Bluetooth Dongle mit LE Audio (LC3) bekannt?

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Hallo, wollte mal in die Runde fragen ob jemandem schon eine USB Dongle mit Bluetooth LE Audio bzw. LC3 Codec untergekommen ist. Scheint immernoch nichts als Einzelprodukt zu geben.
 
Eppfun hat mit dem AK3040pro max einen USB Dongle mit LC3 im Portfolio. Keine Ahnung ob er bereits in DE erhaeltlich ist. Ansonsten bei Ali bestellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Wär natürlich toll aber sieht nicht so aus als obs den schon in DE gibt :(
 
Der Codec ist Treiber bzw Betriebsystem Sache.
Dafür muss zB android 13+ oder Windows 11 genutzt werden

BLE Audio sollte ab BT 5.2 Hardwareseitig unterstützt sein - je nach dem was du davon verwenden willst musst du aber auf die Details achten.

die aktuellen Intel Karten aber der AX211 Generation und zB Sticks mit dem nordic Semi nRF5340 Chipset sollten alle deine Anforderungen erfüllen
 
Viper_780 schrieb:
Der Codec ist Treiber bzw Betriebsystem Sache.
Dafür muss zB android 13+ oder Windows 11 genutzt werden
Dieser Dongle scheint mir eine Art Soundkarte zu sein, die gibt sich dem System ggü. nicht als BT-Gerät sondern als Soundkarte aus. Daher sollte die Unterstützung der Codecs des BS keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Welcher Dongle?

Würde mich stark wundern wenn man für BT am PC nicht auf die OS Funktionalität zurück greift
 
Viper_780 schrieb:
die aktuellen Intel Karten aber der AX211 Generation und zB Sticks mit dem nordic Semi nRF5340 Chipset sollten alle deine Anforderungen erfüllen
Soweit ich das bisher sondieren konnte auf Nachfrage hier und Threads in Reddit, sowie im Intel Forum, scheinen selbst mit den neueren BE200 Wifi Karten das LC3 Feature noch nicht offengelegt worden zu sein. Daher Bluetooth USB Dongle.

Und bei Android zumindest bei Samsung soweit ich weiß hat es der Codec auch nicht in den vollen Release von Android 14 geschafft obwohl er noch im Preview Build vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
LC3 ist ein Codec der muss vom Treiber oder OS kommen.

Mein Pixel 6a kann es jedenfalls seit Android 13. Hab aber keine Kopfhörer hier die damit was anfangen können
 
Viper_780 schrieb:
LC3 ist ein Codec der muss vom Treiber oder OS kommen.
Der Codec kann auch im "Subsystem" eingebettet sein.

Bei diesem Gerät wird das klarer
https://de.aliexpress.com/item/1005005966279594.html?gatewayAdapt=glo2deu#nav-specificatio

Das hat einen USB-Anschluss und gibt sich ggü. dem PC als Audiointerface/Soundkarte aus oder man speist ein analoges Signal per Klinkenstecker ein.

Das Gerät stellt dann eine BT-Verbindung zu einem Kopfhörer her und wenn dieser LC3 schon unterstützt, kommt auch der LC3 Codec zum Einsatz. (keine Ahnung, welcher Codec wie ausgehandelt wird, vielleicht kann man das auch per Knopfdruck einstellen)

Das ist natürlich ein Workaround, besser wäre es, wenn das Hostsystem schon LC3 unterstützen würde.
Mein Samsung S23 kann es auf jeden Fall noch nicht mit Android 14/One UI 6.1 (im Preview war es aber vorhanden).
Wenn man aber schon Kopfhörer mit LC3 Unterstützung hat, dann kann so ein USB-Dongle die Zeit überbrücken, bis es entsprechende Treiber/Systemunterstützung z.B. in Windows oder dem Smartphone gibt (wobei so ein Dongle am Smartphone nicht ganz so praktisch ist)
 
Zurück
Oben