Ich befinde mich mit meiner Meinung irgendwie im "Niemandsland" zwischen
@washieiko und
@x.treme .
Für jemanden, der ein eigenes Haus hat und dort nach eigenem Gusto vorgehen kann, ist das bestimmt eine Sache, die interessant ist. Besonders, wenn alles andere ggf. auch schon als "smart home" läuft.
Ja, auch für Vermieter von kleineren Wohneinheiten, die sich die Kosten im Sinne von Modernisierung am Ende durch entsprechende Mieterhöhungen (oder Nebenkostenabrechnungen) zurückholen, könnte das auch heute schon lukrativ sein.
Für große Wohnungsgesellschaften dürfte das ganze noch sehr, sehr weit weg sein. Hier stehen immer Kosten, Nutzen und Qualität in Gegensätzen. Man stelle sich vor, Anbieter X ist von einem Tag auf den anderen pleite, die Server sind down...und tausende Menschen kommen nicht mehr so einfach in ihre Wohnungen, weil sich die Türen nicht mehr öffnen ließen.
Irgendwann werden große Wohnungsgesellschaften natürlich auch ältere Mietobjekte umstrukturieren, die interne Schließanlage verändern...aber das wird wohl noch Jahrzehnte dauern.
Persönlich bin ich nicht scharf auf solche Schlösser, aber wenn der Vermieter so etwas installieren will und ich in der Wohnung bleiben möchte, hätte ich halt keine Wahl.