer ist recht überschaubar und da ist dieses "Feature" nicht deaktivierbar und bei den Bluetooth Einstellungen am PC finde ich auch keinen passenden Hebel.

Danke!
 
Nun, danke für den hilfreichen Tipp.

Falls es interessiert, ich habe neben mir auch ein AKG K530 mit Zalman ZM-MIC1 rum liegen. Funktioniert auch prima, aber warum nicht mal was anderes probieren und sich nicht immer am Kabel erhängen?
 
Das sollte schon gehen. Unter Windows 10 hat man normalerweise rechts unten im Tray das Lautsprecher-Symbol. Rechtsklick --> "Wiedergabegeräte" bzw. aus der Systemsteuerung "Sounds" öffnen und auf den Tabreiter "Kommunikation" wechseln.

Dort unter "Beim Erkennen von Kommunikationsaktivitäten" auf "Nichts" stellen.

Zumindest bei mir funktioniert das einwandfrei.

Edit: Ebenfalls der CSL Bluetooth 4.0 (ist jetzt übrig weil das RasPi 3 Bluetooth On-Board hat). Getestete Bluetooth In-Ears: MPOW Coach, Tao-Tronics TT-BH16, VTIN Peashooter.

Trotz dessen, dass sie günstig sind haben alle intelligente Funktionen über Bluetooth: Play/Pause, Volume-Control, Siri-Aktivieren, APT-X Codec/Übertragung, Low Latency.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei einem Bose nicht geht.

Es sei denn: Die Bose Firmware regelt das Verhalten und nicht Windows, dann siehts natürlich doof aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Danke, das war doch mal ein Tip und ich habe wieder was neues gelernt. Auf dem Reiter war ich noch nie gewesen :)

Vermute aber, dann liegt es an der Bose Firmware. Sobald ich nur auf den Tab "Aufnahme" wechsel und das Mikrofon aktiviert wird, dann höre ich nichts mehr von der Musik sondern nur noch ein leichtes Rauschen und der Pegel am Mic geht hoch.
Ergänzung ()

Hmm, ich vermute mal das Problem liegt wirklich an der Firmware.

Unter Windows wird bei den Wiedergabegeräten 2 Geräte aufgeführt (Siehe Screenshot)

Sound.png

Als Standard ist der Eintrag mit "Stereo" ausgewählt. Wenn ich wie gesagt auf den Aufnahme Reiter wechsel, dann geht die Musik aus und ich höre das rauschen.
Wenn ich den Eintrag "Handsfree" auswähle bei den Wiedergabegeräten auswähle - Dann wird die laufende Musik in schlechterer Qualität wieder gegeben, aber ich kann auf den Reiter Aufnahme wechseln.
Ich interpretiere daraus, dass im Kopfhörer 2 Wiedergabeprofile hinterlegt sind und wenn das Mikrofon aktiv ist wird das "Handsfree" Profil per Firmware gewählt. Windows versucht dann weiter über das "Stereo" Profil raus zu jagen aber hat keinen Abnehmer mehr...

Schade, dann hat das Headset nicht den gewünschten Mehrwert und ich werde weiterhin auf meine Kabelvariante sitzen bleiben.
 
Funktioniert auch prima, aber warum nicht mal was anderes probieren und sich nicht immer am Kabel erhängen?
Weil solche BT Lösungen meistens klanglich sehr viel schlechter als gleich teure kabelgebundene Lösung sind. Besonders wenn Bose draufsteht. Die Firma ist seit Jahren für unterirdische, nicht zum Preis passende "Qualität" bekannt.



https://www.amazon.de/Logitech-6000-Over-Ear-Kopfhörer-105dB-Klinkenstecker-weiß/dp/B00A668O92

https://www.amazon.de/Logitech-Nois...oth-Kopfhörer-Schwarz-Blau-Grau/dp/B00A668MZ8


Die sind mit Sicherheit beide deutlich besser als das überteuerte Bose zeug.
 
The_Jensie schrieb:
Weil solche BT Lösungen meistens klanglich sehr viel schlechter als gleich teure kabelgebundene Lösung

Das stimmt so nicht. Die Kopfhörer die aptX haben bzw. aptX Low Latency können 48kHz/16bit. Wenn jetzt noch aptX HD unterstützt wird dann bis zu 24bit. Alles andere hängt dann von der Schirmung, den Treibern und der Verarbeitung ab.

Ich habe zu Hause eine Focusrite Scarlett 2i4 mit Presonus Eris E5 Nahfeldmonitoren mit geschirmten, symmetrischen Van Damme Kabeln, sowie den AIAIAI-TMA2 (S03, E04) und durch einen Kumpel zum Probehören den AKG K701, angeschlossen an einem MacBook Pro mit Audirvana Plus als Audioplayer (16GB RAM, alle Lieder werden im RAM vorgepuffert).

Dazu kommen die oben aufgeführten Bluetooth in-Ears, sowie ein kabelgebundener Bose Sound Sport und
Für den AIAIAI bekomme ich im Mai ein neues Kopfband mit Bluetooth-Funktionalität (https://www.kickstarter.com/projects/1733579622/the-wireless-tma-2-modular-headphone-system).

Der kabelgebundene Bose klingt besser als die Bluetooth in-Ears, was nicht verwunderlich ist (der Bose hat natürlich die besseren und auch größeren Treiber).
Dennoch ist auf allen in-Ears kein Unterschied zwischen 48kHz/16bit PCM oder 48kHz/24 bit PCM zu hören.

Mal abgesehen davon, dass man erstmal sämtliche Audiodaten in 48kHz/24bit benötigt. Als Referenz habe ich aus "Katie Meluas - In Winter" - "The Little Swallow" genommen, dass ich als 48kHz/24bit FLAC vorliegen habe.

Schlechter Klang über Bluetooth? Das stammt aus Bluetooth 3.0 Zeiten ohne aptX.

Zumal man unter OSX wenn man sich die Hardware IO Tools zieht einen kompletten Bluetooth Explorer bekommt und tatsächlich die Möglichkeit hat den RAW Datenverkehr inkl. gestreamter Bits sich anzeigen zu lassen, übertragene Audiodaten. Sogar ein HCI Bluetooth Decoder ist dabei.
Über die dort sammelbaren Daten lässt sich einwandfrei Rückschluss ziehen auf Qualität der Übertragenen Daten.
 
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