News Bluetooth-Probleme: Nuki ruft einige Smart Lock 3.0 zurück

SI Sun schrieb:
Anruf bei Polizei: Ich wurde ausgeraubt... irgendwann in den letzten 0-x Tagen.
6 Monate später in den Nachrichten: Sicherheitslücke im Schließsystem "Smart SecureLock 9000" gefunden. Ein Update ist nicht möglich. Der Hersteller gibt 30% Rabatt auf das Nachfolgemodell für nur 199,- € pro Schloss. (und man braucht 3 Schlösser...)
Kleingedrucktes: Die Versicherung übernimmt keine Kosten, wenn das "Smart SecureLock 10000" Schließsystem nicht von einem Fachunternehmen installiert wird. Arbeitsaufwand für 3 Schlösser: 150 Euro.
Also alles so wie bei den meisten bisherigen Sicherheitsschlössern für den Heimgebrauch. :daumen:
 
@Atent12345
Der Unterschied ist, dass die Sicherheitsschlösser günstiger sind und nicht mit einem starken Magneten vernichtet werden können. Oder die 15 Jahre Batterie plötzlich nach 2 Jahren platt ist. Oder die App plötzlich nicht funktioniert, weil das Smartphone defekt ist.

Ein System ist kein System.
Lieber zwei Systeme miteinander verbinden. Beispielsweise eine Videoüberwachung, damit man zumindest von der Versicherung entschädigt wird.
Oder wenn man zur ganz abgebrühten Sorte gehört, eine versteckte Falle, welche dem Einbrecher für den Rest seines Lebens einen Grad der Behinderung als Andenken verpasst.
 
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Leon_FR schrieb:
was denn wenn der nachbar ein schelm oat und ein bluetooth jammer aufstellt ?
Was wenn er Gießharz ins Türschloß oder Bauschaum in den Türspalt drückt? Den BT-Jammer kann man lokalisieren und durch geeignete Argumente zur Verhaltensänderung bewegen, der pyhsikalische Angreifer bleibt anonym.
 
🤔

Ich hatte im Juli Nukis bestellt, getestet und wieder zurückgeschickt, weil die Bluetooth Reichweite nicht befriedigend war.

Amazon hat mir 30€ fürs testen in Rechnung gestellt. Ich fühle mich etwas veräppelt und kann natürlich nicht mehr nachvollziehen, ob die Geräte zu der betroffenen Charge gehörten.
 
Ich ziehe bald in einen Neubau mit über 100 + Wohnungen. Irgendwie hätte ich da auch Karten / NFC Geräte erwartet. Schlüssel ist bäh.

Solang ich aber das Jobticket, Perso und Krankenkassenakrte mitnehmen muss, kommt der Geldbetuel auch mit.
 
Nore Ply schrieb:
Was wenn er Gießharz ins Türschloß oder Bauschaum in den Türspalt drückt? Den BT-Jammer kann man lokalisieren und durch geeignete Argumente zur Verhaltensänderung bewegen, der pyhsikalische Angreifer bleibt anonym.

du vergisst eines, die hemmung jmd was ins schloss zu giessen ist viel höher als nen knöpfchen zu drücken und deswegen ist es so fatal. Ohne mich.
 
mikro. schrieb:
Bei meiner Schwester ist das Nuki-Schloss (kp welche Versionen) während einer kurzen Abwesenheit irgendwie so komisch kaputt gegangen, dass der komplette Motor blockiert war und sich das Schloss auch von außen mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen bzw. drehen ließ.

Lösung war dann, durch ein gekipptes Fenster einzubrechen und das Nuki-Schloss von innen abzubauen. Das war dann auch der Moment in dem für mich klar war dass ich sowas erst mal nicht brauche
Nuki sagt klipp und klar, das man ein Schloss mit Notfunktion braucht. Wenn man nicht lesen kann, bitte nicht auf das Produkt schieben…
 
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Salamimander schrieb:
Nuki sagt klipp und klar, das man ein Schloss mit Notfunktion braucht. Wenn man nicht lesen kann, bitte nicht auf das Produkt schieben…

Es war ein Schloss mit Notfunktion verbaut, die Tür wurde regelmäßig von außen mit einem Schlüssel geöffnet obwohl drinnen einer im Smartlock gesteckt hat.
Das Problem lag eindeutig beim Produkt.

Aber Hauptsache erst mal dumm labern anstatt einfach zu fragen, tolle Einstellung 🙄
 
washieiko schrieb:
Irgendwie machen die ganzen Türschließ/Öffnungssysteme und Türklingeln nur durch Datenlags und Fehlfunktionen bzw Sicherheitslücken auf sich aufmerksam. Für mich wird es immer ein Schließzylinder mit analogem Schlüssel bleiben...
Immer ist aber, je nach deinem Alter, eine seeeeehr lange Zeit.
 
mikro. schrieb:
Es war ein Schloss mit Notfunktion verbaut, die Tür wurde regelmäßig von außen mit einem Schlüssel geöffnet obwohl drinnen einer im Smartlock gesteckt hat.
Das Problem lag eindeutig beim Produkt.

Also bzgl. dem Blockieren vom Motor hatte ich beim Nuki auch schon mal einer Fehlfunktion.

Man konnte den Schlüssel aber trotzdem noch drehen. Sehr schwerfällig und man hat die Zahnräder des Nuki gehört, aber da sollte eigentlich kein Mechanismus sein der ein Drehen komplett blockieren könnte ...

Bei meinem Nuki-Händler war aber damals auch ne Versicherung kostenfrei dabei, die dafür aufkommt wenn wegen einem technischen Fehler ein Schlüsseldienst kommen muss.
 
Ltcrusher schrieb:
Für große Wohnungsgesellschaften dürfte das ganze noch sehr, sehr weit weg sein. Hier stehen immer Kosten, Nutzen und Qualität in Gegensätzen. Man stelle sich vor, Anbieter X ist von einem Tag auf den anderen pleite, die Server sind down...und tausende Menschen kommen nicht mehr so einfach in ihre Wohnungen, weil sich die Türen nicht mehr öffnen ließen.
Genau das hat mir noch gefehlt. Anrufe von wütenden Mietern die nicht mehr in die Bude kommen. Sowohl für unser Haus als auch für die Mietobjekte gibts ein gut geöltes Schloss mit Schlüssel.

Ja, Deutschland hat mit der Digitalisierung geschlampt aber ich muss meinen Rasierer oder meinen Kulli nun wirklich nicht mit "Hey Rasierer" ansprechen. Am Besten um dann noch 2-Weg Authentifizierung und obligatorischem Rasierer-Account. Irgendwo ist auch echt gut.
 
mikro. schrieb:
Es war ein Schloss mit Notfunktion verbaut, die Tür wurde regelmäßig von außen mit einem Schlüssel geöffnet obwohl drinnen einer im Smartlock gesteckt hat.
Das Problem lag eindeutig beim Produkt.

Aber Hauptsache erst mal dumm labern anstatt einfach zu fragen, tolle Einstellung 🙄
Dann erkläre mal „für Dumme“, wie der Motor wo blockieren soll, das man nicht mehr drehen kann? Na?
 
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Salamimander schrieb:
Dann erkläre mal „für Dumme“, wie der Motor wo blockieren soll, das man nicht mehr drehen kann? Na?

Ich weiß es nicht, ich hab den Motor nicht gebaut.

Fakt ist, nachdem das Smartlock (welches sich auch in der App als defekt gemeldet hat) abgebaut war, ließ sich das Schloss wieder drehen, auch wenn von beiden Seiten ein Schlüssel steckt.
Smartlock wieder dran und nach dem anschalten war es wieder blockiert.

Also wieder ab und, oh Wunder, alles funktioniert wieder. Mit dem neuen Smartlock funktioniert auch alles, bei gleichem Schloss, einwandfrei.

Woran soll es also sonst liegen wenn nicht am Smartlock?
 
mikro. schrieb:
Ich weiß es nicht, ich hab den Motor nicht gebaut.

Fakt ist, nachdem das Smartlock (welches sich auch in der App als defekt gemeldet hat) abgebaut war, ließ sich das Schloss wieder drehen, auch wenn von beiden Seiten ein Schlüssel steckt.
Smartlock wieder dran und nach dem anschalten war es wieder blockiert.

Also wieder ab und, oh Wunder, alles funktioniert wieder. Mit dem neuen Smartlock funktioniert auch alles, bei gleichem Schloss, einwandfrei.

Woran soll es also sonst liegen wenn nicht am Smartlock?
Klingt sehr weird. Ich kann während des Schließvorganges am Nuki problemlos mit meinem Schlüssel von außen gegenan drehen. Das Schloss ist nicht stark genug. Höchstens kann was am Schließzylinder selbst kaputt sein, was sich dann ggf. dort verkantet hat.

Das war beispielsweise bei unserem Schloss mal so, dass es auch manuell bei gewissen Drehungen und Spannungen auf den Teil, der beim abschließen in den Türrahmen greift, gar nicht mehr zu schließen oder öffnen war und man den schlüssel auf beiden seiten einfach durchdrehen konnte, ohne, dass sich was auf oder abschließen ließ.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Wie halt heute auch schon.

Kein Einbrecher kommt und fummelt da mit einem Dietrich im Türschloss herum. Auch wenn Youtube Kanäle wie dieser Lockpick Lawyer gerne Schlösser in Rekordzeit knacken, in der Praxis gibt es "einfachere" Methoden.

Ein smartes Türschloss schützt nicht vor Einbrechern.


Bezogen auf Nuki?

Die gleichen wie bei jedem anderen digitalen Schloss. Es gibt keine perfekte Soft- oder Hardware, auch nicht von Nuki, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand eine Lücke findet die ausgenutzt werden kann. Und dann sind alle Nuki - Schlösser der gleichen Art offen wie Scheunentore ...

Das gilt auch für reguläre Schlösser btw, bei denen selbst das ausgefallenste Schloss eine Schwachstelle besitzt, die jemand mit ausreichend Erfahrung und Wissen ausnutzen kann.

Der Unterschied ist, dass bei digitalen Schlössern es theoretisch ausreichend ist ein Smartphone in deren Nähe zu halten um eventuelle Schwachstellen im Programmcode auszunutzen und die Türe zu öffnen.

Es ist nur eine Frage der Zeit.


Nichts, deswegen hatte ich meinen Nuki relevanten Teil im Anschluss an meine Antwort auf den zitierten Beitrag mit "@ topic" abgetrennt.
Genau. Man verwendet einmalig Schlagschlüsse je nach Zylinder oder bricht die 0815 normaltür einfach mit einem ordentlichen rums gegen die Tür auf. Da hilft weder ein Schließzylinder, noch ein smartes Schloss.

Niemand setzt sich mit einem Laptop oder handy vor die Tür und versucht ins System zu kommen. Wesentlich auffälliger und bei gängigen Systemen, die gepatcht sind und über eine 2fa verfügen, eher unpraktisch Zugang zu erlangen.

Hinzu kommt, dass man beim Nuki Schloss nach Hinzufügen des ersten Geräts mit dem Account jegliches Verbinden via Bluetooth unterbinden kann. Und selbst wenn das an ist muss man mit dem Account eingeloggt sein. Daher ist die größte Sicherheitslücke Layer 8 und nicht irgendwo anders. Man braucht weder eine Bridge, noch irgendwas anderes, Serververbindung braucht man auch nicht notwendigerweise.

Koppelt man also seine Geräte mit dem Schloss, nutzt keine Onlinefunktionen und unterbindet im Anschluss jegliches Pairing, ist man sicher genug unterwegs.
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
Irgendwie machen die ganzen Türschließ/Öffnungssysteme und Türklingeln nur durch Datenlags und Fehlfunktionen bzw Sicherheitslücken auf sich aufmerksam. Für mich wird es immer ein Schließzylinder mit analogem Schlüssel bleiben...
Gegenbeispiel, warum ich froh war, dass wir Nuki haben:
1661965224513.png

Schlüssel ist bei Nutzung abgebrochen. Ersatzschlüssel war bei Kollegen, der im Urlaub war, Frau war auf Tagung nicht in der Stadt. Ohne Nuki hätte ich wahrscheinlich den schlüsseldienst mit überhöhten Preisen mein Schloss zerlegen lassen müssen. So kam ich immerhin noch rein um den "Archiv"-Schlüssel zu nehmen.

Ist nicht alles schlecht und insofern man sich Gedanken macht und nicht blauäugig diese Technik verwendet ist sie durchaus brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Corin Corvus schrieb:
Niemand setzt sich mit einem Laptop oder handy vor die Tür und versucht ins System zu kommen. Wesentlich auffälliger und bei gängigen Systemen, die gepatcht sind und über eine 2fa verfügen, eher unpraktisch Zugang zu erlangen.

Selbstverständlich nicht.

Das Problem ist, keine Softwarelösung ist perfekt, ohne Ausnahme, auch nicht Nuki. Nur das man bei einem digitalen Schloss den "hack" im schlimmsten Fall "einfach" herunterladen kann.

Im Extremfall haben technisch versierte Einbrecher dann einfach ein paar Dutzend Apps auf ihren Smartphones um einen Großteil aller digitalen Schlösser zu öffnen.

Es gibt da auch keine pauschale "So einfach ist das" Lösung und plötzlich ist man absolut sicher. Alles hat eine Schwachstelle, und wenn die bei einem digitalen Schloss gefunden wurde dann ist das nur noch Copy + Paste und fertig.
 
Damien White schrieb:
Selbstverständlich nicht.

Das Problem ist, keine Softwarelösung ist perfekt, ohne Ausnahme, auch nicht Nuki. Nur das man bei einem digitalen Schloss den "hack" im schlimmsten Fall "einfach" herunterladen kann.

Im Extremfall haben technisch versierte Einbrecher dann einfach ein paar Dutzend Apps auf ihren Smartphones um einen Großteil aller digitalen Schlösser zu öffnen.

Es gibt da auch keine pauschale "So einfach ist das" Lösung und plötzlich ist man absolut sicher. Alles hat eine Schwachstelle, und wenn die bei einem digitalen Schloss gefunden wurde dann ist das nur noch Copy + Paste und fertig.
Ich zweifel stark an, auch aus Berichten und Erfahrungen im Fahrradbereich mit smarten Schlössern, dass sich die Einbrecher/Diebe die Mühe machen. Von Außen mit einem entsprechenden Schlüssel für das schloss kommt man viel einfacher rein als mit irgendwelchen Apps, die ggf. durch Patch oder Einstellungen schlichtweg nicht mehr funktionieren. Der Schlüssel oder Dietrich funktioniert immer, bei jedem passenden Schloss, zuverlässiger als zu hoffen, dass jemand ein Nuki hat, welches man von außen nicht sehen kann und man nicht sicher sein kann durch bluetooth SSID suche, dass die Zielwohnung dieses Schloss hat.

Hinzu kommt, dass ich immer eine Info bekomme, sobald die Tür geöffnet wird, sobald wir nicht zuhause sind. Das haben wir mehrfach zuverlässig getestet (der Kollege hat einen ersatzschlüssel wie bereits geschrieben).
Ist daher schon noch ein Punkt, den man selten betrachtet. Wir können im Zweifel sofort selbst die Polizei rufen.

In bisherigen Polizeiberatern und Berichten, sowie Dokumentationen waren es immer technische Mängel an den Türen oder Fenstern, die Zutritt ermöglichten. Die Schwachpunkte in einer typischen Mietwohnung sind um ein vielfaches höher als an einem Nuki Schloss, wo der Dieb wie gesagt genau wissen muss, ob das Schloss in der Wohnung ist (bei entsprechenden Einstellungen wird die ID nicht angezeigt) und weiteres.

Und selbst wenn man jemanden im eigenen Netzwerk hat, heißt das noch lange nicht, dass man dann einfach die Tür öffnen kann. Man muss halt eine Ende zu Ende Verschlüsselung knacken. Wlanzugriff reicht nicht im Ansatz um in die Bridge zu kommen, denn man muss die Bridge erstmal dafür aktivieren mit 10 sekunden aufm knopf drücken. Wenn man eine Bridge nicht nutzt, ist das Schloss komplett autark und wird einmalig mit den Geräten, die man selbst nutzen will, gekoppelt. Danach wird das koppeln deaktiviert und es besteht keine möglichkeit mehr noch einen Zugriff zu erhalten. Ende zu Ende ist schon recht sicher, sicherer als ein mietwohnungs Schließzylinder, eine verschlissene Zage oder ein gekipptes Fenster.
https://nuki.io/de/blog/stay-secure...ki-verschluesselungskonzept-einfach-erklaert/
 
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Also da mein Nuki Schloss 2.0 immer zweimal aufgeschlossen hat wenn man zu zweit nach Hause gekommen ist mit Handy in der Tasche, habe ich nach eine endlose Misere mit dem Kundenservice endlich mein Nuki Schloss 3 Pro erhalten soweit so gut.
Das Schloss ist viel leiser als der Vorgänger, das Auto unlock funktioniert auch endlich wieder ordnungsgemäß wenn man zu zweit nach Hause kommt, und ein echter türsensor wow, jetzt hängen zwei untereinander weil da auch schon ein aqara Sensor hängt aber egal.

Und jetzt kommt das ganz große No-Go:

Nach drei Tagen endlich wieder zufrieden sein stehen wir eben gerade vor der haustür, Schloss nicht erreichbar weder für Handy noch für keypad!

Wir haben so ein Metall einkaufschip den man nur kurz in den einkaufswagen steckt, und dort ist zum Glück noch der haustürschlüssel dran, sonst hätten wir zum ersten Mal vor der Tür gestanden ohne reinkommen zu können!

So ein harter fail ist in den zwei Jahren wo wir das Nuki Schloss 2.0 hatten noch nie passiert!

Musste jetzt den Akku ziehen und das ganze Gerät so zu sagen neu starten, mal sehen wie lange es diesmal hält.

Habe gerade mal die seriennummer auf der Austausch Webseite eingegeben angeblich ist das Schloss nicht betroffen.

Alles ist auf aktuellen Stand, Apps, keypad (das alte), Bridge (die schwarze), Nuki 3.0 pro, türsensor, und wurde nach dem Austausch natürlich alles zurückgesetzt und frisch eingerichtet.

Hat jemand das 3.0 pro und auch Probleme damit?
 
Und wieder hat sich das Schloss weggehängt Kind steht vor der Tür, die Idee von Nuki ist ja wirklich super, die Umsetzung ist grottenschlecht und dem Preis überhaupt gar nicht gerecht.
Kann Amazon kein Alexa Schloss in Deutschland verkaufen wo es denn wenigstens superschnellen top Support gibt wenn was ist? 🤮
 
Mein Schloss hat sich NOCH NIE aufgehangen? Ich denke du solltest es austauschen. Wie man von einem Defekten Artikel immer gleich auf eine Firma schlussfolgert ist mir ein Rätsel.
 
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