Bluetooth Latenz unter Windows

Sandro_Suchti

Lieutenant
Mahlzeit,

zockt ihr eigentlich mit euren Bluetooth Kopfhörern (die ihr primär für unterwegs gekauft habt) auch unter Windows oder schaut sogar Filme/Serien und wenn ja, wie macht ihr das mit der Latenz?

Da gibt es ja einige, aptX Adaptive, aptX LL und so weiter, aber soviel ich weiß unterstützt Windows diese gar nicht.
Oder reicht da auch schon LDAC oder gibt es Bluetooth Kopfhörer mit Adapter?

Viele Grüße

Die ganzen Gaming-Headsets Kabellos nutzen alle 2.4G und halt eben kein Bluetooth. Ich habs einmal mitm Steamdeck versucht, Verzögerung war grauenhaft.

Eigentlich ganz einfach kabel<wlan<Bluetooth in der Reihenfolge
Leider gibst du nicht an was du genau verwendest oder verwenden willst.
Das würde helfen.

Sandro_Suchti schrieb:
zockt ihr eigentlich mit euren Bluetooth Kopfhörern (die ihr primär für unterwegs gekauft habt)
Nein.

Unterwegs Buds, zu Hause OverEar.

Hatte mit meinem Astro A50 keine Latenz feststellen können. Jetzt aus anderen Gründen Kabel-Kopfhörer.

Sahit schrieb:
Die ganzen Gaming-Headsets Kabellos nutzen alle 2.4G und halt eben kein Bluetooth.
Es gibt genug die beides können, aber das nur nebenbei.

LugiBetrugi schrieb:
Leider gibst du nicht an was du genau verwendest oder verwenden willst.
Offensichtlich ziehe ich in Erwägung, einen Bluetooth-Kopfhörer unter Windows zu verwenden ;)

Warum ist was anderes, meine Anforderungen sind wohl sehr speziell ..... und da gibt es unter Bluetooth (leider) deutlich mehr Auswahl.

Bluetooth taugt nichts, zumindest nicht in Verbindung mit einem PC und Kopfhörern.

Entweder einen mit 2.4Ghz Dongle oder halt per Kabel, mit Bluetooth gehst du zuviele Kompromisse ein (Da Sound und Mikrofonqualität aufgrund der geringen Bitrate/Bandbreite immer schlechter klingen als per 2,4Ghz oder Kabel)

Sandro_Suchti schrieb:
Offensichtlich ziehe ich in Erwägung, einen Bluetooth-Kopfhörer unter Windows zu verwenden ;)
Ist klar, aber hast du dieses Gerät schon, bist du bereit ein neues zu kaufen, wenn ja welches Budget es gibt eine Headset die beides können.
Wie sollen wir die dann helfen wenn du diese spezielle Anforderung die du hast nicht teilen möchtest.
Wenn du sagst es die einzigste Lösung ist bt dann musst du mit der schlechten Latenz leben, dann kann dir aber auch keiner hier weiterhelfen

Du musst uns verstehen aus meiner Sicht ist der thread dann einfach total unnötig und kann zu keinem Ergebnis kommen. Bt hat nun mal eine schlechtere Latenz du wirst das nicht ändern können. Die Alternativen Verbindungsmethoden möchtest du aus deinen Gründen nicht. Ein Gerät was wlan und bt kann lehnst du auch ab,Aus Gründen die auch nur du kennst. Wie soll man dir hier also weiter helfen. Die Antwort wurde dir schon direkt am anfang gegeben natürlich kann man windows mit nem bt Headset verbinden aber nur mit ner schlechter Latenz.

Ich nutze sony wh-ch510 zum zocken über Bluetooth. Ja es gibt eine Latenz aber ist nicht so gravierend. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und merke es gar nicht mehr. Mikro ist weiterhin per Kabel.

Mich nerven Kopfhörer per Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
LugiBetrugi schrieb:
Bt hat nun mal eine schlechtere Latenz
Das habe ich nie bestritten.

LugiBetrugi schrieb:
du wirst das nicht ändern können.
Darauf zielt der Thread auch gar nicht ab.

LugiBetrugi schrieb:
Die Alternativen Verbindungsmethoden möchtest du aus deinen Gründen nicht.
Öhm, welche und wo habe ich das gesagt?

LugiBetrugi schrieb:
Ein Gerät was wlan und bt kann lehnst du auch ab,
Wo habe ich solche Geräte abgelehnt?

LugiBetrugi schrieb:
Die Antwort wurde dir schon direkt am anfang gegeben natürlich kann man windows mit nem bt Headset verbinden aber nur mit ner schlechter Latenz.
Wie es mir scheint verstehst du gar nicht worum es geht, und zwar um die Vielzahl an Codecs wie aptX LL, LE Audio und so weiter. Wenn du dich nicht an einer solchen Diskussion beteiligen kannst, dann tue es bitte nicht, danke.

Hat einer von euch die AKG N9 Hybrid ausprobieren können?

Sandro_Suchti schrieb:
Da gibt es ja einige, aptX Adaptive, aptX LL und so weiter, aber soviel ich weiß unterstützt Windows diese gar nicht.
Da ist schlichtweg die Frage was du auf der Windows Seite verwendest, einen Bluetooth Stöpsel oder einen Audio Sender/Empfänger. Am einfachsten wäre es du kaufst dir das Teil und testest für dich selbst.
1733754633539.png

https://de.creative.com/p/speakers/creative-bt-w6

Aktuell sehe ich eher die Arbeit bei den Kopfhörerherstellern, viele davon sind praktisch nur für Mobilgeräte ausgelegt, liefern keine Software für Windows mit oder funktionieren nur mit ganz bestimmten Gegenstellen. Auf der PC Seite hat zumindest Creative hingegen ganze Arbeit geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Sandro_Suchti schrieb:
Zum einen lässt sich unabhängig vom OS ein APTX LL Sender / Transmitter verwenden und zweitens kann das Encoding auch von der BT Treibersoftware übernommen werden, so war aptx LL beispielsweise damals mit einem angepassten DELL Treiber unter windows 8 möglich.

Ansonsten schau auch mal hier rein, offenbar lässt sich für bestimmte wlan/ BT Karten die Codecunterstützung nachkaufen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-11-apt-x-und-ldac.2205090/post-29644497

Aber immer bedenken, dass nicht jedes APTX LL Gerät die gleiche Latenz garantiert und das sowohl Sender wie Empfänger den Codec unterstützen müssen.

Sandro_Suchti schrieb:
Oder reicht da auch schon LDAC oder gibt es Bluetooth Kopfhörer mit Adapter?
nein, ldac verringert die Latenz nicht und welche Artl Adapter soll gemeint sein?
BT Kopfhörer mit zusätzlichem latenzfreien Funkadapter?
Ja, existieren einige wenige

Vom "Low Latency" Modus von "aptx adaptive" rate ich ab, die Latenz liegt laut qualcomm höher als mit "APTX LL".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Suspektan schrieb:
BT Kopfhörer mit zusätzlichem latenzfreien Funkadapter?
Nein nein, wirklich mit Bluetooth-Adapter dazu. Aber womöglich habe ich das einfach nur falsch in Erinnerung.

Suspektan schrieb:
Vom "Low Latency" Modus von "aptx adaptive" rate ich ab, die Latenz liegt laut qualcomm höher als mit "APTX LL".
Ach, das sind zwei unterschiedliche Dinge? Gut zu wissen.

Dann wird es wohl tatsächlich auf den Creative BT-W6 hinauslaufen, auch wenn der leider nicht lieferbar ist.

Nein, denn wie gesagt

Suspektan schrieb:
Vom "Low Latency" Modus von "aptx adaptive" rate ich ab, die Latenz liegt laut qualcomm höher als mit "APTX LL
Aptx adaptive Low latency mode ist nicht identisch zu aptx Low latency

https://hifi.de/ratgeber/aptx-adaptive-205979

aptX Adaptive soll eine Latenz von weniger als 90 ms bieten. Das kommt zwar an die LL-Variante nicht heran, die auf bis 40 ms heruntergehen konnte, stellt aber immer noch die Konkurrenz in den Schatten.

und 90ms Verzögerung sind definitiv VIEL zu hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wie wäre es denn mit dem kostenpflichtigem "Alternative A2DP Driver" der den Windows 10/11 Standard-Treiber ersetzt und so für jeden integrierten oder optionalen Bluetooth-Stick aptX inkl. HD und LL sowie LDAC hinzufügt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Zurück
Oben