Bluetooth Dongle, welcher ist gut?

Zaphod82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
43
================

!!UPDATE!! Rätsel ist gelöst, date hier den ersten Beitrag up, damit man gleich liest was die "Lösung" war, vielleicht hilfts ja jemandem:

hab den bestehenden Dongle einfach von hinten am PC auf einen USB Slot vorne draugepappt, seitdem hab ich ordentliche Verbindung, sowohl am Balkon, in der Küche und im Badezimmer

also, bei Reichweitenproblemen mit dem Bluetooth Dongle einfach mal versuchen den Dongle vorne am PC anzustecken, das kann schon helfen.

================

Hi, mal wieder mit ner Frage, habt ihr eine Empfehlung für einen guten Bluetooth Dongle? Nachdem ich jetzt nicht mehr im Genuss eines ITX Boards bin welches WLan und einen ganz guten Bluetooth Sender drinnen hatte (ASRock X470 Fatality ITX) musste ich nun auf einen BT Dongle (TPLink-was auch immer) zurückgreifen, im Prinzip funktioniert er solange man vorm PC sitzt, aber sobald man auch nur um eine Ecke geht, ists aus mit der Verbindung. Verwende BT um mein Headset zu verbinden.

Hat wer einen guten Dongle bei der Hand? Bei Amazon gibts die ja wie Sand am Meer, aber einen besch... eidenen hab ich ja schon gekauft.

Brauche keinen Dongle mit dem ich 3 Häuser weiter noch im Luftschutzbunker Verbindung haben will, aber zumindestens das Wohnzimmer und den angeschlossenen Balkon, und wenns gut geht noch bisschen weiter hinaus sollte er schon "können". War mit dem Built in am ITX (auch ohne Antennen) kein Problem, wenn mir wer einen Dongle mit ähnlichen Eigenschaften empfehlen kann, wäre ich total happy.

Danke, und lg vom Zaph*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausschließen, ob das Headset das Problem ist, zur Verbindung gehören immer zwei
  • Was befindet sich denn zwischen Dongle und Empfänger, wenn die Verbindung schlecht/weg ist?

Manchmal helfen schon USB-Verlängerungskabel, um den Dongle "weg" vom Gehäuse zu bekommen, wenn das Gehäuse "dazwischen" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bluetooth hat eine Reichweite von ca. 10 mtr bei durchgehender Sichtverbindung, steht eine oder 2 Wände dazwischen ist nach 5 mtr Feierabend und die Verbindung kann abreißen,

Wenn dann mindestens Bluetooth V5 Version nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lawnmower
Ansonsten muss der dongle noch den Codec des Kopfhörers unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@WinFan: Je nach Beschaffenheit der Hindernisse kann es wohl auch noch weniger sein.

SpamBot schrieb:
Ansonsten muss der dongle noch den Codec des Kopfhörers unterstützen.
Ist das so? Oder werden die meisten nicht mittlerweile vom Betriebssystem vorgegeben?
 
es ist ein Sennheiser BT450 Probleme zwischen Headset und Dongle schließe ich aus, da die Verbindung ja tadellos funktioniert wenn ich vorm PC sitze. Alles was ich gerne hätte ist im Umkreis von ca 10 Metern, klar beim Balkon ist eine Fensterfront dazwischen, aber mit dem Onboard BT am ITX hats ja auch funktioniert. Ich glaub dass der Dongle einfach etwas schwach auf der Brust ist.

(definition "Funktionieren": es tut ja im Prinzip was es soll, aber im Vergleich zu der vorherigen Hardware, Headset hat sich ja nicht geändert, nur die BT Verbindung kommt jetzt von wo anders, ist es eben wesentlich schwächer.)

Ich habe auf Arbeit das Selbe Headset (also ein baugleiches) da ists am Notebook (auch in-built BT) angeschlossen, da funzt die Verbindung im Prinzip auch gut, auch durch Mauern hindurch.

ums zu konkretisieren:

Sitze vorm PC > funktioniert einwandfrei (jetzt, und auch vorher)
Gehe 3 Meter vom PC weg, selber Raum > funktioniert einwandfrei (jetzt, und auch vorher)
Gehe in die Küche (kein eigener Raum, nur eine Rigips Trennwand) > (jetzt hat es Aussetzer, damals funktionierte es einwandfrei)
Gehe auf den Balkon (direkte Sichtverbindung, Egal ob Balkontür od. Fenster offen) > (jetzt hats Aussetzer, damals funktionierte es einwandfrei)
Gehe ins .... Bad ;) (eigener Raum, 2 Wände dazwischen > (funktioniert jetzt fast nicht mehr, verliert zwar keine Verbindung, aber hören tut man auch nix > damals funktionierte das)
Gehe ins Schlafzimmer, wie Bad, nur noch 4 Meter weiter (funktionierte damals mit Aussetzer, und jetzt garnicht mehr)

Wenn ich das Headset mit dem Fernseher verbinde, funktioniert es genauso wie damals mit dem ITX Board

Da helfen nur Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde, mal den Dongle mit nem Verlängerungskabel z.B. weg vom Gehäuse bringen und etwas höher hängen, sofern nicht schon getestet. Hilft manchmal ungemein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und Lawnmower
danke Euch, ich versuch daheim mal den Dongle woanders anzuhängen, auch das mit dem BT 5.0 ist ein guter Input, der Dongle ist von anno Dunnemals, darum eben die Frage welcher von den vielen dies gibt, eventuell besser ist als die anderen.

lg vom zaph*
 
Kannst ja auch mal hier vergleichen

https://www.welt.de/vergleich/bluetooth-adapter/

wie gesagt es kommt drauf an was zwischen Sender und Empfänger sich befindet und gerade bei Musik auch die Bitrate, wenn das Datenvolumen zu hoch wird, kann es auch Probleme bereiten.
 
Habe letztes Wochenende zum Testen mit Bluetooth statt Kabel vom lappi Musik aufgelegt, hat bei sichtkontakt auf paar Meter bis auf die erhöhte Latenz im Gegensatz zum Kabel ganz gut geklappt, keine einzige Unterbrechung etc, soundquali natürlich nicht die beste, aber zum Experimentieren war es gut genug.
Der verbaute Chip ist Intel AX201 (dort ist das Bluetooth 5.x doch drinne?).

Also ich würde auch ab Bluetooth 5 aufwärts empfehlen, vom Handy aus funktionieren Verbindungen auch ganz gut, und wenn es nicht gerade echt Zeit wie Musik ist, sondern nur Benachrichtigungen etc geht es sogar locker 10 m weit.
 
Danke Euch,

ich werds mal mit dem probieren:

https://www.amazon.de/dp/B091V4NLBR...4B98C86_afap_abs&ref_=aa_maas&m=AEB9F56C3A3O6

normalerweise hör ich Podcasts oder Musik, da ist das mit er Latenz, solange es keine Aussetzer gibt, nicht so schlimm. Wenn ich Zocke wäre Latenz natürlich blöd, aber da sitz ich in der Regel ja vorm PC ;)

Wenn interesse besteht, schreib ich in den Thread dann noch rein ob das dann besser funzt.
 
Zaphod82 schrieb:
Nachdem ich jetzt nicht mehr im Genuss eines ITX Boards bin welches WLan und einen ganz guten Bluetooth Sender drinnen hatte
Ist ja nicht so, dass es keine mATX oder ATX-Boards mit integrierten WiFi und BT gibt.

Ansonsten kann es natürlich das neue Gehäuse sein oder whatever. BT ist halt störanfällig. Nicht ganz so extrem wie Funk. Aber trotzdem.
 
@kachiri hast schon recht, aber jetzt ein neues MB nur wegen der BT Verbindung in die Tonne kloppen und ein neues kaufen wäre dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da kann man schon fragen ob jemand einen Dongle einsetzt mit dem er soweit zufrieden ist, dass es auch noch 5 Meter weit weg durch eine Rigipswand funktioniert ;)
 
In jedem Fall einen Dongle, der eben nicht nur ein Dongle ist, sondern den du so ein wenig vom Gehäuse wegbekommst. Quasi das, was ja die ganzen Antennen bei den Mainboards auch machen. Muss das Signal erst einmal durch das Gehäuse durch, ist das halt ungünstig. Wobei bei BT noch weniger kritisch, als bei Funk ;D
 
das witzige an der Sache war, dass beim ITX MB mit BT onboard das ganze auch ohne den Antennen angeschraubt gefunzt hat. Aber ich hab 2 Möglichkeiten:

1.) ich kauf mir einen neueren BT Dongle (und mach den Schritt 2 auch dort)
2.) ich papp den Dongle mal nicht hinten am PC an sondern werde ihn mal vorne anhängen dann ist das Gehäuse nicht mehr im Weg. (da blutet mir zwar ein bisschen das Herz, weil ich mir damit vorne einen USB connector verblödel, aber ist halt so.
 
tollertyp schrieb:
werden die meisten nicht mittlerweile vom Betriebssystem vorgegeben?
Eigentlich würde das so Sinn machen. Bei den dongle steht dann aber aptX beispielsweise extra dabei. Die alten dongle ohne dieses Hinweis haben bei mir nicht sauber funktioniert.
 
Zurück
Oben