Wie gesagt, den Charge 2+ finde ich absolut in Ordnung. Er leistet sich keine groben Fehler, hat ausreichend Bass und klingt relativ ausgewogen. Was die allerdings beim 3er gemacht haben, verstehe ich nicht. Eindeutig an klanglicher Rückschritt. Das gilt auch für den Extreme, der gefällt mir genausowenig.
Dass der Onyx 3 in allen Beziehungen noch einen drauf setzt, wird schon anhand der Bestückung klar: Echtes 2-Wege-System mit zwei Passivradiatoren und bis zu 60 W Musikleistung (per Netzbetrieb, der Akku liefert 30W). Deswegen klingt er vor allem im Mittel- und Hochtonbereich deutlich klarer und unverzerrter, und der Bass geht mächtig tief (50 Hz).
Aber er ist eben auch noch gut abgestimmt: Sehr linear, spielt jede Musikrichtung, egal ob Pop, Klassik oder Rock, und er behält seinen Bass auch bei hohen Pegeln bei. Ich hab eben mal spaßeshalber etwas Techno laufen lassen (ist sonst nicht meine Musikrichtung), und meine Fresse, der Onyx fetzt richtig heftig. Damit kannst du locker eine kleine Party beschallen. Satte, trockene Bässe, die gut Druck machen. Erst ab 90 dB macht die Kiste dann wirklich dicht, der Mittelton wird dann hart und zeigt leichte Verzerrungen. Bei der Lautstärke kann man sich dann schon nicht mehr unterhalten.
Wie ihr schon merkt, ich bin richtig begeistert von der Schüssel.
Hier noch eine Messung von einem Typen aus dem Hifi-Forum:
Auch wenn man bei Amateurmessungen vorsichtig sein sollte, die deckt sich exakt mit meinem Höreindruck.
Der Onyx kann für echten (!) Stereo-Betrieb gepaart werden. Das klappt angeblich auch problemlos, ich selbst habe es aber mangels eines zweiten Exemplars nicht getestet.