Bluetooth Dongle für KM Probleme

Caine1

Commander
hi leute, ich werde langsam verrückt auf dem rechner :), ich habe einen realtek dongle von amazon gekauft und weil ich von hp den dongle nicht mehr besitze für meine hp bluetooth Keyboard Mouse kombi. wenn ich den dongle an meinem notebook anschließe erscheint in dem gerätemanager ein Ausrufezueichen bei Realtek Bluetooth 5.1 Adapter
https://www.amazon.de/Bluetooth-Emp...-dongle&qid=1627992859&sr=8-3#customerReviews

ich habe alle treiber von Win10 und HP via HP Support Assistant installiert, neu gestartet und den dongle neu angeschlossen. keine besserung.... ich sitze über 2 std schon dran :/, hat jemand evtl eine idee? danke

Das Notebook hat doch bestimmt schon selber Bluetooth verbaut - warum der Dongle?

Du solltest den Treiber installieren der beim Dongle dabei war - der Support Assistant interessiert das nicht so.

Liste doch erstmal noch auf:
  • Welches HP Keyboard Mouse Kombi ist es genau (Modellbezeichnung)
  • Welches Notebook ist es genau (Modellbezeichnung)

• Q: Warum wird auf der Seite Geräteverwaltung ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt?
A: Möglicherweise liegt ein Konflikt zwischen dem Bluetooth-Dongle und dem integrierten Bluetooth des Computers vor: Drücken Sie „Win + R“, um „devmgmt.msc“ einzugeben, um das integrierte Bluetooth zu finden und zu deaktivieren.

Das ist auf der Produktseite von Amazon zu finden. Vielleicht hilft das ja.

Ich glaube es geht um einen Desktop PC und eine HP Tastatur.

@Caine1 Hast du die Treiber für den Dongle installiert, wie es auf der Amazon seite beschrieben ist? ich denke, den HP Krams brauchst du nicht.

ahhh sorry leute, vielen dank, das notebook ist an einer dockingstation

Benutz den Bluetooth im Notebook und lass den Dongle weg.

Lawnmower schrieb:
Benutz den Bluetooth im Notebook und lass den Dongle weg.
ok, blöde frage, geht das auch wenn ich den über die dockingstation angeschlossen habe das notebook?
und wenn ich bluetooth geräte suche findet er aber nichts :/

Klar geht das, man kann ja auch weiterhin USB Geräte ans Notebook einstöpseln z.B.
Wichtig wäre sicherlich auch dass wenn Du nach Bluetooth Geräten suchst am Laptop die Maus + Tastatur im entsprechenden Pairing Modus sind - sonst geben die keine Antwort. Dafür hats oft eine Taste direkt an den Geräten.

Es gibt auch diverse Maus + Tastaturen die nutzen ein proprietäres Funksystem das nicht mit Bluetooth kompatibel ist. Ganz ältere Dinger setzen sogar auf Infrarot.
Drum nenn uns doch die genaue Modellbezeichnung der Maus und der Tastatur falls es weiterhin nicht klappt.

Lawnmower schrieb:
Klar geht das, man kann ja auch weiterhin USB Geräte ans Notebook einstöpseln z.B.
Wichtig wäre sicherlich auch dass wenn Du nach Bluetooth Geräten suchst am Laptop die Maus + Tastatur im entsprechenden Pairing Modus sind - sonst geben die keine Antwort. Dafür hats oft eine Taste direkt an den Geräten.

Es gibt auch diverse Maus + Tastaturen die nutzen ein proprietäres Funksystem das nicht mit Bluetooth kompatibel ist. Ganz ältere Dinger setzen sogar auf Infrarot.
Drum nenn uns doch die genaue Modellbezeichnung der Maus und der Tastatur falls es weiterhin nicht klappt.

vielen dank, es ist die KM Kombi HP

HP Pavilion Wireless Keyboard and Mouse 800​

Ja das ist kein Bluetooth - zumindestens steht da nix, Du brauchst vermutlich den Empfänger Stick von HP.
Wo ist den der der dabei war?

Lawnmower schrieb:
Ja das ist kein Bluetooth - zumindestens steht da nix, Du brauchst vermutlich den Empfänger Stick von HP.
Wo ist den der der dabei war?

ach du meine Güte!!!! ich dachte das läuft immer mit bluetooth.....
den stick habe ich verloren :/ finde den nicht mehr

Also könnte vielleicht noch jemand anders gegenverifizieren.
Nehme an Du hast an der Unterseite von Maus und Tastatur auch kein solcher Button zum pairen?

Lawnmower schrieb:
Also könnte vielleicht noch jemand anders gegenverifizieren.
Da steht immer nur 2,4GHz, was zwar dasselbe Frequnzband wie Bluetooth ist, aber auch von allen älteren geschlossenen Systemen benutzt wird. Von daher schlechte Karten.

heisst das ich müsse den originaldongle besorgen? ich habe diesen leider nicht gefudnen :/

entweder orginaldongle bei ebay suchen (defekte tastatur mit funktionierendem dongle).
oder.... was ganz verwegenes.... eine neue tastatur kaufen

Ja. Selbst ein baugleicher dürfte wahrscheinlich nicht funktionieren. HP hat zwar auch Geräte mit pairbaren Dongles wie Logitechs Unifying-Receiver, aber dem Set lag keiner bei. Dementsprechend würde ich nicht davon ausgehen, einen anderen Receiver damit koppeln zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
das ist ja krass, ok was dazu gelernt, ich dachte immer diese dongles wären immer Bluetooth dongles....
ist auch irgendwie eine frechheit das man solche SPEZIELLEN produktdongles nicht als ersatz erwerben kann...

Wäre ja auch merkwürdig, wenn sich jeder einfach einen Receiver kaufen könnte, der ohne irgendwelche Umstände deine Tastatureingaben abgreifen kann. Und umgekehrt könnte man niemals mehr als eine Tastatur in einem Raum verwenden, ohne sich gegenseitig in die Dokumente zu schreiben. :p

Garmor schrieb:
Wäre ja auch merkwürdig, wenn sich jeder einfach einen Receiver kaufen könnte, der ohne irgendwelche Umstände deine Tastatureingaben abgreifen kann. Und umgekehrt könnte man niemals mehr als eine Tastatur in einem Raum verwenden, ohne sich gegenseitig in die Dokumente zu schreiben. :p
wieso? wenn man ein ps5 pad z.b. mit einem dongle verbindet muss man ja auch erst koppeln und freigeben?

Zurück
Oben