@Xero261286 Darauf habe ich auch hingewiesen, dazu benötigt man natürlich eine entsprechende wlan/bt Karte, aber kostet heute auch nicht viel soweit ich weiß.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bluetooth Latenz unter Windows
- Ersteller Sandro_Suchti
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
@Suspektan
Bedeutet also aptX LL dürfte momentan in der Praxis unter Windows der einzige Codec sein der für's Zocken "geeignet" ist
Bedeutet also aptX LL dürfte momentan in der Praxis unter Windows der einzige Codec sein der für's Zocken "geeignet" ist
Xero261286
Commodore
Mittlerweile existiert auch noch BT LE mit geringer Latenz, was z.B. der bt w6 wiederum unterstützt.Drewkev schrieb:@Suspektan
Bedeutet also aptX LL dürfte momentan der einzige Codec sein der für's Zocken "geeignet" ist
Aber finde mal einen kompatiblen Empfänger dazu, meistens gelingt das Zusammenspiel nur in Kombination einem vom Hersteller dazu ausgelieferten Produkt/ KH.
Ansonsten garantiert aptx LL eine recht niedrige Latenz, ja, allerdings lässt sich diese auch mit dem standard sbc codec realisieren wie meine Erfahrung hier zeigt.
https://www.computerbase.de/forum/t...gamemode-aptx-ll-bt-le-audio-bzw-lc3.2203519/
Ergänzung ()
Achso, funktioniert auch mit usb BT Adaptern?Xero261286 schrieb:Bluetooth-Sticks in Version 5.3 bekommst man z.B. von UGreen für 6,99€, mit dem funktioniert der Treiber gut.
Umso besser
Aber der TE benötigt auch einen aptx LL kompatiblen KH oder muss einen Kabelkopfhörer an einen entsprechendem Aptx LL Receiver anschließen.
Mir erschließt sich sein Ansinnen aber noch immer nicht, soll nun ein aptx LL fähiger KH für latenzarme Wiedergabe angeschafft werden?
Aber um mal die Frage zu beantworten, nein, am Notebook nutze ich kein BT, nur am TV und dann in Verbindung mit dem genannten BT Transceiver am Kabelkopfhörer angesteckt.
Der adapter hat damals 11 € gekostet und bietet mir im Gamemode eine Latenz ähnlich zu aptx LL trotz standard sbc codec, mittlerweile haben die Händler hier aber den Preis auf 25€ angehoben.
Aber selbst dieser China Anbieter ist so ehrlich und schreibt
Nicht zum Streamen von Live-Musik empfohlen (beim Spielen von Klavier, Gitarre, Keyboard, elektronischem Schlagzeug usw.). Die Latenz von 40 ms ist für die Live-Soundüberwachung immer noch inakzeptabel. Wer es also mit E-Piano oder Gitarre nutzen möchte, ist aufgepasst! Die Bluetooth-Technologie entspricht möglicherweise nicht Ihren Anforderungen, selbst bei geringer Latenz.
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen ist eigentlich BT LE der einzige "Codec" der zum Zocken geeignet ist, weil erst mit BT LE überhaupt ein Modus vorhanden ist, mit dem man das Mikrofon nutzen kann und trotzdem Audio mit hoher Qualität bekommt.Drewkev schrieb:Bedeutet also aptX LL dürfte momentan in der Praxis unter Windows der einzige Codec sein der für's Zocken "geeignet" ist
Der beste Kodierungsverfahren nützt dir nichts, wenn das Headset über BT auf das HSP/HFP Profil zurückfällt. Die hohe Qualität bekommst du nur mit A2DP, also nur im Kopfhörermodus. Um das zu umgehen braucht man ein Headset mit einer proprietären Anbindung oder eben Bluetooth LE Audio.
Zuletzt bearbeitet:
Konkret suche ich eigentlich "nur" einen guten KH mit ANC, Umgebungsmodus und Funk digital (bereits verlinkt, die Auswahl ist leider sehr begrenzt).Suspektan schrieb:Mir erschließt sich sein Ansinnen aber noch immer nicht, soll nun ein aptx LL fähiger KH für latenzarme Wiedergabe angeschafft werden?
Da die Auswahl mit Bluetooth (selbst bei LE Audio & aptx LL) deutlich größer ist ziehe ich auch Bluetooth in Erwägung und wollte mit diesem Thread eben Erfahrungensberichte sammeln.
Irgendwie ist das ganz komisch. Ich habe mir spontan den Bose QuietConfort Ultra geholt, unter Windows ist er als "LE-Bose QuietComfort Ultra" verbunden und auch die Verzögerung von Audio zu Video ist verglichen zu meinen WF-1000XM5 sichtbar geringer.
Ohne Dongle (Intel Killer AX1675), ohne den alternativen A2DP Driver. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dazu? @Suspektan @calippo @xexex
Ohne Dongle (Intel Killer AX1675), ohne den alternativen A2DP Driver. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dazu? @Suspektan @calippo @xexex
calippo
Vice Admiral
Unabhängig vom Codec werden NC Kopfhörer auch ne interne Verarbeitungslatenz haben, kann schon sein, dass da Unterschiede bemerkbar sind.
Du kannst auch mal schauen, ob eine LE-Audio Verbindung besteht bzw. als Option zur verfügung steht unter Windows
https://support.microsoft.com/de-de...erstützt-2b79c085-0353-4467-8306-ebb2657a91de
Wenn ja, dann verbindet er sich ggf. per LE-Audio/LC3 "out of the Box" und da ist die Latenz ggf. geringer.
Du kannst auch mal schauen, ob eine LE-Audio Verbindung besteht bzw. als Option zur verfügung steht unter Windows
https://support.microsoft.com/de-de...erstützt-2b79c085-0353-4467-8306-ebb2657a91de
Wenn ja, dann verbindet er sich ggf. per LE-Audio/LC3 "out of the Box" und da ist die Latenz ggf. geringer.
unterstützt der kh denn BT LE audio?
Grdstzl. kann die Encodierung von der Treibersoftware übernommen werden, also theoretisch könnte ein Hersteller auch einen aptx adaptive kompatiblen Treiber verwenden, wobei das unwahrscheinlich ist.
Und die Latenz kann trotz SBC standardcodec sehr stark variieren, von 50ms - mehreren 100ms ist alles möglich. (wobei letzteres sich eher auf android bezieht)
Grdstzl. kann die Encodierung von der Treibersoftware übernommen werden, also theoretisch könnte ein Hersteller auch einen aptx adaptive kompatiblen Treiber verwenden, wobei das unwahrscheinlich ist.
Und die Latenz kann trotz SBC standardcodec sehr stark variieren, von 50ms - mehreren 100ms ist alles möglich. (wobei letzteres sich eher auf android bezieht)
Mich stört das "LE" im Wort, da der Kopfhörer eigentlich gar kein BT LE Audio unterstützt. Wie schon über mit geschrieben wurde, ist die Option bei dir überhaupt aktivierbar und aktiv?Sandro_Suchti schrieb:"LE-Bose QuietComfort Ultra"
EDIT: Aha!
Könntest sogar "Glück" gehabt haben.
um welchen kh handelt es sich denn, die inear Version oder der Over-ear?
klingt für mich eher nach der overear VersionSandro_Suchti schrieb:. Ich habe mir spontan den Bose QuietConfort Ultra geholt
- Bluetooth-Version: 5.3
- Codecs: Low Complexity Subband Coding (SBC) und Advanced Audio Coding (AAC)
Zuletzt bearbeitet:
Genau da wird es noch komischer, diese Option habe ich eben nicht.calippo schrieb:Du kannst auch mal schauen, ob eine LE-Audio Verbindung besteht bzw. als Option zur verfügung steht unter Windows
Offiziell habe ich nichts dazu gefunden, nur, dass das ab BT 5.3 generell per Firmwareupdate nachrüstbar sein soll?Suspektan schrieb:unterstützt der kh denn BT LE audio?
Over-Ear.Suspektan schrieb:um welchen kh handelt es sich denn, die inear Version oder der Over-ear?
Am witzigsten finde ich, dass meine WF-1000XM5 durchaus offiziell LE Audio können, unter Windows aber kein "LE-" vor dem Namen steht und eine sichtbare Verzögerung haben. Bei Android ist die Verzögerung gleich, mein Handy kann aber auch kein LE-Audio.