Bluetooth Dongle Treiber nötig?

EinWeitererUser

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe meinen neuen Bluetooth Adapter (Aplic) das erste mal angesteckt und dann auch wie in der Anleitung beschrieben, den Treiber mithilfe der mitgelieferten CD installiert. Jedoch machte dieser Adapter nur Probleme: mein Headset wurde ewig nicht gefunden und als es nach vielen versuchen ging, ist die Kopplung immer wieder abgebrochen, bis auch das nach vielen Versuchen plötzlich funktionierte. Nachdem der Ton anfangs eine Weile normal war, begann später ein extrem Lautes knacken auf den Kopfhörern, was bei der Verbindung mit meinem Handy auch nicht vorkam. Dieses knacken ging auch trotz erneutem Verbindens nicht mehr weg.
Ich habe den Adapter als Gerät vom PC entfernt und die Treiber deinstalliert. Nachdem ich ihn erneut angesteckt habe (ohne Treiber wieder zu installieren) funktionierte alles gut: die Kopplung funktionierte und es gab auch kein Knacken. Außerdem lassen sich die Bluetooth Verbindungen jetzt auch über die dafür vorgesehene Windows-Funktion verwalten, was vorher irgendwie auch nicht ging.
Die Frage ist jetzt brauche ich den Treiber überhaupt? Weil es funktioniert eigentlich alles besser ohne ihn :p Wofür ist der Treiber überhaupt gut?
Danke im Voraus :)

Reine Vermutung: um das Gerät an Computern verwenden zu können, die weder Bluetooth-Unterstützung OutOfTheBox mitbringen - oder nicht über Internet verfügen um einen passenden Treiber runterladen zu können.

Ein Treiber ist eine Beschreibung, was das Teil kann, welche Befehle für welche Steuerung und wohin was gehen soll. Also.... ohne Treiber erkennt dein pc kein btdongle sondern lediglich ein etwas sonderbaren usb-Stick (weil das Windows so annimmt).
Hast du Win 10 sucht Windows selber nach den Treibern, dank der chipkennung und anderen Merkmale.
Es kann sein, dass du versucht hast einen uralttreiber zu benutzen(auf cd), Windows meint, gerät erkannt, aber eben nicht passend (Treiber für vorherige Windows Versionen). Das deinstallieren bewirkte wohl ein neu erkennen und neuen Treiber im Internet suchen.... oder du hast die Grundregeln „installieren, dann Neustarten“ missachtet

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
EinWeitererUser schrieb:
den Treiber mithilfe der mitgelieferten CD installiert.
und der war für Windows 10 und auch für die bei dir installierte Version davon vorgesehen?

Zurück
Oben