Bluetooth fällt ständig aus

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.700
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …Asus b650 Gaming plus
  • Netzteil: …Msi 1000W
  • Gehäuse: …Corsair 7000D Airflow
  • Grafikkarte: …Rtx 4090
  • HDD / SSD: …Samsung Ssds
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Wie im Titel erwähnt habe ich Probleme mit dem Bluetooth Modul vom Mainboard

Es kann Tage lang ohne Probleme laufen und dann kann es passieren das der Controller (Xbox oder PlayStation egal welcher ) einfach abgemeldet wird und dann nicht mehr verbunden werden kann

Ich muss dann am PC Bluetooth deaktivieren und wieder aktivieren dann muss ich noch den Controller entfernen und wieder neu koppeln

Was kann man da noch versuchen?

Es steht dann auch treiberfehler bei dem Controller

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bisher nur chipsatz Treiber aktualisiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du die Antenne des Bluetooth Moduls verbaut / angeschlossen?

Hatte das gleiche Problem, biss ich die Antenne montiert hatte (ich dachte vorher dummerweise, "Sendeleistung wird schon ausreichen").

1713443395402.png
 
Nein, die Antenne ist fuer WiFi und Bluetooth. Das ist dasselbe Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und TobiD79
Kenn ich selber von Controllern. Nur der dafür gebaute (original) Bluetooth Dongle funktioniert über Stunden einwandfrei. Denke nicht, dass das der Bluetooth Chip auf dem MB ist. Da dieser in aller Regel, die anderen Bluetooth Geräte verbindet und auch die Verbindung hält.

Selbst mit der aktuellen Ziyituod WiFi 6E AX210 PCIE WLAN funktioniert die Controller Geschichte nicht immer und ich muss neu verbinden.
 
e_Lap schrieb:
Nein, die Antenne ist fuer WiFi und Bluetooth. Das ist dasselbe Modul.
Tatsächlich 😂 wieder was gelernt
 
Den Treiber habe ich schon installiert und die Antenne ist angeschlossen:)

Hatte das Problem mit meinem Asus Crosshair VIII Dark Hero damals nie

Gibt es für Dual Sense auch so ein Dongle?
 
Ist da vielleicht ein Intel Chip auf dem BT Modul ? Hatte damals auf nem B450 mit Intel Chip ähnliche Probleme sobald ich die Originalen Intel Treiber Suite drauf hatte. Mit den Windows Treibern gab es hingegen kein Problem.
 
Was sagt den WHEA protokoll?
 
Gimli2k schrieb:
Gibt es für Dual Sense auch so ein Dongle?
Wohl nicht von Sony.
Aber mit dem von 8bitdo sollte es gut klappen.

8Bitdo Wireless USB Adapter 2 for Switch, Windows, Mac & Raspberry Pi Compatible with Xbox Series X & S Controller, Xbox One Bluetooth Controller, Switch Pro and PS5 Controller https://amzn.eu/d/dWIvLSy
 
Keine Fehler in der Ereignisanzeige bei häufigen ausfällen ist eigenartig.

Hole die am besten direkt von Intel (WIFI-BT Module sind meistens von Intel, auch auf AMD Plattformen) die neuesten Treiber. Vom Boardhersteller bekommt man echt oft veralteten Mist angeboten!

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Eine weitere Möglichkeit ist einfach ein neues Modul einzubauen, auch wenn dieser weg etwas aufwendiger ist wäre es die sauberste Option: Board Raus, I/O Shield und (je nach Board) auch Spannungswandlerkühler abbauen. Dann liegt das Blechgehäuse in welchem das Modul sitzt frei, meistens ist dieses auf der Boardrückseite, in dem Bereich wo die Antennenanschlüsse sind mit 2 Schrauben angeschraubt. Ist das ganze teil raus, kannst du das Blechgehäuse aufschrauben und das Modul tauschen. Die Module kosten um den Daumen 10-20 €. In seltenen fällen ist es auch verlötet, dann funktioniert dieser Weg natürlich nicht.

Option 1
Option 2
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hm kann man herausfinden welches Modul ich auf meinem Board verbaut habe?

Es gibt 2 verschiedene Mediatek und Realtek der Realtek Soll Mist sein

Der 8bitdo Stick funktioniert auch nicht damit habe ich starke Verzögerungen und gewisse Funktionen werden nicht unterstützt wenn man einen Dual Sense Edge benutzt

Ich denke ich verkaufe den Dual Sense Edge und hole mir wieder einen Xbox Elite Controller mit dem originalen Microsoft Stick

Besser als alles auseinander zu bauen um das Bluetooth Modul auszubauen

PS: Fehler finde ich keine in der Ereignissanzeige oder Zuverlässigkeitsverlauf bezüglich Bluetooth
 
Tut mir leid, aber du schreibst zum ersten mal das du einen Edge Controller hast.
Was geht denn nicht?

(Könntest noch checken ob die Firmware des Dongles auch auf dem neuesten Stand ist:
https://support.8bitdo.com/firmware-updater.html)

Das BT Modul: Schau mal in den Gerätemanager unter Bluetooth.
Wenn es nicht gleich ersichtlich ist, das Teil anklicken und unter Registerkarte Details nachsehen.

Alternativ: mit getmac /v im Terminal die Bluetooth Mac Adresse ermitteln und damit im Internet nach dem Hersteller suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 8bitdo habe ich leider eine starke Latenz welche über das Modul vom PC so wie mit Kabel ist

Über den Stick habe ich auch keine Anzeige wie voll der Akku noch ist und kann auch die Padels nicht konfigurieren

Die notwendige Software dafür meldet das kein Controller verbunden ist Software ist DSX und kann bei Steam geladen werden
 
Sorry ich habe aktuell nur ein Handy Foto

Habe das Intel Tool installiert

Es heißt es gibt keine Unterstütze Hardware in meinem System das man damit Updaten kann

Bei dem Bluetooth Modul steht nur das

Leider ist es nicht so einfach da ein update zu finden da anscheinend 2 Verschiedene Bluetooth Module auf den Mainboards verbaut werden
 

Anhänge

  • IMG_0306.jpeg
    IMG_0306.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben